7744.jpg (166306 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

dahingeschwunden, und daß sie wegen ihrer Missetaten von göttlicher Gunst abgeschnitten sind. - Jesaja 49:14; Z. 1899 - 191 engl.
37:12. Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich werde eure Gräber öffnen und euch aus euren Gräbern heraufkommen lassen, mein Volk, und werde euch in das Land Israel bringen: Die verschiedenen vorerwähnten Klassen sollen aus ihrem bisherigen trostlosen Zustande - tot hinsichtlich ihrer Hoffnungen - hervorkommen: Die Juden werden nach Palästina gebracht werden; die wahren Christen werden zur geistigen Stufe des Königreiches erhoben, und den Namenchristen werden die Segnungen der irdischen Stufe des Königreiches zuteil werden. - Jesaja 60:21; Z. 1899 - 190 engl.
37:13,14. Und ihr werdet wissen, daß ich Jehova bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch aus euren Gräbern heraufkommen lasse, mein Volk. Und ich werde meinen Geist in euch geben, daß ihr lebet, und werde euch in euer Land setzen. Und ihr werdet wissen, daß ich, Jehova, geredet und es getan habe, spricht Jehova: Sie alle werden erkennen, daß Jehova der Gott unendlicher Gerechtigkeit, Weisheit, Liebe und Macht ist, sobald seine wunderbare Macht in solcher Weise an ihnen zu ihrem Segen gewirkt hat. - E 309; Z. 1899 - 190 engl.

Zwei Hölzer zu einem gemacht.

37:15 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Die Verse 15 bis 28 berichten über die Teilung der Hebräer in zwei verschiedene Königreiche: Israel, die verderbten zehn Stämme; und Juda, die weniger verderbten zwei Stämme. Im Gegenbilde stellt dies den verderbten größeren Zweig des Christentums, und den kleineren weniger verderbten Zweig dar.
37:16,17. Und du, Menschensohn, nimm dir ein Holz und schreibe darauf: Für Juda und für die Kinder Israel, seine Genossen. Und nimm ein anderes Holz und schreibe darauf: Für Joseph, Holz Ephraims und des ganzen Hauses Israel, seiner Genossen. Und bringe sie zusammen, eines zum anderen, dir zu einem Holze, so daß sie geeint seien in deiner Hand: Durch die Macht Gottes wurden die beiden bei der Rückkehr der Hebräer aus Babylon zu einer Nation gemacht, und wiederum werden sie vereint werden, sobald sie aus dem sinnbildlichen Babylon, dem Christentum, nach Palästina zurückkehren. Ebenso werden dann die Sektenspaltungen des Christenvolkes ausgelöscht worden sein unter denen, die aus dem sinnbildlichen Babylon in die gegenwärtige Wahrheit eingesammelt sind. Dies wird auch wiederum der Fall sein bei der

7745