7724.jpg (146656 Byte)

Hesekiel 35
Edom ein Vorbild

35:1,2: Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Menschensohn, richte dein Angesicht wider das Gebirge Seir, und weissage wider dasselbe: Das Gebirge Seir und Edom sind im Grunde genommen sinnverwandt, denn die Edomiter bewohnten die Gebirgsgegend längs der Ostseite des Tales, das sich vom Toten Meer bis zum elamitischen oder persischen Golf erstreckt. Was Edom vorbildlich darstellt, macht Pastor Russell im vierten Bande der S c h r i f t s t u d i e n klar, Seite 14-18.
Eine der Heimsuchungen der Zeit der Drangsal wird über fleischlich = gesinnte Christen kommen, Scheinweizen, die nach dem Sturz des Namenkirchentum den Christenglauben verleugnen werden und ihren Stand als Weltlinge einnehmen, als Edomiter - als Volk "vom Berge Seir", Scheinweizen. Diese werden, nachdem sie beim Sturz des Namenkirchentums mitgeholfen haben, darauf erpicht sein, die Stelle und Macht des gestürzten "Christentums" an sich zu nehmen, aber in einer gänzlich christusleeren Ordnung der Dinge.
35:3. Und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich will an dich, Gebirge Seir, und ich werde meine Hand wider dich ausstrecken und dich zur Wüste und zur Verwüstung machen: Gottlose Nationen, die dem gestürzten "Christentum" folgen mögen, werden ebenfalls erkennen, daß Gott gegen sie ist, und daß seine Hand, seine Macht, gegen sie "ausgestreckt" ist und auch sie gänzlich wüste und öde machen wird.
35:4. Und ich werde deine Städte zur Einöde machen, und du selbst wirst eine Wüste werden. Und du wirst wissen, daß ich Jehova bin: Gott wird aus den Revolutionen des "Christentums" emporsteigende, umstürzlerische Regierungsformen, ob nun "Partei" = sozialistisch, bolschewistisch und andere, zuschanden werden lassen.
35:5. Weil du eine beständige Feindschaft hegtest und die Kinder Israel der Gewalt des Schwertes preisgabst zur Zeit ihrer Not, zur Zeit der Ungerechtigkeit des Endes: Solche partei = oder wirtschafts = politischen Bewegungen radikaler Natur glauben nicht, daß die Anarchie sie alle miteinander verschlingen wird; sie haben seit langem tiefsitzenden Haß gegen das Kirchentum genährt, haben Reden gegen dasselbe gehalten und gegen die Ordnung der Dinge,

 

 

7725