Archiviertes Gästebuch 2001-02

1) Gebhard aus Berlin schrieb am 27.November 2000 um 09:48 Uhr:


--
Funktionstest - Danke

2) holly brenken aus New York/Berlin schrieb am 2.Dezember 2000 um 03:24 Uhr:


--
Mit allergrösster Freude geben wir die Geburt unserer "KAMPFGRUPPE GIDEON" gegen die Wachturmzeugenjehova bekannt.Unser Ziel ist es,den vom Staat alleingelassenen Sekten-Opfern durch unsere von der Sekte erlernten"THEOKRATISCHEN KRIEGSLIST" zu ihrem Recht zu verhelfen.Wir halten uns nicht mit einschläferndem Gequatsche von Kirchen und Sekten auf,sondern wir KÄMPFEN den "HEILIGEN KRIEG"gegen die Vermarktung JEHOVAHS durch den religionskommerziellen US-WTZj-Medienkonzern!!!
Als Betroffene und Opfer dieser Verbrechersekte klären wir schonungslos und weltweit auf.Unsere Eintragung im Berliner Telefonbuch:JEHOVAH ZEUGENSEKTE ZERSTÖRTE FAMILIEN FORDERN ENTSCHÄDIGUNG.SHG-SEKIS eV Berlin.T:(030)6052177 (tgl.21-24 Uhr)oder (030)4565991 (21-24 Uhr tgl.);0911-7591981.(030-8926602,Fax:030-89028540)WO BLEIBEN IN DEUTSCHLAND DIE MENSCHENRECHTE für die SEKTEN-OPFER??!!SEKTEN-OPFER haben Vorrang vor Religionsfreiheits-Versklavung durch Sekten!!!VENCEREMOS!!!Wir fordern MENSCHENRECHTE für SEKTEN-OPFER in DEUTSCHLAND!!!
Wir wollen KEINE BLUTTOTEN,KEINE SELBSTMORDE UND KEINE TOTEN AN GEBROCHENEM HERZEN mehr als GEMEINÜTZIGE MORDVEREINE.WANN HÖRT DAS PSYCHOMORDEN IN DEUTSCHLAND AUF??!!WAS IST MIT DER SÜHNE FÜR ALL DIE TOTEN SEKTENKINDER??!!WANN WERDEN DIE KRANKENHAUSAKTEN GEÖFFNET??!TÜRKEI,IRAK;,CHINA,FRANKREICH,SINGAPORE,FRANZÖS.-CANADA,GEORGIEN,HELFT UNS GEGEN diesen MÖRDER-AMI-SEKTEN-WAHN IN DEUTSCHLAND.Helft uns gegen tausende Familienzerstörungen und die psych.Zerstörungen
unzähliger Tausender Menschen!!!

3) Jrgen E ... aus Göttingen schrieb am 19.Dezember 2000 um 17:20 Uhr:


--
Sehr interessant, Ihre sinnbefreite Seite zu lesen, die nur noch von dem geistentleerten Eintrag im Gästebuch übertroffen wird.

4) Anonymer Dank aus Deutschland schrieb am 9.Januar 2001 um 16:47 Uhr:


--
Vielen Dank für Ihre Mühe die vielen Informationen zu bündeln. Möge der Leser "Unterscheidungsvermögen" walten lassen. Nicht alles scheint mir objektiv zu sein, aber das kann man nicht erwarten. Ich habe viele schöne und auch viele traurige Momente bei JZ erlebt. Mein größtes Problem ist die Informationspolitik der WTG. Manche Hintergründe zu Entscheidungen die getroffen werden blieben mir verwehrt, und vieles habe ich erst durch Veröffentlichungen anderer (nicht WTG eigener) erfahren. Deswegen sind solche Seite wie diese hier nötig um einfach ein abgerundetes Bild zu bekommen - egal wie man sich entscheidet. Ich habe schon seit einiger Zeit den Rückzug in das "Privatleben" vollzogen und wünsche mir für die vielen Gemeinden der JZ eine Änderung zu mehr Gemeinschaft, Vertrauen und "Realitätsbewußtsein". Aus persönlichen und familären Gründen möchte ich meinen Namen nicht nennen.

5) Anonyme Bemerkung zu Eintragung in Gästebuch aus Deutschland schrieb am 9.Januar 2001 um 17:01 Uhr:


--
Meinungsfreiheit ist nicht nur ein Recht jeden Menschens, sie muss auch sinnvoll angewandt werden. Kommentare wie "Stasi-Spitzel" oder "Kampfgruppe" scheinen mir aber weniger den Zweck ihres Gästebuches zu erfüllen und erwecken nicht den Eindruck eines Forums an dem denkende Menschen teilnehmen (Schade).
Kommentar:Ich bin über den Eintrag des Herrn Oskar H. auch nicht erfreut,und bringe diese Distanziertheit im redaktionellen Teil meiner Seite sehr wohl zum Ausdruck. Man vergleiche beispielsweise die Einleitung zu CV 10

6) Prometeus aus dem Olymp schrieb am 22.Februar 2001 um 13:51 Uhr:


--
Lieber Manfred,

es wird Zeit daß ich mich auch mal in deinem Gästebuch verewige. Liebe Grüße von Prometeus

7) Bern K... aus Selters schrieb am 23.Februar 2001 um 09:18 Uhr:


Homepage: http://infiltration.bizland.com
--
Hallo,

Super Site!

mfg klar

8) Gebhard aus Berlin schrieb am 25.Februar 2001 um 14:28 Uhr:


Homepage: http://www.manfred-gebhard.de/
--
Hinweis:
In diesem Gästebuch hatte sich mehrmals ein Herr Oskar Herbrich eingetragen. Dieser Herr ist nicht "irgendwer". Es erschien mir angebracht, ihm sogar eine eigene Datei auf meiner Webseite zu widmen. Interessenten bitte ich die gegebenenfalls zu besuchen:
http://www.manfred-gebhard.de/Herbrich.htm
Sein Posting vom 25. 02. schloss er mit den Worten: "Nieder mit den Imperialisten". Damit verklärt er meines Erachtens nur seine frühere berufliche Tätigkeit. In meinem Gästebuch ist Herr Herbrich nicht mehr erwünscht. Ich habe daher seine bisherigen Postings an dieser Stelle gelöscht.
Sollte er sich noch mal melden, behalte ich mir analoges vor.
Kommentar:(8. 3. 2001)
Der schon genannte Herr Herbrich, beliebt mit sinnlosen Einträgen, dieses Gästebuch zuzumüllen. Das sagt einiges über sein "Niveau".Für Chaoten ist dieses Gästebuch nicht gedacht.

9) anonym aus deutschland schrieb am 25.Februar 2001 um 20:24 Uhr:


--
In dieser Zeit die wir erleben, weis man nicht genau was man glauben soll. Ich glaube, das der Glaube der Zeugen Jehovas der richtige ist!

10) J. V. aus Hamburg schrieb am 6.März 2001 um 14:13 Uhr:


--
Brot kann schimmeln, ihr könnt echt gar nix. Jesus lebt.

11) col aus Fr schrieb am 16.März 2001 um 19:35 Uhr:


--
Wann man die Entstehungsgeschischte
der Zeugen Jehova betrachtet, dann
kann man nur zur der Schlussfolgerung
kommen dass diese Sekte nur der
Werk des Teufels sein kann.

12) Prometeus aus Olymp schrieb am 17.März 2001 um 10:21 Uhr:


--
Schön daß der gewisse "Herr" O.H seinen Müll an Halbwahrheiten und Verleumdungen jetzt hier nicht mehr in deinem Gästebuch abladen kann. Wenn er nicht so feige wäre, sich hinter idiotischen e-mail-Adressen zu verstecken, könnte er zeigen was er wirklich weiß. Aber der weiß garnichts, sondern macht nur dicke Backen.Gut so Manfred!
Kommentar:Hinweis: Herr O. H. beliebte den obigen "Prometeus" mit einem vorgeblichen "Kommentar" zu versehen, der allerdings nicht die "Qualiät" zur Veröffentlichung besitzt (unterhalb der Gürtellinie). Da Herr O.H. aber offenbar auch den "Prometeus" mit in seinem Blickfeld hat, sei auf einen Gegenkommentar verwiesen:

http://www.infolink-forum.de/messages/771/2006.html?Montagden19Mrz2

Zeitangabe: 12.01

13) Hans-Joachim Kammer aus Bayern, wo sonst? schrieb am 30.März 2001 um 21:30 Uhr:


Homepage: http://www.hajo-kammer.de
--
Hallo, lieber Herr Gebhard.
Ihre Seite ist toll und enthält eine Fülle von Information zur Geschichte der Bibelforscher und Zeugen Jehovas.
Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Viele Grüße von Hajo aus Marktbreit

14) Y&E aus Wesseling bei Köln schrieb am 2.April 2001 um 12:54 Uhr:


--
I love Zeugen Jehovas

15) jenni aus Pupsdorf schrieb am 6.April 2001 um 09:05 Uhr:


--
Hallo ich heise Jenni und bin 10 Jahre alt wir sind grad in dir drin im Reli unerricht, voll die schönen Bilder und alles ist schön und gut und tolll sehr faszienierdend ein gro?es Lob an dich .

16) ober checker aus gärtringen schrieb am 6.April 2001 um 09:08 Uhr:


Homepage: http://www.hillibilli.de
--
Boahhh Ehyyyy

17) Albert aus Germany schrieb am 11.April 2001 um 15:20 Uhr:


Homepage: http://members.tripod.de/zjinfolink
--
Auf dieser Site wird man nur negative Berichte über uns ZJ's finden. Daher empfehle ich das Netzwerk aktiver Zeugen Jehovas.
http://members.tripod.de/zjinfolink
Kommentar:Nun denn, bester Albert. Bin ich sozusagen das "Schlusslicht". Wenn ich es richtig sehe, hast Du Dich ja wohl schon in alle einschlägigen anderen Gästebücher eingetragen. Ich möchte nicht unhöflich sein. Deine Selbstempfehlung möchte ich noch ergänzen: Besonders empfehle ich das dortige Diskussionsforum. Warum wohl? Weil dort nicht nur "Lobsänger" versammelt sind.

18) Stasi-Opfer aus DDR schrieb am 15.April 2001 um 10:57 Uhr:


--
Wo kann ich das Buch "Im Visier der Stasi" bestellen? Gibt es das im Buchladen?
Kommentar:Im regulären Buchhandel nicht mehr erhältlich. Eventuell noch bei den Zeugen Jehovas-Buchhandlungen. Siehe: Online.htm. Ansonsten in einigen wissenschaftlichen Bibliotheken ausleihbar.

19) Stasi-Opfer aus DDR schrieb am 19.April 2001 um 18:39 Uhr:


--
Hallo Herr Gebhard, vielen dank für den Tip, hab es normal im Buchladen bekommen, die ISBN ist 3-00-005626-2.
Kommentar:Nun denn, da hat sich wohl die Situation verändert. Mir hatte kurz nach Neuerscheinungsbeginn eine renomierte Internetbuchhandlung die Bestellung mit der Bemerkung zurückgeschickt. "Vergriffen. Der Verlag habe es versäumt den Titel aus dem Verzeichnis lieferbarer Bücher wieder herauszunehmen."

20) Alex aus BRD schrieb am 30.April 2001 um 14:49 Uhr:


--
Soso, so finde ich den Namen meiner Schwester auf einer Seite im Internet wieder... Mich würde interessieren, ob man dafür höflicherweise erst mal diejenige Person fragt, ob das OK geht. Das hat man bei meiner Seite zumindest gemacht. Ich finde, das gehört zum guten Ton.
Kommentar:Zu diesem Gästebucheintrag noch ein Zitat aus einer ergänzenden eMail:
"ich habe auf ihrer seite den namen meiner schwester gelesen, die eine
diplomarbeit über die zeugen jehovas gemacht hat. ..."
Dazu meine Anmerkung: Leider ist die Situation so, dass es nicht immer leicht ist, an entsprechende Diplomarbeiten heranzukommen. So sind auf meiner Webseite auch Titel von Diplomarbeiten nachgewiesen, deren Einsichtnahme bis heute nicht möglich war. Es setzt auch eine gewisse Kooperationsbereitschaft der jeweiligen Verfasser voraus, die nicht unbedingt in jedem Fall gegeben ist. Aber auch in solchen Fällen ist das Recht der Zitierung gegeben. Nur dies wurde auf dieser Webseite gemacht. Keine einzige Diplomarbeit wurde im vollen Umfange wiedergegeben. Im übrigen über jeden kooperativen Autor freue ich mich. Hoffentlich werden es noch mehr!

21) sandra aus stuttgart schrieb am 3.Mai 2001 um 10:46 Uhr:


--
hey ihr wir nemen eure sekte in der schule durch

22) werner aus bonn schrieb am 3.Mai 2001 um 10:50 Uhr:


--
wieso kommen jeden tag 2 von ihnen vor meiner nichte ihr haus bnjngjuiziuijj

23) SlymerOnIce aus Jamaica schrieb am 9.Mai 2001 um 18:38 Uhr:


--
Ey, du, ich mein dieser Glaube ist doch ziemlich bescheuert.
Eure Kinder dürfen nicht an Klassenfahrten teilnehmen,
weil ihr denkt sie würden sich vielleicht in anders Glaubende verlieben.
Aber, nun denkt doch mal nach, sind eure Kinder wohl glücklich?
Finden sie das gut, dass ihr ihnen alles verbietet?
Ich bin mir sicher, dass sie es nicht sind!

P.S.: Außerdem habt ihr ja wohl keine Menschenkenntnis.
Am Samstag morgen um 8 Uhr, da liegt jeder normale Christ oder weiß
ich wer sonst noch im Bett und ihr wollt ihn da schon mit eurem
Jehova gesülze volllabern?

24) Daniel aus Baden-Baden schrieb am 10.Mai 2001 um 14:14 Uhr:


--
Hallo Manfred, ich war heute zum ersten Mal auf deine Site und bin erstaunt wie Umfangreich sie ist. Kompliment.
Interessieren würde mich jetzt allerdings noch, wer du bist. Auch ein Zeuge?
Gruß
Daniel

25) Elmar aus Regensburg schrieb am 22.Mai 2001 um 16:34 Uhr:


--
Hallo!

Ich lese zur Zeil viel über die Zeugen nach
und mich interresiert dieser Glaucbe auch.
Ich bin zwar Katholisch und bleibe es auch,
aber meine FREUNDIN und ihre FAMILIE sind Zeugen Jehovas.
Ich verstehe nicht warum manche sagen das Zeugen nichts
dürfen. Meine Freundin darf genausoviel wie ich auch.

Bye
Elmar

26) DellBoy aus Schottland schrieb am 24.Mai 2001 um 21:18 Uhr:


--
As a Scot living in Germany and married to a Zeugen Jehovas, I found your site more than
imformative. It is obviously a work of passion.The only thing that is missing, as far as I can
see is information about yourself.
Who are you Manfred, and why have you done this extensive work of research.
Without this information I cannot come to a conclusion as to how biased or unbiased you are.

27) Caroline aus der pfalz schrieb am 30.Mai 2001 um 17:16 Uhr:


--
Es fällt mir schwer aus ihrer homepage ihren eigenen standpunkt und also auch den zweck dieser homepage zu erkennen.
Sehr oft wird das Wort christen benutzt, doch es fällt mir jetzt schwer ob sie zwischen christen und Zeugen Jehovas unterscheiden, oder ob beide christen sind oder was?
Weiterhin ist mir noch unklar was eigentlich die Zeitschrift "Christen in Verantwortung" (oder so) bezweckt oder was deren Anliegen ist.
es wäre sehr hilfreich, wenn neben den diversen artikeln, aufsätzen etc. noch eine Information über die webseite, deren inhalte und den macher anbieten würden.
Oder wenn es diese schon gibt leichter erkennbar machen würden, dass erleichtert dem besuch deutlich das zurechtfinden und das einordnen ihrer homepage und deren inhalte.
MfG Caroline Seifert
Kommentar:Hauptadressat dieser Webseite sind eigentlich die, die das Zeugen Jehovas-Sein in ihrer eigenen Biographie erlebt haben. Darüber hinaus finden sich immer wieder auch mal Außenstehende, die sich aus unterschiedlichen Gründen auch für dieses Thema interessieren. Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die keiner kann. Der genannte Hauptadressatkreis kann hier durchaus Anregungen schöpfen; wobei wiederum die Einschränkung zu machen ist. Geschichtliche Vorgänge bei den Zeugen Jehovas, sind wesentlicher Bestandteil der hiesigen Ausführungen. In Online und Links sind weitere Webseiten genannt, die den Außenstehenden vielleicht etwas mehr zusagen.

28) a. g. aus berlin schrieb am 16.Juni 2001 um 18:03 Uhr:


--
werter herr gebhard!
ihre berufung, gegen die verbreitung der zeugen jehovas vorzugehen kann ich gut nachvollziehen und es treffen meiner meinung nach auch alle eigenschaften einer sekte auf diese glaubensgemeinschaft zu von der unfehlbarkeit über die totalität und vom fast pathologischen gemeinschaftssinn, der dem einzelnen kaum individualität läßt. aber was ist ihr problem mit frau gabriele y...? ich habe mehrere ihrer bücher gelesen und kann beim besten willen nicht nachvollziehen, wie sie ihre objektivität in frage stellen können. ihr hauptvorwurf scheint doch der zu sein, daß sie auftragskommunikation entwickelt, d.h. sie erstellt dossiers für zahlende kunden und daß auf juristische und historische fakten basierend. sie selbst forcieren ihre eigene meinung, indem sie über die auswahl ihrer quellen und zitate entscheiden, machen diese vorgehensweise aber frau y--- zum vorwurf. ob scientologen oder daimler benz, ob zeugen yehovas oder mauerschützen, welchen anwalt dieser interessengruppen wollen sie den heute noch mit einer moralkeule erschlagen. das frau y... meine leibliche mutter ist, die unter völlig anderen umständen als sie es beschreiben, die ddr verlassen hat beeinträchtigt meine objektivität nicht. ich bin nämlich von ddr-behörden zwangsadoptiert worden und also nicht bei ihr aufgewachsen. die wahren umstände sind bereits von diversen journalisten recherchiert worden (washington post, cnn bis wdr bis spiegel tv) und auch ich habe meine stasiakte gründlich gelesen. stellt sich also die frage, was bezwecken sie mit ihren persönlichem kleinkrieg? wollen sie ihrem ziel, die strukturen der zeugen jehovas aufzuzeigen und die totalitären einflüsse dieser sekte näherkommen, dann würde ich ihnen empfehlen moralistische bedenken in den hintergrund zu stellen und bei dem zu bleiben, was sie genau wissen. wenn sie also frau y... erst die religionswissenschaftliche kompetenz aberkennen und dann einige zeilen später zum vorwurf machen wie in ihrem text zu ihrem buch "weltreligionen in berlin", dann verspielen sie eventuell ihre glaubwürdigkeit. und daß wäre schade, weil ich ihre seite sehr interessant finde. sollten sie aber nich von ihrer rolle des moralapostels lassen können, dann widmen sie doch einen teil ihrer zeit auch anderen "ehrlosen" werbeagenturen rechtsanwälten, politikern, krankenversicherungen, journalisten, autoverkäufern, staubsaugervertretern oder gleich der ganzen demokratie, die ja genau daß garantiert, was sie anprangern. das meine ich ohne jeden zynismus, denn schließlich bin ich gerade bei der vorbereitung einer kritischen diplomarbeit zum thema wahlkampf der hessen cdu unter roland koch. nur eins weiß ich jetzt schon, moral oder das was sie darunter verstehen wird mir dabei kein stück helfen. grüße von a. g.
p.s. ich bin mit einer sinnentstellenden (auszugsweisen) veröffentlichung dieses briefes nicht einverstanden und hoffe bei diesem punkt auf ihre moral

29) Samy VanDyke aus Los Angeles/USA schrieb am 18.Juni 2001 um 20:00 Uhr:


--
ICh finde diesen glauben ja mal sowas von bescheuert und jeder der so etwas glaubt ist meinr meinung nach verrückt!!!
Grüße aus den USA

30) Kasia aus Polen schrieb am 28.Juni 2001 um 10:29 Uhr:


--
ich möchte etwas von Sekten erfahren

31) Kathleen aus Australien schrieb am 5.Juli 2001 um 10:02 Uhr:


--
Hallo!!
Ich mochten Kritik Üben, an das Zeugen Jehovas, weil ich denken das es diesen Verbindung nicht mehr einen Glaubensverbindubng ist sonder eine gefährliche Sekte!!!!!!
Sie gefährdet die leben von anere, wegen die Bluttranfusion und die anderrebn Regeln in diese Sekte!!!

32) anonym aus Deutschland schrieb am 15.Juli 2001 um 14:50 Uhr:


--
Guten Tag! Ich kriege leider das Würgen,wenn ich lese, was hier auf dieser Site für falsche Ansichten über ZJ verbreitet werden. Jedes wort und jede Veröffentlichung wird falsch ausgelegt.Erbärmlich! Vielleicht hätte man sich mal richtig erkundigen müssen. Wieso machen Sie diese Site überhaupt? Sind Sie ein ZJ oder ein Ehemaliger? würde mich wirklich mal interessieren. Alles wird total überzogen dargestellt und die Zeugen als dumme Sekte hingestellt, die keinen Grips im Kopf hat. Außerdem sind die Zeugen eine eingeschriebene Religionsgemeinschaft! Ich könnte wetten, Sie haben noch nie in Ihrem Leben auch nur mal ein vernünftiges wort mit einem Zeugen gewechselt. Bitte um Antwort!
Kommentar:Da hat sich aber einer Luft gemacht. Schade, keine erreichbare eMail. Ich denke man kann über alles reden. Namentlich was den nun konkret "falsch dargestellt" sein soll. Ich bitte dazu das Forum zu nutzen. Danke.

33) Ruge aus versteh ich nicht schrieb am 20.Juli 2001 um 09:08 Uhr:


--
Hallo,

sehr geehrter Herr
Oberlügenbaron Gebhardt,
nette Gemeinschaft mit Pape, Twisselmann ect.
Auch schon im Knast gesessen und was ausgefressen.

Weiterhin gut Lug und Trug.
Kommentar:Der Poster richtet sich durch seine unsachlichen, nicht den Realitäten entsprechenden Anwürfe selbst

34) mesina aus Österreich schrieb am 20.Juli 2001 um 13:18 Uhr:


--
ich bin selbst eine noch-Zeugin Jehovas. Meine Mutter hat mich von klein auf
in die Zusammenkünfte mitgenommen. Ich hab schon ziemlich lang gewusst das es
nicht die "Wahrheit" sein kann, weil wenn sie wirklich "der treue und verständige
Sklave" sind, dann dürften sie sich nicht so oft irren. Aufgrund dieser Irrtümer
sind schon Menschen jahrelang ins Gefängnis gegangen oder sogar gestorben(z.b durch Wehrdienstverweigerung).
Und wozu wollen die Zeugen Jehovas die staatliche Anerkennung, wenn sie "kein Teil der
Welt sind" ?
Sie sind ja so arm und haben kein Geld... das ich nicht lache. Sie haben so viele Immobilien
und der Hauptsitz in Brooklyn ist so prunkvoll, dass sie sogar reicher als der Vatikan
sind.
Ich bin all die Jahre nur aus Liebe zu meiner Mutter mitgeangen
aber das hat jetzt ein für alle Mal ein Ende.
Mir gefällt die Seite sehr gut, weil die Lehren der WTG mit ihren eigenen Publikationen
belegt sind und man genau erkennen kann, wie einfallsreich sie mit den Jahren geworden sind.
Liebe Grüße

35) JD aus deutsch schrieb am 23.August 2001 um 01:22 Uhr:


--
Sehr geehrte Herren,

ich finde es wirklich vorzüglich, dass Sie auch Menschen gestatten die nicht Ihrer Meinung sind, in Ihrem Gästebuch einen Platz zu bieten. Ich selbst war ein „Interresierter" Ihrer Glaubensgemeinschaft in Leipzig ca. 3 Jahre lang.

Ich erinnere mich nur zu gern an die vorzüglichen Sonntage, an denen ich die Ausführungen der Redner genießen durfte. Ich möchte mich auch bei meinem Lehrer „R. Max" bedanken, der große Gedanken in meinem kleinen Kopf bewegte und letztlich dafür Verantwortung trägt, dass ich die Verantwortung und den Umgang mit dem Gott (sein Name werde geheiligt) nicht vergessen kann.
Auch möchte ich der Frau I. Metzner danken, die mir Kraft gab, meine persönlichen Probleme zu lenken. Sie war wie eine Mutter für mich! Ein Gebet möge Ihr Linderung ihres Leidens verschaffen.

Die Trennung mit der Glaubensgemeinschaft läutete jedoch der „Wachturm" und das „Erwachet" herbei. Darüber hinaus fand ich das Bibelstudium so hinderlich , weil es wie die erstgenannten meine Gedanken und Ideen auf ein Fragen-Antwort Spiel festlegen wollte! Ich finde es nach wie vor ungeheuerlich die Ergebnisse meiner Gedankenwelt in einem Frage-Antwort Spiel auf ein Minimum reduzieren zu wollen. Die Ergebnisse eines echten Studiums können doch nur Bereicherung und gemeinsames Wachsen sein, als die pervertierten Beantwortungen von Fragen, die offensichtlich nur einen Gleichschritt zur Organisation zu Folge haben! Darüber hinaus möchte ich die Hoheit der Organisation durchaus in Frage stellen. Dennoch distanziere ich mich mit meinem Tadel von allen gläubigen der Gemeinschaft, den ältesten, die Obrigkeit ausgeschlossen!

Nun will ich mal nicht weiter meckern und die Botschaft der Kritiker verstummen lassen! Lernt doch erst mal die „Zeugen Jehovas" kennen, bevor hier weiterhin Kritiken geschrieben werden! Nur das kennen lernen des Begriff's berechtigt nicht automatisch, eine Kritik der breiten Öffentlichkeit zu unterbreiten.

JD

36) trin aus egal schrieb am 5.September 2001 um 21:10 Uhr:


--
Ihre Arbeit ist gut und sehr wichtig,
machen Sie weiter so!!!

Grüße von einer Ex-NAKlerin

37) Jo aus Germany schrieb am 9.September 2001 um 14:18 Uhr:


--
Mein Kumpel sagt , er habe einen
Wachturmfritzen getroffen und der meinte: -entweder 2002 ist Weltuntergang oder Bayern wird Deutscher Fußballmeister.
Was stimmt nun?

38) H. I. M. aus Germany schrieb am 24.September 2001 um 14:52 Uhr:


--
Sagen will ich damit, daß mancher, geblendet von der scheinbar eine einfache Antwort bietenden Verschwörungstheorie, auch allerhand bedenkliches mit herunterschluckt. Genau dies ist in meiner Sicht auch das Problem bei Helsing. Kürzlich sagte einer ... Auch eine halbe Wahrheit kann eine ganze Lüge sein! Helsing ist überreich mit Halbwahrheiten versehen!"
Könnte man das nicht auf die Bibel den Koran und sonstigen " überlieferten Stuff" beziehen#
??? Also meiner Meinung nach sind dort genauso Halbwahrheiten. Ich denke keine Meinung ist absoöut denn solange man von seiner Meinung überzeugt ist. Wird man sowiso nicht breit /offen für neue Dinge Sein.

39) Una Rosa blu aus Napoli schrieb am 25.September 2001 um 21:47 Uhr:


--
Hallo,
ich kann vieles auf dieser Welt verstehen. jedoch kommts bei mir an der Grenze, wenn ich sowas von den Zeugen Jehovas lesen muss! Ich kann echt diese Sekte nicht verstehen. Ich habe zum Beispiel, meine Tochter und meine Ex.Freundinn wegen die aufgeben müssen. Sie hatte sich für diese Sekte entschieden, anstatt das wohlgehen seiner Tochter, Sie hat mir das Kind entfernt. Ich vertehe echt nicht, wie ein Mensch sich für so etwas entscheiden kann??? Echt!!!Ich bin 25ig, und würde NIE in mein Leben von heute auf Morgen mein Glauben wechseln?? Das geht doch nicht..!!
Jedoch habe ich gemerkt, dass diese sogenannten Zeugen an Ihr eine Hirnwäsche gemachthaben. Ich verfluche diesen Tag, als das ofiziell anerkannt wurde!

Eins würde mich noch Interessieren...ich weiss, Ihr habt ein Schwor legen müssen, aber wer weiss, vielleicht Antwortet mir einer der sich mit sowas auskennt..
Muss ein Mitglied etwas aus seinem Lohn beileisten?? und wenn ja, wieviel??
Danke fü die Aufmerksamkeit.
Toni

40) Elmar R... aus nähe Regensburg schrieb am 28.September 2001 um 18:41 Uhr:


--
AN Una Rosa blu!

ES MUSS nichts vom Lohn beigesteuert werden, man kann wzar bei Versammlungen Kongressen und ähnliches Geld "spenden".
Aber dass muss nicht sein....

Bye!

41) D.P ... aus Holland schrieb am 6.Oktober 2001 um 20:00 Uhr:


--
Ich bin dafür, das wir die WTG auch endlich mal zur Kasse bitten.
Raucher kriegen Entschädigungen für kaputtgerauchte Lungen.
ZJ die den Blutkult nicht überlebt haben, wo der Ernährer den Tod bei fand, und die junge Witwe mit 3 Kindern nun von der Sozi lebt
Wäre das in einer anderen Religionsgemeinschaft passiert, hatte die LK für ihr Sensationsblatt " Erwachet" einen schönen Aufhänger.
Aber nun passiert es in ihrer eigenen Werkstatt, dann sind nicht mehr sie Schuld, sondern ihr Gott Jehova.
Lassen wir uns nicht abschrecken, fordern auch wir endlich Schadenersatz für erlittenes Leid und vorzeitigen , unsinnigen Tod in der Sektengemeinschaft der Zeugen Jehovas.

42) Mathias aus Schweiz schrieb am 24.Oktober 2001 um 10:46 Uhr:


Homepage: http://newsground.com
--
Ich finde die Zeugen nicht soooo gut!!!

43) S. Reichel aus Deutschland schrieb am 26.Oktober 2001 um 10:39 Uhr:


--
Gestern habe ich erfahren daß mein Ur-Urgroßvater ein Herr H.(Hermann?) Erler ist, und seinerzeit Bibelforscher und Mitbegründer der Zeugen ist. Kann mir jemand etwas über ihn sagen, oder hat jemand Bilder o.Ä.? Bin über alles dankbar.

44) T.+M. Reli aus Deutschland schrieb am 26.Oktober 2001 um 11:45 Uhr:


--
Wir nehmen in der Schule grad das Thema Zeugen Jehovas durch und wir finden das ziemlich bescheuert! Wie kann man sich von so Leuten sein Leben vorschreiben lassen?! Wir würden uns dagegen wehren!!!!

45) JP aus Deutschland schrieb am 27.Oktober 2001 um 07:41 Uhr:


--
Hey schöne Website! Warst oder bist du selber im Verein?

46) Gerd aus Österreich schrieb am 29.Oktober 2001 um 13:53 Uhr:


--
Ein besonderes Kompliment ergeht an den Webmaster Manfred Gebhardt für die aufwendige Arbeit die er sich hier macht!

Die Scann- und Abschreibarbeit mit den Blättern der "Christlichen Verantwortung" sollte besonders gewürdigt werden.

Weiterhin viel Elan und Freude bei dieser geschichtlichen Aufarbeitung!

47) Olaf aus Deutschland schrieb am 31.Oktober 2001 um 11:59 Uhr:


--
Ist der Autor dieser Seiten wirklich so ein kleines, charakterschwaches Würmchen das er sich an Dingen auslässt von denen er scheinbar nicht fähig ist das positive daran zu erkennen? Bei aller Kritik sollten Sie ihren zweifelsohne vorhandenen Verstand zur OBJEKTIVITÄT nutzen!
Kommentar:Nun es steht dem Kritiker frei, dieses "positive" im Detail darzulegen. Ich halte es da mehr mit dem sozialdemokratischen Schriftsteller August Bebel in seiner Replik an den katholischen Kaplan Hohoff (und das jetzt symbolisch auf die Zeugen Jehovas übertragen):
"Der sogenannte gute Kern im Christentum, den Sie, aber ich nicht darin finde, ist nicht christlich, sondern allgemein menschlich, und was das Christentum eigentlich bildet, der Lehren- und Dogmenkram, ist der Menschheit feindlich." (gekürzt zitiert; etwas ausführlicher demnächst auf der Webseite).

48) ACHIM W... aus Varel 26316 schrieb am 14.November 2001 um 11:07 Uhr:


--
Ich möchte Mitglied werder!!!!!!!

49) Anonym aus Anonym schrieb am 14.Dezember 2001 um 06:03 Uhr:


--
Warum gibt es in Deutschland und in anderen Ländern GLAUBENSFREIHEIT!!!!!!!!!!!!!!!!
Lasst die Leute doch in Frieden leben, Ihr könnt e nix dran ändern.

50) Bruder Mutlos aus "NurZeitFürsPredigen" schrieb am 14.Dezember 2001 um 19:40 Uhr:


--
Eine persönliche Sichtweise zum Thema "Organisation".
Kann man eine herzerquickende Rede oder Belehrung ORGANISIEREN ???
Wie oft sitze ich Sonntags in der Versammlung der Zeugen Jehovas,
und würde mir wünschen eine nützliche und lebendige Darstellung der Bibel zu hören.
Etwas praktisches für den Alltag, für mein Leben und mein Gemüt.
Statt dessen bekomme ich zuoft Konserven, vorgefertigte Abhandlungen über Themen.
Oft muss ich mit einem VORTRAG - nicht etwas erlebten - nach Hause gehen.
Da wird ein Gedanken-Gerüst mitgeteilt - das Thema Liebe durchgesprochen wie ein chemischer Prozess.
Da wird zum Thema Bruderschaft eine Stunde über die weltweite Organisation gesprochen.
Was könnte man aus diesem Thema machen wenn man damit nur schwanger gehen würde.
Man kann eine "Ansprache" organisieren, doch keine Ermunterung - dies ist eine persönliche Eigenverantwortung.
Dieses ist für mich die schwerste Hürde in diesem Lauf. Ich weiss nicht ob ich das durchhalte...

51) Alexander Nastasi aus Heidelberg schrieb am 21.Dezember 2001 um 09:43 Uhr:


Homepage: http://www.sektenberatung.de.vu
--
Das ist ja interresannt - durch eine besucherin meiner seiten wurde ich auf diese seite aufmerksam gemacht.
Eine ganz andere sichtweise tut sich auf, ich betreibe seit vielen Jahren eine aufklärungsseite um den Themenblock Sekten,
insbesondere Zeugen Jehovas.
Mach weiter so !
Grüße aus Heidelberg

52) Mark aus Friesland schrieb am 25.Dezember 2001 um 19:32 Uhr:


--
Schade , eine sehr einseitige Darstellung , wenig objektiv.
Mir scheint es so als ob hier jemand gründe dafür sucht kein Zeuge Jehovas zu sein , obwohl er genau wüsste das dies der einzig wahre Lebensweg ist.
Keine andere Glaubensgemeinschaft dieser Welt lebt so streng nach Gottes Grundsätzen.Würden dies alle Menschen tun , müssten wir nicht in Angst leben .
Wer interesse hat kann ja mal in der alten Lutherbibel in Psalmen 83:18 nachlesen wie der Name Gottes lautet.
Grüsse von der Nordsee!
Kommentar:Es ist meines Erachtens nicht damit abgetan, den eigenen guten Willen hervorzuheben. Als weiteren Kommentar dazu siehe auch: http://www.manfred-gebhard.de/faul.htm

53) G.R. aus Europäische Union schrieb am 29.Dezember 2001 um 09:14 Uhr:


--
danke für den aufschluß. weiter so.
damit wird zwar nicht der elfenbeinturm umgestürzt
aber die objektivität einzelner kann sich optimieren.
so als konstruktiven satz der WTG könnte man das statement sagen:
"Ich meinte nicht, was ich meinte"

54) Anja aus aus Z. in S. schrieb am 23.Januar 2002 um 15:57 Uhr:


--
Ich find es von ihnen gut,
und vorallem auch sehr nett das sie
die Kommentare von diesen Herrn Herbrich
aus dem Netz genomen haben.
Denn ich bin selbst eine JZ.

55) letticia aus polen schrieb am 31.Januar 2002 um 17:43 Uhr:


--
Hallo ich bin selbst keine zeugin aber lese regelmässig den wachtturm und erwachet.ausserdem besitze ich jegliche bücher der zeugen jehovas.mein verlobter war selbst einmal zuege daher bin ich durch ihn an diese religionsgemeinschaft gekommen.seine eltern sowie seine vier geschwister sind ebenfalls zuugen jehovas.es ist schade das diese religion von unserer gesellschaft nicht anerkannt wird obwohl religionsfreiheit in underer zeit kein thema mehr ist.diese seite finde ich sehr gut ein dickes kompliment und aufjedenfall weiter so den wir bzw. unsere gesellschaft benötigt aufklärungsbedarf liebe grüsse aus dem schwarzwald bis bald.....

56) Julia aus Cloppenburg schrieb am 8.Februar 2002 um 08:26 Uhr:


--
Wir nehmen gerade in der Schule Sekten durch und sollen Berichte über die ZJ raussuchen. Ich finde diese Seite sehr interessant. Sie bietet viel Aufklärungsmaterial.
Danke

57) matthias aus A schrieb am 12.Februar 2002 um 14:00 Uhr:


--
VERLEUMDUNG VON ANDEREN RELIGIONEN
DURCH ZJ IM INTERNET

Also ehrlich gesagt, finde ich es sehr obskur, wenn
ein Mitglied dieser Sekte Verleumdung auf einer
Internetseite preisgibt. Es gibt wie die ZJ selbst darauf
pochen und drängen, Religionsfreiheit!
Religionsfreiheit bedeutet, das JEDER seine Religion
ausüben darf; das bedeutet auch, das Verleumdungen der
Religionsfreiheit widersprechen. Es ist vorallem für
diese Gemeinschaft äußerst bedenklich, wo gerade Sie
sosehr auf staatliche Anerkennung drängen, das von
Ihren Reihen aus Verunglimpfungen passieren.

Folgende Beitrag auf der Seite: "www.zaunder.de" hat
mich veranlaßt Ihnen dies Kundzutun!

Zitat aus der Webseite:
--------
JEHOVAS ZEUGEN
"Lassen Sie uns hinein, und wir werden Ihnen sagen,
warum etwas passiert"
EVANGELISTEN
"Sende mir 8 Mio $, oder dir wird etwas passieren"
--------

Ein schönes Bild über die WAHRE Einstellung
der ZJ!!!!
Kommentar:Sorry, die angegebene URL ist nicht aufrufbar. Ich kenne lediglich eine den Zeugen Jehovas zuzuordnende Webseite, deren Namen ähnlich klingt. Die Seite von Andreas D. Zauder. Den kritisierten Äußerungen, bin ich dort allerdings nicht begegnet. Ich bitte bei solchen Meinungsäußerungen um etwas mehr Genauigkeit. Kritik hat nur dann Sinn, wenn sie nachvollziehbar. Ist dies nicht der Fall, stellt sich der Urheber solcher Kritik, selbst in ein schiefes Licht.

58) Jehova Gott aus Aus´m Himmel und der Hölle schrieb am 15.Februar 2002 um 20:04 Uhr:


Homepage: http://www.gott.de
--
Lieber Mr. Gebhard,

sehr gut hast Du die Religion der Zeugen Jehovas beobachtet. Auch ich will mit denen nix mehr zu tun haben. Sie sind einfach nur abtrünnige Geschäftemacher in meinem Namen. Aber wie heißt es so schön: Der Tag Gottes wird kommen.
Bis dann
JEHOVA GOTT.

59) Alexander F... aus STA schrieb am 22.Februar 2002 um 08:25 Uhr:


--
Sehr geehrter Herr Gebhard,

man muss Ihnen für Ihre Aufklärungsarbeit alle Achtung
zollen - bietet sie doch einen wichtigen
Einblick ins Innenleben der ZJ.
Ich selbst bin Adventist, der ebenso einen
kritischen Zugang zur Geschichte und Lebenspraxis der
STA bemüht. Stichwort Ellen Gould White, Finanzen... .
Deshalb suche ich auf diesem Wege Gleichgesinnte, die Interesse an einen Gedankenaustausch haben.
Kommentar:Sehe ich es richtig, gibt es im deutschsprachigem Internet eine Reihe von Diskussionsforen zum Thema Zeugen Jehovas, auch Neuapostolen und Mormonen. Ein kritisches Forum zum Thema STA habe ich bisher noch nicht registriert. Oder habe ich da was übersehen?

60) Anonym aus Schweiz schrieb am 26.Februar 2002 um 19:21 Uhr:


--
Da ich mich in letzter Zeit oft mit diesem Thema beschäftige, da mein Freund durch seine Eltern fast regelmässig zu Versammlungen geht, ist mir diese Seite sehr hilfreich. Es gibt viele Argumente gegen die Zeugen. Diese Für-und gegenargumente alle zu prüfen würde erheblichen Zeitaufwand bedeuten. Da ich auch mit Zeugen im Gespräch war, weiss ich, dass Sie oft heile Welt vorspielen in Ihren Familien. In Wirklichkeit wrden Ihren Kindern die Hosen am Tisch runtergezogen, damit Sie nicht weglaufen können beim Studieren. Paar Einstellungen der Glaubesgemeinschaften sind sicher nicht zu verwerfen. z.B. was das Militär angeht. Jedoch höre ich auch von Ihnen immer wieder das Sie im 2 Weltkrieg viel erdulden mussten.Wer aber am meisten leiden musste, sind die Juden, über die Sie ja nicht sehr gut zu sprechen sind, da Sie ja besonders geschäftstüchtig sind. Ich persönlich kenne keinen Zeuge der schlecht ernährt ist!

61) Hans-Jrgen G... aus Nordrhein-Westfalen schrieb am 4.März 2002 um 18:28 Uhr:


--
Sehr geehrter Herr Gebhardt,

wenn man Ihre Seite "Literaturbericht" genauer betrachtet, muss man letztendlich zu dem Schluss kommen, dass es außer Ihnen niemanden gibt, der als Historiker ernst zu nehmen wäre und es auch sonst keinem zusteht „ehrliche" Bücher zum Thema Zeugen Jehovas zu schreiben. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass von den Gerügten und Beschimpften NICHT EINER in irgendeiner Form etwas ähnliches über Sie geschrieben hat. Vielleicht, weil die von Ihnen so vehement verbreitete Form der unsachlichen Auseinandersetzung mit Anderen ein gewisses Maß an Professionlität vermissen lässt? Wenn Sie die Koriphäe wären, die Sie vorgeben zu sein, warum reißt man sich dann nicht um Ihre Bücher?

Was dagegen stark auffällt, ist Ihr Klagegesang auf den Untergang des "real existierenden Sozialismus" und seiner kommunistischen Lenker. Das halte ich allerdings für sehr bedenklich. Noch bedenklicher finde ich jedoch, dass Sie durch die Art und Weise wie Sie mit den "besprochenen" Veröffentlichungen umgehen, ganz subtil Ihr Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, wie sich überhaupt jemand den beiden Unrechtsregimen auf deutschem Boden entgegen stellen konnte. Ihre Gedanken dazu, was 'in den westlichen Demokratien so alles möglich' sei sind ein offener Affront gegen die bestehende Staatsordnung.

Das bringt Sie in gefährliche geistige Nähe sowohl zu den Nazis als auch zur DDR-Führung, was sich ja bei GENAUEM lesen Ihres Werkes, aus Zeiten in denen es die Stasi noch gab, erkennen lässt. Was wiederum zeigt, dass geistige Brandstiftung nicht unbedingt etwas mit Fahnen, Trommeln und Springerstiefeln zu tun hat. Das sollten die Besucher Ihrer Website bedenken, wenn sie sich näher mit Ihrem Gedanken"gut" befassen.
Kommentar:Vielleicht kann der Kritiker Herr G... sich vorstellen, dass ich seine Meinung so nicht teile. Auch ist seine Unterstellung bezüglich der Bewertung der "DDR" meinerseits, unsachlich.Ich wüsste nicht wo auf meiner Webseite ein "Klagegesang über den Untergang der DDR" vorhanden sein soll. Aber wenn man Vorurteile hat, dann wird eben auch mit Unterstellungen operiert.

62) Der Papst aus keine Angabe schrieb am 16.März 2002 um 22:46 Uhr:


--
Nun mein lieber Zeugenfreund muss ich dir sagen
das du und deine Gemeinschaft ihr seid ein haufen von Hurenböcken seid.
Ich bin praktizerender Katholik und liebe meine Mitmenschen.Egal welcher
Konfession sie zugehören.Ihr seid Lügner und Verdreht die gesamte
Schrift!Ihr zersört Menschenleben und behauptet trotzdem von Gott zu sein
Aber auch du mein Freund wirst brennen in der Hölle wie Russel und seine Gesellen
Ich zitiere aus der Bibel:Wer seinen nächsten liebt wie sich
selbst der hat das Gesetz erfüllt.Und wer ist mein nächster?
Jesus sagt alle!Und wenn ich meinen nächsten liebe kann ich doch niemals sagen das er im Harmagedon verbrannt wird
Glaube mir du machst einen Fehler!Der Glaube liegt nicht allein in der Schrift sondern im Geist!
Aber letzendlich müsstet ihr ja die Bibel so gut kennen.Nun ja ich gehe davon aus das ich wenn ich meinen
nächsten liebe im Harmagedon eher verschont bleibe als du und all deine Zeugenfreunde!Trotzdem wünsche ich das Gott euch eure Verfehlungen vergibt
An euren Früchten habe ich euch Komiker erkannt, wann sollte die Welt nochmal untergehen 1975 oder etwa 2000 oder doch 2001 komisch das sich keine eurer dähmlichen Prophezeiungen erfüllt hatt
Ihr seid Propheten eines falschen Gottes.Es gibt keinen Jehova ihr Deppen es ist total dämlich das man aus den Buchstaben YHWE ganz einfach Jehova gemacht hat und ganz
einfach das E aus dem Wort Adonei eingesetzt hat.Arme Zeugen ihr seid doch so blöd!
Kommentar:Mir scheint dass dieser Verteidiger der katholischen Kirche, sich mit dem Inhalt dieser Webseite in keiner Form ernsthaft näher bekannt gemacht hat. Sonst könnte nicht ein solches Statement zustande kommen. Ohne ihn zu nahe zu treten zu wollen. Der Inhalt dieses Votums erinnert mich verdächtig an ein analoges, gleichfalls aus katholischer Feder: http://www.manfred-gebhard.de/19382Katholisches.htm

63) Franz aus DE schrieb am 3.April 2002 um 00:35 Uhr:


Homepage: http://www.sekten-infos.de
--
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Auf meiner Homepage (www.sekten-infos.de) wird im Forum heiß über die Dreieinigkeit diskutiert. Angefangen und immer wieder Vorangetrieben von einem Zeugen Jehovas der sich PIT nennt. Vielleicht kennt jemand diesen PIT und hat sich schon mit ihm auseinandergesetzt. Ich brauche Hilfe vor allem von jemanden, der sich bestenst in der Dreieinigkeit auskennt. Da die Dreieinigkeit kein wirklich biblisches Thema ist, kann der PIT richtig gut auftrumpfen und dadurch die Leute im Forum für seine Lehren beeinflussen.
Ich möchte aber kein Schlagabtausch, sondern eine kompetente, sachliche Hilfe von einem Christen, der mit viel Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen die Dreieinigkeit klar und verständlich darlegen kann.

Gott Segen euch mit Liebe und Freude in Jesu Namen.
Grüsse von Webmaster der „Sekten-infos.de"
Kommentar:Dreieinigkeit, Seelen- und Höllenlehre, gehören zum geschichtlichen "Standardrepertoire" der Zeugen Jehovas, schon bei Russell nachweisbar. Kirchen haben auch eine geschichtliche Entwicklung, in der manchmal "Traditionen" eine dominierende Position eingenommen haben. Das wissen auch Jehovas Zeugen. Ein Schlagabtausch um solche Traditionslehren erscheint mir wenig sinnvoll. Wer wissen will, wie einer der "Traditionalisten" dennoch gerade die Dreieinigkeitslehre (für meine Begriffe nicht gerade "überzeugend" verteidigte) der sehe mal nach unter: http://www.manfred-gebhard.de/Schlegel07.htm
Einen Kommentar meinerseits zu diesem "Traditionalisten" kann man aus der dazugehörigen Startseite zum Schlegel-Buch entnehmen.

64) Kienzle E... aus deutschland schrieb am 20.Mai 2002 um 11:34 Uhr:


--
Meine Eltern sind Zeugen Jehovas und ich bin mit diesem Glauben aufgewachsen! Ich bin stolz darauf! Leider gibt es viele Menschen die die Zeugen Jehovas schlecht machen, obwohl sie NUR nach der Bibel leben!
Krieg ist Tabu, denn in den Geboten heisst es "Töte nicht," Warum gehen dann alle "anderen" in den Krieg?
Es ist ganz falsch die Zeugen Jehovas zu verurteilen bevor man sie nicht richtig kennt!
VIELE MENSCHEN hassen Zeugen Jehovas und das muss auch so sein.Warum? In der Bibel sagt Jehova(das ist Gottes Name) die Menschen werden euch hassen und euch verfolgen, aber bleibt standhaft denn ich werde euch retten! Und genauso ist es heute.Viele leiden heute unter Verfolgung!!
Ich hoffe ihr macht euch mehr Gedanken bevor ihr die Zeugen Jehovas verurteilt!
Kommentar:Zitat: "Es ist ganz falsch die Zeugen Jehovas zu verurteilen bevor man sie nicht richtig kennt!" Die Rubrik "Erinnerungen" dieser Webseite kann verdeutlichen, dass die These von dem "nicht kennen" unzutreffend ist. Das Problem derjenigen die in diesem Glauben hineingewachsen sind, ist dass ihnen (vorerst) noch die reale Vergleichsmöglichkeit fehlt. Was das Thema Wehrdienstverweigerung anbelangt. Siehe dazu auch die in "Uebersicht2" genannten Links. Verfolgungen als Endzeitbeweis zu deuten ist ebenso ein ungläubwürdiges Gummiband dass man hin und her ziehen kann, wie auch die anderen "Argumente" aus diesem Bereich. Siehe auch die Rubrik: "Endzeit".

65) David aus Nähe aschaffenburg schrieb am 25.Mai 2002 um 01:55 Uhr:


--
ich hab keine ahnung von ZJ und immer mehr
ich mit dennen zu tun hab um so mehr hasse
ich sie zwar nicht alle aber
ich finde die meisten sind sehr
eingebildet

66) Rainer S... aus polen schrieb am 4.Juni 2002 um 08:09 Uhr:


Homepage: http://aol@CWW.de
--
ich finde eure seite voll cool !!!!!!!!!!
ich möchte bei euch eintreten

67) Gerald P... aus Deutschland schrieb am 11.Juni 2002 um 18:01 Uhr:


--
Eure Seite ist total Informativ.
Ich habe mit meinen Eltern und Geschwister über dieses Thema
Gesprochen und wir möchten gerne nähere Informationen
via email erhalten.

68) Sabine R... aus Deutschland schrieb am 17.Juni 2002 um 18:56 Uhr:


--
Betrifft den Eintrag von Esther: Liebe Esther,
auch ich bin unter Zeugen Jehovas aufgewachsen.
Zeugen Jehovas töten nicht im Krieg, daß stimmt. Aber was ist mit der Blutfrage?
Was ist jetzt heiliger, das Blut
oder das Leben?
Jeder strenggläubige Zeuge Jehovas müßte sein
Kind sterben lassen wenn es nur durch eine Bluttransfusion
am Leben bleiben kann.
Meine Mutter ist jetzt am 4. Juni deshalb gestorben.
Ihre Glaubensbrüder haben sie umgebracht!
Als ich noch fest in der Sekte verankert war, war ich überzeugt
das auch ich in richtig handle,
aber als mein Baby dringend Blut brauchte
habe ich den Glauben aufgegeben und mich
von den Z.J. losgesagt, daß war schwer,
aber inzwischen weiß ich, daß ich richtig gehandelt habe.
Ich hoffe, daß alle oder wenigstens ein paar
Menschen, die an dieser Sekte interessiert
sind, diese Zeilen lesen und sich darüber Gedanken machen.
Viele Grüße,
Sabine

69) Andreas K... aus aus der ganzen Welt schrieb am 21.Juni 2002 um 16:26 Uhr:


--
Hallo Kienzle,

deine Sympathie für Zeugen Jehovas in Ehren. Du bist ja drin aufgewachsen. Deshalb hast Du, wie Dir ja schon gesagt wurde, keine oder kaum Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe mit 17 Jahren Zeugen Jehovas kennengelernt. Schon einige Monate nach dem sogenannten Bibelstudium erwartete man schon Glaubenstaten von mir. Ein Dienstamtgehilfe und drei Älteste redeten mir ein, daß ich in Harmagedon, dem Jüngsten Gericht, sterben werde, wenn ich Abitur mache oder wenn ich gar an der Universität studiere. Mir wurde eine Gehirnwäsche verpasst, und sie machten mir Angst. Leider glaubte ich damals, daß es ein Paradies auf Erden geben würde. Sie machten mir massiv Druck. Ich machte zwar Abitur, studierte aber nicht, sondern blieb bis zu meinem 24. Lebensjahr in der Sekte. Dafür machte ich eine Ausbildung, die eigentlich nur für Frauen gedacht war. Ich machte sie, weil sie etwas mit Sprachen zu tun hat. Ich machte sie nur für die Sekte. Mein eigentlicher Wunsch war, an der Universität zu studieren. Heute bin ich 34 Jahre alt und kämpfe immer noch mit den Folgen meiner Gehirnwäsche, mit der psychischen Gewalt, die mir angetan wurde und mit der Schwierigkeit, einen Job zu finden. Ich studiere jetzt zwar, bin aber zu alt für das Studium. Mir wurden sieben Jahre meines Lebens gestohlen. Ich habe Prüfungsangst und Lernstörungen. Deshalb hasse ich Zeugen Jehovas. An euch erfüllt sich keine Prophezeiung, sondern man hasst euch, weil ihr Menschen zerstört. Als ich 20 Jahre alt war, war ich zu einem Essen bei einem Zeugen Jehovas eingeladen. Ich wurde einen Moment mit einer jungen Zeugin Jehovas allein gelassen. Sie sagte mir plötzlich, daß ich ? entschuldige den Ausdruck ? sie gefickt hätte. Ich sagte ihr, daß ich nicht verstehe. Sie sagte mir, daß sie, wenn ich die Sekte verlasse und gegen sie aussage, der Polizei sagen wird, daß ich sie vergewaltigt hätte. Das ist mir mehrere Male passiert. Ich mußte ständig aufpassen, nicht mit einer Zeugin Jehovas allein gelassen zu werden, egal ob in einer Wohnung oder auf der Straße. Einmal lud mich ein Ältester zu sich nach Hause ein. Ich sollte ihm einen Brief aus einer Fremdsprache ins Deutsche übersetzen. Als ich in seiner Wohnung war, war er nicht da. Dafür waren seine drei Töchter da. Sie waren damals etwa 10, 13 und 16 Jahre alt. Ich versuchte, mich mit ihnen zu unterhalten, bis der Älteste kommen würde. Sie sagten mir ständig, daß ich sie vergewaltigt hätte. Als es mir reichte und ich gehen wollte, kam der Älteste endlich. Ich fragte ihn, was das alles soll. Er sagte mir, daß durch solche Tricks jeder Mann zum Schweigen gebracht wird, wenn er die Sekte verläßt. Die einzelnen Mitglieder der Sekte werden aufeinander eingeschworen. Wenn ich also gegen die Sekte aussage, wird mir von mehren Leuten aus der Sekte vorgeworfen, ich hätte Frauen vergewaltigt. Das ist ein weiterer Grund, warum ich die Sekte hasse. Ein dritter Grund ist, daß Zeugen Jehovas sich gegenseitig auf die Toilette begleiten. Ich war mehrere Male bei Ältesten und wollte auf die Toilette. Jedes Mal kam ein Zeuge Jehovas und wollte mit hinein. Das geschah nicht, weil die Männer unter den Zeugen Jehovas etwa homo***uell wären. Nein, es geht um absolute Kontrolle. Das ist einer der Gründe dafür, warum Zeugen Jehovas für mich eine totalitäre Faschosekte sind. Wenn man sich gegen alle diese Einschränkungen wehrt, heißt es, man würde das System verändern und deshalb große Schuld auf sich laden. Ein vierter Grund, warum ich Zeugen Jehovas hasse, ist, weil sie sich gegenseitig schikanieren. Irgendwo in der Bibel heißt es, daß die Apostel um Jesu willen von Soldaten Roms geschlagen wurden. Die Apostel freuten sich, so eine Ehre zu empfangen und gingen nach Hause. Die Zeugen Jehovas interpretieren das auf eine morbide Weise. Sie werden ja heutzutage nicht von der Polizei verprügelt, aber sie schikanieren sich gegenseitig, um, wie sie sagen, diese Tradition in Ehren zu halten. Das ist krank. Das ist eine keine Religion. Eine Religion, die ihre Anhänger psychisch krank macht, ist keine Religion, sondern ein destruktiver Kult, der es nicht verdient, Religionsfreiheit zu genießen. Ich hoffe, daß eure Sekte niemals Körperschaft des öffentlichen Rechts wird. Ich habe die Sekte zwar vor zehn Jahren verlassen, ich werde aber immer noch belästigt. Seit Jahren kommen irgendwelche Zeugen Jehovas in die Universität, sprechen mich an, sagen mir, daß ich Jehova verraten hätte, daß man Studium vorbei sei und daß ich ?bald mein Ende finden würde?. Vor ein paar Wochen äußerte ein Zeuge Jehovas sogar eine Morddrohung mir gegenüber. Ich habe Anzeige erstattet. Wenn wieder irgendwelche Zeugen Jehovas in die Universität kommen und mich belästigen, werde ich sie sofort anzeigen. Leider dachte ich damals, daß sie mich schon in Ruhe lassen, wenn ich nichts mache. Das ist aber nicht so. Sie wollen mich noch immer schikanieren. Ich laufe nur noch mit Angst rum. Ist das Deine Religion? Verstehst Du darunter einen Glauben, Kientzle? Die Sekte

70) Andreas K... aus aus Deutschland schrieb am 21.Juni 2002 um 17:21 Uhr:


--
Fortsetzung:

Die Sekte hat mein Leben zerstört. Ich habe wichtige Jahre meines Lebens verloren. Meine Eltern sind psychisch krank geworden. Wir haben wegen meiner Mitgliedschaft in der Sekte vor zehn Jahren immer noch familiäre Probleme. Zeugen Jehovas sind für mich eine Terrorsekte. Und genau deshalb hasse ich Euch. Ich hasse euch nicht, weil ihr die Wahrheit seid. Alle Sekten nennen sich Wahrheit. Scientology nennt sich Wahrheit, VPM nennt sich Wahrheit, die Neuapostolische Kirche nennt sich Wahrheit. Die Wahrheit ist aber, daß es keine Wahrheit gibt. Ich hoffe, daß Du irgendwann den Weg aus der Sekte findest. Wenn man eine Gehirnwäsche hat, tut das nicht weh. Die Schmerzen beginnen erst dann, wenn man wieder zu sich kommt und klar denkt. Dann wird Dir klar, was Du verpaßt hast. Ich habe einige Menschen in Selbsthilfegruppen kennengelernt, die in diversen Sekten aufgewachsen sind. Die sind traumatisiert und werden ihr ganzes Leben traumatisiert bleiben. Ich hoffe, daß Du irgendwann kein Zombie mit einer Gehirnwäsche bist, sondern ein freier Mensch, der selbst denken kann und der das Denken nicht anderen überläßt.

71) R. aus Deutschland schrieb am 5.Juli 2002 um 21:33 Uhr:


--
So eine Seite müsste man ganz einfach aus dem Netz verbannen können.

Wer sich über Zeugen Jehovas informieren möchte, sollte mit ihnen persönlich reden und nicht mit denen die etwas gegen Sie haben

R. ein überzeugter Zeuge Jehovas (23)
Kommentar:Niemand ist daran gehindert mit Jehovas Zeugen direkt zu reden. Die Forderung nach "verbannen" klingt verdächtig nach Inquisition! Vielleicht will ihr Sprecher sich schon als zukünftiger Inquisitor profilieren?!

72) Thomas B. aus Deutschland schrieb am 7.Juli 2002 um 11:11 Uhr:


--
Kluge Menschen informieren sich über die Sekte der Zeugen Jehovas lieber woanders als bei der Sekte selbst. Wir brauchen keine Gehirnwäsche oder Bewußtseinskontrolle, Herr R. Wir bleiben lieber gesund. Sie scheinen etwas demokratiefeindlich zu sein. Freie Meinungsäußerung gibt es in eurer Theokratie offensichtlich nicht. Wir brauchen kein Faschosystem. Wir leben lieber in Freiheit.

73) Holger K ... aus Deutschland schrieb am 16.Juli 2002 um 19:42 Uhr:


--
Salut,
ich hätte eine Bitte: könnten sie mir Näheres zur "Wilmersdorfer Erklärung"
der ZJ von 1934,evtl. sogar den gesamten Text, mitteilen?
Ich bin Student (Geschichte, Philosophie) im 10 Semester und habe in meiner
näheren Verwandschaft selbst Zeugen Jehovas - gute Menschen, die fest daran glauben und
alle negative Kritik für falsch oder Teufelswerk halten. Aber mit der Zeugen
eigene Worte könnte man ihnen vielleicht die Augen öffnen: daß Bibel und Bibelauslegung
doch nicht das selbe sind.
Ich habe vor kurzem einen Vortrag eines Theologiedozenten über die ZJ
gehört, wo er u.a. auf diese Erklärung von 1934 zu sprechen kam, als Beweis, daß die ZJ
einerseits auf den Untergrund vorbereiteten, die WT-Ges. andererseits sich bei Hitler
anzubiedern versuchte um ein Verbot zu umgehen... Leider konnte er mir den Text nicht
gegen, da er ihn auch nicht als Kopie hatte sondern nur aus einem Buch in Passagen - und die
müssen janicht der Wahrheit entsprechen.
Herzlichen Dank für die interessante, bestimmt viel Arbeit machende Webseite
und mit Hoffnung, daß sie mir vielleicht helfen könnten.
Holger K ...
Kommentar:Hallo Herr K...,
Sehen Sie sich doch mal die Datei an
http://www.manfred-gebhard.de/Anbiederung.htm
Dort finden Sie sowohl den offiziellen Text der "Wilmersdorfer Erklärung" vom 25. 6. 1933; als auch das im Bundesarchiv nachweisbare Begleitschreiben, dass es inhaltlich auch in sich hat. Die WTG hat jene "Erklärung" selbst in ihrem 1934 Jahrbuch (Bern/Schweiz) abgedruckt. Letzteres habe ich auch persönlich eingesehen (auf dem Fernleihweg). In "Anbiederung" habe ich daher auch die entsprechenden Jahreszahlen aus dem Jahrbuch mit hinzugefügt.
Es gäbe sicherlich noch vieles weiteres zu dem Gesamtkomplex hinzuzufügen. Sehen Sie sich mal dazu auch an:
http://www.manfred-gebhard.de/Hitlerzeit.htm
Last but not least gehe ich auch in meinem Buch "Geschichte der Zeugen Jehovas" auf diese Vorgänge mit ein.

74) Pavarotti aus Deutschland schrieb am 23.Juli 2002 um 20:00 Uhr:


--
Hi Mesina,
du tust mir leid, ehrlich, insbesondere dann, wenn du nur wegen deiner Mutter mitgegangen bist. Du bist ohne Überzeugung mitgegangen? Wie alt bist du? 10 Jahre alt? Ich kanns nicht fassen!
Darauf, dass der treue und verständige Sklave sich schon 'oft' geirrt hat, zu schliessen, dass das Wort Gottes nicht die Wahrheit ist, ist ein absoluter Trugschluss. Die Gesellschaft hat wenigstens den Mut auszusprechen, wenn Sie sich geirrt hat. Was machen da denn andere Religionsorganisationen? Beantworte dir mal diese Frage!

Mesina sei doch mutig und gib doch endlich, nicht hier im Internet, sondern dir selbst und all deinen Noch-Brüdern und -Schwestern zu, dass du es niemals verstanden hast, was Gott dir durch die Bibel in jahrelanger Mühe beibringen wollte. Sei also nicht feige!
Insbesondere deiner Mutter. Vielleicht kommst du irgendwann mal zu Besinnung und denkst mal daran, was deine Mutter alles geopfert hat. Überlege doch mal selbst, wenn sie dich nicht so lange behütet und geschützt hätte, weil sie eine Zeugin Jehovas ist, wie hätte dann deine Jugend ausgesehen? Wärst du heute auch da, wo du jetzt bist??

Ich war ein Zeuge Jehovas bis zum April 2000, aber was du hier vom Stapel lässt, oder auch einige andere, macht mich echt stutzig. Was habt Ihr eigentlich alle in den Versammlungen gemacht, wenn ihr nicht geglaubt habt?? Ich finde es gut, wenn sich diejenigen, die sowieso nicht von ihrer inneren Einstellung dazugehören, ausgeschlossen werden, wurden oder sich selbst tillen. Ihr habt alle dort bei diesem von Gott auserwähltem Volk nichts zu suchen.

Und demjenigen, der diese Diplomarbeit schreibt oder schreiben will, kann ich nur raten, die hiergenannten Erfahrungen und Erfahrungswerte von Ausgeschlossenen mit äußerster Vorsicht und unvoreingenommen zu betrachten. Auch meine, aber ich sichere Dir zu, vergleiche das neutral mit dem was Dir Zeugen Jehovas versuchen näherzubringen. Denke daran, bei Diplomarbeiten sind nicht vorerdachte Lösungen wichtig und maßgebend, sondern eine neutrale Abhandlung.
Auch ich, 45 Jahre, bin im Begriff eine Diplomarbeit zu schreiben. Vielleicht greife ich ein Thema mit Bezug aufs Staatsrecht an, bei dem ich versuchen werde, in einer neutralen Betrachtung darzulegen, warum Zeugen Jehovas die staatliche Anerkennung beantragen.

Ich wünsche dir Mesina, schalte den Ein-Knopf in deinem Gehirn und brabbel nicht nach, was andere, die keine Chance auf ewiges Leben haben, dir einreden wollen. Beschäftige dich mal wieder mit dem Worte Gottes und versuche deine Zweifel zu klären. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg.

75) Pavarotti aus Deutschland schrieb am 23.Juli 2002 um 20:16 Uhr:


--
Hallo Herr Gebhardt,
es ist schön, Leute auf der Welt zu haben, die Ihre eigenen Bücher verkaufen wollen, und dabei weder auf Wahrheit noch auf Pietät Rücksicht nehmen. Ich glaube, Sie kann man gut vergleichen mit Jan van Helsing, alias Jan Udo Holey, der Verschwörungstheorien im Internet vertreibt, auch u.a. mit Büchern.
Sehr geschäftsfähig, und solange es immer noch Menschen gibt, die solche Bücher kaufen, können Sie beide und auch viele andere "Märchenerzähler" der neuen Zeit ihr täglich Brot verdienen, ohne körperlich jemals gearbeitet zu haben.
Weiterhin guten Geschäftserfolg, aber denken Sie daran, schlechte Recherche wirkt sich irgendwann aus.

Gruß
Pavarotti
Kommentar:Erwartet der Schreiber eine Antwort oder einen Kommentar? Dann wäre es dieser. Es entsteht der Eindruck er äußert sich über etwas was er überhaupt nicht gelesen hat. Kritik hat dann einen Sinn, wenn z. B. gesagt würde. Sie schreiben auf Seite Soundso dies und dass. Ich sehe das aber wie folgt ... Wäre dies so dann kann man in der Tat darüber reden.

76) Master of Desaster aus Nimmerland schrieb am 25.Juli 2002 um 23:53 Uhr:


--
Die Beschissenste Seite, die ich je
gesehen hab. Wie scheisse muss man
sein, um so was zu fabrizieren???
Biste vom Baum gefallen???
Kommentar:Die IP-Adressse dieses Beitrages von zweifelhaftem "Niveau" 217.82.66.135 Man vergleiche auch die IP-Adresse des nächsten Eintrages

77) ZJ-Killer aus Shelbyville, USA schrieb am 26.Juli 2002 um 00:13 Uhr:


--
Bitte schickt mir noch mehr von
diese Zeugen, wo klingeln morgens
an meine Tür. Ich liebe es sie zu
schiessen in den Kopf.

Bye Bye
Kommentar:Die IP Adresse dieses zweifelhaften Beitrages 217.82.66.135 Man vergleiche auch die IP-Adresse des vorhergehenden Beitrages. Noch eine Anmerkung. Wer sachliche Kritik übt, kann dies tun. Hier und im vorhergehenden Beitrag ist jedoch hart jene Grenze geschrammt, dass man eigentlich nur mit der Beitragslöschung darauf reagieren sollte.

78) chris aus auch aus aus der ganzen Welt schrieb am 6.August 2002 um 21:52 Uhr:


--
Hey Andras,

Du armer. Hätten dich doch fast die bösen mädchen
von den zeugen jehovas vergewaltigt.
vielleicht solltest du mal n buch schreiben.
Du hast echt ne blühende Fantasie.

gruß
Chris

79) seven eleven 711 aus Tja...wo komm ich denn her? schrieb am 9.August 2002 um 23:41 Uhr:


--
Hi leute,

also erstmal wollt ich sagen das ich nur zufällig auf diese Page hierher gekommen bin :)
Tja ich bins selbst überzeugter Zeuge Jehova, aber diese Page ist der Abschuss LOL!
Ich glaube wer sich ein Bild von uns machen will, sollte unsere Versammlungen besuchen und
nicht irgendein Abtrünnigen, Ausgeschlossenen kranken HIRN ;) alles "glauben"!

Wer das alles hier ernst nimmt, tut mir echt leid man der ist echt ARM!

Also wer sich einen Eindruck verschaffen möchte sollte mal unsere Zusammenkünfte besuchen und
selbst sehen, was bei uns abgeht.


cu
seven eleven 711
Kommentar:Was bei Jehovas Zeugen "abgeht" kennen wir bereits aus eigenen Eindrücken zur Genüge. Im übrigen erweckt der Eintrag den Eindruck. So "argumentieren" Leute die sich mit Inhalten in keiner Weise auseinandergesetzt haben!

80) Andreas K... aus Deutschland schrieb am 12.August 2002 um 14:15 Uhr:


--
Hey Chris,

so ein gehirngewaschener Sektierer wie du kann natürlich nichts anderes tun als meine Worte zu verdrehen. Zu sachlicher Argumentation seid Ihr Jehova-Typen gar nicht fähig. Die Wachtturm-Mafia hat dich voll im Griff. Lies doch meinen Beitrag noch einmal. Vielleicht dringt ja der Inhalt doch noch bis in Dein vermodertes Hirn vor.

81) Wastl aus Deutschland schrieb am 17.August 2002 um 16:35 Uhr:


--
--- ich splitte mal! Erster Teil ist bei 82) zu finden.
Geldeinsackerei
Wenn ich freiwillig eine Spende an eine Institution mache, dann muss ich davon ausgehen, dass diese mit meiner Spende Sachen anfängt, welche sie für richtig hält. Logisch, denn sonst bräuchte ich keine Spende machen. Da ich aber frei entscheiden kann, wieviel ich spende und da ich weiß, dass meine Spenden im Großen und Ganzen dem Predigtwerk zugute kommt (umsonst bauen sich nunmal keine Sääle), gebe ich diese Spenden auch freiwillig. Im Gegensatz zu den Staatskirchen bin ich jedoch nicht dazu verpflichtet worden, etwas zu spenden. Überhaupt: Auch hier ist die Bibel (Jesus) mal wieder stichhaltig: Die Begebenheit mit der armen Witwe, die ihr letztes für den Tempel gab. Deswegen: Jeder kann und darf das spenden (ob jetzt für die WT-Gesellschaft oder sonst eine Organisation), so wie er es für richtig befindet. Auch hier wieder: Nicht die WT-Gesellschaft entscheidet, ob man genug spendet: Die Entscheidung, ob meine Spenden ehrlich gemeint sind, liegt dann wieder bei Gott.
Prophezeiungen:
So konsequent man auch an diversen Prophezeiungen lange festgehalten hat, aber die leitende Körperschaft ist weder blind, noch blöd: So wurde nie behauptet (im Gegensatz zur katholischen Kirche...meine Güte, hab ich was gegen die, oder was?), dass Menschen unfehlbar sind. Von manchen Dingen hat man eben jetzt ein anderes Verständnis. Apropos 1974/75: Glaube bedeutet auch, dass man selbst nachforscht. Nachdem die Gesalbten vor diesem Zeitpunkt klar festgestellt haben, dass niemand den Zeitpunkt Harmagedons festsetzen kann, wäre es dem normal denkenden (und lesenden) Menschen möglich gewesen, die "angebliche" Prophezeiung zu überprüfen. Wahr ist, dass auf einem Kongreß ein Redner die Frage gestellt hat, ob die Anwesenden denn wirklich glauben würden, dass bis 1975 Harmagedon noch nicht da gewesen wäre. ZJ, die labil waren (und heute noch sind), konnten natürlich ihr Glaubensgebilde nicht aufrecht erhalten, als 1975 Harmagedon dann doch nicht eintraf. Pech für sie! Glück für uns! Wie heißt es nochmal? "Den Weizen von der Spreu trennen"...tja. Und genauso ist das bei heutigen "Prophezeiungen" auch: Falls etwas nicht durch die Bibel 100%ig belegt werden kann, tja, dann bedeutet das, dass diese Sache niemals eine Säule meines Glaubens werden darf. So ist das im Berufsleben übrigens auch! Ist deshalb mein Arbeitgeber eine schlechte Institution, nur, weil ich nicht in der Lage bin, selbst zu denken und selbst Schlüsse zu ziehen?
Keuschheit:
Was sind wir Zeugen doch schlecht, da wir Keuschheit predigen und gewisse (heidnische) Feiertage ablehnen. Oh ja! Eine Frage: Schadet ein ZJ einer Person, wenn er mit dieser keinen Austausch seiner Körperflüssigkeiten vornimmt? Eigentlich doch nicht. Stütze ich mich auf die Bibel, so muss auch wieder feststellen: GV war vor der Ehe im alten Israel unter Strafe verboten. Und auch die ch-Schriften sprechen von der Ehe als einzigem Ort der Leibeslust. Außerdem: Nur XZJ, welche die Anordnungen Gottes bezüglich des ***, bzw. bezüglich gewisser (heidnischer) Feiertage anprangern, haben ein Problem: Psychisch labil zu sein! Denn: Ich als ZJ habe gewusst, dass ich gewisse Dinge nicht mehr machen darf bzw. machen werde und habe mich durch die Taufe entschlossen, den Ansprüchen Gottes (der Bibel) zu entsprechen. Hernach zu flennen: "Wäääh, ich durfte das und das nicht..." finde ich etwas kindisch. Meine Güte, solche Personen sind über die Analphase (man schlage bei Freud nach) nicht hinausgekommen. Was ihnen kein körperliches Genußempfinden (man gibt sich auch mit Exkrementen zufrieden) verschafft, das macht sie unglücklich. Tscha, Pech gehabt, Leute. Ab einem gewissen Zeitpunkt sollte man anfangen, erwachsen zu werden. Und dieser Zeitpunkt ist dann erreicht, wenn ich Entscheidungen für mein Leben treffen muss. Und dazu gehört nunmal auch die Hingabe an einen Gott.
Bluttransfusion:
Die Bibel spricht davon, sich des Blutes zu enthalten. Das mag früher auch von hygienischer Bedeutung gewesen sein. Heutzutage ist es vielleicht mehr eine Sache des Glaubens (wenn man die Untersuchungen der Labors nicht in Betracht zieht). Gut, aber wie bereits oben erwähnt: Ich habe mich dazu entschlossen, gemäß den Geboten Gottes zu leben. In der Bibel steht nunmal der Grundsatz sich des Blutes zu enthalten. Dieser Grundsatz wird in den hebräischen als auch in den christlich-griechischen Schriften wiederholt angeführt. Sollte ich ein Problem damit haben, nun, dann darf ich mich auch nicht dem Gott der Bibel hingeben (Was ist dann mit den Katholiken? Ich weiß, mein altes Schandmaul...).
Um das Ganze abzukürzen: Bleibt gesunden Sinnes und überprüft die Fakten: Egal, ob ZJ, XZJ, Mensch oder Katholik (nur ein Scherz!). Gott ist einzigartig. Genauso ist auch jeder einzelne Mensch einzigartig. Und doch sollte auch jeder Mensch in der Lage sein, die Einzigartigkeit seines Gegenübers zu akzeptieren.

In diesem Sinne,

82) Wastl aus Deutschland schrieb am 17.August 2002 um 16:35 Uhr:


--
Guten Tag, die Herren Sachkundigen und Offenfüralles,

amüsiert las ich einige Dokumente dieser Seite und landete schließlich hier. OK, ich glaube hier erhitzen sich die Gemüter und der Fachmann wundert sich.
Einerseits wundert er sich ob der Aussage des Forumleiters zu den Beiträgen 77) bzw. 76). Jeder, der einigermaßen in den Internetprotokollen bewandert ist, weiß, dass (laut Vorgaben des DHCP) IP-Adressen dynamisch vergeben werden. Durch an"ping"en der IP 217.82.66.135 konnte ich in Erfahrung bringen, dass dieser Adressenbereich einem DialIn-Provider zur Verfügung steht. Dass nunmehr jeder, der sich bei diesem Provider _neu_ einwählt, auch eine _neue_ IP-Adresse erhält, ist und bleibt eine Tatsache. Feste IP-Adressen sind teuer! Eine andere Möglichkeit für die equivalenten IP-Adressen wäre auch der Einsatz eines Proxys gewesen (z.B. T-Online). Beim Posting in ein Forum wird nämlich auch die IP-Adresse des angegebenen Proxys verwendet. Somit müssen "Master of Desaster" und "ZJ-Killer" nicht ein- und dieselbe Person sein. Dies als Anmerkung! Bitte nicht etwas (wenn auch nur angedeutet) behaupten, von dem man keine Ahnung hat. Danke! (Geht hier html? Ma guggn)
So, dann mein nächster Hinweis zu Beitrag 74:
Meine Damen und Herren, auch wenn Sie es vielleicht noch nicht wussten, aber in Deutschland herrscht Religionsfreiheit...aber erst nach dem 14ten Lebensjahr. D.h., bis zu diesem (denkwürdigen) Ereignis (14. LJ) bin ich an die Religion meiner Eltern gebunden. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass Katholiken ihre Kinder _nicht_ in die Kommunion geschickt hätten. Wie gesagt, ab dem 14ten bin ich frei. Ob ich davor schon frei war, das hängt von meinen Eltern und mehr noch von mir selbst ab. Denn ich entscheide (ganz gleich, wie alt ich bin!) was ich glaube und was nicht.
Nächstes Thema: (Langsam schreib ich mich warm)
Zu 79) Tja, Deine Wortwahl, lieber 711, ist miserabel. Warum? Nun, ich bin auch ein ZJ. Ich bin überzeugt, war überzeugt und werde es immer sein. Aber: Stilistischer Schwachfug bringt niemand weiter. Außerdem sind solche Bemerkungen (abgeht, krankes Hirn) fehl am Platz und überzeugt niemand von Deiner Ernsthaftigkeit. Ich gehe in keinster Weise mit dem Betreiber der Seite konform. Aber: Jeder Mensch hat seine Würde und jedem Menschen muss diese Würde auch zugestanden werden. Auch wenn er mich, meine Religion oder auch meine Einstellung angreift. Das ist so und wird immer so bleiben. Denn über eines sind wir uns alle, die wir hier auf dieser Seite herumsurfen, einig: Gerecht ist nur Gott!
So, jetzt noch zum Abschluss einiges zu dieser Seite:
Schön, schön, was man so alles über ZJ herausfinden kann: Mißbrauch, UNO, Geldeinsackerei, falsche Prophezeiungen! Nur: Wen klagt man da an? Die Religion? Oder die Gesellschaft? Eigentlich ist das auch egal, denn im Großen und Ganzen versucht man nur eins: Arme, irregeführte Zeugen Jehovas (manche meinen "Jehovas" würde als Mehrzahl für uns genügen! Stimmt aber nicht: 1 Zeuge Jehova's' => 2 Zeugen Jehova's'! Jehova=Gott und wir seine Zeugen => "Jehovas" ist politisch und stilistisch nicht korrekt!) aus den Fängen einer bösen Organisation fortzuführen. Da werden dann wie folgt aufgelistet: Bluttransfusion, Keuschheit, nicht eingetroffene Prophezeiungen, Geldeinsackerei, Gewalt. Was soll man dazu nur sagen?
Fangen wir von hinten an: Gewalt
Tscha, was soll ich sagen. Inwiefern Gewalt? Bei Kindern? OK, gut, ich bin auch sehr autoritär erzogen worden. D.h. Schläge waren auch mal drin. Aber: Warum auch nicht? Denn, wenn ich auf wiederholtes Bitten meiner Eltern, gewisse Dinge sein zu lassen, nicht höre...ahm?...da darf ich nicht davon ausgehen, dass nichts passiert. Das Schöne an der heutigen Zeit sind die Jugendlichen, die immer noch Papa und Mama zur Hilfe holen müssen, wenn sie mit dem Strafgesetz in Berührung kommen. Nach dem Motto: "Huch, ich bekomme ja auch Strafe, wenn ich jemanden im alkoholisierten Zustand anfahre. Das hab ich nicht gewusst!" Traurig, aber wahr! Die heutige Jugend ist nicht mehr in der Lage, sich zu entschuldigen und für eigene Schuld geradezustehen. Spinne ich mir da etwas zusammen? Nein, denn jeder, der ein wenig klaren Blickes ist, kann diesen Zustand bemerken. Richtig ist, dass die Bibel davon spricht, die Kinder "in Zucht zu nehmen". Das bedeutet nicht Prügeln, aber auch nicht antiautoritäre Erziehung. Also: Falls mal wieder jemand meint, dass Zeugen Jehovas ihre Kinder "prügeln": Vielleicht tun das einige! Aber deshalb kann man nicht von "den Zeugen Jehovas" reden. Denn dann müsste ich auch von "den Katholiken" sprechen, wenn mir dort etwas bitter aufstößt.

83) Wastl aus Deutschland schrieb am 17.August 2002 um 16:37 Uhr:


--
Guten Tag, die Herren Sachkundigen und Offenfüralles,

amüsiert las ich einige Dokumente dieser Seite und landete schließlich hier. OK, ich glaube hier erhitzen sich die Gemüter und der Fachmann wundert sich.
Einerseits wundert er sich ob der Aussage des Forumleiters zu den Beiträgen 77) bzw. 76). Jeder, der einigermaßen in den Internetprotokollen bewandert ist, weiß, dass (laut Vorgaben des DHCP) IP-Adressen dynamisch vergeben werden. Durch an"ping"en der IP 217.82.66.135 konnte ich in Erfahrung bringen, dass dieser Adressenbereich einem DialIn-Provider zur Verfügung steht. Dass nunmehr jeder, der sich bei diesem Provider _neu_ einwählt, auch eine _neue_ IP-Adresse erhält, ist und bleibt eine Tatsache. Feste IP-Adressen sind teuer! Eine andere Möglichkeit für die equivalenten IP-Adressen wäre auch der Einsatz eines Proxys gewesen (z.B. T-Online). Beim Posting in ein Forum wird nämlich auch die IP-Adresse des angegebenen Proxys verwendet. Somit müssen "Master of Desaster" und "ZJ-Killer" nicht ein- und dieselbe Person sein. Dies als Anmerkung! Bitte nicht etwas (wenn auch nur angedeutet) behaupten, von dem man keine Ahnung hat. Danke! (Geht hier html? Ma guggn)
So, dann mein nächster Hinweis zu Beitrag 74:
Meine Damen und Herren, auch wenn Sie es vielleicht noch nicht wussten, aber in Deutschland herrscht Religionsfreiheit...aber erst nach dem 14ten Lebensjahr. D.h., bis zu diesem (denkwürdigen) Ereignis (14. LJ) bin ich an die Religion meiner Eltern gebunden. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass Katholiken ihre Kinder _nicht_ in die Kommunion geschickt hätten. Wie gesagt, ab dem 14ten bin ich frei. Ob ich davor schon frei war, das hängt von meinen Eltern und mehr noch von mir selbst ab. Denn ich entscheide (ganz gleich, wie alt ich bin!) was ich glaube und was nicht.
Nächstes Thema: (Langsam schreib ich mich warm)
Zu 79) Tja, Deine Wortwahl, lieber 711, ist miserabel. Warum? Nun, ich bin auch ein ZJ. Ich bin überzeugt, war überzeugt und werde es immer sein. Aber: Stilistischer Schwachfug bringt niemand weiter. Außerdem sind solche Bemerkungen (abgeht, krankes Hirn) fehl am Platz und überzeugt niemand von Deiner Ernsthaftigkeit. Ich gehe in keinster Weise mit dem Betreiber der Seite konform. Aber: Jeder Mensch hat seine Würde und jedem Menschen muss diese Würde auch zugestanden werden. Auch wenn er mich, meine Religion oder auch meine Einstellung angreift. Das ist so und wird immer so bleiben. Denn über eines sind wir uns alle, die wir hier auf dieser Seite herumsurfen, einig: Gerecht ist nur Gott!
So, jetzt noch zum Abschluss einiges zu dieser Seite:
Schön, schön, was man so alles über ZJ herausfinden kann: Mißbrauch, UNO, Geldeinsackerei, falsche Prophezeiungen! Nur: Wen klagt man da an? Die Religion? Oder die Gesellschaft? Eigentlich ist das auch egal, denn im Großen und Ganzen versucht man nur eins: Arme, irregeführte Zeugen Jehovas (manche meinen "Jehovas" würde als Mehrzahl für uns genügen! Stimmt aber nicht: 1 Zeuge Jehova's' => 2 Zeugen Jehova's'! Jehova=Gott und wir seine Zeugen => "Jehovas" ist politisch und stilistisch nicht korrekt!) aus den Fängen einer bösen Organisation fortzuführen. Da werden dann wie folgt aufgelistet: Bluttransfusion, Keuschheit, nicht eingetroffene Prophezeiungen, Geldeinsackerei, Gewalt. Was soll man dazu nur sagen?
Fangen wir von hinten an: Gewalt
Tscha, was soll ich sagen. Inwiefern Gewalt? Bei Kindern? OK, gut, ich bin auch sehr autoritär erzogen worden. D.h. Schläge waren auch mal drin. Aber: Warum auch nicht? Denn, wenn ich auf wiederholtes Bitten meiner Eltern, gewisse Dinge sein zu lassen, nicht höre...ahm?...da darf ich nicht davon ausgehen, dass nichts passiert. Das Schöne an der heutigen Zeit sind die Jugendlichen, die immer noch Papa und Mama zur Hilfe holen müssen, wenn sie mit dem Strafgesetz in Berührung kommen. Nach dem Motto: "Huch, ich bekomme ja auch Strafe, wenn ich jemanden im alkoholisierten Zustand anfahre. Das hab ich nicht gewusst!" Traurig, aber wahr! Die heutige Jugend ist nicht mehr in der Lage, sich zu entschuldigen und für eigene Schuld geradezustehen. Spinne ich mir da etwas zusammen? Nein, denn jeder, der ein wenig klaren Blickes ist, kann diesen Zustand bemerken. Richtig ist, dass die Bibel davon spricht, die Kinder "in Zucht zu nehmen". Das bedeutet nicht Prügeln, aber auch nicht antiautoritäre Erziehung. Also: Falls mal wieder jemand meint, dass Zeugen Jehovas ihre Kinder "prügeln": Vielleicht tun das einige! Aber deshalb kann man nicht von "den Zeugen Jehovas" reden. Denn dann müsste ich auch von "den Katholiken" sprechen, wenn mir dort etwas bitter aufstößt.
--->ich splitte mal

84) Wastl aus Deutschland schrieb am 17.August 2002 um 16:38 Uhr:


--
Geldeinsackerei
Wenn ich freiwillig eine Spende an eine Institution mache, dann muss ich davon ausgehen, dass diese mit meiner Spende Sachen anfängt, welche sie für richtig hält. Logisch, denn sonst bräuchte ich keine Spende machen. Da ich aber frei entscheiden kann, wieviel ich spende und da ich weiß, dass meine Spenden im Großen und Ganzen dem Predigtwerk zugute kommt (umsonst bauen sich nunmal keine Sääle), gebe ich diese Spenden auch freiwillig. Im Gegensatz zu den Staatskirchen bin ich jedoch nicht dazu verpflichtet worden, etwas zu spenden. Überhaupt: Auch hier ist die Bibel (Jesus) mal wieder stichhaltig: Die Begebenheit mit der armen Witwe, die ihr letztes für den Tempel gab. Deswegen: Jeder kann und darf das spenden (ob jetzt für die WT-Gesellschaft oder sonst eine Organisation), so wie er es für richtig befindet. Auch hier wieder: Nicht die WT-Gesellschaft entscheidet, ob man genug spendet: Die Entscheidung, ob meine Spenden ehrlich gemeint sind, liegt dann wieder bei Gott.
Prophezeiungen:
So konsequent man auch an diversen Prophezeiungen lange festgehalten hat, aber die leitende Körperschaft ist weder blind, noch blöd: So wurde nie behauptet (im Gegensatz zur katholischen Kirche...meine Güte, hab ich was gegen die, oder was?), dass Menschen unfehlbar sind. Von manchen Dingen hat man eben jetzt ein anderes Verständnis. Apropos 1974/75: Glaube bedeutet auch, dass man selbst nachforscht. Nachdem die Gesalbten vor diesem Zeitpunkt klar festgestellt haben, dass niemand den Zeitpunkt Harmagedons festsetzen kann, wäre es dem normal denkenden (und lesenden) Menschen möglich gewesen, die "angebliche" Prophezeiung zu überprüfen. Wahr ist, dass auf einem Kongreß ein Redner die Frage gestellt hat, ob die Anwesenden denn wirklich glauben würden, dass bis 1975 Harmagedon noch nicht da gewesen wäre. ZJ, die labil waren (und heute noch sind), konnten natürlich ihr Glaubensgebilde nicht aufrecht erhalten, als 1975 Harmagedon dann doch nicht eintraf. Pech für sie! Glück für uns! Wie heißt es nochmal? "Den Weizen von der Spreu trennen"...tja. Und genauso ist das bei heutigen "Prophezeiungen" auch: Falls etwas nicht durch die Bibel 100%ig belegt werden kann, tja, dann bedeutet das, dass diese Sache niemals eine Säule meines Glaubens werden darf. So ist das im Berufsleben übrigens auch! Ist deshalb mein Arbeitgeber eine schlechte Institution, nur, weil ich nicht in der Lage bin, selbst zu denken und selbst Schlüsse zu ziehen?
Keuschheit:
Was sind wir Zeugen doch schlecht, da wir Keuschheit predigen und gewisse (heidnische) Feiertage ablehnen. Oh ja! Eine Frage: Schadet ein ZJ einer Person, wenn er mit dieser keinen Austausch seiner Körperflüssigkeiten vornimmt? Eigentlich doch nicht. Stütze ich mich auf die Bibel, so muss auch wieder feststellen: GV war vor der Ehe im alten Israel unter Strafe verboten. Und auch die ch-Schriften sprechen von der Ehe als einzigem Ort der Leibeslust. Außerdem: Nur XZJ, welche die Anordnungen Gottes bezüglich des ***, bzw. bezüglich gewisser (heidnischer) Feiertage anprangern, haben ein Problem: Psychisch labil zu sein! Denn: Ich als ZJ habe gewusst, dass ich gewisse Dinge nicht mehr machen darf bzw. machen werde und habe mich durch die Taufe entschlossen, den Ansprüchen Gottes (der Bibel) zu entsprechen. Hernach zu flennen: "Wäääh, ich durfte das und das nicht..." finde ich etwas kindisch. Meine Güte, solche Personen sind über die Analphase (man schlage bei Freud nach) nicht hinausgekommen. Was ihnen kein körperliches Genußempfinden (man gibt sich auch mit Exkrementen zufrieden) verschafft, das macht sie unglücklich. Tscha, Pech gehabt, Leute. Ab einem gewissen Zeitpunkt sollte man anfangen, erwachsen zu werden. Und dieser Zeitpunkt ist dann erreicht, wenn ich Entscheidungen für mein Leben treffen muss. Und dazu gehört nunmal auch die Hingabe an einen Gott.
Bluttransfusion:
Die Bibel spricht davon, sich des Blutes zu enthalten. Das mag früher auch von hygienischer Bedeutung gewesen sein. Heutzutage ist es vielleicht mehr eine Sache des Glaubens (wenn man die Untersuchungen der Labors nicht in Betracht zieht). Gut, aber wie bereits oben erwähnt: Ich habe mich dazu entschlossen, gemäß den Geboten Gottes zu leben. In der Bibel steht nunmal der Grundsatz sich des Blutes zu enthalten. Dieser Grundsatz wird in den hebräischen als auch in den christlich-griechischen Schriften wiederholt angeführt. Sollte ich ein Problem damit haben, nun, dann darf ich mich auch nicht dem Gott der Bibel hingeben (Was ist dann mit den Katholiken? Ich weiß, mein altes Schandmaul...).
Um das Ganze abzukürzen: Bleibt gesunden Sinnes und überprüft die Fakten: Egal, ob ZJ, XZJ, Mensch oder Katholik (nur ein Scherz!). Gott ist einzigartig. Genauso ist auch jeder einzelne Mensch einzigartig. Und doch sollte auch jeder Mensch in der Lage sein, die Einzigartigkeit seines Gegenübers zu akzeptieren.

In diesem Sinne, gehabt Euch wohl, Wastl

85) D aus B schrieb am 17.August 2002 um 17:30 Uhr:


--
Zu den Postings des Wastl:
Ein bisschen unsystematisch sind die Postings des Wastl schon. Auf einem kurzen Nenner gebracht, will er wohl "rüberbringen", wer Jehovas Zeugen, in welchem Detail auch immer, kritisch bewertet ist selbst schuld. An 1975 brauchte niemand zu glauben, tat es er seine Schuld. Man kann die Tendenz auch so zusammenfassen.
"Die Partei, die Partei hat immer recht". Nur das sie sich im konkreten WTG nennt.
Ein prima Schönredner der Wastl. Einem Goeebbels gleich.
Zu 1975 siehe unter anderem auch: http://www.manfred-gebhard.de/Franke.htm

86) Andreas K... aus Deutschland schrieb am 20.August 2002 um 13:22 Uhr:


--
Kommentar zu Wastl:

Wastl ist der Meinung, daß die Mitglieder der Sekte, die glaubten, daß 1975 Harmagedon kommt, selbst dran schuld seien. Ich weiß, daß der Wachtturm sogar behauptet, daß es nur einige gewesen sein sollen. Tatsächlich glaubten alle Zeugen Jehovas, daß 1975 das Ende kommt. Zu welchen tragischen Ereignissen es damals kam, kann man in „Der Gewissenskonflikt" von Raymond Franz lesen. Viele Zeugen Jehovas verkauften ihr Hab und Gut, gaben ihre Arbeit auf, wurden mittellos und lebten teilweise sogar auf der Straße. Als Harmagedon nicht kam, verließen natürlich viele die Sekte. Leider zu wenige, denn die Sekte löste sich nicht auf. Das mag viele Gründe haben. Einer der Gründe dafür ist, daß es die leitende Körperschaft weiterhin gab. Ein anderer Grund ist die einigen Menschen innewohnende und etwas morbide Sucht nach Führung. Wenn man lange in einem System lebt, das einem alles vorschreibt, ist es schwer, das System zu verlassen. Die Sekte übernimmt die Position von allwissenden Eltern. Das Sektenmitglied wird zum Kind, das Schutz sucht. Die Sekte der Zeugen Jehovas leugnet, daß alle Zeugen Jehovas an ein Ende im Jahre 1975 glaubten. Das zeigt, daß sie ihre eigene Geschichte ändert, um neurekrutierte Mitglieder nicht abzuschrecken und um sich den Schein von Seriosität zu geben. Damit begeht sie ein Verbrechen, das viele totalitäre Systeme begehen, nämlich Geschichtsfälschung. Manfred Gebhard erläutert das sehr gut auf seiner Homepage. Die Sekte leugnet auch nur zu gerne, daß es vor 1975 noch weitere Termine für Harmagedon gab, nämlich etwa acht. Das erste Datum für Harmagedon gab Charles Taze Russel schon im 19. Jahrhundert. Dann sollte Harmagedon 1914, 1918, 1919, 1920, 1921, 1922 und 1925 kommen. Aber Harmagedon kam doch nicht. Wer ist nun der falsche Prophet? Die böse Christenheit oder die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas, die das Prophezeien nicht lassen kann? Ich kann mich noch erinnern, daß man Ende der achtziger Jahre noch im Wachtturm lesen konnte, daß alle Studiengänge der Universitäten von der Evolutionstheorie verseucht wären und daß man das Studieren besser lassen sollte. Ich habe Älteste erlebt, die vom gemeinen Computer behaupteten, er wäre Teufelszeug. Heute dürfen Zeugen Jehovas offensichtlich studieren. Die Zeit der Bildungs- und Technikfeindlichkeit scheint vorbei zu sein. Mir sagten 1985 Älteste noch, ich würde in Harmagedon sterben, wenn ich Abitur mache und studiere. Und dennoch bin ich vor einigen Monaten einem Zeugen Jehovas begegnet, der der neuen Toleranz noch hinterher hinkt. Er stand an einer großen Straße mit seinem Wachtturm und erklärte mir, er hätte Betriebswirtschaft studiert. Er fände es aber nicht in Ordnung, als Betriebswirt zu arbeiten. Das wäre zu hochmütig. Deshalb putzt er jetzt Toiletten und ist dankbar, daß er auf so angemessene Weise Jehova dienen darf. Selig sind die geistig Armen, heißt es in der Bibel. Zeugen Jehovas sagen von sich, daß sie zum einfachen Volk gehören. Aber es gibt laut ihrer Bibelübersetzung keine geistig Armen, und deshalb übersetzen sie diesen Vers auch so: „Selig sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind". Aus einer Schwäche wird eine Stärke gemacht. Und so brauchte sich auch niemand zu schämen, wenn er keine höhere Bildung genießen durfte, denn „der Weisheit Anfang ist die Furcht Jehovas". Merkwürdig nur, daß man sich vor einem liebenden Gott fürchten muß und daß Gott will, daß man unwissend bleibt. Als ich dagegen protestierte, daß ich nicht an der Universität studieren durfte, zitierte der Älteste einen Vers aus Sprüche: „Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und sich ihnen viel zu widmen ist ermüdend für das Fleisch". Er selbst aber kam mit einem großen Mercedes zum Königreichsaal. Wahrscheinlich war das der Segen Jehovas. Wenn man Zeugen Jehovas ihre Fehler vorwirft, antworten sie mit dem Bibelvers „Das Licht des Gerechten wird immer heller, bis es ganz licht ist". Sie hatten damals also noch nicht genug Licht für das Verständnis der Bibel. Und doch behaupteten sie damals schon, daß sie Jehovas Organisation wären und daß Gott nur durch den treuen und verständigen Sklaven spricht, der die Zeitschriften Wachtturm und Erwachet herausgibt. Sie widersprechen sich also.

87) Andreas K... aus Deutschland schrieb am 20.August 2002 um 13:26 Uhr:


--
Fortsetzung des Kommentars zu Wastl:

Eine Religionsgemeinschaft, die alle paar Jahre ihre Lehren ändert, kann nicht von Gott kommen. Die Organisation der Zeugen Jehovas gleicht einer Schlange, die sich regelmäßig häutet, um sich zu erneuern. Wenn zu viel Druck von außen kommt, ändert die Sekte einfach etwas an ihrer Lehre und behauptet, daß es die alte Lehre nie gegeben hat. Raffinierter geht es gar nicht mehr. Die Sekte schreibt ihren Mitgliedern bis ins kleinste vor, wie sie sich zu verhalten haben und was sie sogar denken sollen. Und selbst mischt sie noch ganz nebenbei an der Börse mit. Ich habe kein System erlebt, daß so verbrecherisch vorgeht wie die Sekte der Zeugen Jehovas. Manche Soziologen spielen die psychischen Verletzungen herunter, die so eine Sekte einem Menschen zufügen kann. Sie vergleichen sie mit fehlgeschlagenen Beziehungen zwischen Partnern. Dort füge man sich ja auch gegenseitig Schmerzen zu. Schuld sind ja beide. Es mag richtig sein, daß der eine Partner vom anderen manipuliert und dominiert werden kann. Bei einer Sekte übernimmt aber ein ganzes Kollektiv die Rolle des manipulierenden und dominierenden Partners und beherrscht damit Millionen von Menschen, die bei der geringfügigsten Entscheidung erst einmal den Ältesten fragen, ob sie dies oder jenes tun dürfen. Allein das Verbot, die Literatur von Aussteigern nicht zu lesen, ist ein Affront gegen den gesunden Menschenverstand. Ein vernünftiger Mensch hört sich beide Seiten an, ehe er der einen recht gibt. Die Verteufelung von Aussteigern und Gegnern der Sekte ist ein Relikt aus dem Mittelalter. Die Förderung von Glauben an Dämonen ist ein Schritt in die Urzeit. Die Sektenleitung der Zeugen Jehovas läßt ihre Mitglieder im argen. Sie läßt sie unwissend. Sie macht die gesamte Christenheit zum Feindbild, wirft ihr unchristliches Verhalten vor, selbst schickt sie aber Missionare nach Afrika, um Afrikaner von ihren Riten abzuhalten. Dabei geht sie genauso imperialistisch vor wie die Missionare der vergangenen Jahrhunderte. Totalitäre Systeme brauchen ein Feindbild, um ihre Opfer beisammen zu halten und sie zu motivieren. Hitler machte die Juden zu seinem Feindbild, Zeugen Jehovas machen alle christlichen Kirchen zu ihrem Feindbild. Das ist typisch für Sekten. Wir gegen den Rest der Welt. Im Moment hat sie großen Zulauf in Russland. Den Menschen geht es dort schlecht. Sie sind vom Kommunismus und von der Korruption desillusioniert. Gerade bei den Armen haben Sekten große Chancen. Gib den Hungrigen Hoffnung, und sie folgen dir nach. Wenn sich auf der ganzen Welt erst einmal herumspricht, wie menschenverachtend die Sekte der Zeugen Jehovas vorgeht, wird sie hoffentlich bald weltweit vor verschlossenen Türen stehen. Ihre Mitgliederzahl wird hoffentlich schrumpfen, und sie wird nur noch aus einer geringen Anzahl von Armen, Alten und Kranken bestehen.

88) Schnuffi aus Deutschland schrieb am 25.August 2002 um 15:21 Uhr:


--
Zeugen Jehovas und Interessierte ihr
seid alles Mittäter. Alltag bei den
ZJ ist, Schlagen und intime Übergriffe. (Mißbrauch)
Doch wer von den
Opfern darf vor einem weltlichen
Gericht? Na?) Die Antwort könnt Ihr euch
selbst geben. Wer Zeuge eines Unrechts wird hat
zwei Möglichkeiten: Er kann wegschauen oder
er kann eingreifen. Er kann jedoch nie
wieder so tun, als hätte er von dem
Unrecht nichts gewusst. Es wird mal Zeit,
daß mal Euer Laden aufgemischt wird. Schläfer
sollten mal aktiviert werden und Euch
Straftäter in der Öffentlichkeit bekannt
geben.

89) ein zeuge aus deutschland schrieb am 29.September 2002 um 00:17 Uhr:


--
Hallo,

ihr solltet euch einfach selber informiere und nicht auf irgendwelche ausgeschlossene hören. kommt doch einfach mal zu uns in die versammlung wenn ihr mehr über uns erfahren wollt.
ich kann nur sagen daß ich wirklich glücklich bin ein zeuge jehovas zu sein.


liebe grüße

90) Andreas K... aus Deutschland schrieb am 29.September 2002 um 11:57 Uhr:


--
Hey Zeuge,

natürlich bist Du glücklich, ein Zeuge Jehovas zu sein. Die Gehirnwäsche, der du unterzogen wurdest, tut ja nicht weh. Ich habe die totalitäre Sekte der Zeugen Jehovas vor zehn Jahren verlassen und werde immer noch von ihr belästigt. Ich habe sogar eine Morddrohung von einem Zeugen Jehovas bekommen. Ihr Sektierer glaubt wohl, dass man ein Leben lang zu euch gehört, wenn man sich in eurer Sekte taufen läßt. Wenn man eure Sekte verläßt, kommen irgendwelche ZJ zu einem und sagen, Du gehörst zu uns. Ihr seid eine faschistische Terrorsekte. Es ist besser, wenn niemand zu euch kommt, sondern sich bei denen informiert, die eure Sekte verlassen haben. Da hört man nämlich, was bei euch Sache ist. Es ist Ziel jeder Sekte, neue Mitglieder im argen über ihre Ziele zu lassen, um sie in noch mehr und schlimmere Fallen tappen zu lassen.

91) Andreas K... aus Deutschland schrieb am 30.September 2002 um 14:33 Uhr:


--
Hey Zeuge,

mit euch Zeugen Jehovas ist es wie mit der Mafia. Wenn man etwas über die Mafia wissen will, geht man auch nicht zur ihr hin und fragt sie, um was es sich für eine Organisation dabei handelt. Man fragt andere Menschen und liest darüber im Internet und in Büchern, denn niemand will irgend etwas mit der Mafia zu tun haben. So ist es auch mit eurer Sekte. So einfach ist das.

92) Anonym aus Schlaraffenland schrieb am 18.Oktober 2002 um 11:50 Uhr:


--
Also,vieles stimmt einfach nicht! Ihr solltet uns mal persönlich kennenlernen. ich bin jetzt auch getauft und ich wurde auch keiner Gehirnwäsche unterzogen!
So, machts gut, eure Zeugin !!!!
Kommentar:Kennen wir. Wir kennen auch das System Lovbombing das bei Taufen eine wesentliche Rolle spielt. Sofern der Faktor familiäre Bindungen nicht dominierend ist. Auch entsprechende spätere Ernüchterungsphasen kennen wir. Wenn etwas im Dargestellten nicht stimmt. Bitte Ross und Reiter nennen. Ansonsten ist das eine billige Platitüde!

93) Schnuffi aus DEUTSCHLAND schrieb am 18.Oktober 2002 um 21:20 Uhr:


--
Hallo Anonym aus Schlar affen Land:
Ein echter ZEUGE JEHOVAS schreibt nicht in einem weltlichen Chat.
Niemals unterschreibt ein echter, aktiver Z.J. mit
EUERE Zeugin. Seid wann bist Du ein Teil dieser
WElt?
Das Gute daran ist, dass ich niemals ausgeschlossen
worden bin. Im Gegenteil, sie wollen mich zurück.
Damit ich endlich meinen Mund halte. Was ich so öffentlich
bekannt gebe, kannst Du unten lesen. Du sollst
wissen ICH war 15 Jahre getauft und habe diesen Verein verlassen.
Und Du bist also getauft? Du kannst nicht lange dabei
sein.

94) L aus menschlich schrieb am 23.Oktober 2002 um 16:45 Uhr:



--
Sehr geehrter Herr Drahbeck!

Auf einer Ihrer Unterseiten ( http://www.manfred-gebhard.de/L....htm ) üben sie (teils berechtigt) Kritik an meiner Seite und insbesondere an mir.
Ich bin eigentlich immer für eine konstruktive Kritik offen. Allerdings hat sich in der Vergangenheit a.) der inhaltliche Schwerpunkt meiner Seite geändert und b.) wurden alle Quellenangaben zum Babylonischen Talmud mittlerweile auch von der Staatsanwaltschaft als korrekt angesehen.
Daher ersuche ich Sie Aussagen wie folgt umgehend aus Ihrer Seite mich betreffend zu entfernen:
**********
Der entscheidende Kritikpunkt ist jetzt der. Herr Armin S ... (Name des Pseudonyms "L ...") ist aufgefordert, klare und vor allem n a c h p r ü f b a r e Quellenbelege für seine Talmud-Zitate zu nennen. Die Form seiner jetzigen Quellenangaben befriedigt nicht. Sie erhärtet lediglich den Verdacht, dass er aus antisemitischen Quellen der Nazizeit, respektive ihrer neuzeitlichen Kolporteure, auch im Internet, zitiert.
**********
Er ist damit auch einer jener Brunnenvergifter. Und wohin das in Deutschland bereits einmal geführt hat, ist zur Genüge bekannt.
**********
Sollte dies nicht innerhalb von 24 Std. geschehen, muß ich eine Strafanzeige wegen vorsätlicher Verunglimpfung bzw. Beleidigung gegen Sie anstrengen.
Ich betone nochmals:
Ich habe keine persönliche Abneigung gegen Angehörige des jüdischen Glaubens. Ebenso wenig wie gegen andere religionsausübende Personen oder fremde "Rassen".
Es muß in einem freien Land wie deutschland möglich sein über Ereignisse religiöser Art angriffsfrei zu diskutieren.
Sie aber haben eindeudig die Absicht den Artikel 3 des Grundgesetzes ad absurdum zu fürhren.
Wie gesagt:
Innerhalb einer Frist von 24 Std. haben sie o.g. Bemerkungen u.ä. zu entfernen oder eine Strafanzeige ist unumgänglich.

S ... Armin
(alias L ...)
Kommentar:Herr S ... (L ...) beliebt in vorstehender Sache ultimative Forderungen aufzustellen, dergestalt, dass bestimmte ihm nicht genehme Passagen meines Textes zu entfernen seien. Dazu die Feststellung. Dieser Aufforderung wird nicht stattgegeben, weil der eigentliche Kern meiner Frage (nachprüfbare Quellenbelege) nicht befriedigend beantwortet wurde.
In dieser Sache habe ich jetzt noch einen Nachtrag an meinem Text angehängt.
http://www.manfred-gebhard.de/L....htm

95) Poliven aus CHristlicherZigeuner schrieb am 26.Oktober 2002 um 02:04 Uhr:


--
Fortsetzung des Kommentars zu Wastl:

Eine Religionsgemeinschaft, die alle paar Jahre ihre Lehren ändert, kann nicht von Gott kommen. Die Organisation der Zeugen Jehovas gleicht einer Schlange, die sich regelmäßig häutet, um sich zu erneuern. Wenn zu viel Druck von außen kommt, ändert die Sekte einfach etwas an ihrer Lehre und behauptet, daß es die alte Lehre nie gegeben hat. Raffinierter geht es gar nicht mehr. Die Sekte schreibt ihren Mitgliedern bis ins kleinste vor, wie sie sich zu verhalten haben und was sie sogar denken sollen. Und selbst mischt sie noch ganz nebenbei an der Börse mit. Ich habe kein System erlebt, daß so verbrecherisch vorgeht wie die Sekte der Zeugen Jehovas. Manche Soziologen spielen die psychischen Verletzungen herunter, die so eine Sekte einem Menschen zufügen kann. Sie vergleichen sie mit fehlgeschlagenen Beziehungen zwischen Partnern. Dort füge man sich ja auch gegenseitig Schmerzen zu. Schuld sind ja beide. Es mag richtig sein, daß der eine Partner vom anderen manipuliert und dominiert werden kann. Bei einer Sekte übernimmt aber ein ganzes Kollektiv die Rolle des manipulierenden und dominierenden Partners und beherrscht damit Millionen von Menschen, die bei der geringfügigsten Entscheidung erst einmal den Ältesten fragen, ob sie dies oder jenes tun dürfen. Allein das Verbot, die Literatur von Aussteigern nicht zu lesen, ist ein Affront gegen den gesunden Menschenverstand. Ein vernünftiger Mensch hört sich beide Seiten an, ehe er der einen recht gibt. Die Verteufelung von Aussteigern und Gegnern der Sekte ist ein Relikt aus dem Mittelalter. Die Förderung von Glauben an Dämonen ist ein Schritt in die Urzeit. Die Sektenleitung der Zeugen Jehovas läßt ihre Mitglieder im argen. Sie läßt sie unwissend. Sie macht die gesamte Christenheit zum Feindbild, wirft ihr unchristliches Verhalten vor, selbst schickt sie aber Missionare nach Afrika, um Afrikaner von ihren Riten abzuhalten. Dabei geht sie genauso imperialistisch vor wie die Missionare der vergangenen Jahrhunderte. Totalitäre Systeme brauchen ein Feindbild, um ihre Opfer beisammen zu halten und sie zu motivieren. Hitler machte die Juden zu seinem Feindbild, Zeugen Jehovas machen alle christlichen Kirchen zu ihrem Feindbild. Das ist typisch für Sekten. Wir gegen den Rest der Welt. Im Moment hat sie großen Zulauf in Russland. Den Menschen geht es dort schlecht. Sie sind vom Kommunismus und von der Korruption desillusioniert. Gerade bei den Armen haben Sekten große Chancen. Gib den Hungrigen Hoffnung, und sie folgen dir nach. Wenn sich auf der ganzen Welt erst einmal herumspricht, wie menschenverachtend die Sekte der Zeugen Jehovas vorgeht, wird sie hoffentlich bald weltweit vor verschlossenen Türen stehen. Ihre Mitgliederzahl wird hoffentlich schrumpfen, und sie wird nur noch aus einer geringen Anzahl von Armen, Alten und Kranken bestehen.
Sehr gut Wastl bin VOLLKOMMEN deiner meinung habe ein Buch über einen ehemaligen Zeugen gelesen der schreibt so etwas wie im Wachturm << son buch der Zeugen steht :" das gegen den sklaven kritik übt übt kritik gegen gott !!!!!! dieser junger mann hat empfand dies als Gotteslästerung ( muss dazusagen er war selbst zeugen Jehovas ) und hat sich deswegn von den Zeugen abgewandt .!!!!! ganz klar ist das für mich auch Gotteslästerung denn in dem fall stellt sich ein "mensch" auf die Selbe Stelle wie Gott ........ zweites Beispiel zeugen jehovas schreiben vieles verkehrt in ihrer "wahrheit" < z.B. warnen sie vor Zweifel des "zeugenjehovasglauben" dnen dahinter könnten ja dämonen stecken .... in der bibel steht etwas wie " ..... Prüfet die Geister ob es sich um gute Geister handelt << mhhhhhh viele Widersprüche hat der typ da in seinem buch geschrieben .... Zeugen Jehovas sind AN DER BÖRSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und meinen das die Kirche abzockerei ist Theater etc. etc. ...... Gott wird nichts weiter als Gelästert .... Familien werden so fanatisch das sie sich kaum noch um ihre Kinder Kümmern können !!!!! alles nur noch dem glauben ! dann steht noch im wachturm :" man sollte 24 stunden beten .. und sich nur für gott hingeben ! wenn das jeder mensch täte ..... was wäre dann ? CAOS ! GOtt will das wir die Welt bebauen Verschönern ihn Ehren ! und mit ihn meine ich Jahwe und nicht Jehova <<<<< Da wurde nämlich auch ein schreibfehler begannen ! die hohen "Brüder" in Brooklyn wussten dies sagten aber nix in der öffentlichkeit da sie befürchteten einen Großteil der zeugen zu verlieren !!!! DIE ZEUGEN HABEN SICH SCHON SO OFT GETÄUSCHT SO OFT FALSCHE WAHRSAGUNGEN !!!!!!! GOTT IRRT SICH NIEMALS !!!!!!!!!!!!!!!!! WIESO SIND DIE ARMEN ZEUGEN JEHOVAS SO GEBLENDET !!!!!!!! @alle christen ! ..... noch ein kurzer satz von mir bitte lasst euch nie in ein gespräch mit zeugen jehovas ein sie werden darin geschult zu reden .... sie werden darin so geschult dass sie nicht mit sich diskutieren lassen sondern voreingenommen sind !!!!!!!
BITTE SCHREIBT MIR poliven@gmx.de poliven@gmx.depoliven@gmx.depoliven@gmx.depoliven

96) asdfja aus aslkdjfasdlfj schrieb am 26.Oktober 2002 um 02:57 Uhr:


--
34) mesina aus Österreich schrieb am 20.Juli 2001 um 13:18 Uhr: --
ich bin selbst eine noch-Zeugin Jehovas. Meine Mutter hat mich von klein auf
in die Zusammenkünfte mitgenommen. Ich hab schon ziemlich lang gewusst das es
nicht die "Wahrheit" sein kann, weil wenn sie wirklich "der treue und verständige
Sklave" sind, dann dürften sie sich nicht so oft irren. Aufgrund dieser Irrtümer
sind schon Menschen jahrelang ins Gefängnis gegangen oder sogar gestorben(z.b durch Wehrdienstverweigerung).
Und wozu wollen die Zeugen Jehovas die staatliche Anerkennung, wenn sie "kein Teil der
Welt sind" ?
Sie sind ja so arm und haben kein Geld... das ich nicht lache. Sie haben so viele Immobilien
und der Hauptsitz in Brooklyn ist so prunkvoll, dass sie sogar reicher als der Vatikan
sind.
Ich bin all die Jahre nur aus Liebe zu meiner Mutter mitgeangen
aber das hat jetzt ein für alle Mal ein Ende.
Mir gefällt die Seite sehr gut, weil die Lehren der WTG mit ihren eigenen Publikationen
belegt sind und man genau erkennen kann, wie einfallsreich sie mit den Jahren geworden sind.
Liebe Grüße

97) martina aus jehovas zeugen schrieb am 2.November 2002 um 09:41 Uhr:


--
hollo hier ist martina

98) djamila aus das all schrieb am 3.November 2002 um 17:30 Uhr:


--
Ich denke, dass ich mir ein Urteil über zjs bilden kann, da meine mutter mich 14 jahre lang damit konfrontierte, mir diese Lehren einbläute und mich unter massiven Druck setzte.Auch bei mir stellte sich schon im frühesten Kindesalter das Gefühl ein, dass etwas mit mir und meiner Umgebung nicht stimmte. Mein Vater kommt aus Algerien und ist moslem, wenn auch eher passiv. man kann sich wohl vorstellen, was passierte:meine Mutter war heimlich Zeugin Jehovas, erzog uns dementsprechend und als ich 13 war kam die große Katastrophe:Es eskalierte und meine Eltern ließen sich scheiden.Meine Mutter opferte ihre Familie für die ZJ.nach der Scheidung hielt ich es noch 1 Jahr bei ihr aus,dann ging ich freiwillig ins Kinderheim, weil ich alleine nicht mehr raus durfte und mir jeder Kontakt zu nicht zj verboten wurde.ich bin kein Einzelfall!meine jüngere Schwester zog mit 12 jahren ins Kinderheim und ist leider nicht so gut alleine zurechtgekommen, wie ich. In dieser gemeinschaft wird jeder überwacht und geknebelt, einer Gehirnwäsche unterzogen, die natürlich nur bei labilen Geistern greift. meine Mutter hat sogar ihre Familie zerstört, um sich dort den Weg zu ebnen, aber es gibt noch schlimmere. es ist wie überall dort:Lug, Trug und Intriegen sind auch bei diesen Schäfchen an der Tagesordnung.dass die Lehren nicht stimmig sind interessiert keinen, warum auch, wenn man sich bei jedem Zweifel wieder ein bißchen Gehirnwäsche genehmigen darf??Gruß Djamila

99) Incognito aus Zufriedenheit schrieb am 12.November 2002 um 01:06 Uhr:


--
Ich denke die Macher dieser Seite machen es sich etwas zu einfach. Mir scheint hier soll einfach der Frust, der sich zu Hass gesteigert hat, auf die ach so böse WTG projeziert werden. Bloss keine eigenen Fehler eingestehen... Dabei hapert es euch meiner Meinung nach genau an dem Punkt, den ihr der WTG so sehr ankreidet: EIGENVERANTWORTUNG!! und damit verbunden auch die Übernahme der Verantwortung für das eigene Leben. Niemand wird gezwungen ein Zeuge Jehovas zu sein. Wenn bei einigen solch massiver Druck ausgeübt wurde wie es hier einige schildern, dann ist das bestimmt sehr tragisch, nur waren dann dafür die Eltern oder wer auch immer verantwortlich, die in diesem oder jenem Punkt versagt haben. Wie schon gesagt, mir kommt dieses ganze Forum hier nur wie ein Blitzableiter für frustrierte Kreaturen vor (sorry für die Formulierung). Abgesehen davon, dass ihr echt nicht mehr auf der Höhe der Zeit seid, was WIRKLICH bei den Zeugen Jehovas abgeht. Oder wollt ihr die zunehmende Liberalisierung und Toleranz nicht sehen (klar, es ist ja auch schöner auf einen möglichst bösen "Gegner", in dem Fall die WTG, einzuprügeln...)? Meine Erfahrungen dekcne sich jedenfalls niht ganz mit den euren: Wir Jugendlichen feiern jedes Wochenende irgendwo Parties, geniessen auch die schönen Seiten des Lebens und haben trotzdem FREUDE daran, im Einklang (das Wort "dienen" finde ich nicht angebracht) zu leben. Desweiteren "durfte" ich Abitur machen und mache sogar ein Hochschulstudium (wahnsinn, oder??). Es sagt auch niemand in der Versammlung etwas wenn ich mal ne Woche nicht da bin, und von Druck in irgendeiner Form habe ich auch noch ncihts gespürt. Ich bin ein unabhängig denkender, toleranter (!!!) Mensch (hatte sogar kath. Religionslehre im Abitur) und bin zufrieden mit meinem Leben. Und stellt euch vor, ich bin ein Zeuge Jehovas... denkt mal drüber nach
Kommentar:Es ist durchaus nichts neues, dass in den zweiten und dritten Generationen von Religionsgemeinschaften Ermüdungserscheinungen auftreten, dass die Zahl der "Papierchristen" zunimmt. Mancher glaubt da seine individuelle "heile Welt" gefunden zu haben. Dennoch ist dieser Gästebucheintrag keineswegs "repräsentativ". Und vor allem, wenn es nach der Leitung der Zeugen Jehovas geht, dann weht ein anderer Wind. Man sehe sich beispielsweise mal die Ausführungen von Wilting an.
http://www.manfred-gebhard.de/Wilting.htm

100) Incognito aus Zufriedenheit schrieb am 13.November 2002 um 15:04 Uhr:


--
Ich bin aber weder ein Papierchrist noch glaube ich meine heile Welt gefunden zu haben. Ich nehme meinen PERSÖNLICHEN (!) Glauben und das Gebet sehr ernst. Und ich sehe mich auch nicht in einem goldenen Käfig bzw. in einer heilen Welt, sondern setze mich immer wieder aufs Neue mit meiner Umgebung auseinander. Einfach mache ich es mir bestimmt nicht, schon allein weil ich aus einer "religiös geteilten" Familie stamme in der beide "Parteien" sehr religiös sind auf ihre Weise musste ich mich mit vielem auseinandersetzen.
Kommentar:Ich empfehle als Antwort auf vorstehendes einmal:
http://www.manfred-gebhard.de/Mandau.htm
Dort ist unabhängig von dem hier zum Ausdruck gebrachten Individualfall, meines Erachtens verdeutlicht, was die wesentlichen Kritikpunkte sind.

101) Incognito aus Zufriedenheit schrieb am 16.November 2002 um 01:00 Uhr:


--
habe ich gelesen. Und ich hätte Lust, zu jedem einzelnen Satz Stellung zu beziehen. Aber ich beschränke ich mich jetz mal auf die z.T. doch SEHR hanebüchenen „verbotenenden und verpönten Tätigkeiten"-Liste... (korrekte Dinge übergehe ich aus Platzgründen einfach mal.)

Verpönte und verbotene Tätigkeiten

2. Tragen oder Besitzen religiöser oder fast aller anderen Symbole, weil das falsche Anbetung wäre.
-> kann man nicht verallgemeinern. Natürlich hängt sich kein Zeuge Jehovas ein Kruzifix in die Wohnung, aber das ist wohl verständlich, oder? Oder würde sich ein Greepeace-Mitarbeiter eine Shell-Flagge in die Wohnung hängen?

3. Fähnchenschwenken oder Teilnahme an jeglicher nationalistischer Feier, weil das geistige Hurerei wäre.
->Blödsinn. Ich bin Fussballfan und regelmässig im Stadion, hey, und sogar MIT Flagge...
Die Teilnahme an NATIONALISTISCHEN Feiern lehne ich dagegen tatsächlich ab, weil ich Nationalismus und übertriebenen Patriotismus für naiv und intolerant halte.

4. Jegliche Verbindung zu oder Beteiligung an anderen Religionen oder religiös gelenkten Organisationen, einschließlich Gottesdiensten und Beerdigungen, weil auch das geistige Hurerei wäre.
-> stimmt so auch nicht, während meines Zivildienstes gehörte es auch zu meiner Aufgabe, Menschen in die Kirche zu begleiten.

6. Osterfeier, weil der religiöse Hintergrund fehlt.
-> falsch, der Grund ist der heidnische Ursprung

7. Trinksprüche bei Hochzeiten und sonstigen Feiern, weil das falsche Anbetung wäre.
-> Quatsch.

9. Arbeit im Rüstungssektor würde die Unterstützung weltlicher Kriege bedeuten.
-> stimmt. Und, ist es verkehrt, sich nicht an der grausamsten Geissel des Menschen, dem Krieg, zu beteiligen?

12. Bluttransfusion und Spenden von Blut, weil das Blutgenuß wäre und deshalb falsch wäre.
-> „falsch" ist der falsche Ausdruck, wenn die Autorin sich nicht mal mit der Argumentation auseinandergesetzt hat verliert sich für mich jede Glaubwürdigkeit

13. Bücher anderer Religionen lesen, weil das den Sinn verschmutzt.
-> Quatsch. Wer wie ich am Religionsunterricht in der Schule teilgenommen hat kann das wohl kaum ohne entsprechende Literatur...

15. Mitmachen in Jugendvereinen, weil das Zeitvergeudung wäre.
-> total abwegig, einfach nur schlecht recherchiert.

16. Fettleibigkeit, weil das Mißbrauch des Körpers, des Tempels Gottes, wäre.
-> da fehlen mir die Worte, scheint ja eine überaus seriöse „Journalistin" zu sein...

17. Glücksspiele, sogar das Werfen einer Münze um das Ausgeben von einem Glas Bier, weil das satanistisch wäre.
-> das wird ja immer besser...

19. Jagen und Fischen, weil das keine Achtung vor dem Leben bezeugt.
-> aus der Luft gegriffen, gute Bekannte von mir, sie „sogar" ein Dienstamt in der Versammlung innehaben, gehen jede Woche angeln.

20. Seichte Filme ansehen, weil das einen sündigen Einfluß bedeuten könne und die Zeit des Predigens fehlt.
-> stimmt so auch nicht, vermutlich beruht das auf einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat

22. Sich zum Klassensprecher wählen lassen, weil man unbefleckt von der Welt bleiben muß.
-> ist nicht mehr ganz der neueste Stand....

24. Tragen von Trauerkleidung, weil das ein heidnischer Brauch ist.
-> haltlos. Zu Beerdigungsansprachen wird meist schwarz getragen

25. Sich zu rechtfertigen suchen, weil das ein Mangel an Demut ist.
-> dürfte vorliegender Gästebucheintrag das Gegenteil beweisen...

27. Verehrung und Nachahmung von Pop- und Filmstars, weil das Götzendienst ist.
-> kommt drauf an wie man „Verehrung definiert". So wie es da steht stimmt das jedenfalls nicht.

28. Berühmten Persönlichkeiten nachfolgen oder ihren Philosophien, weil das Menschenverehrung und somit unbiblische Werte sind.
-> stimmt einfach nicht.

29. Sich als Jugendlicher mit Freundin ohne Begleitung treffen, weil das ***uelle Versuchung ist.
-> stimmt auch nicht, eigene Erfahrung.

31. Zuneigung öffentlich zeigen, weil das ***uelle Versuchung ist.
-> siehe 29.)

32. Spenden für das Rote Kreuz oder andere Hilfsorganisationen, weil das die Unterstützung einer religiösen Organisation wäre.
-> stimmt auch nicht... (wird ja langweilig langsam....)

33. Teilnahme an Gebet, das nicht von einem untadeligen, getauften männlichen Zeugen Jehovas geleitet wird, weil nur die Zeugen wahre Christen sind.
-> stimmt definitiv nicht (eigene Erfahrung), solange ein Gebet an den wahren Gott gerichtet ist und aufrichtig ist, ist es in Ordnung.

34. Beim Geschlechtsverkehr mit dem Ehepartner seiner Leidenschaft ungezügelt Lauf lassen, weil das unmoralisch ist.
-> bin zwar nicht verheiratet, stimmt trotzdem nicht. (siehe neuere WT-Literatur)

36. Teilnahme an Tänzen, die von Ältesten als anzüglich bezeichnet werden, oder Tanzen mit jemand anderem als dem eigenen Partner, weil das ***uelle Versuchung wäre.
-> VÖLLIG aus der Luft gegriffen.... fast alle die ich kenne haben Tanzkurse hinter sich, gehen am Wochenende tanzen etc

102) Incognito aus Zufriedenheit schrieb am 16.November 2002 um 01:01 Uhr:


--
FORTSETZUNG...

37. Beteiligung an außerschulischen Aktivitäten, weil die Zeit dann für das Predigen fehlen würde.
-> falsch.

39. Drogen nehmen bedeutet ebenfalls die Schädigung des Körpers.
-> etwa nicht, liebe Autorin?!

40. Feiern von Kriegsveteranen, weil man Personen verherrlicht, die sich an Kriegen beteiligt haben.
-> stimmt. Und da stehe ich 100% hinter. Warum sollte ich Mörder ehren?

41. Lesen alter Wachtturm-Literatur und aller nicht von Zeugen Jehovas stammender Bücher, weil das zur Gemeinschaft mit dem Bösen und den Weltmenschen führen würde.
-> ich frage mich wo sie DAS her hat......

43. Tätigkeit bei Militär und Zivilschutz, weil es sich um weltliche Kriege handeln könnte.
-> Zivildienst ist absolut ok. (war nicht immer so)

47. Gebrauch von Wörtern wie Glück, 0 Gott, helfe, denn die Worte werden vom Satan oder falschen Göttern und den Weltmenschen benutzt.
-> bei Aussagen wie dieser bezweifle ich fast die Aufrichtigkeit der Autorin...

48. Aufsuchen eines Psychiaters/Psychologen, weil das in die Irre führen kann.
-> stimmt nicht

49. Besuch von Hochschulen (sehr verpönt, bestimmte Fächer sind verboten), weil die Zeit für den Dienst fehlt und man sich in weltlicher Gesellschaft befindet.
-> totaler Quatsch. Eigenes Beispiel und die Laufbahn vieler meiner Freunde entkräftet dieses „Argument"

52. Schach, Dame, Karten und ähnliche Spiele, weil sie militärischen Charakter haben.
-> oh man.............. siehe 47.)

53. Überstunden machen, weil dann die Zeit zum Predigen fehlt.
-> stimmt auch nicht

54. Rockkonzerte besuchen, weil das ein sündiger Einfluß ist.
-> komisch, dass ich von einer „Verpönung" dieser Veranstaltungen (je nach Musik) noch nichts gehört... kenne sogar einen Brruder der ne eigene Rockband hat und regelmässig Konzerte veranstaltet.

55. Flirten ohne Heiratsabsichten ist unmoralisch.
-> ts...

56. Anfreunden mit Nachbarn, keine weltlichen Einflüsse bitte.
-> in der Wachtturm-Literatur steht zwar das genaue Gegenteil, aber wenns die Autorin nicht interessiert...

sorry dass ich manche der falschen Behauptungen nicht belegt habe, aber es ist einfach so abwegig, so armselig, da fehlt mir die Herausforderung ehrlich gesagt.

Noch was:
Das einzige, was mir zu denken gibt in dem Text ist das Rutherford-Zitat, das finde ich schon nicht ok. Nur muss man bedenken, dass Rutherford nicht DER Zeuge Jehovas war, sondern ein Mensch mit freier Meinung wie jeder andere auch

Und zu Frau Birleberg: Ihre Aussagen sind genauso subjektiv wie es meine vielleicht auch sind, das birgen Emotionen nun mal so in sich.
Kommentar:Zu korrigieren wäre einmal. Genannte Liste stammt nicht von Frau Mandau. Sie zitiert lediglich aus ihr. Wenn man den Text g e n a u liest ist das auch ersichtlich. Die Liste erstellte Jerry R. Bergman in seiner Schrift bezüglich der seelischen Gesundheit von Zeugen Jehovas. Ein Internetnachweis dafür auch in: http://www.manfred-gebhard.de/Online.htm
Eine Stichpunktliste (nur das ist es und nicht mehr) wird immer anfechtbar sein. Im Einzelfall bedarf es daher durchaus weitergehender ins Detail gehender Ausführungen. Zudem stehen hier "zwei" auf unterschiedlichen Seiten der "Barrikaden". Einer der die WTG schönredet und der andere der ihre Schattenseiten auch aus persönlichem Erleben kennenlernte. Man vergleiche mal beispielsweise auch: http://www.manfred-gebhard.de/Erinnerungen. htm

103) ´8 aus buxdehude schrieb am 20.November 2002 um 08:35 Uhr:


--
Falls es jemanden interessiert die
ZEUGEN JEHOVAS sind das was mir je passieren konnte.
Ich kann jeden raten zur einer sitzung der zeugen Jehovas zu gehen.

104) D.P ... aus Holland schrieb am 20.November 2002 um 09:43 Uhr:


--
Alles was es über ZJ gesagt wurde habe ich in 2 interessante Foren gelesen und mich auch an Gesprächen beteiligt.
Schliesslich habe ich mich selbst ausgeschlossen, indem ich an Selters schrieb kein Zj mehr sein zu wollen.
Fazit:
Mein Elternhaus wurde für mich eine psychische Hölle.
Ich konnte die Nichtbeachtung und den psychischen Druck nicht mehr ertragen und habe eine Kehrtwendung um 360 ° gemacht und bin zu meiner Sekte zurück gekehrt.
Bauer, glaube ich, hat mir damals prophezeit das es nicht mehr so sein würde wie es einmal war.
Inzwischen sind viele Monde vergangen und - es stimmte was er sagte.
Zuerst waren alle auch sehr nett wie immer und hatten sich gefreut , meinte ich zu merken. Ich habe auch wirklich alles und noch viel mehr als vorher für meine Versammlung getan, damit es ihnen nicht leid tun sollte, daß sie mich wiederaufgenommen hatten.
Aber es ist ein Vertrauens - Bruch enstanden der niemals wieder gekittet werden kann. Und somit habe ich mich entschlossen endgültig diese Sekte zu verlassen und auch mein Elternhaus.
Es war nicht alles schlecht bei den Zeugen und manches Erlebtes halte ich in Gedanken fest.
Für andere die den Weg mit Zeugen Jehovas gehen möchten, rate ich, sich niemals taufen zu lassen und immer Interessierter zu bleiben, denn dann werdet ihr immer respektvoll behandelt werden
MvG
Daniela P...
Kommentar:Es gibt in der Tat im Leben nur ein Vorwärts zu neuen Ufern, und kein Zurück! Es gehört zu den grundsätzlichen Eigenschaften von Diktaturen, nur ein Ziel zu haben, den Willen der ihr unbotmäßigen zu brechen. Im Mittelalter und nicht nur dort, landeten "Ketzer" die alles geforderte zugegeben, trotzdem letztendlich auf dem Scheiterhaufen. Die WTG-Mentalität unterscheidet sich darin nicht grundsätzlich. Man kann jedem Betroffenen nur empfehlen, zu seiner eigenen psychischen Wiederstabilisierung beizutragen. Beispielsweise gibt es auch ein umfängliches Buchangebot zum Thema. Es reicht meines Erachtens durchaus nicht aus, nur auf der emotionalen Ebene mit der WTG "frtig" zu sein. Auch rationale Argumente gehören mit dazu.

105) Incognito aus Zufriedenheit schrieb am 20.November 2002 um 18:13 Uhr:


--
Ok kann natürlich sein, dass meine Sichtweise subjektiv beeinflusst ist - nur, dass ist die Ihrige sicherlich auch.
Einen interessanten und objektiven Aufsatz habe ich mal hier gefunden:

http://www.religion-staat-gesellschaft.de/downloads/krenzer.pdf

106) hans aus kanada schrieb am 21.November 2002 um 14:00 Uhr:


--
supi!

107) Sabbel aus Ostfriesland schrieb am 26.November 2002 um 13:13 Uhr:


--
Ich finde Sekten nicht so gut!weil jeder mit seinen Problemen selber klar kommen muss!Und die welt geht garantiert nicht unter!Alles nur Quatsch,wenn ihr mich fragt!!!Na ja,müsst ihr aber selber wissen!!Viel Spass noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!T-schauie!!

108) Matthias aus Austria schrieb am 27.November 2002 um 20:26 Uhr:


--
Lieber Icognito!
Die Tatsache daß Du Deinen Namen verleugnest zeigt Deine Angst erwischt zu werden!
Solche wie Du, die offensichtlich protegiert werden, lassen anderen erkenne, daß das völliger Schwachsinn ist und nur geldgierige Machenschaften!
Manche in deinem Alter sind im Gefängnis gesessen weil Sie befolgt haben was gefordert wurde! Später wurden Lehren geändert und bei denen ist nicht einmal für die falsche Lehre sich entschuldigt worden!
Du lebst offensichtlich auf einem anderen Planeten als auf dem der wirklichen ZJ. Allein die Tatsache daß Du hier schreibst, zeigt daß Du die Lehre (Internet = Abtrünnigkeit und Pornographie) nicht beachtest und dich auf falschen Wegen begibst!
Überdenk mal was Du da anrichtest, gegenüber all jene die wenn Sie so wären wie Du, ausgeschlossen würden! Die wären entbehrt jeglicher sozialen Gesellschaft von heute auf morgen!
Ich habe alles erlebt in dieser Gesellschaft 25 Jahre lang! Erst heute bereue ich alles was ich getan habe - niemand von den Ältestens gebührt Respekt! Machtgeile Menschen, die in ihrem normalen Leben es zu nichts bringen!
Vielleicht kannst Du Dich auf die Vergangenheit nicht erinnern, vielleicht bist Du zu jung um es zu kapieren!

109) Ein Freund aus deutschland schrieb am 2.Dezember 2002 um 14:22 Uhr:


--
Ok nehmen wir einmal an du bist in einer Firma angestellt, und das schon seit 10 jahren.
Jetzt auf einmal fallen dir ein paar sachen auf die dir überhaupt gar nich so zusagen.
Der chef ist auch ganz komisch zu dir, und sagen wir 1 jahr bleibst du noch in der firma und dann kündigst du suchst dir ne neue firma.
Du bist dort nämlich weggegangen weil dir die ganze sache einfach nur noch gestinkt hat. Einfach alles das klima die arbeit die leute dir fällt momentan nix ein was gut war, ja ok vielleicht das geld :)

Jetzt redest du mit einem Freund über diese arbeit über firma, wie würdest du über die firma reden?
Ich wette du erzählst ihm wie kotzekelig doch die firma ist, das du niemanden reten würdest dort anzufangen sich da zu bewerben dort überhaupt sachen zu kaufen!

Das komische ist nur ein anderer kollege, der in einer anderen abteilung arbeitet, redet total gut über die firma.
Ihm sagt alles zu, die kollegen, der chef, die arbeit.
Wer hat denn nun recht? (retorische frage)

Dem einen schmeckt das essen, der andere sagt: " boh is das versalzen"
Beide können recht haben, Es kommt auf die person an, doch wird niemand den anderen davon überzeugen können das er recht hat!

Man muss die anderen manschen respektieren.
Es würde nix bringen wenn derjenige dem das essen versalzen schmeckt, dem anderen predigt: "das schmeckt gut!" Sich über irgendwelche sachen zu streiten, wo man sowieso weiß das alle seiten nich zusammenkommen würden, bringt nichts.

Kein mensch ist vollkommen, niemand kann sagen es ist FALSCH oder es ist RICHTIG. Jeder Mensch muss für sich selber gucken, was ihm zusagt, ob es für ihn nachvollzeihbar ist, ob er diese meinung vertreten kann.
Doch wenn ein Mensch schon eine schlechte meinung hat wie der zum anfang angeführte mitarbeiter wird er bestimmt nicht mehr alles richtg beureilen können.

mfg
Ein Freund

110) EGO aus München schrieb am 9.Dezember 2002 um 13:10 Uhr:


--
ja die zeugen hmm ein thema,
sorry wenn ich so reinplatze hab paar beiträge gelesen und will hier nicht missionieren ihr erkennt, ja ich glaube fest an den himmlischen vaterund seinen sohn jesus,
da kommt man natürlich auch leicht an die zeugen,meine geschichte:hab im moment viel mit zeugen jehovas zu tun
weiss nicht was sie sind, ist mir auch im wesentliche egal,
ich weiss nur was sie in mir bewirkenangst hmm regen zum nachdenken an und manchmalglück ja gegensätze wie sie nich besser sein könnten, ich war in versammlungen die menschen sind alle super nett,oder nicht? bin mir nicht mehr so sicherauf jedenfall habe ich mit vielen zeugengeredet und geredet wie es wohl jeder hier gemacht hat, und, ja ich weiss nichthmm sie sehr sehr stark nach der bibel das ist es was mich am anfang ein eingefangen hat
dann das bibel studium da hab ich gemerckt
das es im studium selber nich um die bibel
geht (die bibel ist dabei klar aber eher ein kleiner
teil wenn ihr versteht) es wird geredet über den namen
jehova, ja dieser name ich kann mich nicht
mit ihm anfreunden finde es auch lächerlich
sich über den namen so gedanken zu machen
ich bin der überzeugung das es darauf nicht ankommt
ich nenne ihn mein himmlischen vater,
weil ich den namen nicht wie die kath. das kreuz tragen, tragen.
als zeichen der zugehörigkeit, nein, mein vater und sein
sohn sind in mir und so will ich suchen
meine gedanken,ja meine und ich sage
ich will nicht mit angst und gewissenbissen sein willen tun, das wär nicht ich,
drum "töte" ich mich solange bis ich es liebe, verstehe und
mit lust annehme der sind für mich einfach nur lügen
aber jetzt hör ich mal auf ich hoffe antwort zu bekommen
und sorry für den verspulten text :D

111) Goevy aus NRW / OWL schrieb am 20.Dezember 2002 um 01:46 Uhr:


--
Finde ich ja interessant, daß der Betreiber dieser Site, der offensichtlich die Zeugen Jehovas nicht mag, deren Literatur im Internet versteigert. Offensichtlich ist für Geld jedes Mittel recht.
Außerdem komisch: warum muß ich bei diesem Gästebuch mit einem Pop-Up-Fenster für Handylogos und Klingeltöne Vorlieb nehmen?
Und auch Anti-Werbung gegen die Zeugen hat finanzielle Vorteile, wie mir bereits angeboten wurde. Wem kann ich eigentlich noch vertrauen?
Kommentar:Nur zur Klarstellung. Auch andere bieten WT-Literatur bei ebay an. In der Regel handelt es sich dabei (in meinem Fall) um Dubletten. Im übrigen ein Blick in die Rubrik http://www.manfred-gebhard/Ruthi.htm. mit dort referierten Rutherfordschriften belegt, dass genannter Betreiber auch als Käufer in Erscheinung tritt. Zu Preisen bei denen ich es mehr als bezweifle, ob der Schreiber dieses Eintrages sie auch bezahlen würde. Von sonstigen Kosten erst gar nicht zu reden.
Das Gästebuch ist ein Kostenlos-Angebot. Werbung seines Betreibers muss demzufolge in Kauf genommen werden, denn auch im Internet gilt: Kostenlos ist nicht umsonst.

112) Fred W. aus Stuttgart schrieb am 20.Dezember 2002 um 12:53 Uhr:


--
Ich glaube, es gibt größere Probleme als Zeugen Jehovas auf dieser Erde. Sie waren letztens bei mir an der Tür und ich habe mir das mal angehört, weil ich gerade Zeit hatte. Ich hatte den Eindruck, sie sind ziemlich harmlos. Den Eindruck bekommt man allerdings nicht hier im Internet. Die Zeugen sehen sich als der Mittelpunkt der Welt an und wenn man den Infos zu ihnen folgt, scheinen das alle widerlegen zu müssen. Jemand zu widerlegen, bedeutet erstmal, ihn ernst zu nehmen. Warum das soviele tun ist mir ein Rätsel. Und dann hier Zeugen Jehovas auf der gleichen Stufe mit Weltpolitik zu nennen... Ich glaube, so wichtig sind sie dann doch nicht. Naja, ist eben meine subjektive Meinung.

113) Stephan aus Leipzig schrieb am 29.Dezember 2002 um 21:31 Uhr:


--
Hallo Bruder seven eleven 711

ich bin noch Zeuge Jehova. Warum siehe unten.
Du sagtst in die Zusammenkünfte kommen. Ich möchte Euch ein Fall von hier nennen.
Bei uns in der Versammlung gibt es einen Ältesten der seit Jahren eine außereheliche Beziehung unterhält.
Diese wird aber abgestritten vom Bruder (na klar)und von anderen Ältesten die die Sache angeblich untersucht haben.
Nun sind hier aber Tagebuchaufzeichnungen der Geliebten aufgetaucht, aber unternommen wird nichts.
Ich habe den Eindruck da der Älteste schon lange dabei ist, wird nichts unternommen.
Es wird immer gesagt Sie ist eine Arbeitskollegin und da muss man schon enger zusammenarbeiten.
Nur wundert es mich wenn er bei der "Kollegin" zu Hause arbeitet, stellt er das Auto nicht vor der Tür ab.
Die "Kollegin" fährt Ihn dann zum Auto.
Das ist nicht das einzige was mir in unserer Versammlung auffällt, aber dies hat das Fass glaube ich zum überlaufen gebracht.
Es gib aber wegen dieser Sache schon einige Unruhe in der Versammlung.
Was kann ich noch machen, kein Zeuge mehr sein oder weiter die Wahrheit sagen?
Gruß Stephan

 

Archiviertes Gästebuch 2003 - 2005

Archiviertes Gästebuch 2006 - 2008

ZurIndexseite