Re: Gedanken zur "Christlichen Verantwortung"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Gerd am 02. September 2001 18:31:15:

Als Antwort auf: Re: geschrieben von Drahbeck am 02. September 2001 13:17:22:

Hallo Manfred Dra...!

Dein Forum sieht so neu aus, echt gut. Oder habe ich vorher immer auf eine falsche Adresse geklickt?

Wenn ich von dir über "CV" lese, komme ich in nostalgische Gefühle. Habe ich doch bei meinen DDR-Geschäftsreisen vor Jahren den Herausgeber Henry Werner in Gera kennen gelernt. Wir hatten auch regelmäßig Briefwechsel, wir sandten ihm christliches Gedankengut vom "Bruderdienst" für den CV, umgekehrt kam Material von ihm, mit viel Insiderwissen über ZJ-Kongresse im Westen, was uns immer erstaunte. Ich lud ihn auch zu unseren Ex-ZJ Schwarzwaldtreffs ein und er kam mindestens 2mal mit dem Auto und es zeigte sich, daß er ein umfassendes Bibelwissen hatte. Als Invalide (und einem alten kranken Vater in Bremen), kam er leicht über die Grenze. Was uns beim CV störte, waren immer die kommunistischen Jubelsätze, die in einigen Artikeln krampfhaft einflossen. Henry erklärte mir dies einmal. Ohne diese Sätze hätten sie nie Papier und Druckfarbe bekommen und DDR-Kenner wußten diese Sätze aus dem Gehirn zu filtern. Die Manuskripte mußten vor Drucklegung immer einem Ministerium der "Hauptstadt" vorgelegt werden und wenn nicht solche sozialistischen Gedanken beinhaltet waren, dann gab es Rügen an Henry. Weißt du was heute mit dem Ehepaar "Werner" ist? Den richtigen Namen habe ich auch schon vergessen.

Nach der Wende wurde das Ehepaar von der WTG Selters mit Klagen eingedeckt, was ihn gesundheitlich schwer zu schaffen machte. Wenn ich richtig aus seinen Briefwechseln mit mir herausfand, hat die WTG das Verfahren dann einstellen müssen.

Reinhardt und Brigitte I... waren auch als Artikelschreiber im CV tätig und schrieben meist biblische Gedanken. Reinhardt saß als Noch-ZJ mit anderen Zeugen fast 10 Jahre im "Roten Ochsen" bei Halle im Knast. Seine Artikel hatten die Initialen "IR" und Brigitte "IB", oder es waren möglicherweise die Buchstaben umgekehrt. Solltest du von diesen Artikeln etwas gescannt haben, bitte könntest du ein oder zwei Beispiele posten. Ich habe beim Umzug aus Wien, die meisten Hefte entsorgt, DDR-Papier ist nämlich – wie das Regime – sehr schnell vergilbt. Auch dein blaues Buch wird immer dünkler...; - )

Liebe Grüße von Ost nach Nordwest!
Gerd


ZurIndexseite