Re: Vergleichsbeispiel Georg Grosz


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 03. Februar 2006 17:58:36:

Als Antwort auf: Es ist surreal - Bombenstimmung bei Infolink geschrieben von Kein Spass am 03. Februar 2006 17:27:01:

Da bietet es sich doch vielleicht auch mit an, auf den Fall des Malers und Grafiker Georg Grosz hinzuweisen. Der musste zwar zu Beginn der Naziära auch in die USA emgieren. Davor hatte er jedoch sehr wohl seine politische Heimat in der KPD.
Er wurde verschiedentlich vor den Kadi gezogen; auch im Zusammenhang mit dem berüchtigten Paragraphen 166.
Er erhielt jedoch im Jahre 1929 von einer Seite Schützenhilfe, von der er es sich vielleicht selbst nicht hätte träumen lassen.
Man ahnt es fast schon: von den zeitgenössischen Bibelforschern.

Letztere schmückten das Titelblatt ihrer "Goldenes Zeitalter"-Ausgabe vom 15. 5. 1929 just mit einer Zeichnung dieses Georg Grosz, für den die "Großkirchen" via Paragraph 166 ihn einst vor den Kadi gezogen hatten.


ZurIndexseite