Re: Georgien. Sechs Jahre Haft

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 31. Januar 2005 18:06:40:

Als Antwort auf: Re: Eritrea geschrieben von Drahbeck am 07. Oktober 2004 06:55:11:

Mkalawischwili zu sechs Jahren Haft verurteilt

Der frühere orthodoxe Priester Basil Mkalawischwili muß für sechs Jahre hinter Gitter. Das Gericht befand den früheren Priester für schuldig, mehrfach gewalttätig gegen die Zeugen Jehovas vorgegangen zu sein. Zudem hat er Schriften der Zeugen Jehovas auf der Straße verbrannt.
Zusammen mit Mkalawischwili verurteilte das Gericht zwei Mitstreiter. Petre Iwanidse bekam vier, Merab Koroschinadse ein Jahr Haft. Vier andere Angeklagte wurden freigesprochen und konnten den Gerichtssaal als freie Männer verlassen.
Die Anwältin des früheren Priesters sagte, das Gericht sei von den Behörden unter Druck gesetzt worden. Sie will Berufung einreichen.
Mkalawischwili wird in den letzten beiden Jahren der Regierung Schewardnadse für mehr als 80 gewalttätige Überfälle auf Zeugen Jehovas verantwortlich gemacht. Ein Gerichtsverfahren gegen ihn schleppte sich dahin, weil die Richter von seinen Anhängern massiv bedroht wurden. Nach der Rosenrevolution hatte es einen Haftbefehl gegen Mkalawischwili, den die Polizei in einer spektakulären Aktion im Vorort Gldani vollstreckte.
Quelle: Rustawi 2 - Georgien Nachrichten
www.georgien-nachrichten.de/index.php?rubrik=panorama&cmd=n_einzeln&id=7048


ZurIndexseite