Annotationen zu den Zeugen Jehovas

"Noch in diesem Jahrhundert"

Entnommen aus CV 81 (April 1986)

Aus Düsseldorf. - Ein Bericht von Manfred Meier über den Bibelstudienaufseher Br. Ernst Riemann einer der 12 Teilversammlungen in Düsseldorf, (Königreichssaal, Parkstraße). Winfried Göllner machte dazu Aufnahmen. 7. 2. 76.

1975 werde Gott alle Menschen ausrotten, bis auf die Zeugen Jehovas. Doch das Jahr verstrich und es passierte nichts. "Sie haben die Bibel falsch gelesen", glaubt jetzt der Düsseldorfer Bibelstudienaufseher zu wissen. Zwischen ihm und der Versammlung gäbe es keine Rangunterschiede. Doch zu Hause sei er Patriarch. "Frau und Kinder sind mir untertan." Zu 1975: "1975 war die Menschheit genau 6000 Jahre alt." Wenn das Weltende zu dieser Zeit nicht klappte: Jehovas Zeugen ficht es nicht an. Es sei noch eine andere Rechnung. Die Generation, die das Jahr 1914 bewußt miterlebt hat, werde auch das Ende miterleben. Spätestens um die Jahrhundertwende mit dem Jahr 2000, müßte es soweit sein. -

Harmagedon in diesem Jahr oder im nächsten oder im übernächsten Jahr

Weiter notierte die gleiche CV-Ausgabe:

Aus Bern Schweiz ... über eine Ansprache von WTG-Präsident Knorr am 7. 6. 1975. "Versuche, ihm gleich zu sein." WT-Redakteur Günter Künz aus Wiesbaden war der Übersetzer. ... Dann sagte Präsident Knorr zu 1975: "Wenn Harmagedon in diesem Jahr oder im nächsten oder im übernächsten Jahr herbeikommt so sind wir bereit." Hier bestätigte WTG-Präsident Knorr selbst, daß für 1975 Harmagedon, als das "Ende der Welt" und der Beginn des "Königreiches", proklamiert wurde.

ZurIndexseite