7615.jpg (85543 Byte)

Die Seele welche sündigt

Jehova: So kehret um und lebet: Dies wird sich bewahrheiten an allen einzelnen Personen, sobald das letzte Glied des geistgezeugten Leibes des Christus gestorben ist. Und es ist auch jetzt schon so - seit 1878 ist dies der Fall - betreffs der Institutionen dieses "gegenwärtigen bösen Zeitalters", die seit 1878 unter göttlichem Gericht gestanden haben. Wenn das Kirchentum, "das Haus Israel", alle seine Übertretungen forttun und sich ein neues Herz und einen neuen Geist schaffen würde, so würde es ewig bleiben dürfen; aber es wird niemals von dem bösen Weg ablassen, und so wird seine Vernichtung die Folge des eigenen halsstarrigen Handelns sein. - "Warum wollt ihr sterben?"

Lange Zeit schon wartet Er
Voller Huld und Gnaden,
Daß der Mensch, der hin und her
Irrt auf Sündenpfaden,
Seine Hand ergreift, die schon
Sich mit Segen füllet;
Ew´ges Leben, reicher Lohn,
Seinem Thron entquillet
Jedem, der durch Jesum Christ
Je zu Ihm gekommen ist.

Aber, wer mit stolzem Sinn
Traut auf eig´ne Werke,
Dessen Hoffen und Gewinn,
Dessen Kraft und Stärke,
Liegt im Geist der Sünde noch,
Und sie bringt Verderben.
Denn es wird die Seele doch,
Die da sündigt, sterben.
Dies sagt Gottes Wort, darum
Hört auf Ihn und kehret um.

Redaktionelle Anmerkung:

Gedichttext in der Auflage 1918 (dort S. 400) nicht enthalten.

7616