Re: Bankautomaten - die neue Innovation

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 16. März 2005 11:27:25:

Als Antwort auf: Re: Bankautomaten - die neue Innovation geschrieben von gerold am 16. März 2005 10:45:07:

Offensichtlich ist wohl die "Bewachung" der einzelnen Spendenkästen zu aufwendig geworden???

Eine interessante Frage wäre noch die nach dem Datenschutz. Wird im normalen Bankwesen eine Überweisung getätigt, bekommt der Zahlungsempfänger auch mitgeteilt, wer der Auftraggeber ist. Wenn da nun Spenden per Bankautomat getätigt werden, wie verhält es sich da?

Es ist doch wohl davon auszugehen, dass auch in diesen Fällen, der Empfänger den Namen und die Kontonummer des Spendenden mitgeteilt bekommt?

Im Zeiten der Computertechnik lassen sich so prima Datencharakteristika erstellen, wer wann und wieviel gespendet, und wessen Namen unter der Spendern niemals auftaucht!

Vielleicht sollte man zu Dokumentationszwecken auch noch den genannten Text aus "Erwachet!" vom 8. 8. 2003 S. 29 hier im vollem Wortlaut noch zitieren:

Spenden per Plastikkarte
„Eine wachsende Zahl kanadischer Kirchen" übernimmt gemäß einem Bericht der Zeitung Vancouver Sun „moderne bankübliche Praktiken, indem sie ihren Gemeindemitgliedern ermöglichen, Spenden in den Kollektenteller bequem per Scheck- oder Kreditkarte zu machen". In Kirchenvorräumen wurden Bankautomaten bereitgestellt sowie „Spendenumschläge mit der Möglichkeit der automatischen Abbuchung oder der Zahlung per Kreditkarte". Der Spender zieht seine Karte einfach durch das Lesegerät, tippt den gewünschten Spendenbetrag ein und legt dann eine Kopie der Quittung in den Kollektenteller. Ein Pfarrer sagte: „Die Gesellschaft wird immer mehr zu einer bargeldlosen Gesellschaft. Warum nicht auch die Kirche?" Ein kirchlicher Kassenwart witzelte: „Für die Benutzung der Karte bekommt man Flugmeilen und fürs Spenden kommt man in den Himmel. Man kann es ja einfach als doppelte Belohnung betrachten."


ZurIndexseite