7520.JPG (181700 Byte)

Hesekiel 3

Pastor Russells göttliche Ordination

3:1. Und er sprach zu mir: Menschensohn, iß was du findest; iß diese Rolle und gehe hin, rede zu dem Hause Israel: Der Prophet sollte etwas finden. Ebenso wie Hesekiel das Buch aß, das in der Hand Gottes war, so auch tat der "treue und kluge Knecht" dieser Zeit ein Gleiches, indem er den Plan der Zeitalter, der sich in der Macht (Hand) des Allmächtigen befand, in sich aufnahm, geistig verarbeitete, sich zu eigen machte. Pastor Russell forschte fleißig, um alles, was er nur konnte, über Gottes Pläne und Absichten in Erfahrung zu bringen und völlig zu erkennen. Wie er Verständnis erlangte, so sollte er hingehen und sprechen zu "dem Hause der Söhne" (Hebr. 3:6), zu allen Kindern, Söhnen Gottes, - zu den nominellen geistlichen Israeliten.
3:2. Und ich öffnete meinen Mund, und er gab mir diese Rolle zu essen: "Ich habe niemals jemand gekannt, der so sehr willens und bereit war, den Willen Gottes zu tun", sagte der Privatsekretär und Reisebegleiter Pastor Russells. Pastor Russell war begierig, alles, was er nur irgendwie konnte, über den Willen des himmlischen Vaters in Erfahrung zu bringen. Nicht aus sich selbst erlernte und lehrte er den göttlichen Plan, sondern Gott selbst war es, der ihn lernen, glauben und lehren ließ.
3:3. Und er sprach zu mir: Menschensohn, speise deinen Bauch und fülle deinen Leib mit dieser Rolle, welche ich dir gebe. Und ich aß sie, und sie war in meinem Munde süß wie Honig: Ein bloßes gelegentliches Prüfen oder Abwägen der gegenwärtigen Wahrheit war nicht genügend. Der Mann Gottes sollte ganz mit der großen Botschaft erfüllt werden. (Off. 10:9,10) Es war "die süßeste Botschaft, die jemals erzählt wurde" (Psalm 19:10; 119:103), und sie brachte unaussprechlichen Frieden. Sie versüßte die Erfahrungen eines Lebens der Opferung. Wer immer die gegenwärtige Wahrheit ißt, geistig in sich verarbeitet, sie sich zu eigen macht, der findet jede Frage seines suchenden Herzens beantwortet, jeden Zweifel zum Schweigen gebracht. Er empfängt "den Frieden Gottes, der allen Verstand übersteigt" (Phil. 4:7), und er schmeckt eine Süßigkeit wie von Honig in den Verheißungen, Plänen und Absichten des Vaters der Liebe.
3:4. Und er sprach zu mir: Menschensohn! auf, gehe hin zu dem Hause Israel und rede zu ihnen mit meinen Worten: Seit

7521