Bluttransfusion

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 26. Juli 2005 12:24:29:

Bluttransfusion abgelehnt - Frau stirbt im Kreißsaal
Im Krankenhaus in Landau an der Isar hat sich eine Tragödie zugetragen: Eine 34-jährige Frau starb unmittelbar nach der Geburt ihres Kindes, weil sie es als Zeugin Jehovas ablehnte, eine Bluttransfusion zu empfangen. Das Kind ist wohlauf. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.
Die Ärzte hatten immer wieder verzweifelt versucht, die Frau von der Notwendigkeit der Blutübertragung zu überzeugen. Die 34-Jährige und begleitende Personen, darunter ein für Bluttransfusionen Beauftragter der Zeugen Jehovas, lehnten die Maßnahme strikt ab. Kurze Zeit nach der routinemäßig verlaufenen Geburt starb die Frau an dem hohen Blutverlust vor den Augen der hilflosen Mediziner. Sie hinterlässt zwei Kinder.

Staatsanwalt bescheinigt "vorbildliches Verhalten"

Er und seine Kollegen seien von den dramatischen Ereignissen im Kreißsaal völlig geschockt, sagte Chefarzt Dr. Bernd Probach dem Bayerischen Rundfunk. Als Todesursache habe man auf dem Totenschein "nicht aufgeklärt" angegeben, weil es sich ihrer Ansicht nach um keine natürliche Todesursache gehandelt habe. Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Oberstaatsanwalt Alfons Obermeier bescheinigte den Ärzten bereits "vorbildliches Verhalten". Ohne die Einwilligung der Patientin durften sie die Transfusion nicht vornehmen.

Jehovas Zeugen lehnen Bluttransfusionen ab

Bei der Behandlung von Zeugen Jehovas stehen Ärzte einer besonderen Herausforderung gegenüber. Die Angehörigen dieser Glaubensgemeinschaft sind aus tiefer religiöser Überzeugung gegen die Übertragung von fremdem oder eigenem Vollblut, Konzentraten aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen. Die Sektenmitglieder begründen ihre Ablehnung mit dem Verweis auf Bibelstellen, durch die sie belegt glauben, dass die Zufuhr von Blut eine Sünde darstellt. Immer wieder sterben Mitglieder der Glaubensgemeinschaft, weil sie Bluttransfusionen ablehnen.

www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0507/26-geburt-tod/index.xml


ZurIndexseite