7548.JPG (205773 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Blut ungezählter Millionen von Opfern in den vielen Jahrhunderten heimgesucht ist, das in unchristlichen Kriegen und Verfolgungen vergossen wurde.
5:12,13. Ein Drittel von dir soll an der Pest sterben und durch Hunger umkommen in deiner Mitte; und ein Drittel soll durchs Schwert fallen rings um dich her; und ein Drittel werde ich in alle Winde zerstreuen, und ich werde das Schwert ziehen hinter ihnen her. Und mein Zorn soll sich vollenden, und meinen Grimm werde ich an ihnen stillen und Rache nehmen. Und wenn ich meinen Grimm an ihnen vollende, so werden sie wissen, daß ich, Jehova, in meinem Eifer geredet habe: Hiob hoffte auf die Zeit, wo Gottes Zorn sich "abwenden" würde. (Hiob 14:13) Der Zorn Gottes wird auf immer vorüber sein, wenn diese Zeit der Drangsal vorüber ist. (Jes. 10:25) Die göttliche Gerechtigkeit wird befriedigt sein, wird ruhen, nachdem sie ihr Todesurteil, das von Krankheit, Trauer, Tränen, geistigem, sittlichem und körperlichem Absterben begleitet war, an dem Menschengeschlecht vollstreckt haben wird.
5:14-17. Und ich werde dich zur Einöde machen und zum Hohne unter den Nationen, die rings um dich her sind, vor den Augen jedes Vorübergehenden. Und es soll ein Hohn und ein Spott sein, eine Warnung und ein Entsetzen für die Nationen, die rings um dich her sind, wenn ich Gerichte an dir üben werde im Zorn und im Grimm und in Züchtigungen des Grimmes. Ich, Jehova, habe geredet. Wenn ich die bösen Pfeile des Hungers wider sie sende, welche zum Verderben sein werden, die ich senden werde, um euch zu verderben, so werde ich den Hunger über euch häufen und euch den Stab [die Stütze] des Brotes zerbrechen. Und ich werde Hunger über euch senden und böse Tiere, daß sie dich der Kinder berauben; und Pest und Blut sollen über dich ergehen, und das Schwert werde ich über dich bringen. Ich, Jehova, habe geredet: Das Christentum wird in Verbindung mit Krieg, Revolution, Anarchie, Hungersnöten (Luk. 21:26) und Pestilenz zur geistigen Einöde gemacht werden von einem Ende bis zum anderen. Des Christentums vielgepriesene und vielbeneidete hohe Stellung wird durch Selbstvernichtung, die eine Folge falscher Ehrbegriffe ist, in eine Wüstenei verwandelt werden, die den Hohn, Spott und Schimpf der Heidenwelt herausfordern wird - für die heidnischen Nationen ein Schauspiel, das sie mit Staunen und Entsetzen erfüllen und ihnen zugleich eine heilsame Lehre und Warnung sein wird. Die Gewalt und Größe des göttlichen Zornes über das Christentum findet Ausdruck in den Worten dieses Textes: "Im Zorn und im Grimm und in Züchtigungen des Grimmes."

7549