Re: Pandora


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 14. Februar 2005 11:07:18:

Als Antwort auf: Pandora geschrieben von Mumpitz am 14. Februar 2005 10:08:39:

Eigentlich hätten die selbsternannten "Weltverbesserer" in Washington schon aus ihrem Vietnam-Abenteuer lernen können. Eigentlich ...
Die dortige Ideologie (in Vietnam) ist nicht mit der des Islam identisch. Das ist unbestritten.
Nur eines übersehen die "Weltverbesserer" ("Verbesserer" mir Panzer und Granaten, und wenn das nicht hilft auch mit Hitlerähnlichen KZ und Gefängnissen. "Weltverbesserer" lernen halt voneinander). Eines übersehen diese Herrschaften geflissentlich. Ihr eigentliches Interesse liegt auf der Ebene ihrer Bankkonten.

Und da muss, da man strategisch denkt, wenn nötig auch mal Blut für Öl fließen.
Eigentlich könnten die Pentagonstrategen doch auch von den Zeugen Jehovas lernen.
Ende der 1940er Jahre war das doch ihre scharfe Waffe, die sie zur Destabilsierung der verhaßten östlichen Regime einsetzten. Und auch jene östlichen Regime sahen sich ja als "Weltverbesserer". Nur wollte ihr eigene Bevölkerung von den angeordneten "Verbesserungen" nicht übermäßig viel wissen.

Pech für die "Weltverbesserer" damals und heute.
Vom "Vernichtungsschlag" des WTG-Verbotes um 1950 erholten sich die Zeugen relativ schnell. Nach einem Einbruch im Jahre 1951, konnte man 1953 schon wieder jubeln, man habe gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme um 33% erreicht. Warum war das wohl möglich. Nun nicht zuletzt deshalb, weil in religiöser Verbrämung sich auch politische Gegensätze widerspiegeln.

Den einfachen Iraker interessiert es herzlich wenig, um wieviel die Bankkonten der Bush und Compagnons alljährlich ansteigen. Herrn Bush aber umso mehr. Der einfache Iraker hat ganz andere Sorgen. So wie der ungelöste Palästinakonflikt, allen religiösen Nebelkerzenwerfern zum Trotz, sich wesentlich auch aus ökonomischen Gründen speist. So ist es auch in diesem Falle ähnlich.

Die USA sind die allerletzten, die da gewillt wären, der Dritten Welt in ökonomischer Hinsicht ein Überleben zu bewilligen. Ihr Egoismus hat, wie richtig festgestellt wurde, wieder einmal eine "Büchse der Pandora" geöffnet. Am Anfang ihre "Vietnam-Engagements" waren die Falken in Washington ebenfalls noch siegessicher. Rückblickend ist festzustellen. Sie haben sich grundlegend verkalkuliert. Offenbar nicht "nur" im Fall Vietnam.


ZurIndexseite