7525.JPG (209353 Byte)

Pastor Russells göttliche Ordination

Pastor Russell, sodaß er himmlische Dinge erfassen und wertschätzen konnte. (Matth. 3:16.) Am Tage der Pfingsten wurde der Ort, an dem die Apostel beisammen waren, von einem großen Brausen erfüllt, wie von einem daherfahrenden gewaltigen Winde, und die Apostel empfingen den Heiligen Geist. (Apg. 2:2.) Das mächtige Brausen (in obiger Schriftstelle) stellte dar, daß Pastor Russell in reichem Maße mit dem Geiste Gottes ausgestattet wurde, dessen Führung er völlig geweiht war und dessen Einfluß und Leitung er sich in völliger Selbstaufopferung widmete. Die Worte Gottes und Christi sind in der Bibel enthalten, geschrieben vor Tausenden von Jahren, weit zurück im Strome der Zeiten. Im Worte Gottes war es, der Zeit nach hinter ihm liegend (Jesaja 30:21), wo Pastor Russell die Stimme eines großen Brausens hörte, die Sprache des Heiligen Geistes. Dadaurch, daß Katholiken sowohl als auch Protestanten die Bibel mißverstanden und falsch auslegten, ist die Botschaft von Gottes Wort zu allem anderen, nur nicht zu einem herrlichen und gesegneten Evangelium geworden. Wenn die Herrlichkeit Gottes darin besteht, die ungeheure Mehrzahl der Menschheit in alle Ewigkeit zu peinigen, so ist das etwas, an das man nur mit Furcht und Entsetzen denken könnte. Aber die Botschaft der Wahrheit, die von Pastor Russell mit Kraft in die Welt hinausgesandt wurde, verkündet die Gnade des Evangeliums, die zu jedem Menschen, Mann, Frau und Kind, hindurchdringen soll (1.Timoth. 2:4-6), mit ihrem segensreichen Einfluß, ihrer gesegneten Macht, Weisheit und Liebe, sodaß die ganze Schöpfung zu der von Gott zuvorbestimmten Zeit in rauschendem Chor den Jubelgesang anstimmen möge: "Gepriesen sei die Herrlichkeit Jehovas von ihrer Stätte her!" - Psalm 106:48.
3:13. Und das Rauschen der Flügel der lebendigen Wesen, welche einander berührten, und das Sausen der Räder neben ihnen, und den Schall eines großen Brausens: Viele christliche Geistliche haben hier und dort einen flüchtigen Schimmer vom Worte Gottes gehabt, eine Kenntnis gewisser Einzelheiten des göttlichen Planes, ein gewisses Maß des Heiligen Geistes; aber dem Sendboten Gottes für die letzte Zeitepoche der Kirche, Pastor Russell, wurde eine große Fülle von Gaben zuteil, um das Werk Gottes zu treiben (Jesaja 44:7), und um ein harmonisches Verständnis aller Pläne, die Gott mit der Menschheit vorhat und gewisser Pläne, die Gott mit den Engeln vorhat, kundzutun. (Eph. 3:10) Pastor Russell hörte und verstand die völlige Harmonie des "Liedes Moses und des Lammes". (Off. 15:3) Ihm ließen die "Flügel" (Off. 12:14), das Wort Gottes, Altes und Neues Testament, ihre frohe

7526