7715.jpg (153705 Byte)

Hesekiel 34
Die treulosen Hirten

34:1,2. Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Menschensohn, weissage wider die Hirten Israels, weissage und sprich zu ihnen, den Hirten: So spricht der Herr, Jehova: Wehe den Hirten Israels, die sich selbst weiden! Sollten die Hirten nicht die Herde weiden?: Gott ist gegen berufsmäßige Geistlichkeit. Kapitel 34 enthält eine heiß brennende Anklage gegen das Namen = Kirchentum. Es ist in zweifachem Sinne zu verstehen - wie diese Geistlichkeit das wahre Volk Gottes ist, die treue Kirche, auf der Stufe geistiger Zeugung, und wie sie, nämlich die Geistlichkeit des jüdischen Zeitalters, die Juden auf der irdischen Stufe behandelte. Beide Klassen sind von den durch sich selbst ernannten Hirten, der Geistlichkeit, vernachlässigt, mißbraucht und versprengt worden. (34:1-8,17-21) Gott wird das Kirchentum richten (34:9,10,16,17,20,22) und wird selbst, nämlich durch seine eigenen Werkzeuge seine wahre Herde wieder sammeln und segnen. (34:10,11-17,22-31) Die Worte "Hirte" und "Pastor" [lateinisch] haben die gleiche Bedeutung. (D 50; F 276.) Der Herr, Jehova, spricht nun so zur Geistlichkeit, vom höchsten bis hinunter zum gewöhnlichen Prediger: Wehe "nur berufsmäßige" Geistliche in der Revolution und Anarchie , von 1918 an und weiter; wehe der Geistlichkeit, die in ihrer Selbstsucht immer nur das Beste haben will, Jagd auf fette Gehälter und Gebühren selbst noch im Tode macht, die es sich in steuer = und mietsfreien Pfarrhäusern und palastartigen Priesterwohnungen bequem macht, und jede Verheißung des göttlichen Wortes auf sich bezieht. Sollten wahrhaft Geistliche - und nur solche sind Pastoren - nicht in selbstloser Weise die Herde Gottes weiden?
34:3. Ihr esset das Fett und kleidet euch mit der Wolle, das fette Vieh schlachtet ihr; die Herde weidet ihr nicht: Ihr lebt von den auserlesensten Opfergaben, Steuern des Volkes. Die Schafe werden gerupft um ihres Goldes willen, kostbare Wolle. Diejenigen, die gut mit dem Worte Gottes gespeist sind, werden geistlicherweise getötet. Ihr habt mit blutigen Verfolgungen mehr als 50 Millionen Menschen buchstäblich getötet. (Finsteres Mittelalter.) Auf der ganzen Erde wurden Millionen junger Männer in einen schrecklichen Tod im Schützengraben hineingepredigt. Den Schafen wurde alles mögliche getan, aber sie speisen und weiden

7716