Re: Die Schwester von Cliff Richard


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 20. August 2005 07:48:16:

Als Antwort auf: Re: Eltern Verweigern Bluttransfusion geschrieben von Drahbeck am 19. August 2005 06:49:02:

Gelesen in: Cliff Richard „Ein Christ im Showgeschäft", Aslar 1979 S. 28f.

„In einer bestimmten Zeit war auch Donna (die Schwester von Cliff Richard) hart an der Grenze, zum Bekenntnis der Zeugen Jehovas überzutreten, und buchstäblich erst an der Grenze des Todes fand sie zurück. 1973 war Donna schwer krank und brauchte eine Bluttransfusion. Da die Zeugen Jehovas kompromißlos Bluttransfusionen verboten - was auf einer sehr simplen Mißdeutung der Bibel beruht -, lehnte Donna standhaft ab, bis sie fast starb. Ich kenne wenige Leute, die ihrer Überzeugung bis zum Tod treu bleiben, und dafür hat sie meine lebenslange Hochachtung. Ich weiß nicht, ob ich im Testfall so etwas auch fertig brächte.

Aber der ganze Vorfall hatte eine gewaltige Erschütterung aller Vorstellungen, besonders bei meiner Mutter, zur Folge. Sie war es, die schließlich entschied: 'Tun Sie, was getan werden muß!' Die Ärzte gaben ihr sofort die Bluttransfusion.
Donna ist heute gesund und munter. Für sie bedeutete diese Erfahrung eine drastische Änderung ihrer Wertmaßstäbe.

Meine Mutter, ein getauftes Mitglied der Zeugen Jehovas, wurde vor das Tribunal der Sekte zitiert.
Aber dieses außergewöhnliche und leicht lächerliche 'Gericht' gab einen tiefen Einblick in das Gottesbild der Zeugen Jehovas. Ein 'nein' zur Transfusion, und Donna wäre jetzt tot - als wenn Gott solche Entscheidungen von uns erwartete!

Meine Mutter - immer noch leicht 'Zeugen Jehova-orientiert' - entdeckte eine neue und dynamische Seite der Bibel: Sie erlaubte jetzt dem Heiligen Geist, ihr den Text zu erschließen, und das ist etwas wesentlich anderes als die Interpretationen der unpersönlichen Wachtturm-Autoritäten!"


ZurIndexseite