Re: Fakten in Sachen Babara Waß und der „vergessene" Bücherkarton


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Liebe Mitverkündiger! am 29. Januar 2006 22:10:19:

Als Antwort auf: Der „vergessene" Bücherkarton geschrieben von D. am 29. Januar 2006 07:34:27:

Ist die Aussage von Schwester Babara Waß in Verbindung mit der Enderwartung und dem Planen für die Zeit nach 1975 in der Literatur der Wachtturm Gesellschaft nachweisbar?

• Zuerst zu der Bestätigung der Endzeiterwartung für 1975.
Man kann dazu schon viel im Internet lesen.
Hier zwei Zitate die ich in dieser Form noch nicht im Internet gefunden habe:

Königreichsdienstbeilage Februar 1968
Kannst du Pionier sein Seite 3
Die verbleibende Zeit ist kurz
Beim Studium unseres neuen Buches, Ewiges Leben — in der Freiheit der Söhne Gottes, ist uns bestimmt klargeworden, daß die verbleibende Zeit bis zum Sturz Babylons der Großen und dem „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen", sehr kurz ist.
Wie dankbar können wir doch sein, daß Jehova sein Volk durch den „treuen und verständigen Sklaven" leitet und fortschreitend sein Vorhaben offenbart! (Matth. 24:45-47; Amos 3:7)
Die steigende Zahl der allgemeinen Pioniere zeigt, daß viele unserer Brüder in Westdeutschland die richtige Schlußfolgerung gezogen haben.
Ein Bruder, der nun als allgemeiner Pionier dient, hatte sich die Ingenieurlaufbahn zum Ziel gesetzt und, angeregt durch seine Vorgesetzten und Kollegen, sich bereits für den Besuch einer Ingenieurschule eintragen lassen.
Er schreibt:
„Ich erlag dann bald der regelmäßigen Infiltration und bewarb mich nach Berlin zur Ingenieurschule für Bauwesen, um nach der Lehre 6 Semester zu studieren.
Von mehreren Seiten wurden mir Stipendien in Aussicht gestellt.
Aber dann kam für mich wahrhaftig zur rechten Zeit geistige Speise in Form der Erkenntnis, daß 1975 die 6000 Jahre der Menschheitsgeschichte ablaufen werden.
Natürlich war mir schon vorher die Bedeutung dieser so gekennzeichneten Zeit klar.
Aber das war die heilende Spritze, und meine Entscheidung war selbstverständlich:
Nach der Lehre sofort in den Pionierdienst!"
Glaubst auch du daran, daß wir zu der letzten Generation gehören, die alle Einzelheiten des von Jesus Christus für den „Abschluß des Systems der Dinge" vorausgesagten Zeichens miterleben wird?

Der Rat zur Schulausbildung wird Infiltration genannt.

Jahrbuch 2001
S. 159 Argentinien
Schließlich wurden alle drei Gebäude miteinander verbunden, wodurch ein einziger Gebäudekomplex entstand.
Im Oktober 1974 hielt F. W. Franz, der damalige Vizepräsident der Watch Tower Society, die Ansprache zur Bestimmungsübergabe.
Die Brüder in Argentinien dachten, der fertiggestellte Gebäudekomplex werde sicherlich den Anforderungen des Predigtwerks bis Harmagedon genügen.
Ihnen war nicht bewußt, daß dies erst der Anfang war.

• Dann gab es eine Anweisung trotz Weltuntergang weiter Königreichsäle zu bauen.
Dies schließt natürlich ein dass dies vorher Infrage gestellt wurde.

Königreichsdienst September 1968
Seite 7 Fragekasten
Ist es noch angebracht, Königreichssäle zu bauen?
Ja; wie es stets der Fall gewesen ist, haben Versammlungen das Recht, selbst zu entscheiden, was sie in bezug auf ihre Königreichssaal-Einrichtungen tun wollen. Wenn eine Versammlung entscheidet, daß sie Eigentum erwerben oder einen Königreichssaal bauen sollte, ist es völlig in Ordnung, daß dies getan wird, wenn die Versammlung ein solches Vorhaben zum erfolgreichen Abschluß bringen kann und möchte. Bruder Knorr hat erst kürzlich für den Bau verschiedener Zweigbüros gesorgt, in denen auch Königreichssäle sein werden. Die Gesellschaft ist froh zu sehen, daß Versammlungen Schritte unternehmen, um geeignete Königreichssaal-Einrichtungen zu beschaffen, und die Gesellschaft freut sich zu helfen, wie sie irgend kann.

• Wieso dies in der Ideologie der Wachtturm Gesellschaft keinen Widerspruch darstellte erklären folgende Zitate.
Diese besagen das die Wachtturm Gesellschaft davon ausgeht das ihre Gebäude stehen bleiben während alle anderen in Harmagedon zerstört werden.
Bei jeder Einweihungsansprache wird dies nach wie vor gesagt.
Wer sich davon selber überzeugen möchte kann sich den Einweihungsvortrag des neuen Kongresssaales in Bingen schon mal im Kalender vormerken.
Wir bauen für die Zukunft und unsere hervorragenden Gebäude werden hinüberleben...

Jehovas Zeugen Verkünder des Königreiches Gottes
Kap. 20 S. 339 Gemeinsame Bautätigkeit auf der ganzen Erde
Die derzeitigen Bedürfnisse in Verbindung mit dem Predigen der guten Botschaft veranlassen Jehovas Zeugen zu bauen.
Mit der Hilfe des Geistes Jehovas möchten sie in der Zeit, die bis Harmagedon noch verbleibt, ein möglichst großes Zeugnis geben.
Sie sind davon überzeugt, daß Gottes neue Welt sehr nahe ist, und sie glauben, daß sie als organisiertes Volk in diese neue Welt unter der Herrschaft des messianischen Königreiches Gottes hinüberleben werden.
Ferner hoffen sie, daß möglicherweise viele der ausgezeichneten Gebäude, die sie errichtet und Jehova übergeben haben, nach Harmagedon weiterhin als Zentren für die Verbreitung der Erkenntnis über den allein wahren Gott dienen werden, bis die Erde tatsächlich mit der Erkenntnis Gottes erfüllt sein wird (Jes. 11:9).

Wachtturm 1984 1. 2. S. 30
Eine freudige Einweihung auf Tahiti
Warum errichtet die Gesellschaft solche Gebäude, wenn doch die Weltlage so unsicher ist? fragte Bruder Barry.
Er erklärte, Jehovas Organisation erwarte, diese schwierige Zeit zu überleben.
Gottes Volk werde ausgerüstet und organisiert, um in den abschließenden Jahren, bevor Harmagedon das Ende des Systems der Dinge herbeiführe, das größtmögliche Zeugnis zu geben.
Und man hoffe, viele der neuen Gebäude in dem großen Reorganisationswerk nach Harmagedon zu verwenden.

• Bezirkskongress 1975 „Gottes Souveränität“

In einem muss ich Schwester Waß leider widersprechen.
1975 fand in Innsbruck kein Kongress statt
siehe dazu auch www.archiv-vegelahn.de/

Diese Ungenauigkeit erhöht aber in meinen Augen eher die Echtheit ihrer subjektiven Aussage (1976 fand in Innsbruck ein Kongress statt).

Wachtturm 1975 1. 7.
S. 416 Besuche auf alle Fälle den Kongreß „Gottes Souveränität“!
1975 wird in die Geschichte zweifellos als ein Jahr bedeutsamer und interessanter Ereignisse eingehen, zu denen auch der viertägige Bezirkskongreß der Zeugen Jehovas unter dem Motto „Gottes Souveränität“ zählen wird.

Programmpunkt vom Samstag 11.20 Uhr:
„Der „großen Drangsal“ mit Zuversicht entgegensehen“
Programmpunkt vom Samstag 15.00 Uhr:
„Die Einheit der Familie in der Zeit des Endes bewahren“

• Abschließend möchte ich anmerken das meine eigene Wachtturmsammlung aus Kisten die lange Zeit in einer Scheune versteckt waren, begonnen wurde.
Der in der Nachbarversammlung zuständige Literaturdiener suchte später nach Brüdern die für diesen Literaturvorrat noch Verwendung hatten…


ZurIndexseite