Re: "Quatsch mit Soße"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 19. März 2005 21:08:04:

Als Antwort auf: Re: "Trost" 15. 3. 1945 (Vor sechzig Jahren) geschrieben von Rudi am 19. März 2005 19:39:46:

Um den „Quatsch mit Soße" (Rudis Formulierung) mal in WTG-Worten wiederzugeben.
In dem 1939 erschienenen WTG-Buch „Die Rettung … Ein Lehrbuch für Jonadabe", konnte man im Brustton der Überzeugung beispielsweise die folgenden vollmundigen Sätze lesen:

„beweist eine Menge von Schriftzeugnissen überzeugend, daß die Zeit für die Schlacht des großen Tages Gottes des Allmächtigen ganz nahe ist …
In San Diego, Kalifornien, ist im Jahre 1929 auf einem kleineren Grundstück ein Haus erbaut worden, das die Bezeichnung Beth-Sarim trägt … Mit der Erwerbung des Grundstückes und dem Bau des Hauses wurde bezweckt, einen greifbaren Beweis zu schaffen, daß es heute Menschen auf Erden gibt, die … auch glauben, daß der Herr die treuen Männer alter Zeiten bald auferwecken wird …

Den Titel auf Beth-Sarim verwaltet die Watch Tower Bible and Tract Society, und dieses Besitztum soll gegenwärtig von dem Präsidenten der Gesellschaft und seinen Gehilfen benutzt werden und hernach immerdar den vorhinerwähnten Fürsten auf Erden zur Verfügung stehen....

Vielen Menschen der ganzen Erde hat dieses Haus bereits als ein Zeugnis gedient, und während die Ungläubigen darüber in Spott und Hohn ergangen haben, steht es doch da als ein Zeugnis für den Namen Jehovas, und wenn denn die Fürsten tatsächlich zurückkehren und jemand von ihnen das Besitztum benutzt, so wird das eine Bestätigung des Glaubens und der Hoffnung sein, die der Antrieb gewesen waren, das Haus Beth-Sarim zu bauen.



Noch in dem in Europa (einschließlich Schweiz) erst nach 1945 verbreiteten WTG-Buch „Die neue Welt" (Englisch zur Zeit des zweiten Weltkrieges schon erschienen), wird ebenfalls getönt, dass diejenigen, die daran nicht glauben würden, Zitat „mit den Zähnen knirschen würden" )

(siehe auch S. 104 in letztgenanntem Buch


ZurIndexseite