Re: RE:Kommentar zum Urteilstext vom 17. 5. 01


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Prometeus am 29. August 2001 00:52:51:

Als Antwort auf: Re: RE:Kommentar zum Urteilstext vom 17. 5. 01 geschrieben von Drahbeck am 28. August 2001 18:10:10:


Lieber Drahbeck,

so sehr ich dich und auch deine Meinung schätze,letztendlich geht es bei dem KdöR- Steits gar nicht darum ob du oder andere eine persönliche Rechnung zu begleichen haben. Das ist eher von untergeordneter Bedeutung. Du bist nicht der Einzige, der aus Zufälligkeit in eine ZJ- Familie hineingeboren wurde.Und ich habe auch Verständnis dafür, daß du diesem Verein keine Priviliegien zugestehen willst. Aber das trifft den Nagel nicht auf den Kopf.

Es geht um die Privilegierung eines "totalitären Systems" innerhalb eines sog. demokratischen Gemeinwesens, und zwar nicht die WTG allein, sondern um ein unter Gewalt und Zwang zwischen dem 5. und dem 15, Jahrhundert bei uns unbekanntes eingeführtes fremdes Glaubensgebilde namens "Christentum" durch die Bundesregierung seit Adenauers Zeiten. Diese Privilegierung steht im krassen Gegensatz zum Grundgesetz, das die Trennung von Kirche und Staat zwingend vorschreibt.

Der alte Fritz war da schon viel weiter, er war bekanntlich Preuße.Ernst Ludwig von Gerlach, der Gründer der Konservativen Partei Preussens, schrieb dazu in einem Weihnachten 1862 an den Halleschen Historiker Heinrich Leo gerichteten Brief:

"Man muß den Lutheranern und den Römern ihre Beschwerden, die sie so lieb haben, zum Teil leidenschaftlich lieb, nehmen durch Gerechtigkeit: das ist der Weg zur Evangelischen Katholizität. Preußen akzentuiert die Konfessionen nicht, sondern erlaubt ihnen sich zu akzentuieren." [36]

Vieleicht sollte sich das zuständige Gericht mal daran orientieren!

Nicht alles Alte ist schlecht, es gibt auch Rückschritte!


ZurIndexseite