7714.jpg (125326 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

 

Zeit, etwa gleichzeitig mit der Erkenntnis, daß das "Christentum" geschlagen ist, die Heuchelei der Namenchristen bloßgestellt. Solche, die Scheinweizen sind, werden in ihren Kirchen [Häuser] über Pastor Russell sprechen, über seine Werke und seine Worte - sie werden dieses Buch lesen, und sie werden einer den anderen unbewußt drängen, zu "hören, was das Wort ist, das vom Herrn ausgeht".

33:31. Und sie kommen scharenweise zu dir, und sitzen vor dir als mein Volk und hören deine Worte, aber sie tun sie nicht; sondern sie tun was ihrem Munde angenehm ist, ihr Herz geht ihrem Gewinne nach: Sie werden in großen Scharen kommen, scheinbar als "mein Volk"; und wie aller Scheinweizen, wie alle Scheinchristen, werden sie ernst auf Gottes Wort lauschen, welches dringlichst zur Hingabe für das kommende Königreich anrät; aber sie werden die Dinge nicht tun, die sie hören. Sie werden mit ihrem Munde große Liebe für Gott aussprechen, im Herzen aber selbstsüchtig bleiben, wie sie waren!

33:32. Und siehe, du bist ihnen ein liebliches Lied, wie einer, der eine schöne Stimme hat und gut zu spielen versteht; und sie hören deine Worte, doch sie tun sie nicht: Pastor Russells Arbeiten werden solche Leute in ihrer Unaufrichtigkeit und Heuchelei kaum mehr gelten als eine angenehme musikalische Unterhaltung, als ein schöner Sang, "das Lied von Mose und dem Lamme", schön gespielt auf der vielsaitigen Harfe, der Bibel, aber nicht für wichtig und ernst genug gehalten und darum nicht beachtet.

33:33.Wenn es aber kommt, - siehe, es kommt! - so werden sie wissen, daß ein Prophet in ihrer Mitte war: Wenn aber die Dinge, die in den sieben Bänden der S c h r i f t = S t u d i e n vorhergesagt sind, geschehen werden, dann wird der Scheinweizen - aber zu spät - zur Erkenntnis kommen, daß ein großer und von Gott ordinierter Prediger "in ihrer Mitte war".

Redaktionelle Anmerkung:

In der Auflage 1918 (dort S. 460) gibt es an der Stelle noch einen Gedichttext:

Rede, Herr, es höret dein Knecht,

Lechzend nach dem Worte dein,

Das ihm Herz und Geist erfrischt.

Laß ihn schauen tief hinein!

Herr, ich höre, rede du,

Sprich mir Trost und Frieden zu!

7715