7772.jpg (163770 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

mit "Ellen" übersetzt, und das Maß von 500 Ellen steht mit den Messungen innerhalb des Heiligtums in vollem Einklang. Hesekiel 45:2 würde ebenfalls die Elle als das hier gebrauchte Maß zulassen. Den äußeren Vorhof des 500 Ellen im Quadrat großen Heiligtums wird auf allen Seiten ein 50 Ellen breiter Freiplatz [Weichbild] umgeben, wodurch das Heiligtum von dem umgebenden Lande getrennt wird. (Hesekiel 45:2; 42:20.) Der äußere Vorhof ist ein Vorbild von dem Zustand der alttestamentlichen Würdigen und der Hebräer und der Menschheit; die ersteren werden wirklich menschliche Vollkommenheit besitzen, während die letzteren vollkommen in ihrer Herzensstellung sein werden und ihr Ziel auf die Erlangung der menschlichen Vollkommenheit gerichtet haben. Der äußere Vorhof wird höher liegen als das umgebende Land und durch sieben Stufen erreicht werden, sinnbildlich von der menschlichen Vollkommenheit - entweder wirkliche oder Herzens = Vollkommenheit - derjenigen, die den Vorhof betreten. (Hesekiel 40:6.) Der äußere Vorhof wird von einer eine Meßrute hohen und eine Meßrute breiten Mauer umgeben sein. Die Mauer schattet Christum in den alttestamentlichen Heiligen [Würdigen] vor, welche die Verkörperung der das Heiligtum umgebenden, von Gott angeordneten Glaubensmauern sein werden. Die Meßrute bezeichnet das volle Maß des göttlichen Wortes in bezug auf die menschliche Natur. - Hesekiel 40:17-19, 22-23,27; 42:1,14-20; 43:1-5; 44:1-3,19; 45:1-2; 46:19-24.

Der innere Vorhof.


Der innere Vorhof wird eine vom äußeren Vorhof westlich zurückliegende Einschließung sein, von 200 Ellen Breite und 300 Ellen Länge; er ist vorbildlich von dem geistgeborenen Zustande der großen Schar [Leviten]. Der innere Vorhof ist acht Stufen höher als der äußere Vorhof. Durch eine Stufe wird der Wechsel zur geistigen Natur versinnbildlicht und durch sieben Stufen die Vollkommenheit dieser Natur - eine vollkommene Natur, obwohl sie nicht die höchste Natur ist. Die Mauer des inneren Vorhofes stellt Christum in der großen Schar dar, und die Nichtangabe der Größe der Mauer zeigt, daß "es noch nicht offenbar geworden ist", was die geistige Natur eigentlich ist. Sowohl der innere als auch der äußere Vorhof werden mit Säulenreihen geschmückt sein, wahrscheinlich an der inneren Grenzlinie der Steinpflaster entlang laufend. Sie schatten solche auf jeder Daseinsstufe vor, welche "Pfeiler im Hause Jehovas" sein werden. - Hesekiel 40:27-47; 42:2-4; 43:4-5; 44:17-18,21,25-27; 46:19-24.

7773