7653.jpg (161320 Byte)

Der siedende Topf

24:14. Ich, Jehova, habe geredet. Es kommt, und ich werde es tun; ich werde nicht nachlassen und werde kein Mitleid haben und es mich nicht gereuen lassen. Nach deinen Wegen und nach deinen Handlungen werde ich dich richten, spricht der Herr, Jehova: Gott selbst hat dies gesprochen und wird es tun. Er wird nicht zurückweichen, keine Schonung üben, auch seinen Plan nicht ändern; sondern in gerechter Vergeltung für die Unchristlichkeit, nach welcher die Organisationen des Christentums gehandelt haben, werden die Revolutionäre und Anarchisten dieselben verdammen und das Urteil an ihnen vollstrecken.

Pastor Russell ein Wahrzeichen.

24:15,16. Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Menschensohn, siehe, ich nehme die Lust deiner Augen von dir weg durch einen Schlag; und du sollst nicht klagen und nicht weinen, und keine Träne soll dir kommen: Gott nahm von Pastor Russell die Lust seiner Augen, sie, welche er liebte, mit einem Schlag oder einer "Plage" geistigen Irrglaubens hinweg, die sie vollständig voneinander trennte. Laut dem mosaischen Gesetz durfte ein Priester beim Tode von Vater oder Mutter oder Weib kein besonderes Zeichen von Trauer an den Tag legen, sondern er mußte in der Stiftshütte oder im Tempel bleiben und in der üblichen Weise den Dienst Gottes versehen. Pastor Russell, als ein Glied des großen Hohenpriesters und als Christi Vertreter in der Welt, der einzige Verwalter der "Speise zur rechten Zeit", trug tiefes Leid, aber er vergoß keine Tränen.
24:17. Seufze schweigend, Totenklage stelle nicht an; binde dir deinen Kopfbund um und ziehe deine Schuhe an deine Füße, und deinen Bart sollst du nicht verhüllen und Brot der Leute nicht essen: Er trauerte nicht um sie, die für ihn als tot galt, vielmehr setzte er sein Werk als opfernder Priester fort. Er wurde in seiner Heimsuchung gestärkt, freilich nicht durch Menschenhilfe, sondern durch die Tröstungen aus dem Worte seines Vaters.
24:18. Und ich redete zu dem Volke am Morgen, und am Abend starb mein Weib. Und ich tat am Morgen, wie mir geboten war: Er fuhr fort mit seinen Ansprachen und Schriften an das Volk des Herrn; sein Weib ward für ihn wie eine Gestorbene, und ununterbrochen setzte er das Werk des ihm übertragenen Predigtamtes fort.
24:19. Da sprach das Volk zu mir: Willst du uns nicht kundtun, was dies uns bedeuten soll, daß du so tust?: Weshalb wurde Pastor Russell von seinem himmlischen Vater dahin gebracht,

7654