Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 27

Das Thema Nichtbeteiligung an den Wahlen durch Jehovas Zeugen, brannte den Kommunisten und vor ihnen schon den Nazis, erheblich unter den Nägeln. Während letztere in ihrer Presse dazu auch einige Polemiken starteten, waren die Kommunisten, auf dem ersten oberflächlichen Blick gesehen, diesbezüglich scheinbar etwas zurückhaltender. Wähnten sie doch ohnehin "99 %" im Kasten zu haben. Und diesen schönen Schein wollte man sich nicht unbedingt durch öffentliche Pressepolemiken selbst zerstören.

Indes in ihrem Blatt "Christliche Verantwortung" kommt ihr diesbezüglicher Frost dennoch mal zum Vorschein. So auch in dieser CV-Ausgabe.

Man kann darüber rätseln, ob der betreffende mit ""W. R." gezeichnete Artikel wirklich einen echten Verfasser hat. Oder aber ob er nicht vielmehr als gestellt betrachtet werden muss. Die darin enthaltene Diktion erinnert mich doch zu sehr an die der sprichwörtlichen "Lieschen Müller vom Lande".

Wie auch immer. Selbst wenn dieser Artikel gestellt sein sollte, so bringt er dennoch durchaus glaubhaft die Problematik auf den Punkt, wie Jehovas Zeugen mit sogenannten "Neutralitätsverletzern" umzuspringen belieben. Eigene, Individualentscheidungen, sind in dieser Organisation grundsätzlich nicht erlaubt.

CV Christliche Verantwortung

Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung
Konto-Nr. 4564-49-20156 Bank für Handel und Gewerbe 65 Gera Straße des 7. Oktober

Nr. 27 Gera Oktober 1969

Christliche Verantwortung Jahrgangsmäßig zusammengefasst 1969

ZurIndexseite