Besier
geschrieben von:  Drahbeck
Datum: 02. September 2008 06:45
So so, was es nicht so alles gibt ...
Zu der nachfolgenden Pressemeldung würde mich eigentlich nur noch interessieren, was der seinerzeitige „Steigbügelhalter" für Herrn Besier, Altkanzler Kohl dazu sagt. Es würden mir in der Tat noch einige andere einfallen, die sich ja auch seinerzeitiger Lobbyistenarbeit für ihre Interessen, durch Herrn Besier, erfreuten, was die gleichfalls dazu sagen.

Nun ist das Leben nicht statisch. Es gibt immer wieder mal Veränderungen. Manche geben halt auch Anlass zur Verwunderung.
Man liest in einer Meldung;

„Sachsens Linke gründen Arbeitsgruppe zu 1989
Dresden. Sachsens Linke haben eine Arbeitsgruppe zur Wende in der DDR 1989 gegründet und dafür den Historiker Gerhard Besier gewonnen. Das Gremium hat zehn Mitglieder, darunter sechs Wissenschaftler, teilte Die Linke gestern in Dresden mit.
Besier war einst Chef des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung in Dresden und arbeitet derzeit als Professor an der Technischen Universität der Stadt. Die Arbeitsgruppe plant für den 28. März 2009 eine Tagung zur Wende mit Zeitzeugen und Forschern.
Die Linken müssten sich in besonderer Weise den Ereignissen des Herbstes 1989 stellen, da dort ihre Ursprünge liegen, hieß es. «Wir sollten herausarbeiten, worin unsere Rolle in den damaligen Ereignissen bestand, was wir daraus gelernt haben, wie wir die DDR beurteilen und was das mit der heutigen Politik unserer Partei zu tun hat» , sagte Parteichefin Cornelia Ernst laut einer Mitteilung.
...
www.lr-online.de/regionen/sachsen/art1047,2157173

Nun ist mit dieser Meldung sicherlich noch keine substanzielle Aussage getätigt, welche Position denn dieses Gremium und seine weiteren (nicht namentlich genannten) Mitglieder zu Einzelfragen einnehmen.
Vielleicht viel interessanter wäre dann zu erfahren, wer die anderen Mitglieder sind, und über welches Parteibuch sie fallweise denn so verfügen. Es kann ja auch sein, dass in der Sicht der Initiatoren dieses Gremius, Besier die Rolle des Aushängeschildes wahrnehmen soll. Es bleibt abzuwarten, inwieweit, und mit welcher Tendenz, man dessen Rolle dort, rückblickend beurteilen muss
 
Re: Besier
geschrieben von: Maxi
Datum: 02. September 2008 12:00
Danke für den Hinweis der Verbindung des Herrn Besier und Sachsens-Linke.
Dieser Herr hat sich in der Vergangenheit für Sekten eingesetzt und jetzt schwimmt er halt in einem anderen Strom mit !? Ich versuche mal die Sache weiter zu verfolgen.
Re: Besier
geschrieben von:  Conzaliss
Datum: 02. September 2008 17:38
Herr Besier ist für mich ein Chamäleon.

Vor Jahren hat er sich mal intensiv für die WTG eingesetzt und ein paar Jahre später in einer Talkshow sich mühsam davon distanziert.

Jetzt macht er in Politik...

ZurIndexseite