7526.JPG (207044 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Botschaft erklingen, eine Botschaft, deren einzelne Teile "einander berührten" [Vers 13], das heißt völlig miteinander verbunden waren, sich vollständig ergänzten, in völliger Harmonie miteinander standen. Pastor Russell war es, der als erster seit den Tagen der Apostel den Plan Gottes vernahm und hörte - "das Sausen der Räder" (Zyklen, Zeitalter). Er hörte die Kundgebungen des Wirkens des Heiligen Geistes, den "Schall eines großen Brausens", und er wurde mit dem Geiste in einem weit größeren Maße erfüllt, als den meisten Christen beschieden ist. Seine Geduld mit den Unverständigen und Irrenden war von gottgleicher Art, und sein von Liebe durchleuchtetes Antlitz war stärkend.
3:14. Und der Geist hob mich empor und nahm mich hinweg; und ich fuhr dahin, erbittert in der Glut meines Geistes, und die Hand Jehovas war stark auf mir: Gott hat euch aus der Welt herausgenommen (Joh. 17:16) und mitauferweckt, um als Geistgezeugte "mitzusitzen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu". (Eph. 2:6) Der Geist nahm Pastor Russell hinweg von irdischen Zielen und Bestrebungen und hob ihn empor auf die Stufe des die Opfer darbringenden Priestertums. Er gab den kaufmännischen Beruf, den er bisher ausgeübt hatte, gänzlich auf, um sein ganzes Leben der himmlischen Botschaft zu weihen. Er kostete von den bitteren Kräutern der Verfolgung, des Leidens mit Christo; und unter Verruf und Verfolgung führte er ein Leben, daß einzig und allein dem christlichen Dienst geweiht war. Er führte sein Werk in Inbrunst des Geistes hinaus, denn die "Hand Jehovas", die Macht Gottes, "war stark auf ihm" und verlieh ihm Kraft und Stärke an dem inneren Menschen (Eph. 3:16), und rüstete ihn mit Weisheit aus, um angesichts des entschlossenen Widerstandes von Priesterlist die Posaunenbotschaft ertönen zu lassen, welche die Gegenwart Christi verkündigt - den Schall der siebenten Posaune, der Posaune Gottes. - Offenbarung 10:7.
3:15. Und ich kam nach Tel = Abib zu den Weggeführten, die am Flusse Kebar wohnten; und daselbst, wo sie saßen, dort saß ich sieben Tage betäubt in ihrer Mitte: Historiker der Zukunft werden als höchst auffällige Tatsache auf die intellektuelle, moralische und geistige Knechtschaft hinweisen, die während des Evangelium = Zeitalters die Namenchristen in ihrem Bann gehalten hat - und dies alles infolge der Ränke und Schliche von Priestertrug und Priesterwirtschaft unter der Oberleitung des Fürsten dieses Zeitalters, Satan selbst. Pastor Russell kam zu einer Zeit, die sich selbst für aufgeklärt hielt und allgemein als aufgeklärt angesehen wurde, mit seiner Botschaft zu einem Volk, das geistigerweise an Händen

7527