Re: Frage an Herr Drahbeck


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 16. Januar 2006 10:09:53:

Als Antwort auf: Frage an Herr Drahbeck geschrieben von Persea am 16. Januar 2006 09:11:19:

Das in bezug auf Sexualmoral bei den Zeugen (aber wohl nicht "bloß" bei Ihnen) einiges im Argen liegt, ist offenkundig
Für die Aussage "aber wohl nicht "bloß" bei Ihnen") verweise ich beispielsweise (unter anderem) auf das Buch von Karlheinz Deschner "Das Kreuz mit der Kirche. Eine Sexualgeschichte des Christentums".

Nun ist die Kritik was anderswo ist, nicht hier das Hauptthema; sondern der Hauptbezug sollte doch bei den ZJ liegen. Ich denke mal; notwendige Diskussionen dazu sind auch nötig und nicht prinzipiell ausgeschlossen. Das Kriterium sollte relative Sachlichkeit sein. Insofern sehe ich da keine prinzipiellen Bedenken. Es kommt im Einzelfall wohl auch auf die Form der gewählten Sprache an. Sollte sie zu sehr ins vulgär-trivale abrutschen; sind redaktionelle Eingriffe nicht ausgeschlossen (die aber doch wohl der Ausnahmefall bleiben sollen).

Erinnert sei auch an das 2003er WTG-Buch "Lerne von dem großen Lehrer". Letzteres thematisiert unter anderem auch das Thema Sexualität in einem Ausmaß, wie man sich das angesichts der sonst als "prüde" verschrieen WTG-Religion, in früheren Jahren hätte kaum vorstellen können. Hingewiesen sei zu letzterem auf einen Kommentar des Klaus-Dieter Pape in der Zeitschrift "Materialdienst" 10/2003 (der ist aber Online nicht als Volltext auf der EZW-Webseite zugänglich). Das sei nur genannt um zu veranschaulichen, dass Diskussionen möglich und nötig sind.

Einstweilen sage ich also zu der gestellten Frage: Nur zu!


ZurIndexseite