Re: Am Pranger


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 23. September 2004 03:38:49:

Als Antwort auf: Re: Zensor Osch geschrieben von Drahbeck am 18. August 2004 04:44:47:
Eine neue Variante einer Falschbehauptung ist zu registrieren.
Das Lexikonprojekt „Wikipedia" findet sich auch auf manch anderer Webseite wiedergespiegelt. So auch offenbar im nachfolgenden Fall.

http://de.news-server.org/z/ze/zeugen_jehovas.html


Ausgehend vom 23. September 2004 ist dort ein Zeugen Jehovas bezüglicher Text lesbar.
Als Quellenangabe wird hinzugefügt, ausgewählte Artikel vom Stand 19. August. Ob am 19. August noch die kritisierte Variante auf der Wikipedia lesbar war, stelle ich in Frage. Die Auseinandersetzung in der Frage datiert meiner Erinnerung nach etwas früher.
Wie auch immer. Festzustellen bleibt, dass dieser „news-server" mit Datum vom 23. 9. 2004 eine Falschbehauptung verbreitet; und dabei auf eine „Wkipedia"-Variante weit vor dem 19. 8. zurückgreifend. Auch der Unterartikel „Christliche Verantwortung" macht deutlich, dass dieser „news-server" auf eine veraltete Variante weit vor dem 19. 8. zurückgreift,.

Zur Vorgeschichte gehört auch, dass der Wikipedia-Mitarbeiter „Osch" zu früheren Zeiten die Falschbehauptung aufgestellt hatte. Manfred Gebhard sei zu DDR-Zeiten „hauptamtlicher MfS-Mitarbeiter" gewesen; was sachlich falsch ist und zu keinem Zeitpunkt zutreffend war.

In der neuen Variante einer ähnlichen Falschbehauptung auf der eingangs genannten Webseite findet sich nun die variierte Falschbehauptung. Manfred Gebhard
„(In der DDR hauptamtlicher MfS-Mitarbeiter an der Zeitschrift Christliche Verantwortung)"

Auch diese Variante ist sachlich falsch. Der Genannte war nie „hauptamtlicher" Mitarbeiter genannter Institution bzw. in der neuen Variante Zeitschrift.

Nachstehend der kritisierte Text, so wie er dort in der Variante vom 23. 9. 2004 lesbar ist:
(Wie von Herrn Diederich gewünscht; nunmehr gekürzt)

...

Weblinks

...

Gegenbewegung
http://www.infolink-net.de/ (Internetportal für Aussteiger-Informationen)
http://jzinsider.virtualave.net/ (unabhängige (?) Berichte, seit 2000 nicht aktualisiert)
http://quotes.jehovahswitnesses.com/ (Zitate aus Zeugen-Jehovas-Literatur) (englisch)

http://www.manfred-gebhard.de/ (In der DDR hauptamtlicher MfS-Mitarbeiter an der Zeitschrift Christliche Verantwortung)


http://www.g e o c i t i e s.com/athens/ithaca/6236/ (speziell zur Blutfrage)
http://www.kath-kirche-eisenstadt.at/ueber_uns/pastoralamt/referate/sekten/zeugen_jehovas.html (Informationen der Diözese Eisenstadt)


ZurIndexseite