Zions Wachtturm - ein orthodoxes Blatt


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 02. Februar 2006 15:57:31:

Als zeitgenössisches Votum "aufgeschnappt" vom
Simplicissimus. -- Jg. 14 (1909/1910)


Vom Tage
Das orthodoxe Blatt „Zions Wachtturm" [Zions Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi / Wachtturm, Bibel- und Traktatgesellschaft. -- Barmen] bringt anlässlich des hundertjährigen Geburtstages Darwins einige von tiefem Verständnis zeugende Ausführungen; wir geben sie hier wieder, schon weil wir annehmen, dass sie von „Zions Wachtturm" in dem berechtigten Wunsche gedruckt worden sind, es möge ihnen eine tunlichst weite Verbreitung zuteil werden:

„. . . Hier setzt der Widerstreit ein zwischen dem Worte Gottes und der sogenannten modernen Wissenschaft, vor welcher alle Welt, vorab die Gebildeten, einschließlich der führenden Geistlichen und Professoren der Theologie, Bücklinge machen, voll Ehrerbietung für den wissenschaftlichen Gott .Evolution'. Diese Gelehrten reden und denken über die Natur, als wäre sie Gott. Weil sie unter dem Mikroskop Zellen sich haben gruppieren und spalten sehen, so wähnen sie, die ganze organische Welt habe sich in dieser Weise aufgebaut. Der Zellenbau habe begonnen, und dann sei die Zeit gekommen, wo eine Zelle gefunden habe, ein Schwanz wäre ihr nützlich, und habe daher einen angesetzt. Ein noch gescheiterer Nachkomme dieser Zelle habe gefunden, Schuppen und Flossen seien ihm nützlich, und habe daher solche entwickelt. Noch später sei ein solches Wesen auf der Flucht vor einem hungrigen Mitwesen aus dem Wasser gesprungen und dadurch auf den Gedanken gekommen, es könnte Flügel gebrauchen . . . Aber in einer bestimmten Zeit kam einer dieser Nachkommen der ersten Zelle, welche es bereits bis zum Affen gebracht habe, auf einen großartigen Gedanken; er sagte zu sich selbst: ,Ich will meinen Schwanz ablegen, hinfort nicht mehr auf den Händen gehen, und mein Haarkleid will ich abstreifen, und eine Nase will ich bilden und eine Stirn und ein Gehirn, das sittliche Gedanken haben und überlegen kann, und dann will ich mir Kleider schneidern lassen und einen Zylinderhut aufsetzen und mich Darwin, Doktor der Wissenschaft, nennen und die Geschichte meiner Entwicklung schreiben."'

Gelesen in:



ZurIndexseite