Wer kopiert wird exkommuniziert


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 21. Januar 2006 08:01:16:

Als Antwort auf: Auch eine Konfliktebene geschrieben von D. am 20. Januar 2006 03:34:59:

„Mein Mann wurde Mitte der siebziger Jahre Ältester und besuchte dann zwei Wochen lang die »Ältestenschule«. Er hat sich dafür Urlaub genommen, um diese Schule mitmachen zu können. Ich glaube, das gibt es in dieser Form jetzt nicht mehr. In dieser Schule wurden Älteste über all die Dinge unterrichtet und wie sie gehandhabt werden sollten. Interessanterweise gab es als schriftliche Unterlage für den Kurs nur ein Buch, das die Ältesten niemandem zeigen durften, und das sie am Ende des Kurses wieder zurückgeben mußten. Es war nicht gestattet, mit den Brüdern über diese Dinge zu reden. Ein Ältester, der sich dieses Buch kopiert hatte, um auch später die Unterlagen zur Hand zu haben, wurde aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Das war auch eine Abschreckung für die anderen. Das ist eine ganz raffinierte Sache, denn so kann niemand beweisen, daß er gewisse Dinge so von der Organisation gelernt hat. Gibt es irgendwelche Probleme, dann kann es immer auf den einzelnen Ältesten geschoben werden. Es hieß dann eben, er habe etwas falsch verstanden oder sei »extrem«.
Gelesen in dem Buch von Barbara Waß „Leben in der Wahrheit. 12 Jahre Zeugin Jehovas"


ZurIndexseite