Leseprobe aus:

Colin Goldner, Die Psycho-Szene, Alibri-Verlag, Aschaffenburg 2000):

Verlagsleiter Peter Michel fand bezeichnenderweise auch nichts dabei, etwa an der umstrittenen SAT1-Show 'Phantastische Phänomene' des Rainer Holbe mitzuwirken. Holbe, Sprachrohr der bundesdeutschen Esoterikszene, war im Juli 1990 seiner antisemitischen Ausfälle wegen von RTL-Plus fristlos gekündigt worden. Unter dem Titel 'warum passiert mir das?' Hatte er ein Buch veröffentlicht (Knaur 1990), das ihm angeblich von zwei Geistwesen aus dem Jenseits diktiert worden war. Diese Geister hatten via Holbe allerlei Pikantes aus früheren Leben prominenter Zeitgenossen enthüllt. Einer dieser Prominenten war 'Dalli-Dalli'-Showmaster Hans Rosenthal, der 1987 nach längerem Krebsleiden verstorben war.

Rosenthal, so stand nun zu lesen, sei in einem seiner Vorleben ein Dieb gewesen, in einem anderen habe er zehn Menschen umgebracht, in wieder einem anderen habe er tatenlos zugesehen, wie man seiner Frau die Kehle durchschnitt. Seine Leiden im jetzigen Leben, so ließ sich folgern, waren nur die gerechte Strafe für all seine Vergehen in früheren Leben gewesen. Im übrigen habe er für sein Volk gleich mit Buße getan: Die Juden hätten die ganze Menschheit geschädigt, wofür sie sehr zurecht zu leiden hätten. Nach dem Rausschmiß bei RTL konnte Geister-Autor Holbe samt seinen 'braun angehauchten Neigungen' sehr bald bei SAT1 weitermachen und dort sich selbst und den sonstigen Größen der Esoterikszene ein breites Forum der Selbstdarstellung bieten.

Bei den Privaten hat man keinerlei Scheu, selbst anrüchigste Figuren auftreten zu lassen. In der 1997 ausgestrahlten PRO7-Reihe 'Talk X' etwa durfte sich Esoterik-Rechtsaußen Erhard Freitag werbewirksam verbreiten; zusammen mit (SAT1-Frühstück-) Moderatorin Andrea Kiewel unterschritt er erfolgreich jedes Niveau. Auch der bereits erwähnte Trutz Hardo-Hochemeyer konnte seinen pathologischen Wirrsinn wiederholt vor Millionenpublikum vorführen, neben seinen Auftritten bei SAT1 durfte er sich mithin auch in der RTL-Serie 'Mysteries' produzieren.

Selbst in den öffentlich-rechtlichen Medien wird rechte Esoterik hoffähig: In einer eigenen Reihe PSI durfte das zur New-Age-Autorin avancierte frühere Schlagersternchen Penny McLean (= Gertrud Wirschinger) ungerügt (Theosophen-) Schwachsinn verlautbaren wie: "Die Form, wie du dich im jetzigen Leben präsentierst, ergibt sich daraus, wie du dich im letzten Leben verhalten hast". Im Klartext: All die Opfer von Demütigung und Ausbeutung, von Hunger, Vergewaltigung, Folter und Krieg sind letztlich selber an ihrem Schicksal schuld; sie haben lediglich Vergehen aus früheren Leben zu büßen.

Ergänzend noch:

Eine Ausgabe der Zeitschrift "Focus" (November 2002) machte mit dem Titelthema auf: "Esoterik. Humbug oder Heilung".

In einem diesbezüglichen Interview äußert der als Okkultismus-Experte vorgestellte Buchautor Wolfgang Hund (Buch: "Falsche Geister - echte Schwindler?)

"Es gibt diesen Effekt: Ich möchte, dass wahr ist, was ich sehe oder höre. Vor allem wenn ich viel Geld dafür bezahlt habe. Und meine Erfahrung zeigt: Jeder hat in der freiheitlichen Demokratie das Recht auf die passende Dummheit".

Ein weiteres Interview mit dem Psychologen Colin Goldner (Buchautor von "Die Psychoszene") ist überschrieben "Untaugliches Krisenmanagment".

Zitat:

"In Krisen suchen viele Menschen ihr Heil in vermeintlich höheren Autoritäten, in Lebenslehrern und Gurus samt ihren jeweiligen Doktrinen, die, hergeleitet vorgeblich aus kosmischen oder universellen Gesetzen, sich als ewig gültig und verlässlich darstellen. Psycho-Gurus jedweder Sorte stellen sich auf solch regressive, also kindliche Wünsche ab und versprechen ihrer Kundschaft buchstäblich das Blaue vom Himmel. Zudem geben sie ihrer Klientel das Gefühl, einer Avantgarde des Bewusstseins, einer neuen Elite anzugehören, was auf latente Minderwertigkeitsgefühle abzielt. Esoterik ist so gesehen eine Form untauglichen Krisenmanagments.

FOCUS: Welche Klientel wird besonders angesprochen?

GOLDNER: Entpolitisierte, entsolidarisierte und auf höhere Wirkmächte konditionierte Menschen. Sie glauben an Schicksal, Karma, Vorsehung und sind deshalb eher autoritären Herrschaftsgefügen anhängig. … Das Versprechen einer schnellen Problemlösung ohne große Eigenbeteiligung ist natürlich höchst attraktiv. Das Ausschalten jeder Vernunft ist der notwendige Preis für den Glauben an magische Lösungen."

Goldner's Buch, besitzt in meiner Sicht eine Art Standardbuchcharakter, über die einschlägige "Szene", Esoterik usw. Er behandelt noch weit mehr Szenennamen, auf die man unweigerlich stößt, wenn man sich mit dieser Thematik näher beschäftigt. Unter anderem auch von Helsing und Jo Conrad.

Zu letzteren beiden siehe auch:

Weltverschwörungstheorien

Die Psycho-Szene

ZurIndexseite