Nachholbedarf


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 13. Dezember 2005 07:03:57:

„ES IST nicht Gottes Fehler, sondern mein Fehler. Ich habe mich verrechnet", soll Bill Maupin, der Führer der Gruppe, gesagt haben. Der vorausgesagte Tag, der 28. Juni 1981, kam und ging — nichts geschah.
Die Anhänger Maupins, die gemeinsam 36 Stunden geduldig gewartet hatten, waren nicht die ersten Enttäuschten. Lange vorher, am 22. Oktober 1844, warteten schätzungsweise 100.000 Nachfolger William Millers stundenlang auf Hausdächern und Hügeln auf das gleiche Ereignis.
Worauf warteten diese und noch andere Gruppen so gespannt? Auf die Entrückung."

Dieses Zitat, wörtlich aus "Erwachet" Nr. 4/1983 (S. 13) entnommen, nimmt die CV 205 zum Anlass um ihm den Titel zu geben:
"Wie erfrischend sind die Fehler anderer."
In der weiteren Kommentierung merkt man dann als eigene Meinung dazu an:

"AUSGERECHNET dies schreiben und veröffentlichen Zeugen Jehovas. Ausgerechnet sie machen ihre Anhänger auf falsche Zeitrechnungen anderer aufmerksam.
Ausgerechnet die WTG beschreibt die Enttäuschung betrogener Menschen.
Dabei hat sie in dieser Hinsicht mehr als genug "Dreck am Stecken". Dabei ist es ohne größere Bedeutung, ob auf die Entrückung oder auf Harmagedon gewartet wird. Für 1914 und 1975 -.um nur 2 Termine zu nennen - haben die ZJ das Weltende vorhergesagt. Wobei 1975 rund 2 Millionen Menschen auf dieses besondere Geschehen warteten. Vergebens. Mit "wenn und aber" mußte die WTG ihre Fehler zugeben. Sie tat es auf eine Art, die einen Außenstehenden eher hätte veranlassen können, der Organisation dafür noch einen Orden zu verleihen. Und nun möchte man offensichtlich mit diesem Abschnitt von eigenen Problemen ablenken. Dies müßte auch einen fanatischen Zeugen zum Nachdenken anregen.
ZUMINDEST in einem Punkt kann die WTG sich an Bill Maupin ein Beispiel nehmen: "Es ist nicht Gottes Fehler, sondern mein Fehler. Ich habe mich verrechnet."
Wer hat solche Worte von der Organisation schon einmal in solcher Deutlichkeit gelesen? Der "treue und kluge Knecht" hat hier Nachholebedarf!


ZurIndexseite