7473.jpg (143480 Byte)

Bräutlicher Wechselgesang

Einer Gazelle oder einem Jungen der Hirsche: Schnell von Berg zu Berg, von Hügel zu Hügel springend; die Welt auf seine kommende Herrschaft vorbereitend.
Siehe, da steht er: "Mitten unter euch steht, den ihr nicht kennet." - Johannes 1:26.
Hinter unserer Mauer: Die Mauer unserer irdischen Behausung. Er steht hinter dieser Mauer, dem Auge des Fleisches unsichtbar.
(Er) schaut: Er blickt hinein.
Durch die Fenster: Durch die Fenster unserer Seele, und wir erkennen ihn mit den Augen unseres geistigen Verständnisses.
Blickt (Zeigt sich): Enthüllt die Tatsache seiner zweiten Gegenwart.
Durch die Gitter: Parallelen der Bibel, Schriftstellen, welche die Art und Weise der zweiten Gegenwart des Herrn beleuchten, indem diese biblischen Hinweise sich gegenseitig unterstützen und bekräftigen.
2:10. Mein Geliebter hob an: "Deine Ohren werden ein Wort hinter dir her hören." - Jesaja 30:21.
Und sprach zu mir: Durch die Worte des Propheten und der Apostel.
Mache dich auf, meine Freundin: "Wache auf, wache auf; kleide dich in Macht." - Jesaja 51:9.
Meine Schöne: "Kleide dich in deine Prachtgewänder." - Jesaja 52:1.
Und komm: Aus dem irdischen in den himmlischen Zustand jenseits des Vorhanges.
2:11. Denn siehe, der Winter: Die Zeit, wo der Scheinweizen verbrannt wird. "Betet aber, daß eure Flucht nicht im Winter geschehe." - Matthäus 24:20; Markus 13:18.
Ist vorbei: Wird in kurzem vorbei sein.
Der Regen: Die Flut der Wahrheit.
Ist vorüber, er ist dahin: Das Erntewerk ist vorüber; wird um die hier angedeutete Zeit beendet sein.
2:12. Die Blumen: Verheißungen neuer kommender Früchte.
Erscheinen im Lande: Unter der Wiederherstellungsklasse.
Die Zeit des Gesanges ist gekommen: Die harmonische Paarung der vom Himmel gesandten Prophezeiungen und ihrer Erfüllungen. "Forschet nach im Buche Jehovas und leset! es fehlt nicht eines von diesen, keines vermißt das andere" (Jes. 34:16); das heißt, jedes Wort in jeder Prophezeiung wird erfüllt werden.
Und die Stimme der Turteltaube: "Die Schar deiner Elenden", wie der Psalmist sich ausdrückt. - Psalm 74:19.

7474