Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Arabisch

Im Jahre 1997 erschien in al-Iskandor-iya (frage mich niemand, wo das liegt. Mutmaßlich vielleicht in Ägypten?) ein 502 Seiten dickes Buch über die Zeugen Jehovas in arabischer Sprache.

Als Verfasser wird genannt: Mu.hammad 'Abd-ar-Rahman 'Abdallah.

Eine ISBN hat das Buch auch: 977-253-147-X

Über die ISBN könnte man möglicherweise noch weitere bibliographische Details dazu ermitteln. Vielleicht sogar über die amerikanische Congress-Library, die im internationalem Maßstab noch mit die größten einschlägigen Sammlungen hat. Auch Bücher aus der ehemaligen Sowjetunion zum Thema Zeugen Jehovas befinden sich in ihrem Bestand. Da das Buch „erst" 1997 erschien, wird es möglicherweise in der Zeugen Jehovas-Bibliographie von Jerry R. Bergman (Ausgabe 1999) noch nicht mit erfasst sein. Es könnte aber auch dort schon verzeichnet sein.

Wie auch immer. Angenommen die These stimmt, es stammt aus Ägypten. Dann wäre noch hinzuzufügen. Das letzte mal wurde Ägypten im (deutschsprachigem) Jahrbuch der Zeugen Jehovas im Jahre 1961 mit erwähnt. Für jenes Jahr wurde die Zahl der dortigen Zeugen Jehovas auf 458 beziffert. (1946 waren es dort noch 61). Danach wurde auch Ägypten den sogenannten Verbotsländern in der WTG-Jahrbuchstatistik zugeschlagen und ist bis heute daraus nicht wieder entfernt worden.

Da ich kein Arabisch kann, folglich kann zum Inhalt auch keine Stellung genommen werden.

Nachstehend bloß mal ein paar optische Kostproben daraus:

 

ZurIndexseite