Re: 22. 9. 1956 (Vor fünfzig Jahren)


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 22. September 2006 07:14:25:

Als Antwort auf: Re: 22. 9. 1956 (Vor fünfzig Jahren) geschrieben von Drahbeck am 22. September 2006 07:01:23:

Dokumentation:

Artikel: "Die Ringe der Erde" in "Das Goldene Zeitalter" (Ausgabe Barmen), 15. 4.1923

Von manchen Forschern unserer Tage wird angenommen, unsere Erde sei während der 42.000 Jahre ihrer Zubereitung von einer Anzahl ringartiger Formationen bestehend aus Kohlenstoff, Dunst, Gasen, Dampf etc. umgeben gewesen. Unter dem Einfluß der Abkühlung verringerte sich die Rotationsgeschwindigkeit an der Peripherie, sodaß die Ringe sich immer völliger um unseren Planeten schlössen, bis im Laufe langer Epochen einer nach dem ändern einstürzte, was große Überschwemmungen und klimatische Veränderungen zur Folge hatte.. Die aus schwerer Materie — wie z. B. Kohlenstoff und schwerere Gase — bestehenden Ringe stürzten, weil sie sich der Erde am nächsten befanden, zuerst ein, die leichteren später. Auf diese Weise bildeten sich die verschiedenen Erdlagen, Felsgestein, Kohle, Mineralien usw. Der letzte dieser Ringeinstürze verursachte die zu Noahs Zeit stattfindende Sintflut mit ihrem urplötzlichen klimatischen Wachsel.

Es gibt zahlreiche geologische Beweise für die Richtigkeit dieser sogenannten Ringtheorie. Und nicht nur diese geologischen Zeugnisse besitzen wir, sondern selbst zwei stumme, himmlische Zeugen — Jupiter und Saturn — bestätigen und demonstrieren uns diese Ringtheorien.

Da die Erde sich noch immer in einem gewissermaßen unvollendeten Zustand befindet, so dürfen wir logischerweise den Schluß ziehen, daß der Entwicklungs- oder Schöpfungsprozeß fortschreitet, und daß noch andere Ringe die Erde umgeben, die zur bestimmten Zeit einstürzen und erstaunliche Folgen und Veränderungen auf unserem Planeten nach sich ziehen werden.

Angestellte Untersuchungen weisen das Vorhandensein drei unterschiedlicher Sphären, die mit Ringen verglichen werden können, in unserer gesamten Atmosphäre nach. Daß es in der oberen Luftschicht einen besonderen mit Elektrizität geladenen Ring gibt, wird aus einigen merkwürdigen Erscheinungen bei Radium-Signalen geschlossen.

Mit besondern Instrumenten können die unteren Schichten der Atmosphäre erforscht werden, indes die obern Regionen durch Beobachtung der Berührungsstrahlen der untergehenden Sonne untersucht wurden.

Die drei Schichten der Erdatmosphäre heißen Troposphäre, Stratosphäre und Coronium. Die 11 Kilometer hohe Troposphäre liegt direkt über der Erde. Sie enthält 79 Volumenteile Stickstoff und 21 Volumenteile Sauerstoff. Bis zu 10 Kilometer Höhe nimmt die Temperatur mit jedem Kilometer 5 Grad und beim 11 Kilometer sogar 9 Grad ab; von da ab bleibt sie mit — 55 Grad für die höheren Lagen beständig. Die Troposphäre erweist sich als ein schlechter elektrischer Konduktor, dafür als ein um so besserer Isolator.

Die Stratosphäre dehnt sich vom 11. bis zum 75. Kilometer aus. In ihr nimmt der atmosphärische Druck so stark ab, daß sie sich besonders als elektrischer Konduktor eignet, daher auch ihr Name: der „Elektrische Ring". In dieser Schicht hat sich das Verhältnis zwischen Stickstoff und Sauerstoff verschoben; das leichtere Stickstoffgas nimmt zu, indes das erheblich schwerere Sauerstoffgas mit der Höhe volumetrisch abnimmt. Vom 74. Kilometer an verschwindet es gänzlich, so daß die Atmosphäre von da an nur noch aus Stickstoff besteht. Vom 74. bis 75. Kilometer erscheint Wasserstoffgas (das bekanntlich leichteste von allen Gasen), und vom 75. Kilometer an aufwärts enthält die Atmosphäre ausschließlich nur noch das letztere (Hydrogen). Der Stickstoffgürtel (bis zu 74 Kilometer Höhe) ist im Vergleich mit dem Wasserstoffring, der 220 Kilometer hoch ist, nur schmal. Auf der Sternwarte in Zürich wird die Atmosphäre auf 550 Kilometer Höhe angegeben. Außerhalb des Coroniums befindet sich der leere Weltraum. Wenn die letzten Sonnenstrahlen am Abend diesen durcheilen, so verliert der Himmel seine blaue Farbe, weil die Wasserstoffatome, welche die kurzen Lichtwellen brechen, fehlen.

Diese die Erde umgebenden Ringe greifen nicht ineinander, sondern sind vielmehr scharf voneinander abgegrenzt; daher auch ihre ringartige Gestalt.

Aus den Untersuchungen geht hervor, daß Stürme, Zyklone, Regen, Schnee etc. nur in der Troposphäre, einer im Verhältnis zur Erde sehr dünnen Schicht, vorkommen. (Hätte die Erde die Größe einer Orange, so wäre die Troposphäre etwa stark wie das die Orange umhüllende Papier.) Es besteht kein Zweifel, daß in kommenden Zeiten unser Planet noch gewaltige Veränderungen erfahren wird, die mit der Aufrichtung des Goldenen Zeitalters in engem Zusammenhang stehen.

Ein Großteil der Wissenschaftler glaubte sich berufen, einen unüberbrückbaren Gegensatz zu konstruieren zwischen dem in erhabener Einfachheit entworfenen Schöpfungsbericht der Bibel und den Resultaten der exakten Wissenschaft. Wenn wir die Dinge genau und vorurteilslos betrachten, so gewahren wir, daß die Bibel nichts über die Bildung der Erde selbst berichtet. Sie sagt uns nur, daß die Erde im Anfang war — „wüste und leer". Es waren auf ihr weder Berge noch Täler, weder Flüsse noch Ozeane, weder Pflanzen noch Tiere. Aber die Erde war da. Es wird nicht gesagt, wie lange zuvor sie geschaffen worden sei. Den Bericht den l. Mose l von den Schöpfungstagen gibt, bezieht sich nicht auf die Konstruktion unseres Erdballs, sondern auf seine Instandsetzung als menschliche Wohnstätte.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie die Erde ihre jetzige Gestalt gewann. Wir folgen derjenigen, die mit der Bibel am engsten im Einklang steht. Es ist die sogenannte Valianische Theorie. Sie geht, wie oben erwähnt, von der Annahme aus, daß Ringe wie beim Saturn und Gürtel wie beim Jupiter die Entwicklung der Erde als Planet illustrieren.

Die Erde befand sich einst in glühendem Zustande, wie dies an den Gesteinen der azoischen oder unbelebten Periode zu erkennen ist, die zwar in der Bibel nicht erwähnt, von der Wissenschaft aber so bezeichnet wird. Als die Erde glühend war, wurden Wasser und Mineralien in gasförmiger Gestalt weithin abgestoßen. Nach deren Abkühlung und Formierung bildeten sie in einer gewissen Entfernung große Ringe um die Erde.

Allmählich wich die Rotation der Ringe von derjenigen der Erde ab, und zwar in dem Verhältnis ihrer Entfernung von dem Mittelpunkte der Schwerkraft. Diese Wasser- und Mineralringe wurden durch die am Äquator besonders starke Zentrifugalkraft von der Erde abgehalten.

Es gibt Gelehrte, welche in diesem Zusammenhang behaupten, daß in Kürze der oben besprochene elektrische Ring ebenfalls einstürzen werde, und daß dann durch dessen Einsturz in wenigen Jahren Gärung, Mikroben und Parasiten zerstört und Pflanzen und Tiere außerordentlich begünstigt werden würden.

Dürften wir nicht annehmen, daß der große Lenker des Universums all diese Dinge vorbereitet hat, um zur gegebenen, von ihm vorgesehenen Zeit, auch auf unserem Planeten Zustände zu schaffen, die dem Menschen ein ideales und glückliches Dasein ermöglichen?
R. H. L.

-------------------------------
Artikel: "Der Schöpfungsbericht der Erde" in: "Das Goldene Zeitalter" (Barmen) 1. 6. 1923

Die biblische Schöpfungsgeschichte berichtet nichts über die Bildung der Erde selbst. Sie sagt nur, daß die Erde "im Anfang war" — "wüste und leer". Es waren auf ihr weder Berge noch Täler, weder Flüsse noch Ozeane, weder Pflanzen noch Tiere. Aber die Erde war da. Es wird nicht gesagt, wie lange Zeit zuvor sie geschaffen worden sei. Der Bericht, den 1. Mose 1 von den Schöpfungstagen gibt, bezieht sich nicht auf die Konstruktion unseres Erdballs, sondern auf seine Instandsetzung als menschliche Wohnstätte.

Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wie die Erde ihre jetzige Gestalt gewann. Am engsten mit der Bibel im Einklange steht die sogenannte Valianische Theorie. Sie geht von der Annahme aus, daß Ringe wie beim Saturn und Gürtel wie beim Jupiter die Entwicklung der Erde als Planet bewirkten.

Die Erde befand sich einst in glühendem Zustande, wie dies an den Gesteinen der azoischen oder unbelebten Periode zu erkennen ist, die zwar in der Bibel nicht erwähnt, von der Wissenschaft aber so bezeichnet wird. Als die Erde glühend war. wurden Wasser und Mineralien in gasförmiger Gestalt weithin abgestoßen. Nach deren Abkühlung und Formierung bildeten sie in einer
gewissen Entfernung große Ringe um die Erde.

Allmählich wich die Bewegung dieser Ringe von derjenigen der Erde ab, und zwar in dem Verhältnis ihrer Entfernung von dem Mittelpunkte der Schwerkraft. Diese Wasser- und Mineralringe wurden durch die am Äquator besonders starke Zentrifugalkraft von der Erde abgehalten. Die über den Wassern "schwebende" oder "brütende" Kraft Gottes entwickelte ein Licht, das möglicherweise der Aurora Borealis (Nordlicht) entsprach, aber kein Sonnenlicht war, denn die Sonne erschien nicht vor dem vierten Tage.

Es werde Licht! Und es ward Licht" (l. Mose 1:3). Diese Worte stellen also, kurzgefaßt, daß Resultat einer längeren Zeitperiode dar, genannt der "erste Tag". Dies heißt nicht, daß Gottes Wort nicht genügt haben würde, irgend ein Wunder zu bewirken, sondern Gott zieht es vor. seine herrlichen Vorsätze auf natürlichem Wege hinauszuführen.

Es gibt Gelehrte, welche behaupten, daß die Erde von noch einem Ringe umgeben sei, nämlich von einem elektrischen Ringe, durch dessen Einsturz in wenigen Jahren Gährung, Mikroben und Parasiten zerstört und Pflanzen und Tiere außerordentlich begünstigt werden würden.
Pax.
----------------------------

Artikel: "Ein Festessen von einer einzigen Bohne. Zeichen des Anbruchs einer besseren Zeit. Ungeahnte Fruchtbarkeit im Goldenen Zeitalter"; in: "Das Goldene Zeitalter" (Bern) 1. 3. 1923
Siebzehn Personen haben sich vor kurzem von einer von einer einzigen Bohne satt gegessen. Dieses wirklich erstaunliche Festessen wurde auf einem amerikanischen Gut veranstaltet, und die Mammut-Bohne stammte von einem Dr. Briant, der Versuche anstellt, mit Radium riesige Gemüse zu züchten. Er hat dabei, wie wir einem amerikanischen Blatt entnehmen, die erstaunlichsten Ergebnisse erzielt, sowohl was die Schnelligkeit wie die Größe des Wachstums bei Gemüsen anbetrifft. Es gelang ihm, Bohnen zu erzielen, von denen eine 23 Pfund wog. Diese Bohnenungeheuer sind langgestreckt in der Form und liefern ein köstliches Mahl. Aus einer solchen Bohne veranstaltete Briant nun sein Festessen, indem er sie in drei Teile teilte. Jedes Bohnenstück wurde auf besondere Weise zubereitet, und diese drei Gerichte bildeten nun den Speisezettel des Essens, an dem 17 Personen teilnahmen und satt wurden.

Ähnliche großartige Erfolge wurden bei anderen Gemüsen erzielt. Kohlköpfe mit einem Umfang von 18 Fuß, Äpfel, so groß wie Fußbälle, Kürbisse, so gewaltig, daß sie nicht durch eine gewöhnliche Türe hindurchgingen — das sind so einige Beispiele von den Pflanzenwundern, die der Amerikaner in seinem Zaubergarten mit Hilfe des allmächtigen Radiums hervorgebracht hat.

Und da gibt es immer noch Menschen, die bezweifeln, daß Raum und Nahrung genug sein werde im Goldenen Zeitalter für alle Geschlechter der Erde?

Und ist die Tatsache, daß solche wunderbare Erfolge in der Früchte- und Gemüsekultur heute schon in Erscheinung treten, nicht ein neuer Beweis, daß wir im Anbruch des Goldenen Zeitalters leben?

Es sind der Redaktion des "Goldenen Zeitalters" auch´hochinteressante Angaben über Wunder-Weizen-Kulturen zugegangen, die wir in einer der nächsten Nummern veröffentlichen werden."


ZurIndexseite