Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Massimo Introvigne

Was gibt es zu Massimo Introvigne zu sagen, Gründer von Cesnur, und im italienischsprachigen Bereich, offenbar ein "Liebling" der WTG?

Nun wohl dies (zusammengefaßt).

Es wurde registriert dass über die Organisationsschienen der Zeugen Jehovas, für einschlägige Veröffentlichungen des Introvigne, ein ähnliches Maß an Reklame gemacht wurde, wie weiland etwa in Deutschland, für die entsprechenden Veröffentlichungen von Frau Y....

Soweit es deutschsprachige Übersetzungen davon betrifft wurde einmal notiert:

Das Verzeichnis lieferbarer Bücher weist von Introvigne derzeit drei Titel nach. Eines davon, schon 1998 erschienen, mit dem Titel "Schluß mit den Sekten! Die Kontroverse über Sekten und neue religiöse Bewegungen in Europa", wurde von einem der es mal gelesen hat mit den Worten charakterisiert, dass es ob seiner inhaltlichen Oberflächlichkeit keineswegs "beeindruckt". Am "Gehaltvollsten" in dieser Schrift ist vielleicht noch die Einleitung von Hubert Seiwert, aber keinesfalls das Sammelsurium halbgarer Gedanken, wie sie Introvigne selbst darbietet.

Spezifisch auf die Zeugen Jehovas kommt er darin auch nicht zu sprechen.

Stellvertretend sei aus seinem Schlussvotum (S. 128) zitiert, dass in meiner Sicht undifferenzierte Allgemeinplätze repräsentiert, wenn er da schreibt:

"Die Kritik des Zeitgeistes und der Anti-Sekten-Organisationen richtet sich kaum gegen die theoretischen und theologischen Grundlagen neuer religiöser Bewegungen; eine solche Kritik würde ich persönlich - als Katholik - nicht nur teilen, sondern wünschen und fördern."

Er behauptet dann weiter, dass durch Sektenkritik individuelle Freiheitsrechte eingeschränkt würden. Eine Behauptung, die er ohne jegliche Beweise so in den Raum stellt.

Man müsste ihn im Gegenzug fragen: Wer schränkt denn beispielsweise in Sachen Bluttransfusion die die individuelle Freiheit ein. Doch wohl die Dogmatik und der Gruppendruck der betreffenden Religionsgemeinschaft. Schon an diesem Beispiel wird deutlich, dass das Wort "Freiheit" aus seinem Munde eine glatte Verhöhnung ist. Aber gerade deshalb dürfte er und seinesgleichen für die Totalitaristen in Brooklyn und Selters wohl so "interessant" sein.

Was frühere italienischsprachige Veröffentlichungen des Introvigne über die Zeugen Jehovas anbelangt, so meinte ein Kritiker dazu einmal wertend:

"Nehmen wir dazu den Teil über Jehovas Zeugen (in "La sette cristiane"), der dem Durchschnittsleser ein Gesamtbild der Organisation geben soll. Der Teil über ZJ ist in drei wohlformulierte Kapitel gegliedert, von denen jedes zehn Seiten umfaßt."

Weiter meint dieser Kritiker:

Ein Soziologe, der diese Bewegung untersucht, würde sicher von ihrer Geschichte und ihren Ideen sprechen; doch hauptsächlich würde er sich darauf konzentrieren, wie mehrere Millionen ZJs tatsächlich leben. Wie Macht, Geld und Autorität innerhalb der Organisation fließen. Über die Auswirkungen einer völligen ideologischen Distanz zum Rest der Gesellschaft. Über soziale Schichten, die von der Botschaft angezogen werden. Über die Wirkung auf Hundertausende junger Männer, die in einer Organisation, in der jedes Wort im voraus von einer kleinen Gruppe beschlossen wird, über die das Durchschnittsmitglied nur wenig weiß. Über die Auswirkung, die die Erwartung, Harmagedon stehe unmittelbar bevor, auf Berufskarrieren, Ehen und das Aufziehen von Kindern hat. Über den Tagesrhytmus, wo es hauptsächlich um Zusammenkünfte und das Predigen von Tür zu Tür geht. Über die psychologischen Implikationen einer Entscheidung auf Leben und Tod bei einer Bluttransfusion. Über das Leben in einem Zeitrahmen ohne Geburtstage oder Weihnachtsfeiern. Über die Identität von Menschen, die sich einem Zeugen Jehovas in Hongkong oder Ruanda mehr verbunden fühlen als den Menschen, mit denen sie arbeiten oder zur Schule gehen. Über die positiven Aspekte, in einer Umgebung zu leben, wo das Rauchen verboten ist und vom Trinken abgeraten wird."

Enttäuscht stellt dieser Beurteiler der Introvigne-Schrift fest:

"Und was tut nun der 'Soziologe' Introvigne in seinem Buch? Ein Kapitel, d. h. ein Drittel des gesamten relevanten Textes, ist einer sehr gründlichen Analyse der Entstehung der Lehren und der Führung der ZJ gewidmet. Ein weiteres Drittel geht auf Änderungen in der Lehre zwischen 1914 und heute ein. Das letzte Drittel ist ausdrücklich überschrieben: 'Die Lehren der Zeugen Jehovas'. Drei Drittel: das sind hundert Prozent an Text, die sich der Theologie widmen. Das letzte Kapitel enthält ein paar Zeilen (etwa ein oder zwei Prozent des gesamten Textes), die bestimmte Gesetze der Zeugen Jehovas aufführen, ohne jedoch ihre Wirkung auf die Menschen, die ihnen gehorchen, zu beschreiben."

Im Jahre 2002 erschien nun von Introvigne (italienischsprachig) Das Buch "I Testimoni di Geova: già e non ancora", Elledici, Leumann (Torino).

In einer Italienischen Versammlung der Zeugen Jehovas wurde angesagt, man könne dieses Buch zum Vorzugspreis von 5 Euro bestellen.

Kids e. V. Macht darauf aufmerksam wie sich die die italienische Führung der WTG - die "Congregazione cristiana die Testimoni di Geova" in der Via della Bufalotta 1281 in dieser Sache engagierte:

"Wer eines oder mehrere Exemplare bekommen möchte, sollte uns seine Bestellung in folgender Weise schicken. Wir werden die Versammlungen nicht direkt benachrichtigen, aber wir fordern euch auf, die Ältesten der Versammlungen über die bevorstehende Publikation dieses Buches zu benachrichtigen. Wenn sie wiederum die Verkündiger in ihren Versammlungen in Kenntnis setzen, wird denen, die interessiert sind, die Gelegenheit gegeben, das Buch zu kaufen.

Um das Buch zu bestellen, solltet ihr wie folgt vorgehen. Der Sekretär jeder Versammlung kann die Bestellungen der verschiedenen Verkündiger sammeln und euch dann die Bestellung mit der Anzahl der Bücher schicken, die die Versammlung bestellen will. Wenn ihr die Bestellungen aus allen Versammlungen des Kreises gesammelt habt, müsst ihr die ... Bestellung direkt mit Eilbrief an folgende Adresse geschickt werden: …

Schickt die Bestellungen nicht an unser Büro. Die Bücher werden bei Erhalt bezahlt. Schickt nur eine Bestellung pro Kreis. Stellt daher sicher, dass ihr die Bestellungen aller Versammlungen erhalten habt, ehe ihr die Bestellung weitergebt. Der letzte Termin für die Bestellung ist der 15. März 2002. Stellt sicher, dass ihr euch an die Frist haltet.

Natürlich muss der Sekretär der Versammlung zusammen mit der Bestellung euch auch das Geld für den Kauf des Buches geben, inklusive Versandkosten. Wie ihr aus dem beigefügten Bestellzettel ersehen könnt, sollten die Versandkosten auf Grundlage der Zahl der bestellten Bücher kalkuliert werden. … Es liegt an euch zu entscheiden, ob die Bücher an eure Adresse oder an die einer örtlichen Gesellschaft im Kreis geschickt werden sollen. Wenn dies einmal entschieden ist, und nachdem ihr den Leiter der Gesellschaft konsultiert habt, füllt den Bestellzettel aus. Stellt sicher, dass ihr jeden Teil des Bestellzettels ausgefüllt habt.

Wenn ihr die Bücher, die ihr bestellt habt, erhalten habt, benachrichtigt die Versammlungen, damit sie die Anzahl der bestellten Bücher in Empfang nehmen können. …

Wir laden die Koordinatoren der Pressevertreter ein, die Sache zu verfolgen und in Verbindung mit den Pressevertretern zu bleiben, die einem jeden von ihnen zugeteilt wurden, um keine Schwierigkeiten zu schaffen und damit alle Brüder, wenn sie wollen, das Buch bestellen können. Zögert nicht, euch mit uns wegen weiterer Informationen in Verbindung zu setzen. Wir senden euch unsere brüderlichen Grüße.

Christliche Versammlung der Zeugen Jehovas."

Bereits 1991 hatte Introvigne "I Testimoni di Geova" (Oscar Mondadori, Mailand), veröffentlicht.

Ein von anstößigen Stellen bereinigtes Buch über die Wachtturm-Gesellschaft. Obwohl er sich sorgfältig auf theologische Fragen beschränkte und nie mehr als einen flüchtigen Zweifel auf die vollkommene Natur der Gesellschaft warf.

Achille Lorenzi hat sich dieses und das neuere Buch angesehen. Dabei kam er zu dem Resultat, dass sich mehr oder weniger nur der Buchtitel geändert hatte.

Er meint weiter:

Es waren nur wenige oder keine neuen Informationen geliefert worden, aber jeder Satz, der auch nur mäßig die WTG-Führung verärgern konnte, war herausgestrichen worden. Unter den gelöschten Hinweisen sind Änderungen der Politik der WTG-Führung und jede Meinung, die für katholische Leser anstößig sein könnte. Einige der Änderungen sind einfach albern: Rutherfords Alkoholprobleme werden zu "gesundheitlichen Problemen".

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