Re: Wrobel alias Standfirm.de


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 02. Oktober 2004 11:58:46:

Als Antwort auf: Re: W: alias Standfirm.de geschrieben von Drahbeck am 30. Juli 2003 17:44:08:

Auf der „Standfirm" Webseite des Herrn Wrobel (bei Denic auf seinen Namen eingetragen), gibt es wieder einmal eine Ergänzung zu registrieren. Dieses Parsimony-Forum „Rund ums Thema Zeugen Jehovas" ist wohl, neben Infolink, das einzigste (wenn ich richtig sehe) aus dem Bereich kritischer Internetwertungen der WTG, dass Herr W. mit in die Liste seiner Internetadressen kommentierend nunmehr aufgenommen hat. Von einigen weiteren Webseiten (kritischer Art) zum Thema, erst gar nicht zu reden. Davor konnte W. sich schon dazu durchringen, auch das Inhaltsverzeichnis des Uraniabuches (und einige wenige, magere Auszüge daraus), auch auf seinen Webseiten zu offerieren.

Sicherlich wäre es von einem WTG-Funktionär, der W. ja ist, zuviel erwartet, dies im Sinne der „Euphorie" zu tun. Das Gegenteil ist der Fall. Die W.'sche Zitierung soll nur einem Zweck dienen - der Abschreckung. Ob denn diese Rechnung so aufgeht, wird die Geschichte vielleicht später einmal beantworten. Bei den in seinem Einflussbereich befindlichen Zeugen mag das in der Regel derzeit der Fall sein. Das will ich gar nicht abstreiten. Außer den rund 160.000 deutschen ZJ-Verkündigern, gibt es aber noch ein paar andere, die gelegentlich sich für das Thema Zeugen interessieren. Ob die alle voll auf die W.'sche Linie einschwenken, oder sich ein eigenes Urteil bewahren bzw. bilden, würde ich jedenfalls nicht mit der gleichen Absolutheit sehen, wie das vielleicht bei den eigentlichen Zeugen der Fall ist. Selbst für meine eMail-Adresse macht Herr W. so gewollt-ungewollte Reklame. Na wenn das mal nichts ist.

Ich kann Herrn W. eigentlich nur eine Frage stellen in diesen Kontext: Ob ihn nicht vielleicht das ungewisse Gefühl beschleicht, dass sein Schuss nach hinten loß geht?! Gleichwohl wage ich das derzeit nicht zu beantworten. Ich überlasse die Antwort auf diese Frage auch in aller Ruhe der Zukunft.
Auch bei dem W.text über das Parsimony-Forum „Rund ums Thema Zeugen Jehovas", wird deutlich, dass W. alle seine rhetorischen Kniffe einsetzt (der Begriff „Theokratische Predigtdienstschule" und was da so einstudiert wird, ist ja auch mir geläufig). Also W. und mutmaßlich auch der an diesem Text beteiligte Herr H., setzen denn alle ihre rhetorischen Fähigkeiten ein, auch im Falle dieses Forums möglichst den gleichen Zweck zu erreichen, der ihnen auch in Sachen Uraniabuch vorschwebt: der Abschreckung.

Mit der Abschreckung, ist das allerdings so eine Sache. Das wissen gebürtige Ostdeutsche beispielsweise auch mittels der Erfahrung, dass ihnen der Westen auch nach allen Regeln der Kunst schwarzgemalt wurde. Und nicht wenige der so Beeinflussten pflegten dann in den Abendstunden nur westliche Fernsehsender zu konsumieren. Das war dann wohl auch so ein Fall, wo der Schuss letztlich nach hinten losging.

Herr W. meint in seiner Kritik auch mit erwähnen zu sollen, dieses Forum würde Suizidfragen, Kindesmissbrauch und ähnlich gelagertes einen hervorragenden Stellenwert einräumen. Mir scheint Herr W., da sind sie etwas zu ungenau. Es gibt in der Tat Foren, wo Themata dieser Art zeitweilig einen hohen Stellenwert haben und hatten. Nicht aber hier. Hier liegt doch wohl eher der Schwerpunkt auf anderen Aspekten, namentlich geschichtlicher Art. Natürlich kommen vorgenannte Themen auch hier zur Sprache. Aber ihre Wertung als herausgehobenes Thema ist wohl etwas bewusst ungenau.

Näher an der Wahrheit ist W. allerdings mit seiner Kritik, wie er es formuliert, der „überholte" Anbiederungs-Vorwurf an Hitler, würde sich auch hier wiederfinden.
Auch da gilt es nüchtern festzustellen.
Meine Wertung zu diesem Thema und die Wertung von W./H. dazu, sind nicht kongruent.

Aber es ist klar: Es wird in diesen Fragen keine Einigung mit W./H. geben; dieweil die sich auf der anderen Seite der Barrikade befinden.


ZurIndexseite