Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 170
n dieser Ausgabe unter anderem.
Ein Brief des Raymond Franz,
Eine Episode bezüglich des Fritz Adler (im 1950er Schauprozess der DDR zu langjähriger  Haft verurteilt)
und zum Abschluss Zitate aus Leserbriefen:

Tenor Ablehnung der CV durch die Zeugen Jehovas.


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR. DDR

NR. 170 GERA SEPTEMBER 1983

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN
Wir prüfen den Wachtturm Nr. 5 und 6/83
AUS EINEM BRIEF VON RAY FRANZ
MARTIN LUTHER (II)
Das Leben und Wirken bis zur Reformation
WACHTTURM-ZEUGEN IN SONDERSHAUSEN
Wer soll ihnen heute noch glauben?
EIN ERLEBNIS MIT FRITZ ADLER
GRÜSSEN - JA ODER NEIN
CV schafft Klarheit
ES KOMMT TATSÄCHLICH AUF DEINE RELIGION AN
3. Kapitel aus "Du kannst für immer im Paradies auf "Erden leben"

IN KÜRZE SIND ALLE ÜBERRESTGLIEDER TOT WAS DANN?
Nachdenken darüber verboten?
DER WT 6/79 Abs. 22 sagt: "Da sich die Glieder der 'großen Volksmenge' den fruchtbaren 'Weinstock' (Jesus) und seine 'Zweige' (144000) zum Vorbild nehmen, wollen auch sie nicht unfruchtbar sein."
Soweit, so gut.
ZU den Überrestgliedern der heutigen Zeit dürfen sich im allgemeinen nur solche zählen, die das Jahr 1914 (Inthronisierung Jesu Christi, WT) bewußt erlebt haben. Nun kann man sich streiten, was "bewußt erlebt" heißt. Ich nehme an, daß ein Jugendlicher unter 14 Jahren Weltereignisse nicht bewußt verfolgen kann. Bleiben wir also bei diesem Alter.

EINE Person, die 1914 vierzehn Jahre alt war, ist also 1900 geboren. Dann ist sie jetzt 83 Jahre alt. Wieviel lebende Überrestglieder (gemäß WT) sind aber schon älter? Bei allem Respekt vor diesen Personen: Wer von diesen ist in der Lage, ein weltweites Werk anzuleiten, "neue Gedanken" im WT zu formulieren? Wer von ihnen kann sich denn noch selber helfen? Wie hat doch die Bibel recht, die das Alter eines Menschen auf höchstens 80 Jahre beziffert! Psalm 90:10.

Halten wir also fest:
1. Laut Psalm 90 :10 ist die 1914-Generation schon vergangen! (Maximalalter 80 Jahre).
2. Die noch lebenden Menschen sind schwach und hinfällig.
Wenn aber die Überrestglieder das weitweite Werk nicht mehr leiten können, was dann? Von lebenswichtiger Bedeutung
DIESE Frage ist natürlich für die WTG von lebenswichtiger Bedeutung. Ihr Werk soll ja weitergehen! Also muß man sich dieser Frage stellen. Dies tut man - wie immer, wenn "neues Licht" kommt, sehr vorsichtig !

SO erscheint fast am Rande (Dienstprogramm 1/82) eine Leserfrage; Unterscheiden sich die "Brüder Christi" von den "anderen Schafen", was den Glauben und die Treue und den Geist betrifft? Der Zeuge könnte nun annehmen, daß sich die 144 000 wenigstens, was den Geist betrifft, von den "anderen Schafen" unterscheiden. Wenn die Überrestglieder der großen Volksmenge die "Speise zur rechten Zeit" austeilen, dann müßte der Überrest über einen vermehrten . Geist Gottes verfügen, zumal er sich ja auch als "Leib Christi" bezeichnet. Er müßte sich also im Geist unterscheiden.

Wir staunen über die Antwort!
ABER lesen und staunen wir über die Antwort der WT-Gesellschaft : "Nein" Und:
"das bedeutet nicht, daß Personen mit einer irdischen Hoffnung keinen heiligen Geist hätten. Treue Diener Gottes der vorchristlichen Zeit waren zwar nicht als geistige Söhne Gottes gezeugt und hatten auch keine himmlische Hoffnung, doch besaßen. sie den Geist Gottes... In gleicher Weise sind heute alle, die Gott Wohlgefallen möchten, bestrebt, sich in ihrem Leben von Gottes heiligem Geist leiten zu lassen ... Die anderen Schafe unterscheiden sich wirklich nur einmal im Jahr von den Brüdern Jesu,, Das ist anläßlich des Abendmahles, denn dann offenbaren sich die Brüder Jesu durch ihre Teilnahme an Brot und Wein".

SOMIT können also auch Glieder der großen Volksmenge über Gottes Geist verfügen. (Wer dies ist, bestimmt natürlich die WTG) Daraus folgt, daß das weltweite Werk auch dann noch weitergehen kann, wenn keiner der 144 000 mehr lebt. Der kluge Mann baut vor! Und die Glieder des "treuen und klugen Knechtes", gesalbt oder nicht, sind ja nicht dumm. Obgleich ihre Argumente

Für die Zukunft wirklich abgesichert?
ZUM Beispiel kann sich doch wohl die große Volksmenge nicht mit Johannes dem Täufer (vorchristlich) vergleichen, der ja offensichtlich von Gott inspiriert war.
Auch besteht ein grundlegender Unterschied darin, von Gottes heiligem Geist geleitet zu sein oder "bestrebt" zu sein, sich von Gottes heiligem Geist leiten zu lassen. Aber auf solch kleine Unterschiede kommt es der WTG nicht an. Ihr Werk sei so für die Zukunft abgesichert.

TROTZDEM stehe ich auch jetzt noch vor einigen Problemen. Warum muß ich mir dann die Überrestglieder zum Vorbild nehmen, wenn sie sich von mir kaum unterscheiden? Nun kann also jeder Zeuge behaupten, Gottes Geist zu besitzen. Also kann auch jeder Zeuge seinen WT herausgeben. Nicht? Also doch ein Unterscheiden am Geist?
Aber in Kürze sind alle Überrestglieder tot. Ja, was dann?
-G-

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN APG 17:11
WIR PRÜFEN DEN WACHTTURM NUMMER 5 UND 6/83
WACHTTURM VOM 1.3.83 NR. 5
"Fernsehserien, können sie dein Herz verderben?"
DER WT greift hier bestimmte USA-TV-Familiensendungen an, primär für weibliches Publikum gemacht, die viele ZJ auf Kosten des WT-Dienstes fesseln. Allein dadurch sei das ZJ-Herz schon "verdorben". Besonders schreckt der WT mit den moralisch negativen Szenen, im Prinzip ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Denn ohne Fernsehen geht es nicht mehr. Man erkennt, wie einige ZJ gegen die WTG aufmucken. Zur Sache einige Fragen:

Soll nur eine "heile Welt" ausgestrahlt werden, die es nirgends gibt? Erwähnt nicht auch die Bibel offen "Hurerei und jede Art 'Unreinheit und Habgier"? Muß nicht jeder WT-ZJ selbst von der "großen Hure" predigen? Was spielen ZJ in WTG-Kongreßdramen alles für negative Rollen? Der WT selbst zitiert leidenschaftlichste Äußerungen solcher Serien: "Aber ich liebe Victor. Alles andere ist mir egal. Ich würde lügen, betrügen und stehlen, um bei ihm zu sein. Er ist es wert. Von ihm ein Kind zu haben ist mir alles wert" (Schwangeres Mädchen, S.5). Das klingt vertraut, wenn wir Kind und stehlen weglassen: Mußt du in "theokratischer Kriegslist" nicht auch lügen und betrügen, um bei der WTG zu bleiben? Das paßt nicht? - Alle Freizeit nach Möglichkeit WT-Dienst, darum geht es in diesem Widersinn. Fernsehapparate, Glasauge Satans?

Und die in Brooklyn stehen?
Kapitalistische Redeweise
IN einem Epheser-Kommentar wird dem Apostel. Paulus unterstellt, er habe auch betont, "wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer friedlich miteinander auskommen können" (S.10). Paulus heute im Klassenkampf auf selten des Kapitals? Der WT "unpolitisch"?

Anprangerung der Friedensbewegung IM WT-Nachrichtenteil (S.10) wird der Mehrheitswunsch in den USA, "74 gegen 22 Prozent", alle Länder sollen die Atomwaffen vernichten, als "unglaubliches Phänomen" angeprangert. Auch "die europäische Friedensbewegung überrollt Europa mit ähnlichen Auswirkungen". Das sei natürlich gottfeindlich, denn "der Hunger der Menschheit nach Frieden kann nur von Gott gestillt werden, und zwar dann..." - es folgt dann die Nach-1975-Verschiebung des WT-"Königreiches". Fällt solche Verkündigung nicht der Friedensbewegung in den Rücken? Wem dient das real?

STUDIENARTIKEL
"Der Gott allen Trostes ist mit uns"
"Wir können bis ans Ende ausharren"
DER Kerngedanke: "Für uns als einzelne kann das 'Ende' entweder der 'Abschluß des Systems der Dinge' sein oder - vielleicht nach langen, schweren Prüfungen - unser Tod" (S.18), und noch einmal:
"... bis ans Ende des gegenwärtigen bösen Systems der Dinge oder bis zu unserem Tod in Treue ausharren" (S. 23). Das heißt doch nicht mehr und nicht weniger: Bis zum immer wieder verschobenen "Ende" oder bis zum Tode - das soll dir völlig gleich sein! Eine Überrumpelung sondergleichen! So kann man in der Tat eine Generation nach der anderen mit Jesu Generationsworten in Matth. 24:34 "vergehen" lassen, seitdem 1799-Termin schon! (Die Harfe Gottes). Alles andere können wir uns schenken, benutzt der WT doch auch hier massenhaft eigentliche "Überrest"-Texte, die für die Masse der WT-"Schafe" gar nicht anwendbar sind.

WACHTTURM VOM 15.3.83 NR. 6
WTG-Nachrichtendienst fälscht
IM Nachrichtenteil (S.11) diesmal u.a., "was hinter den Haßgefühlen steckt", die im Nahen Osten und Nordirland alles "durchdringen". Der WT zitiert: "Alles, was sie wirklich trennt, ist die Religion, der Rest sind Ausreden, Propaganda und Lügen." In Wahrheit stecken handfeste ökonomische und politische Interessen dahinter!

In Nahost bekanntlich USA- und EG-Ölinteressen z. B. und in Nordirland britische Kolonialrelikte. Der religiöse Hader ist vordergründig! Man lese nur "Irland - Insel im Aufruhr", Einleitung Richard Sperl, Dietz-Verlag Berlin 1975. Damit ist klar, welcher Politik diese Art WT-Nachrichtendienst dient !
Solche politischen Nachrichten als ehrlicher Christ sammeln und verbreiten?

STUDIENARTIKEL
"Liebe, das vollkommene Band der Einheit"
"Liebe, das Band der Einheit erweist sich als vollkommen"
"Sich mit Liebe kleiden und sie bewahren"
AN die. Liebe appelliert der WT schon 100 Jahre lang, Generation auf Generation. Wie ein Heiratsschwindler, der kein Versprechen hält. Über die Zeit von 1799 bis 1975 bzw. 1983 nun schon. Schauen wir uns einige jetzige Fragwürdigkeiten an.

"HINGEGEBENE, getaufte Zeugen" gibt, es nach Jesaja 43:10,12, wie zitiert, überhaupt nicht! (S.13) Das ist darum leichtfertiges, verfälschtes Bibelzitieren!
"DER Geist des Hasses ist sehr ansteckend, und daher müssen selbst die Glieder der sichtbaren Organisation Jehovas auf der Hut sein, um nicht davon infiziert zu werden" (S.15). Was für eine Scheinheiligkeit nach außen! Auf den WTG-Kongressen 1980 "Göttliche Liebe" war besonders die Erziehung Jugendlicher zum Haß auf alles andere als böse ein Hauptthema! Hierzu redeten u.a. E. Wauer, W. Daiber, R. Urban und H. U. Goerth im Auftrage der WTG! Man wird unter dem WT doch geistig schizophren, ein Heuchler, redend, wie es der Organisation gerade paßt!

"WIR müssen beständig in dem zunehmenden Licht wandeln und uns in diesen 'letzten Tagen'.., besonders anstrengen, für weiteres Licht 'geeignet' zu sein." (S.19) Hier liegt in der Tat die tödliche Gefahr für die WTG, wenn man nämlich begreift, daß sie ihr "Licht" schon über 100 Jahre ohne Gott selbst fabriziert, "wissenschaftlich" nämlich! Bitte: "Man könnte sagen, daß solche Änderungen einem Prinzip folgen, von dem man sich… in der Wissenschaft bei der Suche nach der Wahrheit leiten läßt… Man stellt eine These auf… Aber nach einiger Zeit stellt man gewisse Mängel oder Schwächen fest. Man neigt dann dazu, eine der These widersprechende Behauptung, eine Antithese, aufzustellen. Später findet man heraus, daß auch diese nicht der vollen Wahrheit entspricht und man verbindet daher die wertvollen Punkte beider Behauptungen miteinander. Dieses Prinzip ist immer wieder angewandt worden, so daß sich Sprüche 4:18 erfüllt hat" (WT 15.5.82, Abs. 9, S.28/29). -
Damit hat die WTG bewiesen, daß sie in ihrem Wesen gottlos ist, bloßes Menschenwerk! Ihre Liebe-Beschwörungen sollen das nur wieder verdecken. Schon die nächste Antithese macht sie wieder treulos. -

AUS EINEM BRIEF VON RAY UND CYNTHIA FRANZ
R. 7/3.
Was Du über die Einstellung gegenüber der Organisation im Vergleich mit Jesus Christus sagst, ist besonders wahr. Fast gedankenlos werden Texte auf die Organisation angewandt, die sich auf Gott oder auf Christus beziehen, als wäre sie der Vikar Christi.
Das trifft besonders auf Joh. 6:68 zu; man könnte meinen, Petrus hätte gesagt: "Zu wem sollen wir gehen? Die Organisation hat Worte ewigen Lebens."
Was das Gebet zu Jesus betrifft, so ist meine eigene Meinung, daß Gebete grundsätzlich und hauptsächlich zum Vater gerichtet werden sollten, aber es scheint nicht verkehrt zu sein, gewisse Äußerungen oder Bitten in Verbindung mit einem solchen Gebet an den Sohn zu richten, was damit verglichen werden könnte, daß jemand, der hauptsächlich zu einem Herrscher spricht, in einigen Fällen eine andere Person, wie etwa einen hohen Beamten, der gegenwärtig ist, in das Gespräch mit einbezieht. Jesus Christus ist zur rechten Hand Gottes als unser Fürsprecher. . Wie ich mich erinnere, ist das hebräische und griechische Wort für Gebet nicht ausschließlich religiös in der Bedeutung, die das englische Wort Gebet heute erlangt hat, sondern entspricht mehr dem alten englischen Gebrauch als beten nicht viel mehr bedeutete als "fragen" oder "bitten".

Ich lege einige Kopien von Korrespondenz bei, die ich erhalten habe und die für Dich von Interesse sein mag. Ich nehme an, daß Du nichts dagegen hast, wenn ich Deinen Brief an andere weitergebe.
Ich schätze den zum Ausdruck gebrachten ausgeglichenen Standpunkt und glaube, daß er sehr zur Ermunterung anderer beitragen kann.
Wenn Du Zeit hast, wieder zu schreiben, würden wir uns freuen, von Dir zu hören.
In christlicher Liebe Ray und Cynthia Franz
PS: Dein Brief wurde wahrscheinlich über New York geschickt und erreichte  mich erst vor ein paar Tagen.

EIN ERLEBNIS MIT FRITZ ADLER
IM Sommer 1948 fand in Leipzig eine Kreisversammlung statt. Den Hauptvortrag am Sonntag hielt Fritz Adler als damaliger Bezirksdiener. Hinter ihm auf der Bühne stand ein Chor junger Brüder und Schwestern. Als Fritz Adler in seinem Vortrag auf den eben vergangenen Krieg zu sprechen kam, wies er auf die jungen Leute und sagte unter donnerndem Beifall, daß "keiner von diesen hier jemals auch nur einen Knopf an einen Uniformrock nähen" würde. Dies war seine und unser aller feste Überzeugung.

Fünf Jahre später:
Fritz Adler und einer der jungen Brüder aus dem Chor im Zuchthaus Brandenburg. Drei Jahre Haft ohne Arbeit waren bereits vergangen. Endlich wurden auch aus den Reihen der Zeugen Jehovas Arbeitskommandos zusammengestellt, darunter in die Schneiderei.

Aufgabe unter anderem:
Herstellung von Uniformen für die NVA.
Was nun?
DIE Entscheidung wurde nach langen, heftiger Diskussionen, (das gab's damals noch) unserem alten Fritz als ranghöchster Bruder. anheimgestellt. Alle anderen Größen waren ja rechtzeitig nach dem Westen abgehauen. Wie würde er, unter verschärften Bedingungen in Einzelhaft und ohne eigenes Interesse am Arbeitseinsatz, wohl entscheiden?

Sein Wort:
"Brüder, näht Uniformen!", kam uns wie eine Erlösung.
Mit Eifer erfüllten wir nun unseren Arbeitsauftrag und hatten viele Erleichterungen dadurch. Hochachtung vor dem Mut, eine eigene Entscheidung aus Vernunft zu treffen! Es erinnert sich der Chorknabe und Mitgefangene von damals.

ES KOMMT TATSÄCHLICH AUF DEINE RELIGION AN
3. Kapitel aus "Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben"
Wichtige Fragen
GIBT es wirklich eine wahre Religion? Wenn ja, wo ist sie zu finden? Etwa in einer bestimmten Religionsgemeinschaft oder im Menschen selbst, der sich geistig verinnerlicht, dem Guten zugewandt hat und so Träger der wahren Religion geworden ist?

Die wahre Religion
SO wie zu alttestamentlicher Zeit die wahre Religion stets dort vorhanden war, wo dem Gotte Israels in rechter Weise gedient wurde, ist sie heute unter denen zu finden, die dem Sohne Gottes, Jesus Christus, dienen, ihn anbeten und sich durch ihn mit dem Vater versöhnen lassen. Das setzt natürlich ungeteilte Liebe zu unserem Herrn Jesus Christus und Glauben an ihn voraus, und genau daran scheiden sich die Geister. Jesus Christus ist für uns alle zum Eckstein geworden. 1. Petr. 2:4-8.

Merkmale
NICHT die 'Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft ist das entscheidende Moment, sondern das Verhältnis zu Jesus Christus. Es ist erkennbar an folgenden Merkmalen:
- Glaubt man, daß Jesus Christus Gott war und sein Ausgang von Ewigkeit her gewesen ist (Phil. 2:6; Mi. 5:1),
- er sich selbst entäußerte und Fleisch wurde (Phil. 2:7; 1. Joh. 4:2),
- er gehorsam wurde bis ans Kreuz (Phil. 2:8),
- er am dritten Tag auferstanden ist von den Toten (Phil. 2:9; Rom. 10:9; Apg. 1:9,10),
- er in den Himmel aufgefahren und zur Rechten Gottes sitzt (Mk. 16:19; Apg. 7:55),
- er von dort sichtbar wiederkommen wird (Apg. 1:11; Lk . 21:27), um die Lebenden und die Toten zu richten (Apg. 10:42; Apg. 17:31)?

Dann hat man Jesus Christus und den Vater erkannt (Joh. 17:3) und sollte sich in den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes hinein taufenlassen. Die Folge ist eine neue Geburt, die zum wahren Leben führt, es ist die Geburt im Geiste.

Die wahre Kirche
KOMMEN dann solche Christen unter dem Namen Jesu regelmäßig zusammen, so entsteht eine wahre christliche Gemeinschaft, in deren Mitte der Herr selbst weilt (Matth. 28:20).
Diese wahre Christenversammlung kennt keine konfessionellen Grenzen, denn sie ist inner- und außerhalb aller Kirchen zu finden.

Falsche Religion
LASSEN Christen aber zu, daß für sie Jesus Christus aus seiner Mittlerfunktion verdrängt und durch einen oder mehrere Menschen bzw. einer Organisation ersetzt wird, laufen sie Gefahr, auf die Abwege der falschen Religion zu geraten. Es wäre für sie besser, eine solche falsche Gemeinschaft zu verlassen. Sicherlich ist in den heutigen Kirchen nicht alles zum besten bestellt. Aber man muß doch sehr wohl unterscheiden, zwischen einer Kirche, in der lediglich unvollkommene Menschen verzeihbare Fehler machen und einer Kirche, die versteckt oder offen die Gottessohnschaft Jesu Christi und seine Erlösungstat leugnet.

Wachtturm-Gesellschaft - die wahre Religion?
OBERFLÄCHLICH gesehen leugnet die Wachtturm-Gesellschaft die Gottessohnschaft und Erlösungstat Christi nicht. Aber hier ist es unbedingt nötig, näher heranzugehen. Sofort fallen einem dann die geschickt versteckten Christusleugnungen auf, die unbedingt erkannt werden müssen. Dabei wollen wir uns nur auf einen Vergleich mit den vorgenannten Kriterien der wahren Religion beschränken.

Aus der Gottesgleichheit Jesu Christi, seiner Sohnschaft und seinem Ausgang von Ewigkeit her, wurde nur ein erstes Geschöpf in der Gestalt eines Erzengels - also nicht mehr der einziggezeugte Sohn Gottes - der eine unbekannte Anzahl von Jahren im Himmel gelebt hatte (S. 58,59,66,191).

Aus der Selbstentäußerung Christi wurde eine Tat des heiligen Geistes und Gottes, die bewirkte, daß eine Frau ein Kind bekam (S. 57).
Dadurch wird Jesus Christus Teil zum passiven Teil abgestempelt.

Aus dem Gehorsam bis ans Kreuz wurde ein Gehorsam bis an den Pfahl (S. 170). Aus der Auferstehung Jesu Christi wurde nicht die mögliche geistliche Wiedergeburt für die Menschheit und die Erlösung von dem für ewig zum Tode verurteilten Fleisches Adams, sondern lediglich ein Vorrecht für 144 000, in der Gleichheit Jesu Christi. mit ihm vom Himmel aus über die Erde zu herrschen (S. 124).

Aus der sichtbaren, noch zukünftigen Wiederkunft Christi wurde eine unsichtbare Gegenwart, die 1914 begonnen haben soll. Unverständlich allerdings, da doch eben diese unsichtbare Gegenwart laut Schrift bereits mit der Auferstehung Jesu begonnen hat (Matth. 26:20).

Aus dem Richten der Lebenden und der Toten eine Massenvernichtung in noch nie dagewesenen Ausmaß. Das einzige "Verbrechen"der Vernichtungswürdigen besteht darin, kein Mitglied der WT-Organisation zu sein, als wäre nicht Jesus, sondern die WT-Organisation zur Erlösung am Kreuz gestorben . Aus der Taufe im Namen des heiligen Geistes in den Tod Christi (Röm. 6:3-6) und der Wiedergeburt durch den heiligen Geist wurde für die "große Volksmenge" eine angebliche zukünftige Vervollkommnung des adamischen Fleisches.
-MSH-

MARTIN LUTHER (II)
Das Leben und Wirken Luthers bis zur Reformation
MARTIN LUTHER, geboren am 10.11.1483, trat 1505 gegen den Willen des Vaters in das Erfurter Kloster der Augustiner-Eremiten ein und studierte dort Theologie. 1512 erwarb er die Doktorwürde und übernahm eine Professur für die heilige Schrift an der Universität zu Wittenberg, die er bis zu seinem Tode innehatte. Zwei Jahre vor seiner Berufung zum Professor unternahm Luther im Auftrage seines Ordens eine Reise nach Rom, um zu seiner Glaubensfestigung das geistliche Leben im Vatikan kennenzulernen. Leider dienten die Erfahrungen, die er in der "ewigen Stadt" machte, keineswegs seiner geistlichen Erbauung, sondern endete mit einem Schock, der sich allerdings für große Teile der Christenheit später als heilsam erweisen sollte. Nicht nur diese Reise, sondern auch die religiös-geistlichen Verhältnisse der Zeit Luthers wurden prägend für seine immer kritischer werdende Haltung gegenüber der Kirche, welche nach und nach nicht mehr Hüterin, sondern geistliche Unterdrückerin gläubiger Menschen geworden war. Christliche Brüderlichkeit und wahrer Glaube regierten in ihr schon lange nicht mehr und der katholische Klerus war zu einem ernstzunehmenden und unübersehbaren Machtfaktor in der abendländischen Welt geworden. Viel unschuldiges Blut ist im Laufe der Geschichte unter dem Zeichen des Kreuzes vergossen worden und das Papsttum sah sich als Stellvertretung Christi auf Erden und damit als Heilsträger. Von den Gläubigen wurde eine Fülle von Kulthandlungen gefordert, die angeblich zum Erringen des Seelenheils notwendig waren, als eine Art Werksgerechtigkeit, während dringliche biblische Unterweisungen dadurch, daß die Bibel und die gottesdienstliche Liturgie nur in lateinischer Sprache zur Verfügung standen, stark behindert wurden. Als Papst Leo X. 1514 den Sündenerlaß auf dem Wege des Ablaßhandels einführte - der Erlös sollte zum Bau des Petersdomes verwendet werden - verlor die Kirche noch mehr an christlicher Glaubwürdigkeit und die Verderbtheit des damaligen Papsttums trat immer deutlicher hervor.

Luthers 95 Thesen und ihre Auswirkungen
IN dieser Situation wirkten die 95 Thesen des Dr. Martin Luther wie ein Blitz in einem morschen Baum. Mit einem Schlage sah sich die Öffentlichkeit vor eine große Entscheidung gestellt, der niemand mehr ausweichen konnte. Es ging darum, entweder an der althergebrachten kirchlichen Tradition festzuhalten, oder aber der biblischen Wahrheit und der Erneuerung - also der Reformierung - des Glaubens zuzuwenden .

JA, diese Auseinandersetzungen sollten die Weltgeschichte entscheidend beeinflussen und bis heute nicht verstummen.
Einige Forderungen Luthers seien hier aufgeführt:
- Ablehnung der Überlieferung und des Lehramtes der Kirche, dafür aber Hinwendung zur Lehre der Bibel.
- Rechtfertigung des Menschen nicht durch Werksgerechtigkeit, sondern durch den Glauben an Jesus Christus.
- Ablehnung des Papsttums und der Kirche als Heilsträger, dafür aber Hinwendung zu Jesus Christus als den einzigen Heilsträger und zu seiner Nachfolge im Zeichen des Kreuzes.
- Neuordnung des Gottesdienstes.
- Abschaffung des Kirchenrechtes.
- Beendigung der Abgaben an Rom, des Ablaßhandels, der Seelenmesse und der Wallfahrten.
- Handhabung der Taufe im Sinne der Bibel.
- Schaffung einer Nationalkirche.
- Richtigstellung der katholischen Abendmahlslehre.

SCHON diese wenigen, aber wichtigen Forderungen zeigen, mit welcher Wucht der Reformator Luther an den Grundfesten der katholischen Kirche rüttelte und damit deren Widerstand zwangsläufig hervorrief.

IM Juni/Juli 1519 kam es zu der sogenannten Disputation in Leipzig zwischen dem Theologieprofessor Johannes Eck und Martin Luther. Eck versuchte Luther zu veranlassen, seine 95 Thesen als Irrlehre über Kirche und Papsttum auszugeben und zu widerrufen. Luther dachte aber im entferntesten nicht daran, dies zu tun, sondern machte durch sein Auftreten deutlich, daß es nicht um einen bloßen Streit um untergeordnete Lehrmeinungen, sondern vielmehr um fundamentale Grundlehren ging. Heftig griff er in diesem Zusammenhang auch die anmaßende Haltung von Papst und Kirche an und .ging sogar soweit, den Papst als den neutestamentlichen Antichristen zu bezeichnen. Die päpstliche Antwort darauf war 1520 die Bannandrohungsbulle, die Luther öffentlich vor dem Elstertor zu Wittenberg verbrannte. Daraufhin wurde im Jahre 1521 der päpstliche Bann über ihn verhängt, der bis heute von der katholischen Kirche nicht aufgehoben wurde. Dem geistlichen Bann folgte die weltliche Acht im gleichen Jahre. Kaiser Karl V. verhängte sie über Luther, nachdem dieser auf dem Reichstag zu Worms der Aufforderung zum Widerruf nicht nachgekommen war. Allerdings hatte dies für Luther keine schlimmen Folgen, denn zur Zeit der Verkündigung der Reichsacht war er bereits auf der Wartburg in Sicherheit. Der Kurfürst von Sachsen, Friedrich der Weise, hatte sich seiner nämlich mit einem Scheinüberfall bemächtigt und ihn so in Sicherheit gebracht.

DIE Jahre 1521 bis 1534 waren äußerst fruchtbare Jahre für den Reformator. In dieser Zeit übersetzte er aus der lateinischen
Vulgata die ganze heilige Schrift und tat dies in so hoher Qualität, daß wir heute noch unverminderten geistlichen Nutzen davon haben. Luther schuf nicht nur die erste zusammenhängende deutsche Bibelübersetzung, sondern er erwarb sich damit auch große Verdienste um eine einheitliche deutsche Schriftsprache. Außerdem wurde die neue Bibel die geistliche Grundlage für die nun ins Dasein tretende protestantische Kirche, die als Folge des lutherischen Aufbegehrens entstanden war.

1524 legte Luther sein Ordensgewand ab und heiratete ein Jahr später die ehemalige Zisterziensernonne Katharina von Bora, die ihm sechs Kinder schenkte, von denen aber nur vier am Leben blieben. Den Verlust der zwei verstorbenen Kinder füllten die vielen Pflegekinder aus, die er liebevoll aufnahm.

Eine notwendige Korrektur
MIT der Erkenntnis Luthers war die Freiheit der Kinder Gottes wiederentdeckt worden, der große Reformator hatte die Tür dazu neu aufgestoßen. Nicht das ängstliche Hervorbringen gerechter Werke würde zum Heil gereichen, sondern allein der Glaube an Jesus Christus» Durch diese neue Erkenntnis schöpften die Menschen neuen Glaubensmut. Die Reformation breitete sich immer mehr aus, die protestantische Kirche war geboren. Alles schien von nun an gut zu werden. War es wirklich so? Luther mußte bald erfahren, daß diese neue Freiheit falsch verstanden wurde. Es ist und bleibt zwar unbestreitbar, daß allein der Glaube an unseren Herrn Jesus rettet, aber der Beweis des Glaubens oder anders gesagt, die Glaubensantwort in Form eines christlichen Lebenswandels begann nach und nach in den Hintergrund zu treten. Die Rettungstat Jesu wurde nicht mehr als Verpflichtung zur gehorsamen Nachfolge Christi verstanden, sondern als einen Freibrief für ein zügelloses Leben angesehen. Man war der Meinung:

Wir sind nun einmal Sünder von Geburt an; es liegt nicht in unserer Macht, der Sünde zu widerstehen, .Der Herr hat uns trotzdem selig gemacht .

NUN stand Luther wieder vor einem Problem. War er zuweit gegangen? Hatte er die Paulusworte falsch verstanden und die katholische Kirche hatte doch recht gehabt? Wieder begann eine Zeit des Forschens und des Nachdenkens für ihn. Von neuem zog er die heilige Schrift zu Rate und kam zu folgendem Ergebnis:
ISRAEL HATTE VON GOTT DAS MOSAISCHE GESETZ EMPFANGEN. WER ES ÜBERTRAT, VERFIEL DEM TODE. ABER WER ES DAGEGEN TREU ERFÜLLTE, DEM GALTEN DIE VERHEISSUNGEN DES LEBENS.

ES war also ein gutes Gesetz, auch wenn Menschen dagegen verstießen. Erst durch das Gesetz wurde die Sünde offenbar und die Sünde, nicht das Gesetz, bringt den Tod hervor.
ALS Jesus nun Mensch wurde, war er, wie alle Juden, dem Gesetz unterworfen. Dieser Verpflichtung hat er sich nie entzogen. Im Gegenteil, nur er hat es vollkommen erfüllt. Denen, die ihn der Gesetzesübertretung bezichtigten, hat er nachgewiesen, daß sie das Gesetz lieblos handhaben und damit dem Geist des Gesetzes widersprachen, denn ohne Liebe ist jedes göttliche Gebot unerfüllbar. Jesus jedoch war des Gesetzes Erfüllung und damit auch dessen Ende. Somit konzentriert sich der Weg zum Heil nicht mehr auf die Erfüllung des Gesetzes, sondern auf den, der es erfüllt hat, nämlich Jesus Christus. An ihn zu glauben bedeutet demnach, das Gesetz zu erfüllen. Wer in seinem Leben Jesus nachahmt, der erfüllt das Gesetz, das heißt, er bringt Glaubenswerke in Liebe hervor. Jeder aber hüte sich davor, seine guten Werke prahlerisch vor sich herzutragen, gleichsam als Guthaben auf das ewige Heil, sondern im verborgenen, im stillen und milden Geiste des Glaubens und der Liebe müssen diese guten Werke blühen. Luther wurde sich darüber klar, das Christentum ist nichts völlig NEUES, .sondern die konsequente Weiterführung des Heilsplanes Gottes mit den Menschen auf der Grundlage des NEUEN BUNDES. Um diese Erkenntnis den Gläubigen näherzubringen, verfaßte Luther seinen Katechismus als Leitfaden für ein christliches Leben.

GRÜSSEN-JA ODER NEIN
Kritik am Wachtturm wirklich falsch?
WIE heißt es dazu im WT 24/81 im Abschnitt 16:
"PERSONEN, DIE DEN GLAUBEN UND DIE GLAUBENSLEHREN DER ZEUGEN JEHOVAS VORSÄTZLICH VERWERFEN UND DADURCH SELBST ZEIGEN, DASS SIE 'NICHT VON UNSERER ART' SIND, SOLLTEN PASSENDERWEISE SO BETRACHTET UND BEHANDELT WERDEN WIE JEMAND, DEM WEGEN EINES UNRECHTS DIE GEMEINSCHAFT ENTZOGEN WORDEN IST."

NUN macht der Ältestenschaft diese Kritik in kleinem Rahmen schon sehr zu schaffen. Geradezu kriminell wird es für sie, wenn sich ehemalige Zeugen mit Gleichgesinnten treffen, Gedankenaustausch pflegen und mit diesen Ergebnissen vor die Zeugenöffentlichkeit treten. Ihre Argumente wiegen schwer, sind gefürchtet bei der WTG und ihren Ältesten. Besonders deshalb gefürchtet, weil andere Zeugen zum Nachdenken angeregt werden. Dieses organisierte Zusammenkommen wird von der Organisation mit allen Mitteln bekämpft. Und wenn dann noch der Name CV auftaucht, ist der WTG jedes Mittel recht, um diese Menschen zu verteufeln.

UNTER diesem Gesichtspunkt lesen wir einmal Abschnitt 15:
"ODER JEMAND MAG DURCH SEINE HANDLUNGEN SEINEN PLATZ IN DER CHRISTENVERSAMMLUNG VERLASSEN, ZUM BEISPIEL DADURCH, DASS ER EIN TEIL EINER ORGANISATION WIRD, DEREN ZIELE SCHRIFTWIDRIG SIND UND DADURCH UNTER DAS URTEIL JEHOVAS ZU STEHEN KOMMT, (VERGLEICHE OFFENBARUNG 19:17-21, JESAJA 2:4). WENN SICH ALSO JEMAND, DER EIN CHRIST IST, DENEN ANSCHLIESST, DIE GOTT MISSBILLIGT. WÄRE ES FÜR DIE VERSAMMLUNG ANGEBRACHT, DURCH EINE KURZE BEKANNTMACHUNG ZU BESTÄTIGEN, DASS ER DIE GEMEINSCHAFT VERLASSEN HAT UND KEIN ZEUGE JEHOVAS MEHR IST."

CV schafft Klarheit
MIT Hilfe der CV erkennen immer mehr Zeugen die Unhaltbarkeit einiger WT-Lehren und wenden sich von der Gesellschaft ab. Dieser Abfall erreicht Dimensionen, die die WTG beunruhigt

Das Zitat:
"WENN DIESER SELTENE FALL EINTRITT", ist nichts weiter als eine Verniedlichung und Verschleierung der Realität. Denn dies ist der Hauptgrund dafür, warum Brooklyn sich gezwungen sah, wieder die alte harte Linie zu fahren. Kein Zeuge soll mit jemandem zusammenkommen, der die WTG-Lehren genau kennt und ihre Fehler und Schwächen aufdeckt. Jeder Zeuge muß quasi isoliert werden, keimfrei gehalten werden. Es gilt das Motto: Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß. Kein Zeuge soll auch nur auf die Idee kommen, daß das, was er gelehrt bekommt, nicht die wahre biblische Lehre ist. Und so wird ihm einfach der Kontakt zu Andersdenkenden verboten, bei Androhung des Gemeinschaftsentzuges. So einfach ist das.

ICH kann nichts dafür. Mir drängt sich bei dieser Überlegung immer wieder die Erinnerung an die Bücherverbrennung während des Nazismus auf. Ein total abwegiger Gedanke? … Wurde den Zeugen - wie es einige behaupten - wirklich "neues Licht" geboten? Ich habe es untersucht: Es ist kein "neues Licht", sondern bestenfalls aufpoliertes Licht, welches aber doch nicht mehr glänzen will.

Die Bibel schafft Klarheit
UMFASSEND kann man das ganze Problem aber nur erkennen, wenn man sich nicht nur mit den Hintergründen beschäftigt, sondern wenn man anhand der Bibel diesen WT auf seine Wahrheit prüft.
WIR werden ermuntert, anderen Menschen Gutes zu tun. Ja, wir sollen sogar unsere Feinde lieben. Wieviel mehr Achtung sollten wir daher besonders unseren Eltern und nächsten Angehörigen entgegenbringen? Ist dies nicht schon ein ungeschriebenes "weltliches Gesetz"? Gerade die Bibel betont aber die Wichtigkeit der Liebe. Und dahingehend wird auch unser Gewissen geprägt.

SO macht es mich stutzig, wenn ich im 1. Teil den Abschnitt 3 lese:
"WIR SOLLTEN UNS DAHER WEDER VON DEM LEITEN LASSEN, WAS MENSCHEN SAGEN", NOCH VON UNSEREM GEFÜHL, NOCH VON DEM, WAS WIR FÜR RICHTIG HALTEN, SONDERN SOLLTEN SO EINGESTELLT SEIN WIE DAVID, DER SAGTE:
'… WIR SOLLTEN UNS NICHT VON UNSEREM GEFÜHL LEITEN LASSEN, AUCH WENN ES DAS WAHRE GEFÜHL DER LIEBE UND ZUNEIGUNG ZUR MUTTER IST, ZUM VATER, ZU DEN GESCHWISTERN'?"

UND ich soll mich auch nicht von dem leiten lassen, was ich für richtig halte, ich könnte auch sagen, was mir mein Gewissen rät? Was sagt denn eindeutig die Bibel über jene, die das Gewissen eines anderen beeinflussen wollen?
"Doch wenn ihr so gegen eure Brüder sündigt und ihr Gewissen, das schwach ist, verletzt, sündigt ihr gegen Christus."
(l. Korinther 8:12; NW) 1
-G-

WACHTTURM-ZEUGEN IN SONDERSHAUSEN
Wer soll ihnen heute noch glauben?
Beginn in der zweiten Generation mit dem "goldenen Zeitalter"
ES war in den 20er Jahren. Der erste war u.a. Hermann Krecklow aus Großrodungen bei Nordhausen. Geboren wurde er noch in der ersten WT-Generation seit 1874, dem ersten WT-Zeitpunkt der Wiederkunft Christi. Mit 22 Jahren war er als kaiserlicher Soldat in den l. Weltkrieg gezogen. Militärisches Können machte ihn zum Unteroffizier. Wie viele mag er wohl in diesem Raubkrieg auf fremder Erde getötet haben? 1915 waren es 350 bekannte WT-Zeugen, die mit Bibelhausbriefen "An die Brüder im Felde" versorgt ; wurden. Einer von ihnen, Max Nitzsche aus Reichenbach i.V. fiel 1915 bei einem deutschen Sturmangriff in Rußland.

ERST 1925 schloß sich Hermann Krecklow der WTG an. Was mag ihn bewogen haben? Die Kriegserlebnisse? Musikalische Ambitionen zeigen ihn als eine empfindsame Seele. War es eine Nachkriegsenttäuschung? Jedenfalls entsagte er allem Irdischen und gab sich den himmlischen WT-Versprechungen hin, sofort nach dem Tod in den Himmel zu kommen. Damals wurde alle Welt von der WTG nur so "berufen". Auf diese Weise war man aller sozialen Mitverantwortung ledig: Gott allein werde alle soziale Misere wenden. Und zwar durch ein "goldenes Zeitalter", das 1925 beginnen sollte. Hatte Hermann Krecklow damals diese falsche WT-Prophetie gekannt? Oder störte sie ihn nicht? Auf jeden Fall predigte er sich und seiner Umgebung dann mit dem WT-Buch "Die Harfe Gottes" eine "Zeit des Endes", die laut WTG "nach den eigenen Worten des Propheten" im Jahre 1799 begonnen hatte. Welche alten Leute in Sondershausen kann man heute danach noch fragen? Das wäre interessant!

In der dritten Generation die "Neue Welt Gesellschaft"
ES war Hermann Krecklow, der nach 1945 in Sondershausen die WT-Arbeit wieder, nun als WTG-Gruppendiener (GD), in die Hand nahm. Nach 1874 und 1914 hatte die dritte WT-Generation begonnen. Er wohnte in Sondershausen auf dem Platz der Opfer des Faschismus. Eigentlich hätte er ja selbst unter diesen Opfern sein müssen. Denn nach vergeblichen Kompromissen der WTG mit dem Hitlerfaschismus (Kongreß 1933 in Berlin mit Profaschismus und Antisemitismus) hatte sie die ZJ dann ohne Rücksicht ins politische Feuer gejagt. Doch wir wollen nicht richten, wo sich jemand nicht für die WT-Falschprophetie gegen den Faschismus "verheizen" lassen wollte. War er nur bis Anfang der 30er Jahre aktiv? Nur, den lieben Mitmenschen in Sondershausen die falschen WT-Prophetien der 20er und 30er Jahre verkünden und nach 1945 dann die WT-Verschiebung um weitere 10 bis 20 Jahre (Wann kommt Harmagedon? Kongr. Zürich 1945 Pfingsten), das steht sehr wohl unter dem Urteil der Schrift in 5. Mose 18:20-22 und Matt h. 24:24.

DAZU kam seit 1947 wieder die WT-Politik des Antikommunismus. Als GD und Mitglied des Dreibrüderkomitees von Sondershausen, zusammen mit dem GD von Bad Frankenhausen, und unter den Anweisungen des WT-Kreisdieners Karl Foedisch wurde dann 1949 der von der WTG geplante Untergrund vorbereitet.

Der GD von Bad Frankenhausen war Soldat der faschistischen Wehrmacht und in sowjetischer Kriegsgefangenschaft« Niemand nahm Anstoß an der WTG-Skrupellosigkeit, diesen Untergrund mit einem geheimen "Kirchlichen Nachrichtendienst" (KND) aufzuziehen, der im Fall der Fälle die evangelische Kirche verdächtigte. Die WT-Politisierung war auch dadurch verschärft, daß man anstelle des "goldenen Zeitalters" nun eine "Neue Welt Gesellschaft" proklamierte, gegen die bestehende Gesellschaft gerichtet. Und das alles unter der "theokratischen" Devise: "Gangster in Amt und Würden, Beweis, daß Politiker nicht die 'von Gott verordneten .obrigkeitlichen Gewalten' sind" (Erwachet 8. 11.1949). Bedenkenlos wurden nun Täuschung, Lüge, politische Neutralitätsheuchelei und antikommunistische Staatsfeindschaft zur "theokratischen" Methode. Christen haben eine christliche Gemeinde darzustellen und keine staatsfeindliche Gesellschaftsordnung. (1. Petrus 2:13-17).

So brach ein schweres Schicksal über Hermann Krecklow und seine Familie herein, am Ende auch dazu verurteilt, mit der dritten WTG-Generation zu "vergehen". Sich und andere getäuscht und enttäuscht. Er wäre heute 91 Jahre alt und müßte den WTG-Generationsschwindel mit Psalm 90:10 und Matthäus 24:34 Lügen strafen.

Für die vierte Generation nun ein
"geistiges Paradies"?
DIE heute in Sondershausen im WTG-Sinne wirken, tun das schon als vierte WTG-Generation. Erkennen sie das nicht? Eine einzige WTG-Falschprophetie genügt schon nach 5. Mose 18:20-22. Für sie war das 1975.
Man könnte allerdings denken, das wird langsam auch in Sondershausen bewußt! Denn der geistige Zustand verwandelt sich in alles andere. Nur nicht in ein "geistiges Paradies", in das man in Sondershausen einladen könnte!

Wo allerdings die Brücken seinerzeit so gründlich hinter sich abgebrochen worden sind, "daß man den Weg zurück überhaupt nicht mehr finden kann" (WTG-Zweigdiener Konrad Franke, 1968, Hamburg), kann das in bedenkliche Auslösungserscheinungen münden. Wie ALKOHOLISMUS, AUSSEREHELICHE VERHÄLTNISSE, ASOZIALE BEZIEHUNGEN, KINDER WEGGEBEN, GESPANNTE NACHBARSCHAFTS- UND ARBEITSVERHÄLTNISSE, ABTREIBUNG, HÖRIGKEITEN UND ANDERES.

Ist das "geistige Paradies" nicht auch in Sondershausen kaum mehr als eine schöne Fassade, die man vor Außenstehenden ängstlich und in "theokratischer Kriegslist" hüten muß, damit keiner tiefer hineinschaut? Es ist kein Spaß, daß für gar manchen, dem es "dämmert", der aber "den Weg zurück überhaupt nicht mehr finden kann", nur noch die Schnapsflasche bleibt!

AUCH in Sondershausen kann man den 100-jährigen falschen WTG-Propheten nicht mehr glaubhaft verkünden. Geschweige denn das "geistige Paradies" unter der WTG.
OB KURT und ROLF, DORIS und THOMAS, MANFRED und MARTHA oder ASTRID und wer es sonst noch sein mag in Sondershausen, sie stellen selbst nun die vierte WTG-Generation dar! Wer soll ihnen noch glauben, wenn er es überprüft?

Über 100 Jahre glaubhafte "endzeitliche" WTG ist nicht "drin"! Sondern der Bankrott und Skandal!
Hermann Krecklow, der in Sondershausen einst sogar das WT-1799 als "von Gott" proklamierte, ist der Kronzeuge dafür! Doch für niemanden ist es zu spät, den falschen WTG-Propheten zu verlassen und in echtem Christsein wieder realen sozialen und geistigen Boden unter die Füße zu bekommen. Die wirkliche Entwicklung der Dinge zwingt am Ende ohnehin jeden dazu. Auch die vierte WT-Generation wird so oder so "vergehen". Es ist das Jahr 1983!
DIE ZEIT IST DA, SICH ZU BESINNEN!
CVN

LESERZUSCHRIFTEN
FRAGEN - MEINUNGEN - HINWEISE - ANTWORTEN
"VON SATANS DIENERN WÜNSCHE ICH KEINE BELEHRUNG. ICH DIENE JEHOVA GOTT NICHT NUR BIS 1975, SONDERN MEIN GANZES LEBEN LANG IN TREUE…"

Eine Ablehnung an CV - nun, davon gibt es immer wieder einige. Aber sollen wir sie einfach ablegen, jene anonymen Briefe, die oft zeigen, wie einseitig und hilflos Menschen geworden sind, die in die Fänge der WTG gerieten? Das schwer zu erkennende, noch schwerer zu begreifende Problem ist ja eben, daß Jehovas Zeugen nicht Jehova dienen, sondern das nur eingeredet bekommen. In Wirklichkeit sind sie billige und zur Unmündigkeit verurteilte Werkzeuge einer gefährlichen Organisation, die sich Macht und absoluten Einfluß auf ihre Mitglieder ergaunerte.

Diesen Umstand wird wohl eines Tages auch Schwester Christa R. einsehen, die uns mitteilt:
"ICH BIN UND BLEIBE FÜR DEN REST MEINES LEBENS EIN ZEUGE JEHOVAS… FESTSTEHT, DASS SICH DIE BIBEL ERFÜLLT UND DAS SEHEN WIR ALLE TAGE…"

Wir freuen uns, wenn Schwester Christa mit diesen Zeilen meint, daß sie echte Bibelerkenntnis besitzt. Wenn sie so überzeugt ist, daß sich die Bibel jeden Tag erfüllt, warum bloß ist sie dann noch Zeuge Jehovas, denn die Prophezeiungen der WTG hinsichtlich der wichtigsten biblischen Voraussagen, haben sich immer wieder als falsch erwiesen. Ob es dieser Schwester auffällt, in weicheln Widerspruch sie sich befindet?

Zu einer grundsätzlichen Frage, sozusagen in eigener Sache, wollen wir noch Stellung nehmen, angeregt durch einen Brief der Schwester Kathrin L. aus H.
Sie fragt, warum wir Leserzuschriften nicht vollständig, sondern nur auszugsweise veröffentlichen.

Nun, es ist eine Frage des Platzes. Zuviel theokratische Grundprobleme verdienen Beachtung, so können wir nicht regelmäßig "Leserzuschriften" bringen und ihnen auch keinen zu breiten Raum geben. Wir können auch nicht immer die vollständigen Namen der leitenden Brüder, die große Fehler begehen und begingen, nennen. Aus ihrer unmittelbaren Umgebung, oft aus deren eigenen Familien, erhalten wir Hinweise auf Egoismus, Unbeherrschtheit und anderes. Aber sollen wir Zwietracht säen?
Unsere Artikel sind so gehalten, daß die, die es angeht, sich erkennen und - auch von ihrer Umgebung erkannt werden.

"Christliche Verantwortung": Herausgeber Henry Werner; DDR 6500 Gera, Otto-Dix-Str.6
Preis: 0,20 M; Jahresabonnement: 2.- M; Versand auch kostenlos
Konto-Nr.: 4564-30-1952; Genossenschaftskasse für Handel und Gewerbe, Gera
A 327/83 V 71 1685 KO

ZurIndexseite