7688.jpg (172311 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

31:6. Alle Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen und alle Tiere des Feldes gebaren unter seinen Ästen, und in seinem Schatten wohnten alle großen Nationen: Alle schlechten Charaktere [Vögel] der unter geistlicher Vormundschaft stehenden irdischen Gewalten gründeten ihre kirchlichen Organisationen [Nester] unter seinen [des Christentums] Mitgliedern, und unter der schützenden Macht seiner Mitgliedschaft [Zweige] haben alle Regierungsformen [Tiere] dieser Welt [Feld] ihre Nachkommenschaft hervorgebracht; und unter seinem Schutz [Schatten] wohnten alle Nationen.
31:7. Und er war schön in seiner Größe und in der Länge seiner Schößlinge; denn seine Wurzeln waren an vielen Wassern: So war das "Christentum" prächtig in seiner Größe und in seinen weitausgebreiteten Verzweigungen; denn es war eingewurzelt in großen Volksmassen und großen weltlichen Wahrheiten.
31:8. Die Zedern im Garten Gottes verdunkelten ihn nicht, die Zypressen kamen seinen Zweigen nicht gleich, und Platanen waren nicht seine Äste; kein Baum im Garten Gottes kam ihm an Schönheit gleich: Betrachtet vom Standpunkt der selbstsüchtigen Selbstüberhebung des "Namenchristentums" kommt ihm nichts gleich, weder in diesem noch im nächsten Zeitalter.
31:9. Ich hatte ihn schön gemacht in der Menge seiner Schößlinge, und es beneideten ihn alle Bäume Edens, die im Garten Gottes waren: Das "Christentum" hält sich selbst für beneidet von allem und jedem, Gegenwärtigem und Zukünftigem.
31:10. Darum, so sprach der Herr, Jehova: Weil du hoch geworden bist an Wuchs, und er seinen Wipfel bis zwischen die Wolken streckte, und sein Herz sich erhob wegen seiner Höhe: Wegen der Selbsterhöhung und des Stolzes des Namenchristentums.
31:11. So werde ich ihn in die Hand des Mächtigen der Nationen geben, nach seiner Bosheit soll er mit ihm handeln; ich habe ihn verstoßen: Gott wird das "Namenchristentum" der Gewalt des Gottes [auf Hebräisch El = ein Mächtiger] der Heiden, des Teufels selbst, preisgeben; er wird gewißlich Vergeltung an ihm üben; er wird ihm geistig das Leben nehmen, es gänzlich auflösen.
31:12. Und Fremde, die Gewalttätigsten der Nationen, hieben ihn um und warfen ihn hin; seine Schößlinge fielen auf die Berge und in alle Täler und seine Äste wurden zerbrochen und geworfen in alle Gründe der Erde, und alle Völker der Erde zogen aus seinem Schatten hinweg und ließen ihn liegen: Die Anarchisten der Schrecken der Nationen, werden das "Namenchristentum" zu Boden stürzen, in den Staub treten; in den Königreichen [Bergen] und unter den Völkern [Tälern] werden seine Mitglieder [Zweige] fallen

7689