Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Wenn ein blinder über Farben reflektiert

Wenn ein blinder über Farben reflektiert. Dieser Kommentar drängt sich beim lesen der 1930 erschienenen Rutherford-Broschüre "Krieg oder Friede?" auf. Das Faktum aufnehmend, dass der erste Weltkrieg nicht in ein göttliches "Harmagedon" ausuferte, wie er und seinesgleichen es eigentlich erwartet hatte, ist ihm daran gelegen die Verhältnisse schwarz in schwarz zu malen, um so seine "Botschaft" als das "helle Licht" erscheinen zu lassen.

Im Prinzip handelt es sich bei dieser Broschüre nur um eine mehr oder weniger verklausulierte Anpreisung der sonstigen Rutherford-Bücher. Namentlich die Geistlichkeit der Konkurrenzreligionen, dieweil nicht auf seiner Welle schwimmend, bekommt "ihr Fett weg". Angereichert ist das ganze dann noch mit ein paar schwarz-weiss-Bildern, respektive Grafiken.

Der Völkerbund sei "eine direkte Beschimpfung Jehovas" verlautbart er. Und Geistliche die ihm etwas positives abgewinnen, werden von ihm madig gemacht. "Aber nichts Derartiges wird einen weiteren Krieg verhindern" verlautbart er weiter. Und? Was ist zu dieser "Neunmalklugen" Antwort zu sagen? In der Tat gab es dann den zweiten Weltkrieg, als Ausdruck des Aufeinanderprallens von Interessengegensätzen.

Welche Interessen vertritt eigentlich Rutherford?


Vorgeblich die?


Wie ist aber sein Angebot, mehr als 70 Jahre später, nach der Erstveröffentlichung dieser Schrift zu bewerten?

Es ist der Ruf eines Rattenfängers von Hameln, der die ihm hörigen in das Unglück hineinzieht? Niemand wollte auf den Rattenfänger hören. Auch Rutherford wurde zeitgenössisch nicht ernst genommen. Er rächte sich und hat beispielsweise ihm Hörige in deutschen KZs in die buchstäbliche Vernichtung hineingezogen. Die Herzenshärtigkeit der Bürger von Hameln (Nazistaat) wurde ohne Zweifel damit unter Beweis gestellt. Allein seine "Flötentöne" sind die einer Fata Morgana. Unglaubwürdig und durch die Geschichte widerlegt. Wer vieles zu Recht auf dieser Welt beklagt, wird jedenfalls durch diese Sorte von Rattenfänger keine echte Erlösung finden.

ZurIndexseite