Re: Swit


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 28. Januar 2006 20:29:16:

Als Antwort auf: Re: Zitat aus der geschrieben von Zywicki am 28. Januar 2006 18:48:52:

Ach ja, übrigens, ein vielleicht etwas anderes Thema.
Sagt Ihnen der Name "Swit" etwas, jene Zeitschrift die in Polen zu kommunistischen Zeiten erschien? Ein einzelnes Heft davon (aus dem Jahre 1976) habe ich vorzuliegen. Just in diesem Heft (der Nr. 131) findet sich auch das in Rede stehende Foto und noch ein paar andere. Interessehalber scanne ich die mal in einem separaten Link ein.
Es gab in Polen noch zwei andere ähnliche Zeitschriften.
"Na Strazy"
und die "Terazniesza Prawda".
"Swit" aber machte den "einsamen Ausreißer". Sind Zeugen Jehovas für ihr Endzeitdatum 1975 bekannt, so nahm es "Swit" auf sich, ein anderes Datum - 1984 - zu publizieren.
An dem Roman von George Orwell auch mit dem Titel "1984" dachte "Swit" da mit Sicherheit nicht. Das ganze war im ähnlichem Sinne wie bei den Zeugen Jehovas ihr 1975 gedacht. Pech für beide, dass solcherlei Thesen nichts mit der Realität zu tun hatten und haben.

Und abschließend noch ein Titelbild der "Terazniejsza Prawda" die allerdings was Bildmaterial anbelangt, nicht im entferntesten mit der genannten "Swit"-Ausgabe konkurrieren kann.
Die angekündigten Bilder aus der "Swit" Nr. 131 in nachstehendem Link:


Bilder aus der Swit Nr. 131


ZurIndexseite