Re: Und nun, geht die Welt unter ?!?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 02. Januar 2008 19:31:05:

Als Antwort auf: Re: Und nun, geht die Welt unter ?!? geschrieben von Drahbeck am 02. Januar 2008 18:28:19:

Noch ein relativer „Weltuntergang".
Im Gegensatz zu den Adventisten sind die Zeugen Jehovas in Gesamt-Berlin derzeit mit etwa 19 Telefonbuch-Einträgen präsent. Darunter befinden sich auch Neubauten auf (vormals) Ostberliner Gebiet. Es sind also Veränderungen durchaus zuzugestehen. Gleichwohl nicht mehr (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) von den ehemals Westberliner Gemeinden selbiger, etwa die Anschrift (dem Telefonbuch-Ausschnitt von 1995 entnommen):

Berlin-Neuköln West e. V, Isarstr. 8
Berlin Kreuzberg-Mitte, Paul Lincke Ufer 40
Berlin Kreuzberg-West, Friedrichstr. 210
Berlin Lankwitz-Süd e. V., Königsbergerstr. 37
Berlin-Mariendorf West e. V., Kurfürstenstr. 45
Berlin Schöneberg-Süd, Naumannstr. 81
Berlin Steglitz West, Thorwaldsenstr. 26
Berlin Wedding-Mitte Malplaquetstr. 35

Nun ist ja vielleicht einzuräumen. Mit absorbiert durch die anderen Anschriften. Dennoch kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass da besonders massiv vormalige Westberliner Anschriften weggebrochen sind. Auch findet man eine ganze Reihe von Ortsbezeichnungen Berlins, die 1995 noch genannt wurden, so nicht mehr, was wohl für deren Wegbruch/Absorbation spricht


ZurIndexseite