7771.jpg (157191 Byte)

Hes. 40-48.

Der Tempel Gottes und der Strom der Wahrheit

Die gegenbildlichen Leviten [große Schar] werden eine geistige Natur haben, verwandt mit der Natur der Engel, weil sie während des Evangelium = Zeitalters ebenfalls geistgezeugt waren. (Hesekiel 45:5; 48:13,14.) Sie hatten sich "von Gott entfernt bei der Verirrung Israels seinen Götzen nach. Weil sie ihnen vor ihren Götzen gedient haben und dem Hause Israel [Christenheit] ein Anstoß zur Verschuldung gewesen sind, darum habe ich meine Hand wider sie erhoben, daß sie ihre Missetat tragen sollen." - Hes. 44:10-14.
Die alttestamentlichen Würdigen [der Fürst], die im jüdischen Zeitalter unter unbeschreiblichen Prüfungen des Glaubens treu blieben bis zum Tode (Hebr.11), werden während der 1000 Jahre von vollkommener menschlicher Natur sein und hier auf Erden die Menschheit leiten und regieren. Es mag sein, daß sie nach Verlauf der 1000 Jahre verwandelt und eine geistige Daseinsstufe der Herrlichkeit einnehmen werden. - Hesekiel 44:1-3; 45:7-17,21-25; 46:16-18; 48:21-22.
Die Arbeiter der Stadt werden von vollkommener menschlicher Natur sein und in den vielfachen Arbeiten einer weltweiten Regierung beschäftigt sein. Sie werden aus der Menschenwelt genommen werden. Von einigen wird als von Dienern, von anderen als von Söhnen der alttestamentlichen Würdigen gesprochen. - Hesekiel 48:18-19; 46:16-18.
Die Bewohner des Königreiches werden im Anfang die auferweckten Hebräer sein. Diese werden während der 1000 Jahre Fortschritte zur menschlichen Vollkommenheit machen, während sie in früheren Zeitaltern Gott nicht geweiht waren und sich weit von ihm entfernt hatten. (Römer 1.) - Hesekiel 43:7-9; 44:6-12,15,19,23-30; 45:6-21; 46:1-3,9-10; 47:13-14; 48:11,18-19,23-29.
Die "Fremden" werden die auferweckten Milliarden Menschen sein, die nicht Juden sind. Wenn diese die Herzensbeschneidung eines durch das Blut Jesu gereinigten Gewissens erlangen, dann werden sie in gleich günstiger Lage sein wie solche, die als Hebräer geboren sind. Keiner von ihnen soll an dem direkten Dienste Gottes Anteil haben - Hesekiel 44:9; Sacharja 14:20-21; Joel 3:17; Josua 9:22-27; Offb. 21:27.

Heiligtum und äußerer Hof.


Das Heiligtum wird die ganze, dem göttlichen Dienste geweihte Einschließung sein. Nach Hesekiel 42:16-20 umgrenzt die äußere Mauer ein Quadrat von 500 Meßruten oder 3000 Ellen im Quadrat; letztere Stelle ist aber in der Septuaginta ganz passend

7772