7495.jpg (137369 Byte)

Bräutlicher Wechselgesang

Ich will die Palme ersteigen: "Und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt und laßt uns hinaufziehen zum Berge Jehovas." - Jesaja 2:3; Micha 4:2.
(Ich) will ihre Zweige erfassen: Ich will Hilfe suchen bei den Gliedern des Christus, die sich herabneigen, um mich aus dem Schmutz und Schlamm und aus der entsetzlichen Grube von Sünde, Tod und Verderben emporzuziehen.
Und deine Brüste sollen mir sein wie Trauben des Weinstocks: Deine Brüste werden die hungernde und schmachtende Welt im neuen Zeitalter speisen, sättigen und ernähren.
Und der Duft deiner Nase: Dein Geruchssinn für geistige Dinge mit seinen segensreichen Wirkungen.
Wie Apfel Speise für die Hungrigen.
7:9. Und dein Gaumen (Luther: Deine Kehle): Woraus die Lobpreisungen Jehovas widerhallen.
Wie der beste Wein Der neue Wein des Königreiches.
Der meinem Geliebten: Christus wird dann auch der Geliebte der ganzen Menschenwelt sein.
Sanft hinuntergleitet: "Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken, bis an jenem Tage, da ich es neu mit euch trinken werde in dem Reiche meines Vaters." - Matthäus 26:29.
Der die Lippen der Schlummernden reden macht (Elberfelder Fußnote): "Wachet auf und jubelt, die ihr im Staube lieget." - Jesaja 26:19.
(Derer, die schlafen): Im Tode.
Um zu sprechen: "Werden die Schatten [Toten] aufstehen, dich preisen?" - Psalm 88:10.
7:10. Ich bin meines Geliebten: Hier spricht wiederum die Braut.
Und nach mir ist sein Verlangen: "Und der König wird deine Schönheit begehren." - Psalm 45:11.
7:11. Komm, mein Geliebter (meine Geliebte): Der Herr spricht zu seiner Braut nach der Zeit der Drangsal.
Laß uns hinausgehen: An unsere große Aufgabe der Liebe und Barmherzigkeit.
Aufs Feld: In die Welt, die unser so sehr bedarf.
Laß uns übernachten: Unsere zeitliche Wohnung nehmen.
In den Dörfern: "Habe Gewalt über zehn Städte." (Lukas 19:17) "Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen!" - Offenbarung 21:3.

7496