7560.JPG (210938 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

gegen die Welt zu vergessen. Das "Haus", von dem dieser Text spricht, ist das Haus der Söhne Gottes, der Geweihten. Die "Ältesten", vom Volke erwählt, vertreten das ganze Volk. Die protestantischen Geistlichen saßen, sozusagen, fortwährend vor dem Verwalter des Herrn; sie konnten kaum eine Zeitung in die Hand nehmen, ohne seine Predigten darin abgedruckt zu sehen; aber sie wollten seine Worte nicht hören und verwarfen ihn und die Wahrheiten, die er so klar und offen und zugleich in so freundlicher und gütiger Weise darlegte.
8:2,3. Und ich sah: und siehe, eine Gestalt wie das Aussehen von Feuer: von ihren Lenden abwärts Feuer; und von ihren Lenden aufwärts wie das Aussehen eines Lichtglanzes, wie der Anblick von glänzendem Metall [die Farbe von Bernstein]. Und er streckte das Gebilde einer Hand aus und nahm mich beim Haarschopf meines Hauptes; und der Geist hob mich zwischen Erde und Himmel empor und brachte mich in Gesichten Gottes nach Jerusalem, an den Eingang des Tores des inneren Vorhofs, welches gegen Norden sieht, wo der Standort des Bildes der Eifersucht war, welches zum Eifer [Eifersucht] reizt: Durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes wird die Hesekielklasse jetzt im Geiste in den Bereich der Mächte geistiger Herrschaft emporgehoben, um die Bedeutung des Bösen, das von Satan und der Geistlichkeit angerichtet wurde, zu erkennen. Sie werden zum gegenbildlichen Jerusalem geführt, um den systematisch aufgebauten Priestertrug unter die Lupe zu nehmen und näher zu betrachten. Sie werden zum Tor des inneren Eingangs gebracht, dem Altareingang, der vom Vorhof des Volkes bis zum Vorhof der Priester führt - (gleichwie beim Vorhof der Stiftshütte). Sie werden zum gegenbildlichen Tempel geführt, zur Kirche Gottes, zum Volke des Herrn - "ihr seid der Tempel Gottes" (1.Kor. 3:16). "Ich bin die Tür" (Joh. 10:9). Die Tür stellt Christum dar, durch den alle, die eintreten, kommen müssen. Der Norden ist ein Sinnbild für den Sitz der göttlichen Regierung, der geistigen Stufe des Königreiches (Jes. 14:13). Die Tür, Christus, blickt und strebt nach geistigen Dingen hin. Von denen, die durch Christum eintreten, wird erwartet, daß sie aus dem Zustande des Glaubens vorwärts blicken zum Zustande völliger Weihung, dem geistgezeugten Zustande. In die Tür, gerade an den Ort, der Christum darstellt, hat der König Manasse, der ein Vorbild des Teufels war, und die abtrünnig gewordene Geistlichkeit, ein Götzenbild aufgestellt, ein Bild des Teufels selbst. Diejenigen, die danach in den Vorhof eintraten, mußten das Bild anbeten, wodurch vorbildlich zum Ausdruck gebracht wird, daß unter der Herrschaft eines großen Teiles der Geistlichkeit

7561