Re: Das größere Problem


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 21. November 2005 09:20:38:

Als Antwort auf: Re: Wer ist der größere Märchenerzähler? geschrieben von anonym am 21. November 2005 03:03:34:

Es ist wohl war, die Macht der Tradition ist groß. Auch andernorts. Sich aus ihr zu befreien, mag in der Tat schwerer sein, als es sich für Außenstehende anhört. Ich werde daher auch niemand in der Richtung „nötigen". Bei manchem sind eben - unter den gegebenen Umständen - nur, bestenfalls „Trippelschritte" möglich.

Ein Totalbruch mit der WTG impliziert die Frage des damit tangierten sozialen Umfeldes. Ist das gar über Generationen WTG-orientiert, gleicht es eher einem Gefängnis; wo die Ausbruchschancen mal minimal sind. Das ist eben das „Plus" der WTG in diesem geistigen Kampf. Manch einer träumt davon, „Liberalisierungen" vielleicht befördern zu können in seinem Umfeld. Die bisherigen Erfahrungen zeigen allerdings, dass die „Karten" der „Liberalisierer" nicht unbedingt die besten sind. Wie auch immer. Es mag diese Frage jeder für sich, gemäß seinen Rahmenbedingungen, beantworten.

Es ist auch andernorts so. Das große Plus der Jugend ist, noch nicht so festgelegt zu sein. Noch die Chance zu haben, eine Kurskorrektur vorzunehmen. Ich denke mal, man muss den Kampf mit der WTG langfristig sehen. Kurzfristige „Sensationserfolge" sind da wohl eher weniger drin. Dennoch, und das ist meine ganz persönliche Einsicht und Erkenntnis in diesem Streit.

Ideologisch wird der WTG kein Pardon gewährt.


ZurIndexseite