Hallo Wahrheit, nicht Lüge wird sich durchsetzen


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von anonym am 01. November 2005 02:37:56:

Hallo Wahrheit, nicht Lüge wird sich durchsetzen

Zuerst einmal danke ich Dir das Du Dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten.

Verstehe ich Dich richtig dass Deine Argumentation für das Jahr 1914 die Drohung mit der Todesstrafe – der Todesstrafe für die Sünde gegen den Heiligen Geist ist?

Du hattest Dich ungefragt in eine Diskussion eingemischt.
Damit hattest Du keine 35 Worte gebraucht um die Diskussionspartner der Lüge zu bezichtigen.

Auf meine Bitte hin, doch Deiner Bezichtigung hin Beweise folgen zu lassen, fährst Du noch stärkeres Geschütz auf.

Entsprechend Deiner Bibeltexte:

2. Tim. 2:26;
und sie wieder zur Besinnung kommen mögen, aus der Schlinge des Teufels heraus, da sie von ihm für dessen Willen lebendig gefangen worden sind.

Eph. 6:12;
denn unser Ringen geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Örtern.

Offb. 12:9,12
Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.
Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

------------------------------------------------
(es würde mich SEHR freuen incl. Jehova ->
Sprüche 27:11
Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich dem, der mich höhnt, eine Antwort geben kann.
------------------------------------------------

Bedenke bitte dass die ersten Christen die Missstände in ihrer religiösen Führer anprangerten.
Sie galten zu ihrer Zeit als Aufwiegler.

Natürlich wurden im laufe der Zeit die Schriftgelehrten, die Pharisäer, das gesamte Jüdische Glaubensgerüst von Gott verworfen.

Das wussten aber die ersten Christen nicht.

Zum Beispiel war Paulus respektlos gegenüber seinen Hohepriester und entschuldigte sich (Apostelgeschichte 23:4).

Stephanus nannte seine Ältesten anfangs noch Männer, Brüder und Väter und argumentierte mit ihnen als Aufruf der Vernunft.

Ist Dir aufgefallen das Stephanus, obwohl er die Wahrheit sagte von den Älteren Männern angeklagt wurde Reden gegen das GESETZ zu führen.
So wie Du mich anklagst Reden gegen den heiligen Geist zu führen?

Wir sind in unsere heutige Zeit hineingeboren.
Ort und Zeit kann sich niemand aussuchen.

Wenn ein kleiner Israelit während einem Israelitischen König geboren wird der den Aschtoret Bildnissen Opfert (1.Könige 11:5) bleibt sein Volk immer noch das Volk Gottes.
Bleibt dieser König immer noch der von Gott gewollte König.
Dieser König hatte Probleme – das ist menschlich das lässt sich entschuldigen und das wurde entschuldigt.
Bleibt aber immer noch der kleine Israelit der diese Probleme nicht hat.
Der weiß dass es falsch ist, dieser Gottheit zu Opfern.
Der bereit wäre für die wahre und reine Anbetung seines Gottes Jehova zu sterben.

Soll dieser kleine Israelit der Forderung seines Königs Folgen und der Aschtoret opfern.
Wer sagt dem kleinen Israelit ob der König nun im Auftrag Gottes handelt oder nicht?

Und selbst wenn ich heute für mich allein diese Entscheidung treffen kann.
Bleibt auch immer noch meine Familie.

Darf ich / Soll ich etwas, das gegen mein Gewissen geht weiter unterstützen?

Wer kann mir sagen ob Gott wirklich die Lüge 607/1914 will?

Verkünde ich gegen besseres Wissen diese Lehre werde ich von Gott dafür zur Rechenschaft gezogen (Jesaja 5:20).
Auf Befehlsgewalt darf ich mich nicht berufen (Apostelgeschichte 5:29).
Rebelliere ich damit dann gegen Gottes gewollter Organisation und deren Lehre (4. Mose 16:1-3)?

Ich selber stelle mir nun schon seid Jahrzehnten die Frage:

Bin ich dann ein Freiheitskämpfer oder ein Terrorist?

Diese Frage ist sehr Vielschichtig.

Es war eine schöne Zeit in der man seiner Organisation Blind vertraut hat. Aber diese Zeit ist leider vorbei.

Versteh mich bitte nicht falsch.
Es geht mir nicht um die Frage „wie denkt Gott über den Anderen“ z.B. über den der das weiterlehrt oder über die Wachtturm Gesellschaft als Religionsgemeinschaft.

Es geht mir einzig und allein um die Frage darf ich eine Lehre für mich und für meine Kinder am Leben erhalten von der ich erkannt habe das sie Falsch ist?

Freut sich Jehova wirklich darüber wenn ich einem Wohnungsinhaber mit unwahren Argumenten seiner auf Wahrheit beruhenden Ansicht begegne und diese darüber hinaus als die Argumente Gottes darstelle?

Braucht Jehova unsere Lügen (Hiob 13:7)?

Dazu ein Beispiel.

Ich kannte einen Bruder der um 1980 herum mit unserer buchstäblichen Auslegung des Begriffes Herz Probleme hatte.

Wir haben damals gesagt dass das Herz denkt.
(WT 1971 Seite 327 Abschnitt 9)

Willst Du allen ernstes sagen das sich Gott darüber gefreut hätte wenn ein Arzt die falsche Ansicht - dass das Herz denkt –
gegen sein besseres Wissen – das das Herz bloß eine Pumpe ist – übernommen hätte?

Es hätte Gott Freude bereitet wen der Arzt Deinem psychischen Druck nachgegeben hätte und der gewaltsamen Veränderung seiner Urteilskraft erlegen wäre?

Satan höhnt Gott weil er Gott heute zu Recht vorwerfen kann:

Schau dir deine Diener an.
Obwohl sie wissen das sie sich mit 607 geirrt haben,
ist es ihnen wichtiger ihr Gesicht zu wahren –
steht ihnen ihr Posten oder ihre Mitgliederzahl über der Wahrheit.
Bürden sie schon wieder deinen Schäfchen ihre Menschlichen Überlieferungen auf.

Darauf komme ich aber am Ende noch einmal zurück.

Satan kann Gott vorwerfen das sie das Meer und das trockene Land durchreisen, um einen einzigen zu einem Zeugen Jehovas zu machen, und wenn er es wird, dann Beeinflusst Du ihn systematisch, unter Zwang, um ihm die Möglichkeit zu nehmen sich frei seine Meinung zu bilden.

So wie Du mich jetzt versuchst zu zwingen.
So wie Du die Schäfchen Deiner Versammlung zwingst.

-------------------------------------
und Du DEMÜTIG wirklich die WAHRHEIT suchst und annehmen willst (Demut ist keine Schwäche, wie oft in der Welt so hingestellt), kannst Du ja im
------------------------------------

Demütig die Wahrheit zu suchen ist keine Einbahnstraße.
Dies gilt zuallererst für mich.
Dies gilt auch für Dich.
Dies gilt auch für unsere Religionsgemeinschaft.

Demut vor allem dann wen sich herausstellt das eine Lehre bestenfalls Spekulation ist.
Kommen wir noch einmal auf das Beispiel mit dem buchstäblich denkenden Herzen zurück.
Ein Zeichen für mangelnde Demut wäre es gewesen wenn man dem Arzt sein Dienstamt genommen hätte, wen er sich geweigert hätte, den Vortrag
„Jehova mit ungeteilten Herzen dienen“
auf dem Bezirkskongress „Menschen guten Willens“
vom 18.Juli 1970 zu halten.

Weil er wusste das die Lehre von dem denkenden Herz falsch ist.

Demütig wäre es von Dir gewesen, wen Du hier anerkannt hättest dass es sich bei dem Auslegungskonstrukt um 1914 bestenfalls um Spekulationen handelt.

Du lieferst keine Beweise.

Gut, dann widerlege mir bitte nachfolgende Beweise für 587:

***1.***
Sacharia 7:1-5
Hier spricht Sacharia von dem vierten Jahr des König Darius.
Laut Einsichtenbuch Band 1 Seite 519 kam Darius 522 v.u.Z an die Macht
Sein viertes Jahr war demnach um 518 v.u.Z.
In Vers 5 spricht Jehova davon dass die Juden wegen der Zerstörung Jerusalems bis zu diesem Zeitpunkt 70 Jahre gefastet haben.
Demnach fasteten die Juden seid 587 v.u.Z und nicht seid 607.

***2.***
Sacharia 1:7-12
Hier spricht Sacharia von dem zweiten Jahr des König Darius.
In dem Buch „Die ganze Schrift ist von Gott Inspiriert“ auf Seite 166 Absatz 3 wird der Regentschaftsbeginn mit dem Jahr 522 v.u.Z. angegeben und Datiert die Aussage zwischen die Jahre 521 v.u.Z und 519 v.u.Z.
Sein zweites Jahr war demnach um 519/521 v.u.Z.
Somit Spricht in Vers 12 ein Engel Jehovas im Jahre 519/521 davon dass die Juden 70 Jahre öffentlich verurteilt wurden.
Auch dies weist auf 589/591 v.u.Z und nicht auf 609/611.
Interessant ist hier auch das der Engel fragt wie lange noch? Die Verurteilung war noch nicht zu Ende. Erst zwei Jahre später, im Jahre 587 v.u.Z. wie wir bereits in Sacharia 7:5 gesehen haben.
Wäre Jerusalem 607 zerstört worden – Warum hätte der Engel dann 519 (Die Jahreszahl ist laut Insiriertbuch sicher) fragen sollen wie lange noch wenn dann die Verurteilung bereits 20 Jahre vorbei gewesen wäre?

***3.***
Das Bibelbuch Sacharia wurde 518 v.u.Z Vollendet
Studienbibel Seite 14.
Dies bestätigt durch die Verse 1:12 und 7:5 das Jahr 587 v.u.Z und nicht 607.

***4.***
Das Bibelbuch Sacharia umfasst den Zeitraum 520 - 518 v.u.Z
Studienbibel Seite 14.
Dies bestätigt ebenfalls durch die Verse 1:12 und 7:5 das Jahr 587 v.u.Z und nicht 607.

***5.***
In Jeremia 25:11 heißt es
Und dieses ganze Land soll ein verwüsteter Ort werden, ein Gegenstand des Entsetzens, und diese Nationen werden dem König von Babylon siebzig Jahre dienen müssen.
Hier ist von den Nationen die Rede.
Das begann ab dem Moment zu zählen an dem Babylon zur Weltmacht aufstieg.
Im Buch „Die Prophezeiungen Daniels“ wird zwar auf Seite 31 Absatz 2 die Besiegung des bisherigen Weltherrschers Ägypten als ein bedeutendes historisches Ereignis bezeichnet. Dies wird aber auf das falsche Jahr 625 v.u.Z geschoben.
Auf Seite 56 wird dann aber der Beginn der Weltherrschaft Babylons mit dem Jahr 607 v.u.Z angegeben.
Die Begründung findet man verklausuliert auf Seite 32 Verse 4 und 5. Man behauptet erst mit der historisch bedeutungslosen Vertreibung der letzten Weinbauern aus Jerusalem begann die Weltherrschaft Babylons.
Die Weltherrschaft begann aber mit der Besiegung des vorangehenden Weltherrschers Ägypten.
Wenn man das Ende Babylons mit 539 v.u.Z ansetzt (Danielbuch Seite 112 Absatz 26) dann begann die Weltherrschaft tatsächlich um 607 v.u.Z (genauer nicht später als 605 v.u.Z aber darauf kommt es nicht an).
Jerusalem wurde aber erst 18 Jahre später besiegt wie wir gleich sehen werden und nicht zu beginn der Weltherrschaft.

***6.***
Daniel 9:2
Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes des Ahasverus, vom Samen der Meder, der zum König über das Königreich der Chaldäer gemacht worden war, im ersten Jahr seiner Regierung bemerkte ich selbst, Daniel, durch die Bücher die Zahl der Jahre, über die das Wort Jehovas an Jeremia, den Propheten, ergangen war, um die Verwüstungen Jerusalems zu erfüllen, [nämlich] siebzig Jahre.
Daniel sagte nur, dass siebzig Jahre vergehen werden, ehe die Verwüstung Jerusalems enden könnte. Er sagt nicht, dass Jerusalem 70 Jahre zerstört sein würde.

***7.***
Jerusalem fiel im 18/19 Regierungsjahr Nebukadnezars (Jeremia 52:12; 2. Könige 25:1-4; 2. Chronika 26:11,19)
Wann begann Nebukadnezar zu regieren?
539 v.u.Z wurde Nabonid als letzter Babylonischer Herrscher besiegt.
Nabonit Regierte 17 Jahre (Einsichten Band 2 Seite 406 Nabonid)
Nabonit begann somit 556 v.u.Z zu Regieren
Vor ihm regierte nur 9 Monate im Jahr 556 v.u.Z Labashi Marduk (WT 65 1.3.157 und Babylon die Große ist gefallen Seite 178/179)
Vier Jahre Regierte Neriglissar von 560 bis 556 v.u.Z (WT 65 1.3.157 und Babylon die Große ist gefallen Seite 178/179)
Ewil-Merodak regierte 2 Jahre von 562 bis 560 v.u.Z (WT 65 1.3.157 und Babylon die Große ist gefallen Seite 178/179)
Nebukadnezar regierte 43 Jahre (Einsichten Band 2 Seite 441 Nebukadnezar)
Von 605 v.u.Z bis 562 v.u.Z
Wenn Nebukadnezar demnach 605 v.u.Z zu Regieren begann war das 18/19te Jahr das Jahr 587 v.u.Z und nicht 607. 607 v.u.Z war Nebukadnezar noch nicht an der Macht.
Übersicht:
1. Nebukadnezar 43 Jahre 605 - 562 v.u.Z.
2. Ewil-Merodach 2 Jahre 562 - 560 v.u.Z.
3. Neriglissar 4 Jahre 560 - 556 v.u.Z.
4. Labashi Marduk ca. 3-9 Monate 556 v.uZ
5. Nabonid 17 Jahre 556 - 539 v.u.Z.

***8.***
Die Zeitspiegel müssen durchgehend um 20 Jahre gestreckt werden. Dies führt mehrfach zu zum teil skurrilen Fehlern.
Der „schönste an den ich mich erinnern kann ist das zusammentreffen eines Israeliten mit einen toten oder noch nicht geborenen Ägyptischen König. Es tut mir leid ich hab die Bibelstelle nicht gefunden. Vielleicht kann sie ja jemand hier an dieser Stelle nachreichen.
Aber nachfolgendes als Beispiel:
Evil-Merodak löste den verstorbenen Nebukadnezar im 43 Jahr ab.
Evil-Merodak wird 2mal in der Bibel erwähnt.
Und zwar in 2 Könige 25:27-30 und Jeremia 52:31-34
Hier heißt es dass er König Jojachim von Juda nach 37 jähriger Kerkerhaft begnadigte.
König Jojachim regierte nur 3 Monate bis in Nebukadnezar gefangen nahm.
Er Regierte laut Einsichtenbuch Band 1 Seite 1384 618 v.u.Z.
37 Jahre Später wurde er in dem Krönungsjahr 560 von Evil-Merodak befreit.
Da dies nicht zusammenpasst werden die fehlenden Jahre in unserem Zeitspiegel der Könige Judas aufgefüllt indem alle in der Bibel erwähnten Regentschaftsjahre der Könige Judas nacheinander gezählt werden. Dadurch entsteht allerdings ein Überschuss von mehr als 20 Jahren. Das ist aber jetzt nicht wichtig. Entscheidend ist das die Bibel beispielsweise bei Usija davon spricht das während der Strafe Gottes als er mit Aussatz geschlagen wurde sein Sohn mit Ihm zusammen regierte (2.Chronika 26:21).

***9.***
Es gibt keinen Beweis für das Datum 607 v. u. Z.
In dem Wachturm vom 1. Mai 1969, Seite 280 heißt es noch: „Über die letzten dreiunddreißig Jahre der Regierung Nebukadnezars zum Beispiel sind bis heute noch keine geschichtlichen Aufzeichnungen zutage gefördert worden...“
1981 sprach man bereits in dem Buch Dein Königreich komme S. 186 im Anhang von tausenden von Dokumenten.
Heute hat man 10.000ende von Dokumenten.
Heute kann man nahezu Taggenau die Regentschaftsjahre der kurzen Babylonischen Weltherrschaft nachvollziehen.

Gäbe es einen Beweis wäre dieser mit Kapelle und Feuerwerk in unserer Literatur veröffentlicht.

-----------------------------------------------
wenn auch aufgrund einiger weniger Fehler von diversen Besserwissern zerhackt ...
-----------------------------------------------

Ich kann Dich trösten es sind nicht einige Fehler.
Nur einer.
Die Sache an sich.
1914 fehlt jede Grundlage.

Möchtest Du auch dass man dich mit unqualifizierten Titeln bestückt?

Wer gibt Dir das Recht Zweifler, Andersgläubige oder die die eben nachhaken und nicht blind vorgekautes ungefragt übernehmen als „diverse Besserwisser“ abzukanzeln.

Du forderst von Anderen Demut ein – kanzelst aber Andersdenkende als Besserwisser ab. Unterstellst ihnen Lügen und extreme Aussagen die sie nicht gemacht haben.
Unterstellst ihnen sie würden ihre eigene Gerechtigkeit suchen und deutest weitere diverse Klischees an.

Ich kenne Dich nicht.
Möglicherweise tue ich Dir unrecht wenn ich Dich hier so massiv anfahre.
Möglicherweise bist Du dir der Gefahr die hinter der von Dir missbrauchten Macht und Gewalt steckt, nicht bewusst.

Beispielsweise wenn zwei Älteste sich mit einem Bruder nur ermunternd „unterhalten“ haben.
Diese dann aber den Bruder Ausgeschlossen haben weil sie beide bezeugen „er hätte ihnen Gestanden“.
Der Bruder hatte mir gegenüber glaubhaft versichert das er sich keiner der „Kapitalverbrechen“ zu schulden kommen ließ weswegen er verurteilt werden sollte und er schon gar nichts „Gestanden“ hätte.
Ich stelle dann die Frage:
„Was ist wen ihr euch in eurem Irrtum sicher seid?“
Ich habe schon zu viele „Hexenverbrennungen“ erlebt bei dem gegen Zweifelde, Anklagen gesucht wurden um sie Auszuschließen.

Anstatt die von anderen eingeforderte Demut selber an den Tag zu legen und einzugestehen das es so sein könnte oder eben auch anders.

Du meinst Du tust Gott damit einen gefallen wen Du hier Deine Auslegung verteidigst, und jeden anderen pauschal eine Lüge unterstellst?

Da befindest Du dich in Illustrer Gesellschaft:
Stephanus sagte zu seinen Religiösen Oberhäuptern in eigenen Worten: „Männer, Freunde, Brüder seid doch Vernünftig“
um sie dann zu fragen: Welche Propheten habt Ihr denn nicht Verfolgt. (Apostelgeschichte 7:52)
In seiner Verteidigungsrede nannte Stephanus Moses, den die eigenen Brüder immer wieder verwarfen.
Jesus wurde von seinem eigenen Volk getötet.
Den Römern war Paulus gleichgültig – er wurde von seinen eigenen Ältesten angeklagt.

-----------------------------------------------
Fakt ist außerdem, Menschen, die KEINE Zeugen Jehovas sind, haben für die Verhältnisse beginnend 1914 auch sehr klare und deutliche Formulierungen verwandt, die Erde sei global seither immer mehr aus den "Fugen" geraten (Matthäus 24/25; Markus 13; Lukas 21; 2. Tim. 3:1f.)!
-----------------------------------------------

Da bin ich aber überrascht.
Ich wusste gar nicht das es andere Religionen oder Institutionen gibt die auch in der Jahreszahl 1914 die Erfüllung der Prophezeiung der Zeiten der Nationen sehen.
Wer sind diese Menschen „die keine Zeugen Jehovas sind“ die sagen das mit 1914 die Prophezeiung der Zeit des Endes beginnt?

Was Du hier ansprichst ist ein zentrales Argument für 1914: das „Gefühlte Ende“.

Es fallen Sätze wie:
„Das Ende muss doch jetzt kommen“.
„Die Zeichen des Endes können wir jetzt doch sehen“.
„Wie „Endzeitiger“ muss es den noch werden“ etc.

So richtig und so falsch diese „Gefühlte Endzeit“ auch sein mag, sie ist kein Beweis für die Jahreszahl 1914.

Wäre ein „Gefühltes Ende“ ein Beweis für eine Jahreszahl wäre die Liste der „falsch gefühlten Ende“ lang.

Du meinst ich spiele auf unsere falschen Jahreszahlen an?

Mit nichten.

Joachim von Floris Veröffentlichte 1195 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 1-1260

Arnold von Villanova Veröffentlichte 1300 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für ca. 74-1364

Walter Brüte Veröffentlichte 1393 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 134-1394

Martin Luther Veröffentlichte 1530 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 38-1328

A. Osiander Veröffentlichte 1545 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 412-1672

J. Funck Veröffentlichte 1558 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 261-1521

G. Nigrinus Veröffentlichte 1570 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 441-1701

Aretius Veröffentlichte 1573 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 312-1572

John Napier Veröffentlichte 1593 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 316-1576

D. Pareus Veröffentlichte 1618 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 606-1866

J. Tilinghast Veröffentlichte 1655 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 396-1656

J. Artopaeus Veröffentlichte 1665 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 260-1520

Cocceius Veröffentlichte 1669 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 292-1552

T. Beverley Veröffentlichte 1684 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 437-1697

P. Jurieu Veröffentlichte 1687 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 454-1714

R. Fleming jun. Veröffentlichte 1701 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 606-1848

William Whiston Veröffentlichte 1706 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 606-1866

Daubuz Veröffentlichte 1720 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 476-1736

J. Ph. Petri Veröffentlichte 1768 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 587-1847

Lowman Veröffentlichte 1770 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 756-2016

John Gill Veröffentlichte 1776 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 606-1866

Hans Wood Veröffentlichte 1787 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 620-1880

J. Bicheno Veröffentlichte 1793 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 529-1789

Fräser Veröffentlichte 1795 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 756-1998

George Bell Veröffentlichte 1796 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 537-1797

Edward King Veröffentlichte 1798 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 538-1798

Galloway Veröffentlichte 1802 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 606-1849

W. Haies Veröffentlichte 1803 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 620-1880

W. Cunninghame Veröffentlichte 1813 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 533-1792

G. S. Faber Veröffentlichte 1814 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 606-1866

J. H. Frere Veröffentlichte 1815 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 533-1792

Lewis Way Veröffentlichte 1818 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 531-1791

W. C. Davis Veröffentlichte 1818 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 588-1848

J. Bayford Veröffentlichte 1820 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 529-1789

JohnFry Veröffentlichte 1822 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 537-1797

John Aquila Brown Veröffentlichte 1823 die Deutung über die 1260 Jahr Tage für 622-1844

John Aquila Brown: The Even-Tide Veröffentlichte 1823 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 604-1917

Wm. Cunninghame Veröffentlichte 1827 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 728-1792

H. Drummond: Veröffentlichte 1827 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 722-1798

G.S.Faber Sacred Calendar of Proph. Veröffentlichte 1828 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 657-1864

Alfred Addis: Heaven Opened Veröffentlichte 1829 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 680-1840

Will. Digby Veröffentlichte 1831 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 723-1793

W.A.Holmes: Thc Time of thc End Veröffentlichte 1833 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 685-1835

M. Habershon: A Dissertation ... Veröffentlichte 1834 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 677-1843

John Fry: Unfulfüled Prophecies ... Veröffentlichte 1835 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 677-1843

Will.W.Pym: A Word of Warning ... Veröffentlichte 1835 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 673-1847

William Miller First Report of the General Conference Veröffentlichte 1842 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 677-1843

Th. R. Birks: First Elements of Sacred Prophecy Veröffentlichte 1843 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 606-1843

Wm.Cunninghame: The Fulfilling Veröffentlichte 1847 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 606-1847

J. H. Frere:Great Continental Revol. 1848 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 603-1847

E. Bickersteth: A Scripture Help Veröffentlichte 1850 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 727-1793 und 602-1918 und 677-1843

E.B.Elliott: Horae Apocalypticae, Veröffentlichte 1851 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 727-1793

(ohne Angabe): The Watch Tower Veröffentlichte 1856 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 727-1793

R.C.Shimeall: Our BiWe Chrondogj Veröffentlichte 1859 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 652-1868

J.S.Phillips: The Rainbow (1. März) Veröffentlichte 1865 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 652-1867

"J.M.N.": " Veröffentlichte 1865 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 658-1862 und 647-1873

W. Farran " Veröffentlichte 1865 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 654-1866

Joseph Baylee:Times of the Gentiles Veröffentlichte 1871 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 623-1896

"P.H.G.":QuartJourn.of Proph. Veröffentlichte 1871 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 652-1868 und 649-1871

Edward White: Our Hope Veröffentlichte 1874 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 626-1894

N.H.BARBOUR: HERALD OF THE MORNING Veröffentlichte 1875 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 606-1914

C.T.RUSSELL: BIBLE EXAMINER Veröffentlichte 1876 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 606-1914

E.H.Tuckett: The Rainbow Veröffentlichte 1877 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 651/650-1869/1870

U M.P.Baxter: Forty Corning Wonders Veröffentlichte 1880 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 620-1900

H.G.Guinness:Light for the Last Days Veröffentlichte 1886 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 606-1915 und 604-1917 und 598-1923 und 587-1934

W.E.Blackstone: The Weekly Evangel Veröffentlichte 1916 die Deutung über die 2520 Jahr Tage für 606-1915 und 595-1926 und 587-1934

Hinter jeder dieser Namen steht eine Geschichte – eine „Gefühlt Endzeit“

„Gefühlte Endzeit“ ist kein Beweis für die Jahreszahl 1914.

Aber bleiben wir doch noch einen Augenblick bei Deinen „Menschen die keine Zeugen Jehovas sind“.

Du Zitierst diese, obwohl Du genau weißt das diese Dir mit dem Zusammenhang mit dem Du sie verwendest entschieden widersprechen würden.

Und Du verwendest sie auch nur solange sie in Dein Auslegungskonstrukt passt.

Sobald Du Dich um 180° drehst lässt Du das Zitat fallen wie eine heiße Kartoffel.

Beweise?

Zitat „Wahrheitsbuch“ Erstausgabe
Die Wahrheit die zum Ewigen Leben führt S. 9 Absatz 9:

Auch Dean Acheson, ehemals amerikanischer Außenminister, erklärte, wie im Jahre 1960 gemeldet wurde, wir würden in einer "Zeit beispielloser Unsicherheit und beispielloser Gewalttat" leben. Er sagte warnend: "Ich bin über das, was vor sich geht, ausreichend unterrichtet, um mit Sicherheit sagen zu können, daß diese Welt heute in fünfzehn Jahren zu gefährlich sein wird, um darin zu leben."

Natürlich übersah man nicht auf das Jahr hinzuweisen in dem dies gesagt wurde:
U.S. News & World Report, 13. Juni 1960, S. 116, 119.

Die Revidierte Ausgabe auf der CD Rom lautet:

Auch Dean Acheson, ehemals amerikanischer Außenminister, erklärte, wie im Jahre 1960 gemeldet wurde, wir würden in einer „Zeit beispielloser Unsicherheit und beispielloser Gewalttat“ leben. Gestützt auf das, was er über die damaligen Vorgänge in der Welt wußte, kam er zu dem Schluß, daß es in dieser Welt bald „zu gefährlich sein wird, um darin zu leben“.

U.S. News & World Report, 13. Juni 1960, S. 116, 119.

Kritiker behaupten, aus Unkenntnis der Sachlage, dass die CD-Rom einen Revidierten Text wiedergibt weil Geschichte von uns umgeschrieben werden soll (vergleichbar mit dem Roman von Orwell 1984).

Das ist genau genommen falsch.

Das Wahrheitsbuch wird deswegen mit revidiertem Text wiedergegeben weil in einigen seltenen Sprachen das Buch heute noch aktuell verwendet wird.

So manche groteske Skurrilität aus unserem Gruselkabinett der Absurditäten ist durchaus wahrheitsgetreu auf der CD zu finden (z.B. das das Herz denkt).

Das ändert aber nichts an der Tatsache das Deine Zitate von „Menschen die keine Zeugen Jehovas sind“ in dem Zusammenhang der Prophezeiungen beliebig ist und als nachweis für 1914 wertlos sind.

Deine Praxis fremde Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen und sie durchaus gegen den Willen des Urhebers zu verwenden beschränkt sich durchaus nicht nur auf Weltliche Zitate.

Rutherford selber sagte das Bibelforscher dazu neigen zu jedem imposanten Ereignis drei Prophezeiungen in der Bibel zu finden.

Wachtturm 15.März 1925 Seite 88 Absatz 51:
Es scheint eine Schwäche vieler Bibelforscher zu sein, dass, wenn sie einen zukünftigen Zeitpunkt in der Bibel entdecken, sie sofort so viele Prophezeiungen wie möglich auf dieses Datum konzentrieren.

Perfekte Beispiele sind dazu Deine zitierten Bibeltexte.

Wie belegst du die Jahreszahl 1914 mit nachfolgendem Bibeltext?
2. Tim. 3:1f.
Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird.

-?-

Auch in keiner der von Dir angeführten Kapiteln der Bibel lässt sich auch nur ein hauch eines Beweises für 607 und 1914 finden. (Matthäus 24/25; Markus 13; Lukas 21...)

Ich dachte ich seh nicht recht als Du dich ausgerechnet auf das Kapitel DATEN aus dem Unterredungsbuch berufst.

Du berufst dich auf das Unterredungsbuch?
--- bitte zum Unterredungsbuch musst Du gehen!

Es sollte Dir möglicherweise entgangen sein, aber das Unterredungsbuch verwendet keines deiner vier zitierten Bibel Kapitel als Beweis für 1914…

…außer einen Text!

---------------------------------------------
kannst Du ja im Unterredungsbuch von Jehovas Zeugen unter DATEN die Richtigkeit von 1914 überprüfen.
---------------------------------------

wie gesagt:

…außer einen Text.

***************Die Generationslüge.********************

Ich freue mich ganz außerordentlich dass Du mir in diesem Punkt zweifellos zustimmst wirst und in der Zwischenzeit zustimmen musst.

Denn leider war Dein Ratschlag in diesem Punkt ein Buch aus dem Jahre 1985 zu Zitieren, gelinde gesagt, nicht sonderlich weise.

Für die, denen das Buch nicht vorliegt nachfolgender Ausschnitt aus Seite 89:
„Bevor das letzte Glied der Generation, die 1914 bereits am Leben war, die Weltszene verlassen haben wird, werden alle vorhergesagten Dinge eintreffen, einschließlich der „großen Drangsal“, in der die gegenwärtige böse Welt enden wird (Mat. 24:21, 22, 34).“

Hier finden wir also dein zitiertes Bibelbuch Matthäus 24.

Ist das Deine Wahrheit mit der Du die Strafe für die Sünde gegen den Heiligen Geist verteilst wie andere heute Nacht ihre BobBons?

Nur weil Du Dir keine Zeit nimmst das Wort Gottes zu studieren kannst Du doch einen anderen der dies sehr wohl tut, und zu klaren zwangsläufigen Schlüssen kommt nicht verurteilen.

Wahrheitssuche mit vorgehaltener Waffe.

Wie lange ist es den her das Du das Unterredungsbuch das letzte mal in der Hand hattest?

Im Dienst scheinst Du das Buch schon lange nicht mehr angewandt haben.

Ich weiß nicht ob ich Dir geantwortet hätte wen Du nicht diesen Kapitalfehler begangen hättest.

Du magst Ältester sein, aber Pionier bist Du nicht.

Solltest Du Zeitschriften zum Nachschlagen besitzen dann möchte ich Dich auf den Wechsel des Zweckes der Zeitschrift Erwachet aufmerksam machen.

Bis zu dem 8. Februar 1964 hieß der Zweck noch:
…sie spiegelt die sichere Hoffnung auf die Errichtung einer gerechten neuen Welt wider.

Von dem 22.Februar 1964 bis zu dem 22.Oktober 1995 lautete der Zweck:
..stärkt die Zeitschrift das Vertrauen zum Schöpfer, der verheißen hat, noch zu Lebzeiten der Generation, die die Ereignisse des Jahres 1914 erlebt hat, eine neue Welt zu schaffen…

Seid dem 1.November 1995 heißt es in dem Zweck:
..stärkt die Zeitschrift das Vertrauen in die Verheißung des Schöpfers, eine neue Welt herbeizuführen, die binnen kurzem…

Warum hast Du nicht gleich global auf den Index oder die CD-Rom verwiesen dann könnte ich gleich über 4660 Einträge beantworten.

Aber ich gehe gerne auf unseren Schlüsselpunkt aus dem Unterredungsbuch ein:
Seite 89 Daniels 7 Zeiten

***1.***
In Daniel 4 Prophezeit Daniel einem heidnischen König dass er krank wird und durch den willen Gottes wieder gesund wird.
Diese „sieben Zeiten“ erfüllten sich gemäß der Bibel an Nebukadnezar.
Damit er - Damit wir erkennen das Gott derjenige ist der seinen Willen verwirklicht.
Eine zweite Erfüllung kann man aus diesen Versen nicht entnehmen.
Ohne jede Veranlassung behaupten wir aber sie wäre auch auf unseren König anzuwenden.
Aber nehmen wir einfach mal an es wäre so.

***2.***
Daniel spricht von 7 Zeiten.
Selbst die NWÜ begeht nicht den Fehler und sagt 7 Jahre.
Es waren 7 Zeiten.
3.Mose 26:18 verwendet die Aussage „sieben mal soviel Züchtigen“.
Damit ist aber nicht gemeint dass man abgezählte 7fache Strafe bekam.
Eine Zeit ist ein unbestimmter Zeitabschnitt.
7 Zeiten sind ein vollständiger unbestimmter Zeitabschnitt.
70 Zeiten sind ein langer vollständiger unbestimmter Zeitabschnitt.
Ohne jede Veranlassung behaupten wir die 7 Zeiten wären tatsächliche Jahre.
Aber bitte nehmen wir an es wären 7 buchstäbliche Jahre.

***3.***
Nebukadnezar bezieht sich kurz bevor er Krank wird auf seine Leistungen und Bauwerke.
Daraus erkennen wir dass ihn seine Krankheit am Ende seiner Regentschaft befallen haben muss.
Aus einem technischen Grund ist die Babylonische Geschichte sehr genau nachzuvollziehen.
Die Babylonier verwendeten haltbare Steintontafeln.
Daher weiß man das Nebukadnezar nicht 7 Jahre Krank gewesen sein kann.
Aber bitte nehmen wir also aus welchen Grund auch immer an, dass er 7 Jahre krank war.

***4.***
Wenn er 7 Jahre krank war.
Waren dies 7 Babylonische Jahre?
7 Jahre nach dem Jüdischen Kalender?
Beinhalteten die 7 Jahre Schalttage?
Wie dem auch sei: wenn es buchstäbliche Jahre waren dann sind die genauen tatsächlichen Tage seiner Krankheit Prophetisch aussagekräftig und es gibt überhaupt keine Veranlassung 360 Tage für ein Jahr zu veranschlagen.
Aber bitte nehmen wir also 360 Tage für ein Jahr.

***5.***
7 x 360 Tage ergeben 2520 Tage.
Es gibt auch hier überhaupt keinen Grund dies nun wiederum auf Jahre umzulegen.
(Die Argumentation aus dem Danielbuch S. 96 Abschnitt 27 ist eine bodenlose Frechheit).
Aber bitte warum auch immer nehmen wir also an es handelt sich um 2520 Jahre.

***6.***
Daniel Prophezeit etwas am Ende der Regentschaft Nebukadnezars.
Wir datieren den beginn diese 2520 Jahre aber fast an den Anfang der Regentschaft Nebukadnezars.
Mit welcher Veranlassung Prophezeit Daniel mitten in der bereits laufenden Erfüllung – sozusagen rückwirkend.
Aber nehmen wir halt an es war so.

***7.***
Wann also begannen diese 2520 Jahre?
Aus welchem Grund auch immer gehen wir davon aus, dass diese mit der Zerstörung Jerusalems im 18/19 Jahr der Regentschaft Nebukadnezars begannen.
Obwohl es spätestens seit 1981 (Siehe Dein Königreich komme S. 186 Anhang) keine ehrliche biblische Grundlage mehr für das Jahr 607 gibt, legen wir dies auf das Jahr 607.
Aber bitte nehmen wir halt an, die 2520 Jahre begannen 607 v.u.Z.

***8.***
Aber kann man wirklich, allen ernstes, sagen das Jesus selbst - den Beginn seiner Regentschaft – 1914 - danach berechnet hat (Die Nationen sollen erkennen dass ich Jehova bin S.234 Absatz 51 letzter Satz)?

-----------------------------------------------------
Also GOTTES Wort Glauben "schenken" und nicht die eigene "Gerechtigkeit" für richtiger/wichtiger ansehen (Römer 10:3f.; Johannes 16:13; Matthäus 12:31,32)!!
-----------------------------------------------------

Es ist eine perfide Unverschämtheid wen man jemanden unterstellt Gottes Wort keinen glauben zu schenken oder ihm zu unterstellen seine eigene Gerechtigkeit für wichtiger anzusehen wenn dieser nichts anderes tut als einer Spekulation von unvollkommenen Menschen nicht mehr Wert beizumessen als es nun mal ist – eine unvollkommene Spekulation.

Du zitierst Römer 10:3f.;
Denn weil sie die Gerechtigkeit Gottes nicht erkannten, sondern ihre eigene aufzurichten suchten, unterwarfen sie sich nicht der Gerechtigkeit Gottes.

Der Querverweis lautet dazu (Lukas 16:15)
Er sagte deshalb zu ihnen: „Ihr seid es, die sich vor Menschen selbst gerechtsprechen, aber Gott kennt euer Herz; denn was bei den Menschen hoch ist, ist etwas Abscheuliches in Gottes Augen.

Wer sich vor Menschen Gerechtsprechen will anstelle Fehler offen zu Korrigieren ist etwas Abscheuliches in Gottes Augen.

Ich mache Fehler, stehe auch offen zu meinen Fehlern.
Ich verehre meine Großväter und bin gerne bereit ihre Fehler zu tragen.
Ich bin auch gerne bereit für die Fehler meiner Väter Einzustehen.
Ich bin aber nicht bereit, die sich bereits in Verwesung befindenden Lehrkonstrukte meiner Väter am Leben zu erhalten um diese meinen Kindern als Last aufzubürden.
Nur weil meine Väter angst davor haben in den Augen ihrer Schäfchen als unvollkommen dazustehen.

Johannes 16:13;
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus eigenem Antrieb reden, sondern was er hört, wird er reden, und er wird euch die kommenden Dinge verkünden.

Willst Du damit behaupten das jetzt der Geist der Wahrheit gekommen ist?

Willst Du damit behaupten dass wir jetzt die ganze Wahrheit besitzen?

Das er uns in die Lage versetzt die kommenden Dinge zu verkünden?

Dann beantworte mir bitte folgende Fragen:

Gibt es zwischen Verstehen oder nicht Verstehen eine Grauzone (WT 1.5.2002 S.16)?

Entweder man sagt die Wahrheit und ist vom heiligen Geist geleitet oder nicht (WT 1.11.71 S. 664).

Entweder eine Prophezeiung trifft, so wie Ausgelegt, ein oder nicht (5.Mose 18:22).

********************************************************

Wer ist jetzt der König des Nordens (WT1.6.2003)?

Wurde das Predigtwerk im 20. Jahrhundert beendet oder nicht (WT 1.1.89 S.12)?

Befinden wir uns nun NACH der Zeit des Endes (Harfe Gottes Seite 232/235 Absatz 443)?
IN der Zeit des Endes (Dein Wille geschehe auf der Erde S. 310/311 Absatz 5-7 S. 342 Abs. 2)?
Oder VOR der Zeit des Endes (Die Prophezeiungen Daniels Seite 289 Abs. 6)?

War mit der Aussage „diese Generation wird nicht vergehen“ eine Generation die 1914 gelebt hat gemeint oder nicht (Paradiesbuch S.154)?

Ist jetzt die Generation von 1914 vergangen oder nicht (EW 22.10.1984/22.10.1995 S.2)?

Überleben einige Personen die 1914 erlebt haben oder nicht (WT 1.1.79 S.31)?

Stand der Tag Jehovas 1975 unmittelbar bevor oder nicht (Ködi 11.1975 S.1)?

Begann 1975 nach 6000 Jahren Menschheitsgeschichte die neue Ordnung oder nicht (Ewiges Leben in der Freiheit der Söhne Gottes S. 29/30)?

War im Herbst 1975 die Schlacht um Harmagedon zu Ende oder nicht (WT 1968 S. 691)?

Begann im Herbst 1975 die Tausendjahrherrschaft Jesu oder nicht (WT 1968 S. 691)?

Endete die Schlussabrechnung von Harmagedon 1955/65 oder nicht (Trost 1.6.45 S.10)?

Endete mit dem 2.Weltkrieg der feurige Sturm von Harmagedon oder nicht (Schau den Tatsachen ins Auge)?

Wurde Gottes Königreich hier auf Erden 1945 eingeführt oder nicht (Licht Band 1 S. 195)?

Wurde die Villa Beth-Sarim seid 1930 von zurückkehrenden Fürsten bewohnt und hat sie damit ihren Zweck erfüllt oder nicht (Die neue Welt S. 104)?

Wurde das Königreich Gottes 1926 hier auf Erden aufgerichtet oder nicht (WT 15.3.1925 S.90 Absatz 64)?

Verstanden wir zum 1.3.1925 völlig was von 1914 bis 1919 geschähen war oder nicht (Die Prophezeiung Daniel S. 304 vergleiche Die Rettung aus dem Jahre 1939 S. 325/326)?

Ist Jerusalem von den Juden als Welthauptstadt aufgerichtet worden oder nicht (Eine Wünschenswerte Regierung S. 35/WT 15.3.1925 S.89 Absatz 55)?

Steht das Standbild Nebukadnezars aus Daniel 2 nun für Weltreiche oder für die Organisation Satans (Licht Band 2 296)?

Sind die Juden nun das von Gott begünstigte Volk oder doch nur eine Nation wie jede andere (Trost für die Juden)?

Ist es moralisch, wissenschaftlich und theologisch richtig die Menschen in Rassen wie –weiß, gelb, semitisch, neger, braun, rot – aufzuteilen oder nicht (Befreiung S. 263)?

Sind Tag und Stunde schon vorüber oder noch nicht (Harfe Gottes Seite 232/235 Absatz 443)?

Nenne mir bitte die Adressen der 1925 Widerauferstandenen treuen Diener Gottes wie Abel, Henoch, Noah, Melchisedek, Abraham, Isaak, Jakob, Hiob, Moses, Samuel, David, Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel, Johannes dem Täufer usw. (Millionen jetzt lebender S. 79/103/Harfe Gottes S. 235/318 Absatz 580/WT 1.1.1925 S. 11 Absatz 16/Der Weg zum Paradies).

Wurde die Fahrkartenkontrolle in Nahum 2:3-6 vorhergesagt oder nicht (Schriftstudien 7 S. 105,106)?

Lag es nur an den untreuen Juden das Palästina nicht 1925 aufgerichtet wurde (WT 15.3.1925 S.84/85)?

Fand die große Drangsaal im Herbst 1925 ihren Höhepunkt oder nicht (Goldenes Zeitalter 15.3.24)?

Begann nun 1925 mit absoluter Sicherheit die Auferstehung der ganzen Menschheit oder nicht (Goldenes Zeitalter 15.3.24)?

Hat Hesekiel (13 Vers17) vorausgesagt das besonders die Frauen Wetteiferer in den Streitkräften Satans sind oder nicht (und mache ich mich demnach strafbar wenn ich einer Frau die Tür öffne) (Rechtfertigung Band 1 S. 153/154 Überschrift „Frauen im Vordergrund)?

Ist es wahr das Jehovas Zeugen die Kriege der Nationen in keiner Weise unterstützten (WT 15.7.85 S.6).

Ist es wahr das von uns richtigerweise gesagt werden kann das wir uns nicht am 1.Weltkrieg beteiligt haben oder nicht (WT1.1.1998 letzte Seite)?

Ist es wahr das wir uns nicht von der Kriegshysterie des 1.Weltkrieges hinreißen ließen oder war es nicht vielmehr so, das es sich Bruder Russel selbst nicht nehmen ließ, die übersetzten Leserbriefe aus dem Felde am Frühstückstisch im Betel vorzulesen (Die Offenbarung – Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe! 1988/WT 10.1915 S.159)?

Stellt die Eröffnung im Jahre 1918, eines Büros der Hauptvertretung der Juden in Jerusalem, zweifellos die Erfüllung der Prophezeiung Jesu und anderer heiligen Propheten dar oder nicht (Befreiung S.235/236)?

Begann die große Drangsal 1918 oder nicht (Das vollendete Geheimnis S. 152)?

Fand nun Gedächtnismahlfeier an der Front statt oder nicht (Gedächtnismahl Bericht Mai 1916 S. 80)?

Ist es nur richtig oder Falsch das der Kriegsdienst und das Sterben auf dem Schlachtfeld nicht Umsonst war, wenn wir den Beweis bekommen das man trotz der schrecklichen Umstände den Herrn verherrlicht hat (WT 2.1916 S. 24)?

Begann 1915 die große Drangsal oder nicht (Die neue Schöpfung S. 578)?

Endeten die Zeiten der Nationen 1915 oder nicht (Stein ins Rollen S.20/21)?

Begann der Tag der Rache 1915 oder nicht (Ich habe es aus irgendeinem Wachtturm bei mir herauskopiert aber leider nicht notiert aus welchem. Die Überschrift des Artikels lautet „Der Tag der Rache 1915)?

Galt der Jahrestext 1915 nicht auch und vor allem den treuen Brüdern die unter ihrem Banner „Kreuz und Krone“ bereit waren wie Jesus, im Felddienst, auf dem Schlachtfeld, ihr leben zu opfern (WT 3.1915 S. 48)?

Gibt es seit 1914 kein Christentum mehr (Dein Königreich komme S. 146)?

Gibt es nach 1914 noch weltliche Regierungen (Schriftstudien II S. 97)?

Ist der Krieg des großen Tages Gottes 1914 zu Ende gegangen oder nicht (Schriftstudien III Studie 2 Absatz 1)?

Sind unsere Deutschen Brüder 1914 dem Ruf des Kaisers in die Schützengräben gefolgt weil sie erwarteten, das Jesus nun auf Erden sein Königreich aufrichten wird oder nicht (WT 12.1914 S. 191/192)?

Erfüllte sich 1914 die Parallele zur 40jährigen Ernte oder nicht (WT 8.1904 S.111)?

Erfüllte sich 1910 die Voraussage das die Protestanten die so genannte Apostolische Autorität angenommen haben oder nicht (WT 8.1904 S.111)?

Ist die Pyramide von Gizeh Jehovas Steinerner Zeuge oder nicht (Dein Königreich komme S. 310/WT 10.22 S. 156)?

Begann 1878 die Inthronisierung Jesu oder nicht (Schriftstudien II S. 97/ Harfe Gottes Abschnitt 230)?

Begann 1895 die Tausendjahrherrschaft Jesu oder nicht (Stein ins Rollen S. 10)?

Erfüllte sich 1881 die Parallele zur Beendigung der besonderen Gnade für das fleischliche Israel oder nicht (WT 8.1904 S.111)?

Erstreckten sich die Jahre der ersten Parousia von 1878 bis 1918 oder nicht (WT 1.4.1925 S 108 Absatz 14)?

Erfüllte sich 1878 die Parallele zum Tode unseres Herren oder nicht (WT 8.1904 S.111)?

Begann 1874 nach 6000 Jahren Menschheitsgeschichte die Gegenwart Jesu oder nicht (Harfe Gottes S. 216/WT 23 S.88/Schriftstudien 4 S. 488/WT 15.4.1925 S. 117 Absatz 35)?

Sind Vakuum-Teppichreiniger der Beweis das Jesus seid 1874 sein Königreich aufgerichtet hat oder nicht (Harfe Gottes S. 221 Absatz 410)?

Wurden 1874 die 1335 Tage aus Daniel 12:12 erreicht oder nicht (Stein ins Rollen S. 30)?

Begann 1874 die Ernte oder nicht (WT 8.1904 S.111)?

Begann 1873 nach 6000 Jahren Menschheitsgeschichte die Gegenwart Jesu oder nicht (Schriftstudien II S. 37)?

Endeten 1872 zum Schluss der 6000 Jahre Menschheitsgeschichte die Zeiten der Heiden (WT 9.11 S. 143)?

Nimmt das symbolische Bild des wilden Tiers 1846 seinen Anfang oder nicht (WT 8.1904 S.111)?

Leben wir seit 1799 in der Zeit des Endes oder nicht? (Harfe Gottes S. 214/Beröer Handbuch Seite 239 + Querverweise)?

**********************************************************

Haben wir nun den Geist der Wahrheit oder nicht?

Sind wir nun in die ganze Wahrheit geleitet oder nicht?

Ab wann ist somit der Geist der Wahrheit unter uns?

Werden wir ab jetzt die kommenden Dinge prophezeien können?

Verstehen wir nun die Prophezeiung oder nicht (WT 15.3.25 S.88 Abschnitt 51)?

Nimmst Du Dir auch Heute noch die Freiheit heraus mich als Abtrünnigen zu bezeichnen wenn ich die „gegenwärtigen“ Prophezeiungsauslegungen unter ein Fragezeichen setzte (WT 1.8.56 S. 474)?

Wenn man von einem gegenwärtigen Licht spricht, dann war das vorhergehende Dunkelheit.
Und wenn man ein zukünftiges Licht erwartet nimmt man in kauf das das Gegenwärtige Dunkelheit ist (Jesaja 5:20).

Hoffentlich sind wir keine Propheten – sonst wären wir falsche Propheten (EW 8.6.86 Seite 9).

1. Timotheus 1:3-7:
damit du gewissen Leuten gebietest, nicht eine andere Lehre zu lehren noch unwahren Geschichten und Geschlechtsregistern Aufmerksamkeit zu schenken, die zu nichts führen, sondern eher Fragen zur Nachforschung hervorrufen, als etwas von Gott darzureichen, was mit Glauben in Verbindung ist.
Das Ziel dieses Auftrags ist tatsächlich Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Indem einige von diesen Dingen abgewichen sind, haben sie sich eitlem Gerede zugewandt und wollen Gesetzeslehrer sein, begreifen aber weder die Dinge, die sie sagen, noch die Dinge, über die sie feste Behauptungen aufstellen.

Nein mein Freund.

Den Schlüssel zu dieser Frage kann man in Daniel 12:8-10 finden.

Daniel fragt:
„ich konnte [es] nicht verstehen. O mein Herr, was wird der Schlußteil dieser Dinge sein?“

Er bekommt die Antwort:
„Geh, Daniel, denn die Worte werden geheimgehalten und versiegelt bis zur Zeit des Endes.
…keiner der Bösen wird [es] verstehen; die aber, die Einsicht haben, werden [es] verstehen.“

Dies lässt zwei Möglichkeiten zu:

Entweder ist derjenige der das Wort falsch interpretiert und gezwungen ist es regelmäßig zu revidieren der Böse

oder wir leben noch nicht in der zeit des Endes.

Hoffentlich leben wir nicht in dieser Zeit des Endes - sonst wären wir die Bösen (Hiob 13:7).

Im gesamten aber bin ich mir sicher das wir in der Zeit des Endes leben.
Jedoch im Sinne der Aussage von Johannes dem Täufer: „bereut denn das Ende hat sich genaht“ – nämlich auch im Sinne von –„möglicherweise noch 2000 Jahre“.
Sollte ich den morgigen Tag nicht erleben, dauert das Ende für mich keine 24 Stunden mehr.
Und höchstens 70 wen in Kraft 80 Jahre.
Anders sieht es da schon für meine Kinder und Enkel aus.
Ganz anders für die Führung einer Kirche.

Darauf hin hatte einmal jemand geantwortet:
„Schon vor 1914 wußten die Zeugen das 1914 etwas entscheidendes passieren würde.“

Entschuldige bitte, aber 1914 ist nichts passiert.
Nichts bedeutsameres was nicht zu anderen Zeiten und in größerer Form auch passiert wäre.
Auf alle Fälle nichts war wir dafür vorausgesehen haben.
Zufällig begann hier der erste Weltkrieg.
Aber er war nicht der einzige und vor allem nicht das ende der Welt.
Darüber hinaus längst vorbei und eine alte Kamelle.
Stelle es in unsere Glasvitrine zu unserer Trophäensammlung - zu unserem Gruselkabinett der Absurditäten.

Du zitierst Matthäus 12:31,32
Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. 32 Zum Beispiel, wer irgendein Wort gegen den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden; wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden.

Ich kann für meine Abscheu keine Worte finden, wie widerwärtig ich es finde wenn Brüder sofort mit Gott als Richter drohen.

Nein Sünde allein genügt Dir nicht.

Du packst sofort die Sünde gegen den heiligen Geist aus.

Ein Querverweis erklärt was mit Sünde gegen den Heiligen Geist gemeint ist (Hebräer 6:4-6)
„Es ist unmöglich, diejenigen, die ein für allemal erleuchtet worden sind . . ., die aber abgefallen sind, wiederum zur Reue zu beleben, da sie den Sohn Gottes für sich aufs neue an den Pfahl bringen und ihn der öffentlichen Schande aussetzen“

Ursache Wirkung:

Wen wir hinter der Leitung durch den heiligen Geist (die wir zweifelsohne haben) mehr sehen als es heute in Wirklichkeit ist.

Zu Beispiel glauben.
X das er uns zu einem Inspiriertgleichen höheren Verständnis des Wortes Gottes führt
X Älteste in ihrem Amt vor Fehlern bewahrt (egal welcher Unsinn gemacht wird „irgend etwas wird schon dran sein“)

Versteh mich hier nicht Falsch.
Nicht die Wachtturm Gesellschaft sagt das, sondern Du und Deine superfeinen Apostel.

Also wie gesagt wenn wir besonders erleuchtet sind, dann sind natürlich automatisch alle Schäfchen ebenfalls erleuchtet.
Sollte eines der Schäfchen dann dummerweise zufällig Arzt sein und 1980 sagen die Auslegung des denkenden Herzens ist ein Unsinn begeht er automatisch die Sünde gegen den Heiligen Geist – und wird von euch Ausgeschlossen.

Da wir ja bereits ein für allemal erleuchtet worden sind.

Siehe dazu auch Wachtturm 15.9.1992 Seite 9 Absatz 6

Das Widerwärtige daran kann ich Dir Demonstrieren:

In dem Buch Dein Königreich komme wird zum ersten Mal von den erdrückenden Geschichtlichen Beweisen für das Jahr 587 gesprochen.

Auf Seite 187 im ersten Absatz heißt es von den fehlenden Beweisen für 607: … dass bisher unentdecktes Material die Chronologie dieser Zeit drastisch ändern könnte.
Im dritten Absatz ist dann davon die Rede das sich das Wort Gottes dann bewahrheiten wird.
Und im letzten Absatz auf Seite 189 ist davon die Rede das es so sein muss.

Dies ist geradezu widerwärtig.

Gottes Wort ist wahr ob wir es nun richtig Auslegen oder nicht.
Ob wir nun Beweise dafür finden oder nicht.
Es steht nicht an, das Wort Gottes zu Beweisen sondern unsere höchst spekulative Auslegungen.

Wenn Du meine Schreiben gelesen hättest dann hättest Du festgestellt dass mein Anliegen darin liegt den Geschlechtsregistern --- KEINE--- Aufmerksamkeit zu schenken.
Da diese zu ---nichts--- führen, sondern eher Fragen zur Nachforschung hervorrufen.
Anstelle etwas von Gott darzureichen, was mit Glauben in Verbindung ist.
Das Ziel meines Aufrufes ist tatsächlich Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
(1.Thimotheus 1:3,4)

------------------------------------------------
Was ich bisher von Dir gelesen habe, wirst Du jeglichen Versuch, Dir die WAHRHEIT mittels Publikationen von Jehovas Zeugen zu erklären als "Hirnwäsche" o. ä. abtun
Doch, falls ich mich DOCH täuschen sollte....
------------------------------------------------

Solltest Du meine Einträge wirklich gelesen haben kann ich mir nur zwei Gründe für Deine Verwendung des Begriffes „Hirnwäsche“ vorstellen.

Du empfindest oder Du verwendest, Gehirnwäsche für Dich selber und schließt von Dir auf andere.

Ich muss darauf Bestehen das der von Dir verwendeten Begriff „Hirnwäsche“ von Dir im Zusammenhang mit den „Publikationen von Jehovas Zeugen“ verwendet wird – aber in keinsterweise in meinen Äußerungen.

Du räumst ein dass Du Dich täuschst.

Schon das „als Möglichkeit in den Raum stellen“ kann von mir nicht Akzeptiert werden.

Der von Dir verwendete Begriff Hirnwäsche –

„Gehirnwäsche“ ist laut DUDEN der „Versuch der gewaltsamen Veränderung der Urteilskraft und der (politischen) Einstellung eines Menschen durch starken physischen und psychischen Druck.“

- in Verbindung mit den Publikationen von Jehovas Zeugen empfinde ich als höchst geschmacklos.

In der Umsetzung durch den „kleinen Ältesten“ in der Versammlung gestehe ich Dir gerne zu das dies allerdings allgegenwärtig ist.

Ich möchte hier auf eine Gewaltstudie von Stanley Milgram verweisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

„Gehirnwäsche als die systematische Beeinflussung der Psyche einer Person unter Zwang, wobei der Person die Möglichkeit, sich anders zu entscheiden, gewaltsam genommen wird.“,

Unsere Gemeinschaft ist unvollkommen – unbestritten.
Unser „König – die Wachtturmgesellschaft hat Probleme“ dies ist Verzeihlich, dies wird verziehen.

Aber die von Dir mir den Publikationen in Zusammenhang gebrachte, Gewaltsame geistige Desorganisation und Umstrukturierung einer Person zur Erzwungenen Akzeptanz einer Lehre kann ich so in dieser Form nicht Akzeptieren –selbst wenn Du es hier praktizierst.

Dein Verhalten entspricht genau der perfiden Art der Pharisäer die Jesus zu tränen gerührt hatte und es ihn Mitleid mit dem kleinen ergriff, der nichts anderes wollte als Gott auf die rechte Art und Weise zu Dienen, denn sie waren wie Schafe ohne einen Hirten.
Und er fing an, sie viele Dinge zu lehren.

Religiöse Führer die ihre Schafe unterdrückten.
So das sie zerschunden und umhergestoßen waren.
Lag dies an Gottes Wort?
Natürlich nicht.

(Hebräer 4:15) Denn als Hohenpriester haben wir nicht einen, der nicht mitfühlen kann mit unseren Schwachheiten, sondern einen (Jesus), der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir selbst, doch ohne Sünde.

(Hebräer 5:2) Er (Jesus) ist imstande, mit den Unwissenden und Irrenden maßvoll zu verfahren, da auch er von seiner eigenen Schwachheit umgeben ist,

Hier lese ich nichts von Drohungen, Unterstellungen gegenüber den Unwissenden und Irrenden.

Du dagegen setzt dich auf den Richterstuhl Moses.

Wagst es mit Gehenna und ewiger Vernichtung zu drohen.

Spielst Dich auf als Lehrer und Richter.

Du der du das Meer und das trockene Land durchreist, um einen einzigen zu einem Zeugen Jehovas zu machen, und wenn er es wird, macht Du ihn zu einem Gegenstand für die Geh?nna.

Wehe Dir blinder Leiter der Du den kleinen vorwirfst nicht die Bibel zu lesen.
Wen er es aber doch tut verdammst Du ihn als Aussätzigen.

Wehe Dir, Schriftgelehrter und Pharisäer, Heuchler, weil Du die Stunde auf dem Berichtszettel als Kriterium für einen Verkündiger verwendet; aber die gewichtigeren Dinge des GESETZES außer acht lässt, nämlich das Recht und die Barmherzigkeit und die Treue.
Diese Dinge hätte man tun, die anderen Dinge jedoch nicht außer Acht lassen sollen.
Blinder Leiter, die ihr die Mücke aussiebt, das Kamel aber hinunterschluckt!

Wehe Dir, Schriftgelehrter und Pharisäer, Heuchler, weil ihr getünchten Gräbern gleicht, die zwar von außen schön scheinen, innen aber voll von Totengebeinen und jeder Art Unreinheit sind.
So erscheint auch ihr von außen zwar vor Menschen gerecht, im Innern aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit.

Wehe Dir, Schriftgelehrter und Pharisäer, Heuchler, weil ihr die Gräber der Propheten baut und die Gedächtnisgrüfte der Gerechten schmückt und ihr sagt:
‚Wären wir in den Tagen unserer Vorväter, wir hätten nicht mit ihnen teil an dem Blut der Propheten.‘ Somit legt ihr gegen euch selbst Zeugnis davon ab, daß ihr Söhne derer seid, die die Propheten ermordet haben.
Nun, so macht denn das Maß eurer Vorväter voll.

Du wärst nicht der erste der jemanden tötet der die Wahrheit sagt.

Jesus selbst aber vertraute sich ihnen nicht an,

weil er sie alle kannte

und weil er es nicht nötig hatte,

daß jemand Zeugnis über den Menschen ablegte,

denn er selbst erkannte, was im Menschen war.

Johannes 2:24,25


ZurIndexseite