Das Vollendete Geheimnis
gegen die Welt zu vergessen. Das "Haus", von dem dieser Text spricht, ist das
Haus der Söhne Gottes, der Geweihten. Die "Ältesten", vom Volke erwählt,
vertreten das ganze Volk. Die protestantischen Geistlichen saßen, sozusagen, fortwährend
vor dem Verwalter des Herrn; sie konnten kaum eine Zeitung in die Hand nehmen, ohne seine
Predigten darin abgedruckt zu sehen; aber sie wollten seine Worte nicht hören und
verwarfen ihn und die Wahrheiten, die er so klar und offen und zugleich in so freundlicher
und gütiger Weise darlegte.
8:2,3. Und ich sah: und siehe, eine Gestalt wie das Aussehen von Feuer: von ihren
Lenden abwärts Feuer; und von ihren Lenden aufwärts wie das Aussehen eines Lichtglanzes,
wie der Anblick von glänzendem Metall [die Farbe von Bernstein]. Und er streckte das
Gebilde einer Hand aus und nahm mich beim Haarschopf meines Hauptes; und der Geist hob
mich zwischen Erde und Himmel empor und brachte mich in Gesichten Gottes nach Jerusalem,
an den Eingang des Tores des inneren Vorhofs, welches gegen Norden sieht, wo der Standort
des Bildes der Eifersucht war, welches zum Eifer [Eifersucht] reizt: Durch die
Erleuchtung des Heiligen Geistes wird die Hesekielklasse jetzt im Geiste in den Bereich
der Mächte geistiger Herrschaft emporgehoben, um die Bedeutung des Bösen, das von Satan
und der Geistlichkeit angerichtet wurde, zu erkennen. Sie werden zum gegenbildlichen
Jerusalem geführt, um den systematisch aufgebauten Priestertrug unter die Lupe zu nehmen
und näher zu betrachten. Sie werden zum Tor des inneren Eingangs gebracht, dem
Altareingang, der vom Vorhof des Volkes bis zum Vorhof der Priester führt - (gleichwie
beim Vorhof der Stiftshütte). Sie werden zum gegenbildlichen Tempel geführt, zur Kirche
Gottes, zum Volke des Herrn - "ihr seid der Tempel Gottes" (1.Kor. 3:16).
"Ich bin die Tür" (Joh. 10:9). Die Tür stellt Christum dar, durch den alle,
die eintreten, kommen müssen. Der Norden ist ein Sinnbild für den Sitz der göttlichen
Regierung, der geistigen Stufe des Königreiches (Jes. 14:13). Die Tür, Christus, blickt
und strebt nach geistigen Dingen hin. Von denen, die durch Christum eintreten, wird
erwartet, daß sie aus dem Zustande des Glaubens vorwärts blicken zum Zustande völliger
Weihung, dem geistgezeugten Zustande. In die Tür, gerade an den Ort, der Christum
darstellt, hat der König Manasse, der ein Vorbild des Teufels war, und die abtrünnig
gewordene Geistlichkeit, ein Götzenbild aufgestellt, ein Bild des Teufels selbst.
Diejenigen, die danach in den Vorhof eintraten, mußten das Bild anbeten, wodurch
vorbildlich zum Ausdruck gebracht wird, daß unter der Herrschaft eines großen Teiles der
Geistlichkeit