Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Futterneid

"Die amerikanischen Tageszeitungen meldeten, dass durch die vereinten Anstrengungen der verschiedenen Religionssysteme sowie politischer und finanzieller Größen im ganzen Lande eine Bewegung zustande gekommen ist, die das Volk den Kirchen zuführen und der Welt aus ihrer mißlichen Lage heraushelfen will. Man bedient sich dabei der Losung: 'Gott, das Licht der Welt; folgt dem Lichte, zurück zur Kirche!' Ob dabei der wahre oder der Scheingott gemeint ist, wird nicht gesagt."

Diese markigen Worte liest man in der 1940 erschienenen Rutherford-Broschüre "Erhabene Wahrheit"

Weiter geht's im selben Kontext:

"Statt die Leute wieder den 'Kirchen' zuzuführen, wo sie für ihr sauerverdientes Geld nichts weiter als Spreu erhalten, sollte das ganze Land von einer Bewegung erfaßt werden, die dem Volke zu Erkenntnis und Verständnis des Vorhabens Jehovas, wie in der Bibel dargelegt, verhilft."

Was besagen denn, diese Ausführungen? Nun, doch wohl dies. Kauft nicht die saure Milch der Konkurrenz? Nein, kauft nur die supersaure Milch Marke Eigenbräu. Schlichtweg religiöser Futterneid offenbart sich darin.

Noch so eine Weisheit Made in Rutherford:

"Die Feinde des Königreiches Gottes möchten das Volk in Unkenntnis halten über die Tatsache, dass das Königreich herbeigekommen ist. Darum verschreien sie die Tätigkeit der Zeugen des Herrn als Propaganda, ganz zu Unrecht; denn mit Bezug auf Gottes Königreich kann niemand Propaganda treiben. Das Evangelium vom Königreich ist einfach die Bekanntgabe einer Tatsache, damit das Volk unterrichtet sei. Es ist Gottes Botschaft, nicht die eines Menschen. Gott treibt keine Propaganda."

Wo ist da eigentlich der Unterschied? Die einen wähnen, Jesus habe zu Petrus gesagt, auf seinem "Felsen" werde er eine Kirche bauen. Und ihre Enkel usw. wähnen sich als rechtmäßig in dieser "Kontinuitätslinie" stehend. Die anderen reden von einem fiktiven "Königreich Gottes". Da aber außer ein paar Unbedarften, wohl keiner nach San Diego gepilgert ist, um den dortigen "Königreichsrepräsentanten" die Huldigung zu erweisen, ist nun großes "Hallerlilalo".

Was man selbst macht sei keine Propaganda. Das machen immer "nur die anderen". Rutherford's Größenwahn hat offenbar schon grenzenlose Dimensionen erreicht!

ZurIndexseite