Annotationen zu den Zeugen Jehovas
Wie Zeugen Jehovas diskutieren

Auf einer Webseite der Zeugen Jehovas konnte man nachfolgende bemerkenswerte Diskussion registrieren. Etliche der nachstehenden Postings sind dort zwischenzeitlich wieder gelöscht worden, weil dem Webmaster ihr Inhalt nicht zusagt.

Gregor Rychwald: 5. Februar 2001 - 21:37 Uhr
Lieber Albert, deine Seite könnte man in einem Satz beurteilen "er hat sich sehr bemüht ..." Du lieferst lediglich Lobhudelei auf deine Überzeugung, setzt dich aber nicht kritisch mit der Materie auseinander. Wenn die bösen Abtrünnigen nun mal in vielen Dingen nicht im Unrecht sind - und das ist so - warum werden diese Dinge dann total ignoriert. Ich sehe das beinahe so wie in der Zeit der Inquisition - Menschen, die anders dachten wurden mundtot gemacht - auf dem Scheiterhaufen. Ein Ray Franz wird exkommuniziert, weil er die Wahrheit sagt - sein Buch gilt als reif für den Scheiterhaufen - und doch enthält es die simple Wahrheit, das die WTG doppeldeutige Moral praktiziert.

Oder denke an den absurden Hitlerbrief - mit allen Konsequenzen - bis hin zum Ausschluß von Br. Balzereit und 60 Jahre Nachspiel, das er diesen Brief abänderte. Erst Ende der 90 er Jahre wurde er postum rehabiliterit, was aber ihm und den vielen getäuschten Brüdern nichts brachte. Hier ist was faul, und das stinkt tagtäglich mehr. Wenn ich du wäre, würde ich die Site aufgeben, weil du nicht relevant antworten kannst und auch willst. ... Ich bin bestimmt davon überzeugt, das Jehova lebt und seinen Vorsatz durchbringen wird. Aber nicht mit einer Orga, die sich selbst über das Wort erhebt und sogar sich in die Taufformel einbringt. ... Und Wahrheit ändert sich nicht alle paar Jahre. Auch verachte ich es um den Götzen Einheit falsche Lehren zu bewahren. Und was Reue anbelangt: Die evangelische Kirche hat sich für ihr Versagen in der Nazizeit entschuldigt. In der WTG -Literatur werden jedoch aus Opfern Täter. Beispiel Daniel-Buch - "damals glaubte man an die Pyramiden-lehre und das 1925 das Ende käme." Glaubte das der kleine Bibelforscher aus sich oder weil es ihm Russell und Rutherford vorkauten? Friede, Freude Eierkuchen?

Ich habe Respekt vor dem kleinen Zeugen, der glaubt und vertraut. Aber ich weiß auch das es einen Sklaven gibt, der seine Brüder schlägt. ... Und solange man sich als ZJ nicht einmal mit Namen vorstellen darf - sonst folgt die Inquisition - solange wird das Recht des Gewissens und die Orientierung nach Barmherzigkeit für den Geist mit Füßen getreten. ... Übrigens - ich habe stets miterlebt, wie Zeugen ihre Kinder der Prügelstrafe unterziehen. jetzt das ganze leugnen - das ist Selbstbetrug, so wie die Aussagen mancher zu 1975. Erst waren alle dafür, dann wußten alle, das das nicht sein kann und zum Schluß haben das Brüder persönlich erzählt - nur nicht von oben ist es gekommen. Da ist die Birne ganz schön hohl geworden oder? Machs gut. Du meinst es ja positiv aber du kannst doch gar nicht auf Fakten mit Gegenfakten antworten. Grüß die Seltersbrothers, die ihren Beitrag dazu leisten, das mit KdöR wieder die Kassen klingen werden. In den 60igern war das undenkbar. so schnell ändert sich die Wahrheit. Wann fällt bei dir der Groschen?


Albert - 6. Februar 2001 - 16:34 Uhr
Gregor Rychwald hat sich sehr bemüht, aber letztlich ist er doch, wie bei ZJ-Gegnern üblich, in Beschuldigungen und Beleidigungen abgeglitten. Nun ja, wenn der Hass den Blick verstellt sind solche Äußerungen leider vorprogrammiert.

Bernd - 6. Februar 2001 - 18:03 Uhr
Freiburg
Hallo Albert, wo bitte hat Gregor Rychwald etwas gesagt, was nicht den Tatsachen entspricht? Wo war da eine Beleidigung? Würde mich sehr interessieren. Etwas erregt ist sicherlich, aber mir scheint mit Recht.

Noch ein weiterer Diskutant auf jener Webseite erscheint mir interessant, wobei allerdings auch zu registrieren ist, dass es an Versuchen seine Rechtgläubigkeit in Zweifel zu ziehen, auch nicht gefehlt hat: Nachstehend noch einige Auszüge diesbezüglich:

Marco:- 13. Februar 2001 - 01:16 Uhr Darmstadt
Anatoli: In Deiner ersten Mail hast Du mich als Bruder begrüsst. Nachforschungen ergaben, dass Du ein ausgeschlossener bist, bzw. in Deiner angegebenen Versammlung nicht bekannt bist. Nun, was soll ich da mehr sagen. Du bist mit Sicherheit kein Zeuge Jehovas. Deine Fragen, die via Email stellst lassen sich ganz einfach beantworten, nur eben von jemandem der gerade frisch angefangen hat die Bibel zu studieren nicht. .... Ich habe auch sehr viele Fragen, sie wurden mir immer beantwortet, war ich damit nicht zufrieden .... Warum bekommst Du denn keine Antwort? Suchst Du denn wirklich nach einer Antwort? Warum versuchst Du denn andere vom Weg abzubringen, was bringt Dir das?


Daß Du mit Deinem Leben nicht zufrieden bist kann man in Deinen Emails sehr genau verfolgen. Ist das ein Grund andere genauso zu verderben? Ich bete für Dich, daß Du Deinen verlorenen Mut wiederfindest und Jehova um Verzeihung bittest. Du kennst mit Sicherheit die Geschichte vom verlorenen Sohn, und Du kennst die Bibelstelle in der gesagt wird, daß Jehova Dich nie verlassen würde, es sei denn DU würdest IHN verlassen? Versuch bitte nicht weiter Menschen das zu nehmen an das was sie glauben. Niemand ist Perfekt, Du eingeschlossen, stimmts? Wenn Du glücklich bist so wie es ist, sei zufrieden. Ich bete für Dich. Denke nach....!


Anatoli - 13. Februar 2001 - 17:35 Uhr

Lieber Marco, vielen Dank für deine Antwort. Leider muß ich dich enttäuschen. Ich bin tatsächlich noch ein Bruder. Ich bin nie ausgeschlossen worden, sondern bin einfach unaktiv geworden. Mich würde wirklich interessieren wer dir gesagt hat, dass ich ausgeschlossen bin und wie du überhaupt an diese falsche Information über mich gekommen bist. Wenn es wirklich ein Vertreter der WTG war, dann sehe ich das als ein Versuch mich mundtot zu machen um auf meine Argumente nicht eingehen zu brauchen. Eine miese Taktik. Das ich nicht ausgeschlossen bin, lässt sich leicht beweisen. … Wenn meine Fragen wirklich so einfach zu beantworten sind, wie du schreibst, warum habe ich keine einzige von dir beantwortet bekommen? .... Aber du kannst mir ja hier Antworten, da meine Fragen sowieso leicht sind, wie du schreibst.


Warum dürfen wir kein Blut zu uns nehmen, während wir mittlerweile fast alle Bestandteile des Blutes, wie Albumin, Hämoglobin etc. nehmen dürfen? Ich hätte gern eine Antwort von dir auf diese einfache Frage. Natürlich habe ich vielen Brüdern diese Fragen gestellt, auch denen, die Dienstvorrechte haben. Doch es kamen immer keine Antworten, sondern sie wurden sogar aggressiv. … Die Bibel selbst sagt doch "Prüft alles", "Glaubt nicht jedem Geist" etc. Ich mache nichts anderes. Ich verstehe, dass es weh tut, denn Wahrheit tut oft weh, aber eine schlimme Wahrheit ist tausendmal besser als eine süße Lüge.


Ich versuche dich auch nicht vom Weg abzubringen, sondern möchte nur, dass du dir einiger Sachen bewußt wirst, die du einfach nicht sehen willst. Ich finde es nicht schlimm, dass sich jemand dafür entscheidet dieser Organisation zu dienen, doch ich finde es schlimm, wenn diesem Menschen gewisse Fakten vorenthalten werden, die für seine Entscheidung von großer Bedeutung sind. Meine Kritik richtete ich nicht gegen Gott, sondern einzig und allein gegen die WTG. … Für dich sind Gott und Organisation beinahe identisch und wenn ich etwas gegen die Org. sage, dann sagst du gleich, ich bin der Verlorene Sohn, der von Gott weggegangen ist. … In der Bibel steht gar nichts von der WTG und sie möchte uns tatsächlich glauben machen, dass das Gleichnis vom treuen und verständigen Sklaven, so eine Art Existenzberechtigung für sie ist. Niemand würde, wenn er diese Stelle ohne die "Anleitung" der WTG liest, sagen: "dieser Sklave hier ist eindeutig die Wachtturmgesellschaft aus Brooklyn, das ist ein schlüssiger Beweis!"....


Du schreibst, dass ich mit meinem Leben unzufrieden bin. Das ist nicht wahr. Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden. Schließlich bin ich frei: ich kann alles prüfen und auch herausfinden was wahr ist und was nicht. Ich lebe jetzt viel bewußter, als ich es während meiner Zeit in der WTG getan habe. Meinen Rückzug von der Versammlung habe ich auch vollkommen bewußt gemacht und du kannst mir glauben, wenn ich sage, dass ich jetzt mindestens drei Mal so glücklich bin, als ich es jemals zuvor war. Lieber Marco, ich finde es nett, dass du für mich betest, aber ich gebe dir einen Rat: bete doch auch mal für dich selbst, damit du erkennen kannst, was richtig ist und was falsch. …



Micha Zitzewitz 13. Februar 2001 - 18:14 Uhr

Bravo Anatoli, hast einen super Kommentar dem Marco geschrieben - freundlich, deutlich und nicht arrogant. aber wahrscheinlich bleibst du in seinen Augen ein Abtrünniger, weil du dein eigenes Gewissen gebrauchst. Und das ist ja nicht gewünscht, oder bin ich da im Irrtum. Denn der Webmaster Albert nennt ja den R. Franz den Apostel der Abtrünnigen.


Abtrünnig war sogar der Herr Jesus, waren die Apostel und waren all die Christen, die der Stimme ihres Gewissens mehr gehorchten als den Anweisungen des Staates oder gar ihrer Kirche. Es wird Zeit zwischen Abtrünnigen = Gottlosen und zwischen "Abtrünnigen" gleich Gewissensmenschen zu unterscheiden. Eins steht fest, Jehova läßt sich nicht mißbrauchen und das Gericht fängt an seinem Hause an. Damit ist garantiert nicht die Christenheit gemeint.


Wenn der Monatsbericht wichtiger ist, als Jakobus 1:27 wird alles andere zur Farce. Und die Liebe erkaltet. Ich bin glücklich, an Gott zu glauben, aber ich schäme mich, daß da Fakten und Daten verkehrt werden. … Trotzdem wird die Transparenz mehr werden und auch die Führungskader müssen sich Gedanken machen, wie sie sich dieser Herausforderung stellen. Was alles unterm Teppich liegt, ist schon viel zu viel. Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht. Die Zeit läuft.


Anatoli 09/02/01 Die Website von Albert

Albert meint, dass der Zweck dieser Website darin besteht, einen Gegenpol zu der Seite von Infolink-net.de zu schaffen. Nun, ich habe mir schon vieles hier angesehen und festgestellt, das hier auch nichts anderes als im Wachtturm oder Ewachet! steht. Es ist schon erstaunlich, wie lange es man hier aushält, nicht auf Argumente und Fakten der Kritiker einzugehen! Dafür aber gibt es tonnenweise Beleidigungen und Unterstellen der schlechten Motive an die Kritiker. Es macht mich fast wahnsinnig, obwohl ich früher genauso war. Es ist halt das Ideologiedenken. Trotzdem gibt es einen einfachen Ausweg und dieser lautet: "einfach Fragen zu beantworten und sich zu der Kritik zu äußern".

Albert, verstehst du denn nicht, dass die Kritiker einfach Fragen stellen wollen? Sie brauchen einfach eine sachliche Stellungnahme und keine Bewertung ihrer Persönlichkeiten! Albert, du kannst doch nicht so dumm sein, dass du es nicht verstehen könntest. Wenn jemand was kritisches sagt, nimm doch einfach Stellung dazu. Ist es denn zuviel verlangt? … Ich muß sagen, wenn du weiter auf Argumente der Kritiker keine Antworten gibst, dann heißt es nur, dass diese doch im Recht sind, und deine Seite wird weiterhin eine langweilige und unnötige Wachtturmparodie bleiben.

ZurIndexseite