7654.jpg (170066 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

die feurigen Prüfungen und die vom Kirchentum ausgestreuten Verleumdungen in Verbindung mit diesem Zwischenfall in seinem Leben zu ertragen?

Die Namenkirchen sollen nicht mehr sein.

24:20,21. Und ich sprach zu ihnen: Das Wort Jehovas ist zu mir geschehen also: Sprich zum Hause Israel: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich werde mein Heiligtum entweihen, den Stolz eurer Stärke, die Lust eurer Augen und das Verlangen eurer Seele; und eure Söhne und eure Töchter, die ihr zurückgelassen habt, werden durchs Schwert fallen: Gott gibt den Grund dafür. Es war ein Bild oder Gleichnis von dem, was mir dem Namenchristentum geschehen wird. Bis 1878 war die nominelle Kirche in gewissem Sinne Gottes Heiligtum oder Tempel gewesen; aber von da an sollte sie von Gott in einem fortlaufenden Entwicklungsvorgang, der binnen kurzem seinen Höhepunkt erreichen wird, mit einem Schlage oder einer Plage von irrigen Lehren und durch Handlungen, welche nach Gottes Ratschluß zugelassen sind, hinweggetan und vernichtet werden. Die Kirche war die Stärke der Christenheit, dessen Lebenszentrum sie bildete, sie war gewissermaßen der Mittelpunkt des gesamten Baues und Gefüges der Christenheit. Sie war die Lust der Augen des Volkes, von allen Christen geliebt. Nichtsdestoweniger aber mußte Gott die Entweihung, welche das Kirchentum mit der christlichen Kirche getrieben hatte, offenbar machen und die Kirchenorganisationen zu einem für ihn toten, einem unreinen Ding werden lassen, das weder berührt noch betrauert werden solle. Die "Kinder der Namenkirche" werden umkommen durch Krieg, Revolution und Anarchie; und durch das Schwert des Geistes sollen sie erkennen lernen, daß sie ihre Hoffnung für leben auf geistiger Stufe verloren haben - daß "die Tür geschlossen ist".
24:22. Dann werdet ihr tun, wie ich getan habe: den Bart werdet ihr nicht verhüllen und Brot der Leute nicht essen: So allumfassend und furchtbar wird die Drangsal sein, daß die Toten buchstäblich unbegraben und unbeweint umherliegen werden. Es kann keine Trauer um die Toten geben zu einer Zeit, wo die Lebenden von Nöten und Drangsalen überwältigt werden, die schlimmer sind als der Tod.
24:23. Und eure Kopfbunde werden auf euren Häuptern sein und eure Schuhe an euren Füßen; ihr werdet nicht klagen und nicht weinen, sondern werdet hinschwinden in euren Missetaten, und seufzen einer gegen den anderen: Das Trauern wird der innerlich zerfressende Kummer eines Volkes sein, das durch Erlebnisse

7655