Re: RE:Kommentar zum Urteilstext vom 17. 5. 01

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 30. August 2001 18:05:48:

Als Antwort auf: RE:Kommentar zum Urteilstext vom 17. 5. 01 geschrieben von Prometeus am 28. August 2001 12:37:32:

Sei es der "Humanistische Verband" (vormals Westberliner Freidenker), seien es fundamentalistische Vertreter des Islam und noch einige mehr. Sie alle wollen gegenüber dem Staat nunmehr ihre Ansprüche durchsetzen. Und die ZJ gaben ihnen ja dazu den letzten Anstoss (sofern sie einen solchen brauchten). Nicht zufällig veröffentlichte das "Diesseits" (Organ des Humanistischen Verbandes) einen wohlwollenden Kommentar zu den Konkurrenzanstrengungen der ZJ in Sachen KdöR. Mögen diese "Humanisten-Freidenker" sich mit diesen Kommentar vielleicht auch bei der WTG "beliebt" gemacht haben. Jedenfalls haben sie mit diesem Kommentar den letzten Funken Sympathie bei mir verloren; obwohl ich mich von der Sache her, durchaus nicht "fundamentalistischen" Positionen verpflichtet weiss (oder anders formuliert: für das Freidenkertum Verständnis, wenn nicht gar noch mehr meine haben zu können).
Heute veröffentlichte die "Berliner Zeitung" einen Bericht und einen Kommentar in Sachen islamischer Religionsunterricht. Auch bei dieser Sachlage war zu registrieren: Relativ günstige Gerichtsurteile für die Islamisten wurden erstritten. Dennoch gelang es dem Berliner Senat (bis kürzlich) die Verhinderung der auf den ersten Blick für die Islamisten positiven Urteile. Nun ist im Falle Islamisten offenbar eine neue Situation eingetreten. Mit gemischten Gefühlen nehme ich das zur Kenntnis.

www.berlinonline.de/aktuelles/berliner_zeitung/berlin/.html/70056.html

www.berlinonline.de/aktuelles/berliner_zeitung/berlin/.html/69850.html

www.berlinonline.de/aktuelles/berliner_zeitung/berlin/.html/69847.html

Humanistischer Verband


ZurIndexseite